Meine LiPo "Best Practice"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Meine LiPo "Best Practice"

Hallo,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Großer Gott, du solltest dein Leben nochmals überdenken.
    ... mach ich doch - täglich

Aus Sicherheitsgründen sollten zwei oder drei LiPos pro Modell ausreichen!

Was?
    Das sind ja schon "deutsche" Mentalitäten, die Du da zutage legst.
    Dabei bist Du doch ßsterreicher? (zumindest scheinst Du da zu wohnen).
    Solltest etwas cooler sein

Ich hab alleine für meine mCPx sicher über 100 Akkus (deutlich sogar, wobei sehr viele alte, nicht mehr verwendete); "bester" Flugtag > 60 Akkus mCPx.

3 Akkus*
    Sogar für meinen "größten" (X3) hab ich 10, und die flieg ich auch an einem Tag, wenn ich das Ding nicht vorher zerlege.

Am Feld laden?
    Nein, danke...
    (Ich fahr meist mit Fahrrad/Rucksack zum Fliegen, dort gibt es keinen Strom, und ne Autobatterie bzw. nen Generator will ich nun wirklich nicht mitschleppen).

Ich hoffe schwer, dass Vieles, was Du hier im Forum so von Dir gibst, nicht wirklich ernst gemeint ist.

Gruß

Walter

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo,
      ihr bringt mich auf Ideen, werde wohl für meine 8 Akkus 6S (5Ah und 4Ah), die ich als 12S in meinem E700 fliege auch mal nach den Munitionskisten Ausschau halten. Ich habe insgesamt ca. 50 Akkus (Marke und NoName) im Einsatz gehabt (derzeit ca. 20 im wö. Einsatz) und davon ist bislang nur ein Set von 6 Merci-Riegeln für den MCPX V2 "hochgegangen", nachdem ich die Akkus kurz vor dem Laden blödsinnigerweise kurzgeschlossen hatte, war beeindruckt von dem "Schauspiel" incl. schmelzender Ladestrippen... Bislang lagert alles in Aluminiumkoffern unterschiedlicher Größe. Bis auf die eben beschriebene "provozierte" Ausnahme mit den LiPo´s nie Probleme gehabt.

Kommentar

• ackerflug
        Member
        • 20.05.2012
        • 121
        • Jens

Also meine 6S 3300 lagern immer draußen. Auch im Winter. In einem Baumarkt Alu Koffer mit Entfeuchter. Lagerspannung ist immer 3,65 V. Da ist keine Energie mehr für ein Brand drin.
        600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Heli_otto
          Heli_otto

Zwei Gedanken zum Thema:

Auch ein fuer die Benutzung leerer LiPo enthaelt noch genug chemische Energie - die Zellen brennen einfach auch so wie ein Bricket. Im leeren Zustand steckt halt nur hoffentlich nicht mehr genug gewollt gespeicherte Energie drin, die bei einem Kurzschluss intern genug Hitze fuer die Zuendung stellt. Aber leer heisst nicht, dass man nicht weiter entladen koennte. Das ist dann halt nur endgueltig, weil die Zelle davon kaputt geht.

Die Lipotaschen habe ich auch. Ich werde sie auch weiter verwenden. Einen brennenden LiPo kann ich nicht anfassen. Bei einem in der Tasche brennenden LiPo kann ich hoffentlich irgendwo an der Tasche anfassen, um das Ding bewegen zu koennen.

Gruss, Otto

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
            Auch ein fuer die Benutzung leerer LiPo enthaelt noch genug chemische Energie - die Zellen brennen einfach auch so wie ein Bricket.
            Kannst Du das belegen? Ich habe gesehen, wie eine Zelle eines 5000er 6s-Lipos
            (voll geladen!) durch äusserliche Beschädigung ausgebrannt ist. Das ging relativ
            schnell und die anderen Zellen sahen äusserlich unbeschädigt aus. So wie Du es
            beschreibst, hätten die anderen Zellen ebenfalls brennen müssen und der ganze
            Pack hätte ewig ausglühen müssen.

Einen brennenden LiPo kann ich nicht anfassen.
            Grillzange?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli_otto
              Heli_otto

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Zitat:
              Zitat von Zitat von Heli_otto
              Auch ein fuer die Benutzung leerer LiPo enthaelt noch genug chemische Energie - die Zellen brennen einfach auch so wie ein Bricket.
              Kannst Du das belegen? Ich habe gesehen, wie eine Zelle eines 5000er 6s-Lipos
              (voll geladen!) durch äusserliche Beschädigung ausgebrannt ist. Das ging relativ
              schnell und die anderen Zellen sahen äusserlich unbeschädigt aus. So wie Du es
              beschreibst, hätten die anderen Zellen ebenfalls brennen müssen und der ganze
              Pack hätte ewig ausglühen müssen.
              Also falls Du jetzt ein Video erwartest, muss ich leider passen. Aber die Zellchemie enthaelt einfach jede Menge Brennbares - insbesondere die fluessigen Bestandteile. Auch die Folien und das Bischen Lithium brennen wenn man sie erstmal soweit hat. Dass in Deinem Beispiel und vielen Videos nicht mehr passiert ist, spricht fuer die Nehmerqualitaeten der Folien - meistens ist es eben eine einzelne Zelle, die zuerst platzt und dann auch schnell den Kruzschluss ueber den Gesamt-Pack unterbricht. Wenn aber schon ein Loch in einer Zelle ist, wird sich da alles recht schnell entladen ohne notwendigerweise die anderen Zellen auch zu oeffnen. In welchem Zustand die danach innerlich sind, ist eine andere Frage.

Gruss, Otto

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,
                also ich hab eigentlich immer nur "leere" Lipos abgebrannt, mit einer Ausnahme.

"Leer" = Lagerspannung (3.8 V).

Zumindest zischen, glühen, rauchen und stinken tun auch diese.

Gruß,

Walter

Kommentar

• ackerflug
                  Member
                  • 20.05.2012
                  • 121
                  • Jens

3,8V ist definitiv nicht leer. Ich würde mal sagen noch ca. 20% Kapa drin.
                  600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von ackerflug Beitrag anzeigen
                    3,8V ist definitiv nicht leer. Ich würde mal sagen noch ca. 20% Kapa drin.
                    Ja, schon klar - aber dann hat wohl auch Keiner "leere" Lipos zuhause rumliegen, da man die doch (zumindest die Meisten) auf Lagerspannung lagert.

Und die 3.8 V (in etwa) haben sie bei mir meist auch nach dem Fliegen (hab halt den Timer so ungefähr eingestellt).
                    Ich bring nicht alle meine Lipos nach dem Fliegen wieder auf Lagerspannung mit der Storage Funktion, das wär dann doch etwas viel Aufwand.
                    Wenn ich weiß, dass ich diesen Lipo jetzt aber "zu leer" geflogen habe, dann mach ich das schon.
                    Und nach dem Fliegen "nicht verflogene" Lipos bring ich auch wieder auf Lagerspannung.

Richtig "leere" Lipos hat wohl Keiner daheim.

Gruß,

Walter

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich habe aktuell 20 Lipos, von 1S 240mAh bis zu 6S 2650mAh. Die lagern bei mir, mangels Alternative im Schlafzimmer, wo auch meine Helis stehen, in einer Holzkiste. Die großen lagern immer bei 3,7 Volt. Die kleinen 1S-Lipos liegen auch schon mal voll rum weil ich einfach spontan sein will. So ganz wohl ist mir nicht, vor allem seit die dicken 6S-Lipos dazu gekommen sind. Aber drausen lagern geht eigentlich auch nicht, gerade im Sommer, wenn es draussen heiß ist. Die Akkus liegen ja auch schon mal ein paar Tage rum. Und Temperaturen über 30 Grad sind ja auch nicht gerade gut für die Lebensdauer. Passiert ist bei mir bisher nichts. Zuletzt habe ich einen 3S Lipo beim Absturz massiv kaltverformt. Aber passiert ist mit dem auch nichts. Ich hab den dann zuhause direkt vollständig entladen und entsorgt. Ich denke eigentlich auch, das die Wahrscheinlichkeit, das ein fast leerer Lipo einfach so beim leer rumliegen abbrennt, die ist sehr gering, aber unmöglich natürlich nicht.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Holzkiste *?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Acki
                          Member
                          • 26.02.2012
                          • 203
                          • Christian
                          • Nürnberg

Hi,

da will ich mich mal mit meinem "jugendlichem" Leichtsinn einklinken. Man kann es auch wirklich übertreiben. Wie kommt ihr durch den Alltag? Benzin im Auto, im Sommer, heiß ... Oooooo
                          Was ist mit euren Handys, legt ihr die auch in die Munitionskiste beim Laden oder wenn ihr Abends ins Bett geht? (Und ich weiß dass hier Li-Ion verbaut werden, die aber auch gerne mal brennen können, siehe iPhone). Also bitte nicht übertreiben. Gesunder Menschenverstand und nicht leichtsinnig werden, dann geht auch nichts schief. Meine liegen auch in einem Lipo-Safe und diese dann in einer feuerfesten Dokumentenbox in der Abstellkammer. Das war es dann aber auch schon und falls etwas passiert kommt die Hausrat.

Also, Ruhe bewahren und das Hobby genießen!

Gruß Christian
                          Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                          Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            Richtig "leere" Lipos hat wohl Keiner daheim.
                            Doch, aktuell etwa 5 Stück bis die Akku und Batterien-Schrottkiste mal wieder den Weg zum Wertstoffhof findet.

Aussortierte Akkus entlade ich mit einer Glühlampe auf 0,0 V, dann die Hauptkabel abisolieren und und zusammenrödeln und die Balancerkabel ab. So können sie dann auch schonmal eine Zeitlang rumliegen...
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Bestand 1s bis 3s, ca. 30-40 Stück (von den 3s nur 2 Stück). Also keine "dicken Brummer".

Meine Lagerart:
                              mit Lagerspannung in drei verschiedenen Lipobags, die wieder im massiven Lipotresor, der im Bastelkeller (kühl) auf Fliesen steht mit Abstand zu brennbaren Sachen.

Zum Laden hol ich die Lipos, die ich brauch, hier zum Schreibtisch im Büro und lade unter Aufsicht. In der Zeit zwischen Laden und Fliegen (normalerweise noch am gleichen Tag) kommen die geladenen Lipos dann in einen LiPo-Bag rein (Also nicht im Tresor, aber ist ja auch nicht für lange Zeit).
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2014, 16:04.

Kommentar

Lädt...
                              X