Und was mich derzeit am meisten umtreibt ist der korrekte Umgang mit den LiPos. Ich habe viel gelesen und muss sagen das es mich wundert das trotz den Konsequenzen die ein brennender LiPo hat eigentlich meistens nur von wie optimiere ich die Ladezyklen und welcher LiPo hat am meisten Power die Rede ist. Zumindest bei meinem derzeitigen fliegerischen Können ist es mir komplett egal ob 80 oder 100 Zyklen, 7 oder 8 Minuten aus dem Akku raus bekomme. Im Gegensatz dazu habe ich Höllenrespekt davor das mir so ein kleiner Stinker das Haus oder das Auto abfackelt nur weil ich nicht aufgepasst habe oder mal zu bequem war! Frei nach dem Motto das man was man falsch machen kann auch irgendwann mal falsch machen wird.
Aus dem Grund möchte ich meinen Umgang mit den Akkus optimieren und meine -Best Practice- hier zur Diskussion stellen.
1. Laden
Derzeit sind meine größten Akkus 6S 1500mAh die ich parallel lade.
Der ganze Kladeradatsch liegt normalerweise auf dem Schreibtisch neben mir was ok ist wenn ich im Büro bin aber am Wochenende halt ohne direkte Aufsicht sein wird -> Schon mal ganz schlecht!
Aber das ganze Zeug immer durch die Gegend zu tragen, je nachdem wo ich während der Ladezeit gerade bin, werde ich wohl auch nicht konsequent durchalten. Als Lösung habe ich mir daher jetzt einen Alukoffer überlegt auf dem ich den Aufbau im Bild auf dem Boden mit doppelseitigem Klebeband(?) befestige. Vorher brauche ich aber noch ein zweites ParaBoard damit alle meine 6 Akkus gleichzeitig laden kann.
Geladen würde dann bei geöffnetem Deckel oder eventuell führe ich das Netzkabel auch durch die Kofferwand nach außen.
Noch besser wäre es wahrscheinlich die Geräte auch auf eine passende Bodenplatte zu kleben die einfach in den Koffer gelegt wird, damit ich einfacher dran komme falls ich was verändern muss.
Vorteil den ich sehe ist das ich das Ladezeug einfach mit mir nehmen kann, Stecker rein und los geht-s. Im Fehlerfall ist entweder der Koffer schon draußen und ich kann dem Spektakel einigermaßen entspannt zuschauen oder ich schmeiß das ganze Zeug zum Bürofenster raus.
Die Akkus habe ich nummeriert und Klebeetiketten aufgebracht auf denen ich jeden Ladevorgang mit Strichcode festhalte.
Da ich mich momentan für einen T-REX 550er interessiere muss ich noch schauen was denn der für Akkus braucht damit der Koffer nicht schon gleich wieder unter dimensioniert ist.
2. Transport
Ich fliege auf der Wiese 5 Minuten vom Haus, das heißt das Ladezeug bleibt daheim und nur die LiPos gehen mit. Volle LiPos kommen in eine Lipotasche die auf dem Beifahrersitz liegt. Sollte dann ein Akku im Auto zicken machen schmeiß ich die Tasche zum Fenster raus. Im Kofferraum kann-s dafür unter Umständen zu spät sein.
3. Fliegen
Vor dem Einbau des Akkus teste ich kurz mit dem LipoTester ob der Akku auch tatsächlich voll ist
Geflogen wird so lange dass die Akkus mit >3,3 und <3,8V runter kommen da laut Lipo ABC in dem Fall energetisch kein Risiko mehr besteht.
Nach dem Fliegen nochmal kurze Kontrolle mit dem Lipotester. Sollte ein LiPo langsam schwächeln sollte das hier denke ich auffallen?
4. Rücktransport
Die Akkus sind leer, also kein Risiko mehr. Ich pack sie aber trotzdem in die Lipotasche und lagere sie mit dem restlichen Helizeug irgendwo im Haus.
5. Lagern
Hier mache ich nichts. Ich fliege die Akkus leer so wie oben beschrieben und lasse sie bis zum nächsten Flug/Laden in der LiPo-Tasche liegen.
So und jetzt sind alle LiPos voll und ich geh raus zum Fliegen

Freue mich schon auf Eure Kommentare!
Gruss
Thomas

(max. 6s 1300 - 1400 für Gaui X3, von denen 10, etwa 20 1xxx mAh 2 oder 3 s für Autos, der allergrößte Teil kleine 1 - 3s für meine Nanos, mCPxe, 130x und was sonst noch so an kleinen Helis und Autos hier rumgammelt).
- ist mir schon zwei Mal passiert... - oder eben Löten von x-Akkus und dann ist bei einem plötzlich die Polarität falschrum angelötet; das passiert mir aber nicht mehr, daraus hab ich gelernt, inzwischen kontrolliere ich immer alle Akkus x-Mal nach dem Löten/Crimpen der Stecker, ob die Polarität denn auch richtig ist, bevor ich sie das erste Mal wo anstecke; oder lose Werden von Steckern bzw. Kabelbruch, ev. an den Balancersteckern - meine größeren Akkus sind inzwischen alle mit den Balancer-Sicherungen ausgestattet, genial IMO - sowas: 

Kommentar