Meine LiPo "Best Practice"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Meine LiPo "Best Practice"

Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt seit ungefähr 4 Monaten dem Helifieber verfallen bin komme ich so langsam in die Optimieriungsphase.
    Und was mich derzeit am meisten umtreibt ist der korrekte Umgang mit den LiPos. Ich habe viel gelesen und muss sagen das es mich wundert das trotz den Konsequenzen die ein brennender LiPo hat eigentlich meistens nur von wie optimiere ich die Ladezyklen und welcher LiPo hat am meisten Power die Rede ist. Zumindest bei meinem derzeitigen fliegerischen Können ist es mir komplett egal ob 80 oder 100 Zyklen, 7 oder 8 Minuten aus dem Akku raus bekomme. Im Gegensatz dazu habe ich Höllenrespekt davor das mir so ein kleiner Stinker das Haus oder das Auto abfackelt nur weil ich nicht aufgepasst habe oder mal zu bequem war! Frei nach dem Motto das man was man falsch machen kann auch irgendwann mal falsch machen wird.

Aus dem Grund möchte ich meinen Umgang mit den Akkus optimieren und meine -Best Practice- hier zur Diskussion stellen.

1. Laden
    Derzeit sind meine größten Akkus 6S 1500mAh die ich parallel lade.
    Der ganze Kladeradatsch liegt normalerweise auf dem Schreibtisch neben mir was ok ist wenn ich im Büro bin aber am Wochenende halt ohne direkte Aufsicht sein wird -> Schon mal ganz schlecht!

Aber das ganze Zeug immer durch die Gegend zu tragen, je nachdem wo ich während der Ladezeit gerade bin, werde ich wohl auch nicht konsequent durchalten. Als Lösung habe ich mir daher jetzt einen Alukoffer überlegt auf dem ich den Aufbau im Bild auf dem Boden mit doppelseitigem Klebeband(?) befestige. Vorher brauche ich aber noch ein zweites ParaBoard damit alle meine 6 Akkus gleichzeitig laden kann.
    Geladen würde dann bei geöffnetem Deckel oder eventuell führe ich das Netzkabel auch durch die Kofferwand nach außen.
    Noch besser wäre es wahrscheinlich die Geräte auch auf eine passende Bodenplatte zu kleben die einfach in den Koffer gelegt wird, damit ich einfacher dran komme falls ich was verändern muss.
    Vorteil den ich sehe ist das ich das Ladezeug einfach mit mir nehmen kann, Stecker rein und los geht-s. Im Fehlerfall ist entweder der Koffer schon draußen und ich kann dem Spektakel einigermaßen entspannt zuschauen oder ich schmeiß das ganze Zeug zum Bürofenster raus.

Die Akkus habe ich nummeriert und Klebeetiketten aufgebracht auf denen ich jeden Ladevorgang mit Strichcode festhalte.

Da ich mich momentan für einen T-REX 550er interessiere muss ich noch schauen was denn der für Akkus braucht damit der Koffer nicht schon gleich wieder unter dimensioniert ist.

2. Transport
    Ich fliege auf der Wiese 5 Minuten vom Haus, das heißt das Ladezeug bleibt daheim und nur die LiPos gehen mit. Volle LiPos kommen in eine Lipotasche die auf dem Beifahrersitz liegt. Sollte dann ein Akku im Auto zicken machen schmeiß ich die Tasche zum Fenster raus. Im Kofferraum kann-s dafür unter Umständen zu spät sein.

3. Fliegen
    Vor dem Einbau des Akkus teste ich kurz mit dem LipoTester ob der Akku auch tatsächlich voll ist
    Geflogen wird so lange dass die Akkus mit >3,3 und <3,8V runter kommen da laut Lipo ABC in dem Fall energetisch kein Risiko mehr besteht.
    Nach dem Fliegen nochmal kurze Kontrolle mit dem Lipotester. Sollte ein LiPo langsam schwächeln sollte das hier denke ich auffallen?

4. Rücktransport
    Die Akkus sind leer, also kein Risiko mehr. Ich pack sie aber trotzdem in die Lipotasche und lagere sie mit dem restlichen Helizeug irgendwo im Haus.

5. Lagern
    Hier mache ich nichts. Ich fliege die Akkus leer so wie oben beschrieben und lasse sie bis zum nächsten Flug/Laden in der LiPo-Tasche liegen.

So und jetzt sind alle LiPos voll und ich geh raus zum Fliegen
    Freue mich schon auf Eure Kommentare!

Gruss
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Meine LiPo &quot;Best Practice&quot;

Hi Thomas,
    Um gleich deine Erste Frage zu beantworten
    Ein T rex 550 braucht lipos um die 4000-5000mah 6s....
    Ich selbst lagere meine Lipos in einem ,,Liposafe"! In diesem sind die Lipos in Lipotaschen drin verpackt!
    Das ist dann doch noch einmal sicherer, da eine Lipotasche einen Brennenden Lipo nicht abschirmen kann..ganz geschwiegen von der Gas Entwicklung!!! Und auch ein vermeintlich leerer Lipo ist nicht zu unterschätzen ,,Der ist ja leer , also geht keine Gefahr mehr aus'' -> NEIN

Also
    Lipos-> LipoTasche-> Liposafe (feurerfester koffer mit Druckausgleich)-> und darüber am besten noch einen Feuermelder drüber
    Dann bist du auf dem sichersten Weg.
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
      Ich selbst lagere meine Lipos in einem ,,Liposafe"! In diesem sind die Lipos in Lipotaschen drin verpackt!
      Das ist dann doch noch einmal sicherer, da eine Lipotasche einen Brennenden Lipo nicht abschirmen kann..
      Was können die kleinen Lipotaschen eigentlich im Falle eines Falles ausrichten?
      Da liegen dann mehrer Lipos in kleinen Taschen wie die Sardinen in der Büchse
      in einem relativ dichten Gehäuse. Wenn einer anfängt zu brennen, wird er doch
      zumindest auch heiss. Diese Hitze müsste doch auf die umliegenden Lipos
      übergehen. Wie reagieren die dann? Ich dachte so ab ca. 80° wird so ein Lipo
      zumindest irreparabel. Ab wann fängt er auch selbst an zu brennen?
      Wie schädigt eigentlich eine brennende Zelle in einem Pack die anderen Zellen im
      gleichen Pack? Ich habe schon Packs gesehen, da ist eine Zelle ausgebrannt
      und die anderen sahen zumindest äusserlich noch heil aus.
      Die Frage ist doch auch, wieviel Energie in so einem Lipo steckt. Ein leerer
      Lipo wird vermutlich deutlich weniger Energie in Wärme umsetzen, als ein
      voller.

Wie dem auch sei: Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem die
      Rauchentwicklung. Wenn so ein Ding in einer geschlossenen Umgebung
      (Auto, Haus, ....) hochgeht, wird diese Umgebung hinterher nicht mehr
      bewohnbar sein - zumindest vorübergehen. Ob die Lipos in zwanzig
      Taschen waren oder einfach nur auf einer nichtbrennbaren Oberfläche
      lagen, dürfte dabei keine grosse Rolle spielen.

Meine Lipos liegen in Tonröhren (aka Weinregal aus dem Baumarkt) in einem
      Raum, der vom restlichen Haus nicht zugänglich ist. Also nur eine Tür von
      aussen hat. Unterwegs liegen die Lipos in Blechkoffern aus dem Bauhaus,
      die eigentlich für Werkzeug gedacht sind. Wenn im Auto was passiert, dann
      ist es halt so. Ist ja nur ein Auto. Hauptsache es kommt niemand zu schaden.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Unterwegs sind die Taschen ok, zu hause liegen alle meine Akkus im LiPo Tresoren (3 Stueck jetzt)
        LiPo-Tresor im Test - YouTube
        Der Rauch kann man kaum verhindern, aber das Ding hat einen Griff an dem es dann aus dem Fenster fliegt.

Kommentar

• tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

Vielen Dank für die Kommentare! Hilft definitiv weiter.
          So wie scheint passt mein Vorgehen einigermasen. Punkt 5, Lagern muss ich aber erweitern:
          Lagern in Lipotresor und den Tresor in dem Raum (Draussen) in dem potenzieller Rauch den geringsten Schaden anrichtet.
          Das könnte bei mir im Sommer auf der Terasse sein und im Winter die Garage.
          Die Idee mit dem Rauchmelder ist auch gut, ich habe gerade eh noch einen übrig.

Vielleicht schreibt ja der eine oder andere auch noch seine 5-6 Schritte hier?
          Zuletzt geändert von tz02; 31.05.2014, 11:06.
          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Der Rauch kann man kaum verhindern, aber das Ding hat einen Griff an dem es dann aus dem Fenster fliegt.
            Das setzt voraus, dass man anwesend ist und das Problem rechtzeitig bemerkt.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

laden sollte man ja eh nicht ohne aufsicht.
              das irgendwann während dem lagern der lipo brennt wenn er auf lagerspannung ist wäre schon extremes pech, ich bezweifel, dass das überhaupt passiert...
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,
                ich habe hunderte Lipos daheim rumliegen (max. 6s 1300 - 1400 für Gaui X3, von denen 10, etwa 20 1xxx mAh 2 oder 3 s für Autos, der allergrößte Teil kleine 1 - 3s für meine Nanos, mCPxe, 130x und was sonst noch so an kleinen Helis und Autos hier rumgammelt).

Die liegen hier so einfach rum, gelagert in den diversen bekannten Lipo-Safe Täschchen und Taschen. Ganz nett find ich neben den bekannten "Kuvert-artigen" Taschen (z.B. 1, 2, 3, 4) auch diese neuen "Köfferchen".

Ob all diese Billigdinger aber beim einem Lipo-Brand wirklich helfen, wage ich mal zu bezweifeln, zumindest wenn ein größerer Akku brennt...

Ich hatte auch schon mehrere Lipo-Brände.
                Das waren glücklicherweise immer kleine Akkus (max. 600 mAh 1s), aber lustig war das auch nicht.
                Aber das passierte niemals beim Laden oder Lagern oder "einfach so", sondern immer beim Ein- oder Ausstecken und lose Werden von Lötungen/Kabelbrechen und so Kurzschließen der Akkus.
                In der Wohnung hab ich es immer so "hingebracht", ohne Schaden (ab in die Spüle damit, der Brand kündigt sich ja durch Zischen an und man hat ein paar Sekunden), im Feld warf ich die Purchen auf den Poden und verscharrte sie teilweise (bis zum Abklingen des Brennens) unter der Erde.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Lipo "einfach so" (z.B. während des Ladens, noch ärger während des "Liegens") zu brennen beginnt (man berichtige mich bitte, falls ich da total falsch liege!!!).
                Zumindest bei mir war immer eine mechanische Beschädigung der Grund dafür, und natürlich "falschrum Anstecken" (Legende, Microdeans, ein Haufen Akkus vor einem, keine m und w Stecker, und irgendwann steckt man plötzlich anstatt einen Akku in das Ladekabel bzw. den Tester einen Akku in den anderen... - ist mir schon zwei Mal passiert... - oder eben Löten von x-Akkus und dann ist bei einem plötzlich die Polarität falschrum angelötet; das passiert mir aber nicht mehr, daraus hab ich gelernt, inzwischen kontrolliere ich immer alle Akkus x-Mal nach dem Löten/Crimpen der Stecker, ob die Polarität denn auch richtig ist, bevor ich sie das erste Mal wo anstecke; oder lose Werden von Steckern bzw. Kabelbruch, ev. an den Balancersteckern - meine größeren Akkus sind inzwischen alle mit den Balancer-Sicherungen ausgestattet, genial IMO - sowas: Balance Plug Saver 6s, 3s).

Viele meiner Kollegen bringen ihre Lipos einfach in Plastiksackerln mit aufs Flugfeld... ich weiß aber ehrlich nicht, ob meine Lipo-Safe-Taschen, in denen ich die Dinger transportiere, wirklich so viel sicherer sind.
                Und vor allem bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch tw. übertrieben wird mit der Gefahr der "Selbstentzündung"?
                Ein paar warnende Beispiele könnten meine Meinung natürlich schnell ändern, aber ich kenne eben nur die Crash/Beschädigung/Verpolung-Lipo-Brände.

Ich überlege mir schon lange, so einen Tresor zu kaufen.
                Aber ob es der bringt?
                Vor allem braucht man ja für die großen Akkus gleich mehrere, aber diese scheinen mir weitaus weniger Lipobrand-gefährdet (außer bei nem richtigen Crash) als meine ganzen Mini-Akkus mit ihren Mini-Steckern und Kabeln...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hmm...

die kleinen Täschchen scheinen doch zu "helfen", gegen Flammen jedenfalls:

[youtube]hcwOwf55Rtc[/youtube]

Gruß,

Walter

Kommentar

• Wolidash
                    Member
                    • 01.10.2006
                    • 312
                    • Walter
                    • UMFC Vöcklamarkt

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Ich habe noch nie gehört, dass ein Lipo "einfach so" (z.B. während des Ladens, noch ärger während des "Liegens") zu brennen beginnt (man berichtige mich bitte, falls ich da total falsch liege!!!).
                    Hallo

Meinem Clubkollegen ist ein seit zwei Wochen leer gelagerter Lipo ohne sein zutun abgebrannt.
                    Der Lipo hat dann noch diverse Sachen entzündet.
                    Der Brand hat sich aber glücklicherweise nicht weiter ausgebreitet.
                    Laut seinen Aussagen war aber das schlimmste der Rauch(Giftig,Geruch).
                    Er hat auch in einem Nachbarforum darüber berichtet.

Mfg Wolidash
                    Es könnte alles so einfach sein.
                    Ist es aber nicht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                      laden sollte man ja eh nicht ohne aufsicht.
                      Ja, das meinte ich auch nicht. Sondern einfach nur rumliegen.

BTW: Wer sitzt wirklich ständig neben seinen Lipos, wenn sie laden?
                      Bei mir passiert das in einem Raum, der notfalls eben den Emissionen
                      ausgesetzt sein darf. Ich schaue immer nach den Dingern, wenn ich davon
                      ausgehen kann, dass der Ladevorgang fertig ist. Also etwa alle 30
                      Minuten. Natürlich lade ich nie, wenn ich nicht zuhause bin. Aber ich
                      setze mich nicht auf einen Stuhl und schaue zu.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

ich habe hunderte Lipos daheim rumliegen
                        Alter Schwede. Du weisst schon, dass die zum sammeln ungeeignet sind?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• realstarman
                          Senior Member
                          • 30.09.2012
                          • 1388
                          • Siegfried
                          • Gröbenzell

Ich lagere und lade in Munitionskisten. Ladetechnik steht in der Garage. Wenn da was passiert, ist Rauch und Gestank nicht so schlimm und die Kisten halten das Feuer gut aus.
                          Die gibt's günstig bei eBay.

Zusätzlich stecken die Limos (je 2) in den feuerfesten Lipotaschen. Damit gehen max. 2 hops.

Das gilt für meine 6s Akkus für den Prôtos (2650-3000mAh) und die 12s/5000 mAh für den TDR.

Die kleinen Akkus für den mcpx BL werden alle in einer Lipotasche gelagert.

Grüße,
                          Siegi
                          Funke: Jeti DC-16
                          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                          Männa...

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                            Ich lagere und lade in Munitionskisten...

Die gibt's günstig bei eBay.
                            das ist ja mal ne gute, günstige und cool aussehende Idee

Sowas?

Munitionskiste aus Metall der U.S. gebraucht 6 größen | eBay

Der Handgranatenkoffer für den Flugplatz, der hätte was

Gruß,

Walter

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

ich habe hunderte Lipos daheim rumliegen...
                              Die liegen hier so einfach rum...
                              Ich hatte auch schon mehrere Lipo-Brände...
                              In der Wohnung hab ich es immer so "hingebracht", ohne Schaden ...
                              Ich habe noch nie gehört, dass ein Lipo "einfach so" zu brennen beginnt ...
                              Zumindest bei mir war immer eine mechanische Beschädigung der Grund dafür...
                              Und vor allem bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch tw. übertrieben wird mit der Gefahr der "Selbstentzündung"?
                              Großer Gott, du solltest dein Leben nochmals überdenken.
                              Aus Sicherheitsgründen sollten zwei oder drei LiPos pro Modell ausreichen! Diese können allerdings jederzeit hochgehen, auch ohne offensichtlicher, vorheriger Beschädigung.

Kommentar

Lädt...
                              X