Genauigkeit Ladegeräte - Robbe PPT 1000 / Graupner UDP 80
Einklappen
X
-
AW: Genauigkeit Ladegeräte - Robbe PPT 1000 / Graupner UDP 80
Du hast nicht recht. 0,01 Volt sind 10mV und dafür reichen sogar 2 Nachkommastellen am LadegerätZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDu kannst mit einem Voltmeter mit nur 2 Nachkommastellen keine Drift von 0,01 Volt messen. Das geht mathematisch nicht!
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 29.05.2014, 16:57.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Nö. Beispiel:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDu hast nicht recht. 0,01 Volt sind 10mV und dafür reichen sogar 2 Nachkommastellen am Ladegerät
Raimund
4,194 sind 4,19 Volt.
4,196 sind 4,20 Volt.
Die Differenz ist aber nur 2 Tausendstel(!) Volt!
Kommentar
-
Goemichel wollte wissen, was ich nach dem Laden messe. 4,20 und 2x 4,19. Mir reicht das an Genauigkeit. Ich habe kein Voltmeter mit 3 Nachkommastellen. Nach Taumels Berechnungen kann die Diff. Max 19mV betragen. 4.185 bis 4,204. Für mich arbeiten die Balancer hinreichend gut, zumal ich 4 Lipos parallel geladen habe.
Kommentar
-
Danke auch dir!
Hab vorhin das UDP 80 bestellt.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Hey,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNö. Beispiel:
4,194 sind 4,19 Volt.
4,196 sind 4,20 Volt.
Die Differenz ist aber nur 2 Tausendstel(!) Volt!
Was ihr da besprechen ist eh sinnlos.
Das Ladegerät hat die Spannung gemessen, als die Zellen im Parallelverbund geladen wurden.
Die Spannungen der Einzelzellen nach Ende des Ladevorgangs können nichts zur Qualität des Laders herangezogen werden.
Gruss ReimundZuletzt geändert von tiepel; 29.05.2014, 20:45.
Kommentar
-
Raimund, du meinst ich soll einen einzelnen Lipo laden und denn dann nach dem Laden messen? Wie sollen wir denn sinnvoll einen Test der Ladequalität machen?
Wenn nach 2x4 3S Parallelladung 22 von 24 Zellen 4,2V haben und zwei 4,19, dann spricht das doch für die Genauigkeit des Laders? Der Lader weiß ja nicht, ob er 4 parallele 2200er oder einen 8800er am Port hat?
Goemichel hat sich aber eh schon entschieden
Goe, mach gleich mal das Ladeschlussspannung-Update drauf, das geht gut.
Gruß, Holger
Kommentar
-
Nein, tut es nicht. Parallele Zellen gleichen sich auch beim schlechtesten Lader B6 automatisch ohne Zutun des Laders an.Zitat von holgers Beitrag anzeigenWenn nach 2x4 3S Parallelladung 22 von 24 Zellen 4,2V haben und zwei 4,19, dann spricht das doch für die Genauigkeit des Laders?
Außerdem sind es 4.20 Volt, nicht 4.2 Volt, das ist rundungstechnisch doch ein ziemlicher Unterschied! Siehe auch #18.
Kommentar
-
Hi,Zitat von holgers Beitrag anzeigenWenn nach 2x4 3S Parallelladung 22 von 24 Zellen 4,2V haben und zwei 4,19, dann spricht das doch für die Genauigkeit des Laders?
ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. (bin am Tablet immer ein bisschen faul mit der Anzahl der Worte
)
Genau so wie im Zitat habe ich es gemeint. Die Zellen, die "nur" 4,19V hatten fallen nicht wirklich ins Gewicht.
Gruss Reimund
Kommentar

:

Kommentar