Ich wuerde ihn draussen voll laden, in den Club mitnehmen, eine Feuerfeste Unterlage bereitstellen und ihn mit einem Schraubenzieher o ae zuenden.
Wir haben ein Fass in dem alte Akkus die Saison ueber gesammelt und als Sondermuell entsorgt werden, aber der Lerneffekt ist dramatisch.
Hier hat keiner mehr Akkus einfach so rumliegen, nur noch im feuerfesten LiPo-Tresor.
Ob man den Akku weiterverwenden kann oder nicht, ist auf den Bild überhaupt nicht erkennbar.
Einen Anfänger würde ich raten, entladen und korrekt entsorgen.
Ich ein wenig fortgeschrittener, würde mir den Akku genau ansehen, säubern, die Zellen kontrollieren, in einer dafür geeigneten Umgebung Laden, dabei genau die Zellen ansehen, dann geladen in einen Feuerfesten Behälter lagern und täglich kontrollieren ob etwas Ausritt, welches man auch riechen und sehen kann. Sollte eine Zelle defekt sein, diese Zelle auslöten und erneuern , neu ein schrumpfen weiter fliegen.
Was du mit dem Akku machst, kann dir niemand sagen, da er deinen Wissenstand nicht kennt.
Da du aber danach fragen musst, Entsorge ihn fachgerecht, oder gib ihn jemand der ein wenig mehr wissen hat und damit ohne Gefährdung umgehen kann. Mfg Fritz
Was erwartest du ? Es ist doch bekannt daß es hier eine große Anzahl "Bedenkenträger" gibt die im Wegwerfen von Dingen Anderer sehr großzügig sind,
angekratzte Rotorblätter -
irgendwie nicht optimal behandelte Akkus- etc.
Ich bin ja einer dieser Bedenkenträger hier gewesen. Und wäre es mein Akku, wäre er entsorgt worden.
Fakt ist nunmal -ganz generell- das bestimmte Dinge (z.B. Akkus und Rotorblätter) sehr hoch belastet sind, da reichen kleinste Schäden evtl schon zur Zerstörung aus.
Ich hab es selbst erlebt. Auros mit dem 700er Rex geübt, dabei mit dem Heck einmal heftig aufgesetzt. Es war nichtmal ein Schaden zu sehen, nur Gras an den Heckblättern.
1 oder 2 Flüge später hats mir dann eins der Heckblätter im Flug abgerissen.
Gottseidank klappte die Not-Auro...
Auch wenn die Chemie nicht mehr 100% sein sollte geht er vielleicht noch mal für Rundflug . Ein Hochleistungslipo war es ja eh nicht.
Zerstörungen aufgrund von Hitze muss man nicht zwangsläufig sehen. Und wenn z.B. der Separator in einer Zelle beschädigt wurde,
kann es auch erst nach 5...10...50 Zyklen oder eben auch nie zum Zellenkurzschluß kommen.
Der Akku kann noch lange leben, er kann aber auch im nächsten Zyklus in Brand geraten.
MIR wäre es zu heikel.
gruß
tobi
Zuletzt geändert von tobi -obu; 22.05.2014, 12:09.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar