Lipolagerung / Aufbewahrung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goose969
    goose969

AW: Lipolagerung / Aufbewahrung??

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
    Die Gefahr ist hier bei weitem geringer als bei mehrzelligen Lipos, da sich ja zwischen den Zellen keine Spannungsunterschiede bilden können. Nichtsdestotrotz kann aber auch ein Handyakku hochgehen, ICH schätze aber hier die Gefahr als relativ gering ein.
    Also soweit ich es verstanden habe, kommt es dann zu einem Brand, wenn der Akku zB überladen oder auch tiefentladen wurde. In den Fällen bildet sich wohl Wasserstoffgas (und elementares Lithium aus dem Polymer), welches den Lipo bläht (bzw dessen Schrumpfschlauch). Platzt dann der Schlauch schließlich (bzw kommt der Schlauch anders zu einem Schaden/Loch) reagiert das Lithium mit ggf vorhandener Feuchtigkeit unter Flammbildung (ähnlich Natrium).

Sofern dies so ist, erkenne ich NICHT den Einfluss von einer Mehrzelligkeit des Akkus bzw von Spannungsunterschieden an sich (sofern nicht eine Zelle - wie oben beschrieben - "dicke Backen" gemacht hat). Ggf bitte ich um Berichtigung.

Noch ein Vergleich zur "Relativen Gefahr": Die Chancen im Lotto zu gewinnen liegen wohl bei ca 1:140.000.000. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht wirklich hoch, aber dennoch gehen Millionen das Risiko eine Kapitalverlustes von ca 20EUR/Schein Monat um Monat ein.

ICH für MICH PERßNLICH habe entschieden, dass ein Lipo-Bag ca 10EUR kostet und ich mich breit ärgern würde, wenn unser Haus abbrennen würde, weil ich 10EUR sparen wollte. Entsprechend lagere ich meine 1s-Lipos (größere sind es noch nicht/nicht mehr) im Bag.

Kommentar

• ibex
      ibex

Zitat von goose969 Beitrag anzeigen
      Entsprechend lagere ich meine 1s-Lipos (größere sind es noch nicht/nicht mehr) im Bag.
      Also dann auch dein Smartphone, Tablet, Notebook, Kamera, ....

Sind ja nicht überall Li-Ion Akkus drin sondern durchaus auch Lipos.

Kommentar

• goose969
        goose969

In meinem Handy ist ein LiIo-Akku, in der Kamera AA-NiMHs und bei meinem Tablet kann ich es leider nicht sagen (Ist ein uralt Iconia A100).

Allerdings fällt mein Tablet selten runter, kann auch nicht über den Auto-Shutdown hinaus betrieben werden und der Akku (sofern es ein LiPo sein sollte) ist auch von einem Gehäuse geschützt und wird NIE aus und eingebaut bzw mit mehrfachen C-Raten beansprucht.

Sicherlich ist die Brandwahrscheinlichkeit bei Lipos nicht hoch, speziell wenn man verantwortungsbewusst mit den Akkus (hier Heli-Lipo-Akkus) umgeht, dennoch habe ICH für MICH entschieden den Bag zu nutzen.

Kommentar

• ibex
          ibex

Zitat von goose969 Beitrag anzeigen
          Sicherlich ist die Brandwahrscheinlichkeit bei Lipos nicht hoch, speziell wenn man verantwortungsbewusst mit den Akkus (hier Heli-Lipo-Akkus) umgeht, dennoch habe ICH für MICH entschieden den Bag zu nutzen.
          Damit hast du Recht und ich bin da auch völlig bei dir. Meine Lipos lagern auch immer mit +/- 3,7V/Z im Liposafe. Ich wollte nur darauf hinweisen dass in vielen Alltagsgeräten 1S Lipos ihren Dienst verrichten und da die Gefahr einer Störung doch weitaus geringer ist.

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Du solltest uch die unterschiedliche Verwendungszwecke zwischen Handyakku und deinen 1S Flugakkus bedenken.
            Bei einem Handy / Tablet / Laptop ist erstens ein Akku drin der auf eine recht moderate C-Rate ausgelegt ist, da ist konstruktiv schonmal eine grössere chemische Stabilität vorhanden als bei den 20-35C die wir üblicherweise zum Fliegen verwenden (Hab ich so gelesen, weiss nicht ob es stimmt, klingt aber erstmal logisch).
            Zweitens ist die komplette Akkuüberwachung im Gerät installiert, die achtet darauf das der Akku weder überladen noch besonders ausgelutscht wird. Die genaue Ladeschlussspannung bzw Anschaltspannung kannst du dir zwar rausmessen, aber Einfluss hast du darauf erstmal nicht (Ausser Root und irgendwelche waghalsigen Apps um den Akku "besser" zu nutzen). Deinen Flugakku hingegen kannst du beliebig misshandeln und damit ist naturgemäss ein höheres Risiko verbunden.

Soweit ich weiss ist es prinzipiell chemisch egal ob du einen LiIo oder LiPo nutzt, lediglich das Elektrolyt beim Lipo ist ein Gel und daher freier in der Formgebung als beim LiIo, der restliche Aufbau ist gleich...
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X