Lipolagerung / Aufbewahrung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Lipolagerung / Aufbewahrung??

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Leer Lagern ist das schlechteste was du machen kannst!
    Du meint sicher ( hoffentlich) "voll" lagern oder ?

Wobei das "Leer" bei der Lagerempfehlung sich auf den Zustand nach dem Fliegen bezieht, also möglichst bei ca. 40%.

Also wenn du mit "Leer" 0% Restkapa meinst, stimmts - das ist auch übel.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Ja mit "leer" meinte ich natürlich den Zustand nach dem Fliegen bzw. die definierte Lagerspannung laut Ladegerät. Sollte den versierten Lipo-Nutzern klar sein, aber Neulinge könnten den Zustand "Leer" falsch verstehen, sorry!!!
      GruÃ? Peter

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

Ich fliege meine Lipos bis auf 20-25% Restkapazität runter und lagere Sie dann ein bis zum nächsten Flug und werden dann geladen (dauert dann halt einige Stunden).

Finde ich die sicherste Methode. Aufbewahren dann in der feuersicheren Dokumentenbox.

Hier ein Auszug des Lipo-ABCs von SLS:

Bei längerer Lagerung (ab zwei Tagen), ist eine Zellenspannung von 3,65V bis 4,0V aus Sicht des LiPos völlig in Ordnung. Das ist auch der Grund, warum immer wieder die (mittleren) 3,80V bis 3,85V pro Zelle zu lesen sind.

Energietechnisch sind die (hier wären es 40% bis 50%) aber nicht ganz
        unproblematisch, dabei gilt: Je weniger Energie im Akku ist, umso weniger muss im Falle eines Supergaus (Kurzschluss) die gespeicherte Energie abgebaut werden. Leider ist der Energiegehalt ab 3,8V/Z derart hoch, dass im Fehlerfall (Supergau) des Akkus mit ein er totalen Selbstzerstörung zu rechnen ist. Dabei
        entstehen extrem hohe Temperaturen die Sekundärbrände (Entzündungen im
        Umfeld des Akkus) nach sich ziehen können! Daher wäre eine Lagerspannung von 3,70V - 3,75V (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05V an!)
        deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10% - 20%.

Hierbei wird bei den LiPos genauso die Lagersicherheit erhöht und energietechnisch enthält er nicht mehr die Leistung um einen Brandschaden
        im Fehlerfall anzurichten.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
          Ja mit "leer" meinte ich natürlich den Zustand nach dem Fliegen bzw. die definierte Lagerspannung laut Ladegerät. Sollte den versierten Lipo-Nutzern klar sein, aber Neulinge könnten den Zustand "Leer" falsch verstehen, sorry!!!
          Deswegen hab ich nochmal geschrieben, da meinen wir dann eh dasselbe.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• HoerNcheN
            HoerNcheN

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
            Bääh, das Bier ist bei dir ja pi.....warm!

Hehe... und die braunen runden Lipos sind auch ganz schnell alle

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das würde ich nicht machen. Es ist nicht gut für die Akkus und vor allem ist es sehr gefährlich wegen möglicher Stichflammen und kompletter Verrussung des Hauses.
              Akkus über Nacht eher nicht voll lagern!
              Frage: Können das wirklich jemand von euch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass 1S Lipos bei voller aber sonst sachgemäßer Lagerung während der Lagerung brennen bzw. glimmen* Das kann ich mir nämlich (gerade bei 1S Lipos) gar nicht vorstellen.

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Wieso nicht - reicht doch ein Fabrikationsfehler oder eine etwas härtere Landung - Lipos können sich IMMMER entzünden - die wahrscheinlichkeit ist beim Ladevorgang und bei voller Ladung aber höher. Leer gelagert mit 20-25% Ladung passiert aber nicht allzu viel - mache ich schon seit es Lipos gibt und habe noch keine negativen Effekte festgestellt..
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• goose969
                  goose969

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  Frage: Können das wirklich jemand von euch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass 1S Lipos bei voller aber sonst sachgemäßer Lagerung während der Lagerung brennen bzw. glimmen* Das kann ich mir nämlich (gerade bei 1S Lipos) gar nicht vorstellen.
                  Also (glücklicherweise) NICHT aus eigener Erfahrung, aber gib auf Youtube doch mal "Lipo" und "Brand" oder "Explosion" ein - da kommen dann Videos von Leuten, die mutwillig Ihre Akkupacks überladen bzw Herstellern von "Lipo-Safes/-Bags".

Die Gefahr ist also durchaus real, wenngleich man tatsächlich schon ein gewisses Pech haben muss, denn der Regelfall ist ein Aufplatzen des Lipos mit Entzündung des Lithiums (ebenfalls glücklicherweise) ja nicht.

Das Problem am Lithium ist eben (genau wie beim Natrium) die extreme Rektionsfreude bei Kontakt mit Wasser (Luftfeuchtigkeit, Fingerschweiß, Kondensation). Und ist der Schrumpfschlauch um die Zellen beschädigt (Riss durch Crash oder Verschleiß/Abrieb durch die Akkuhalterung bzw Vibration) KANN es eben zu einem Brand kommen.

Ein Einfluss des Zellenzahl (1s oder 12s) ist hierbei eher NICHT gegeben, denn das Lithium weiß ja nicht in welchem Verbund es ist. Die Zellenzahl macht sich nur vom Umfang der Aufräum-/Entrußungsarbeiten her bemerkbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2014, 10:32.

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von goose969 Beitrag anzeigen
                    Also (glücklicherweise) NICHT aus eigener Erfahrung, aber gib auf Youtube doch mal "Lipo" und "Brand" oder "Explosion" ein - da kommen dann Videos von Leuten, die mutwillig Ihre Akkupacks überladen bzw Herstellern von "Lipo-Safes/-Bags".
                    Das Lipos grundsätzlich brennen können ist mir klar und ich war auch schon live dabei, das war aber gar nicht meine Frage. Meine ursprüngliche Frage war ja:

"Können das wirklich jemand von euch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass 1S Lipos bei voller aber sonst sachgemäßer Lagerung während der Lagerung brennen bzw. glimmen* Das kann ich mir nämlich (gerade bei 1S Lipos) gar nicht vorstellen."

Die bisherigen Antworten bzw. das bisherige Schweigen deute ich so, dass es in der Praxis bei der Lagerung von 1S Lipos nicht zu Bränden kommt!?!

VG

Hendrik

Kommentar

• Pectoralis
                      Senior Member
                      • 19.06.2011
                      • 1015
                      • Matze

.... habe die 1S-Akkus für meinen Nano-CPX immer voll geladen aufbewahrt, mache ich aber seit über 1 Jahr nicht mehr, da

a) auch hier ein Lipobrand entstehen kann

b) die Akkus nach ca. 4 Monaten alle keinen Druck mehr hatten (nach Umstellung
                      auf "20-25% Restkapazität" lagern sind die jetzt immer noch ok

Gruß
                      Matthias

Kommentar

• Lama V4
                        Lama V4

bringe meine Lipos nach dem fliegen IMMER auf Lagerspannung, komischerweise dauert das manchmal 10Sekunden bis 5Minuten am Lader, werden dann auch gleich mit dem 308Duo balanciert. Die Lipos ab 3S verschwinden dann in den Lipotresor ausserhalb des Hauses, die 1 und 2S von den kleinen Blades bleiben im StorageMode im Schrank

Kommentar

• goose969
                          goose969

Die bisherigen Antworten bzw. das bisherige Schweigen deute ich so, dass es in der Praxis bei der Lagerung von 1S Lipos nicht zu Bränden kommt!?!
                          ßhm - ich verstehe Dich jetzt so: Keiner hier im Forum hatte einen 1s-LipoBrand, also kann es MIR auch nicht passieren.

Sollte das so sein, dann verstehe ich Deine Aussage

Das Lipos grundsätzlich brennen können ist mir klar und ich war auch schon live dabei
                          nicht.

... Worum also geht es Dir wirklich?

Kommentar

• ibex
                            ibex

In fast jedem Smartphone, Tablet, Notebook usw befinden sich 1S Lipos. Die Gefahr ist hier bei weitem geringer als bei mehrzelligen Lipos, da sich ja zwischen den Zellen keine Spannungsunterschiede bilden können. Nichtsdestotrotz kann aber auch ein Handyakku hochgehen, ICH schätze aber hier die Gefahr als relativ gering ein.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
                              In fast jedem Smartphone, Tablet, Notebook usw befinden sich 1S Lipos. Die Gefahr ist hier bei weitem geringer als bei mehrzelligen Lipos, da sich ja zwischen den Zellen keine Spannungsunterschiede bilden können. Nichtsdestotrotz kann aber auch ein Handyakku hochgehen, ICH schätze aber hier die Gefahr als relativ gering ein.
                              Also, in den Handys die ich kenne, sind Li-Ion Akkus drinnen!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ibex
                                ibex

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Also, in den Handys die ich kenne, sind Li-Ion Akkus drinnen!
                                Darum ja auch "In fast jedem Smartphone ..."

Beispiel neues HTC one
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X