OPP Fehlermeldung bei eFuel 1200 Netzteil beim Abziehen des Akku am Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

OPP Fehlermeldung bei eFuel 1200 Netzteil beim Abziehen des Akku am Ladegerät

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein eFuel 1200 von SkyRC und habe daran 2 Graupner Ultramat 180 betrieben. War mit dem Netzteil immer sehr zufrieden, lediglich die Graupner haben bei meinen 12S Stickpacks angefangen zu schwächeln bezüglich des Balancierens.

Ich habe mir jetzt als Ersatz 2 Hyperion EOS 1420i gegönnt, weil diese besser balancieren.

Nun mein Problem: Wenn ich einen Akku mit mehr als 2 Zellen abziehe, egal in welcher Reihenfolge von Balncerkabel, + und - und egal ob ich den Akku geladen habe oder nicht, bringt mein eFuel sehr oft die ßberlastungsanzeige OPP (zu viel Leistung) und schaltet ab. Das wäre nicht weiter tragisch, aber das 2. Ladegerät ist dann logischerweise auch ohn Strom und das unter Umständen beim Laden. Achso: Der Effekt tritt auch auf, wenn ich nur ein Hyperion angeschlossen habe.

Ich habe mit der SuFu zwar einen Thread gefunden, in dem das Verhalten geschildert wurde, aber keine Lösung präsentiert wurde.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umschiffen könnte?
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: OPP Fehlermeldung bei eFuel 1200 Netzteil beim Abziehen des Akku am Ladegerät

Versuche es mit einen ElkoBank(35V/4000µf/LowESR) zwischen NT und den Ladern.

Am besten währe es auch, erstmal zu messen was in dem Moment mit der NT-Spannung passiert. Also ob das NT wegen eines Rückstromimpuls aus den Ladern abschaltet(NT-Spannung steig kurzeitig an), oder ob die Lader das NT mit einen Stromimpuls belasten(NT-Spannung fällt kurzeitig ab).

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

AW: OPP Fehlermeldung bei eFuel 1200 Netzteil beim Abziehen des Akku am Ladegerät

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
      Versuche es mit einen ElkoBank(35V/4000µf/LowESR) zwischen NT und den Ladern.
      Hmm gute Idee. Also Du meinst den Elko am Netzteil zwischen + und - zu schalten?
      GruÃ? Frank

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Eigendlich sollte die orginale ElkoKapazität in dem NT oder Lader ausreichen, damit es zu keinen kritischen Spannungsspitzen kommt die dann das NT abschalten lässt. Nur weis man ja nie in welchem Zustand die orginal verbauten Elkos sind. Sollte es an den orgialen Elkos liegen, hilft vermutlich so ein an Plus und Minus angeschlossenen ElkoBank.

Ich würde vieleicht aber auch erst noch mal probieren, die Spannung am NT 0.5V weiter runter zu drehen, oder die LaderEingangsUnterspannungsgrenze auf 18V einstellen. Vieleicht hilft das auch schon.

Wie schleißt du die beiden Lader gleichzeitig an dem NT an? Die drei kleinen NTAusgänge(schalter) sind ja glaube nur für maximal 10A ausgelegt. Ein Y-Adabterkabel mit Kabelschuh zum Haupstanschluß des NTs und vier 4mm Buchsen zu den Ladern währe daher schon zu empfehlen. Zu dem Thema eFuel1200 gibt es aber auch schon freds hier im Forum.
        Zuletzt geändert von s.nase; 12.05.2014, 14:05.

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Der Fehler tritt auch bei 14 V Spannung auf. Die Lader-Eingangs-Unterspannungsgrenze habe ich auf 12 V stehen. Das könnte ein Fehler sein, fällt mir gerade so ein, da das eFuel ja gar keine 12 V kann, sondern nur minimal 14 oder 15.

Wie gesagt, der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur ein Hyperion angeschlossen habe und nur bei Abziehen des Akkus. Ein Y-Kabel benutze ich aber trotzdem, bzw. ich habe eins direkt in die Stecker des eFuel eingesteckt und für das andere habe ich mir Anschlussleitungen gelötet, welche ich mit den Rändelschrauben untergeklemmt habe.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Dann kannst du deine Verkabelung wohl schon mal ausschließen.

Ich selber habe kein HyperionLader, daher kann ich nur vemuten. Wenn es an einem Rückstromimpuls aus dem Lader liegt, würde vieleicht auch eine in Reihe geschaltete Diode helfen. Wenn du ne schnelle 10A Diode(Schotky) bei dir noch rumliegen hast, könntest du das mit der mal testen. Funktioniert das mit der TestDiode, mußt du sie gegen eine kräftige 60A Diode tauschen, damit sie auch bei NTVollast nicht schlapp macht.

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Ich habe gerade mal ein Oszilloskop dranhängen gehabt, leider ohne Speicher, aber man sieht nur dass die Spannung abfällt.

Habe gerade mal getestet ob es egal ist ob ich zuerst Plus oder zuerst Minus rausziehe. Es scheint, als ob der Fehler öfters auftritt, wenn ich zuerst Minus rausziehe.

Das beobachte ich mal.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Na denn würd ich es erstmal mit der ElkoBank versuchen. Vieleicht hast du ja einen großen 35V Elko noch rumliegen. Mit dem könntest du mal testen, obsich was verändert.

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

So, also der Elko hat nix gebracht. Ich habe jetzt noch einen weiteren Test gemacht, welcher ich im Internet gefunden habe. Ich habe nämlich jetzt zuerst mal das Netzteil eingeschaltet und dann den Lader angesteckt. Auch hier kommt sofort OPP und das ist nicht normal. Es passiert bei allen meinen Ladegeräten (Hyperion, Graupner und RC-Power) und beim eFuel eines Kollegen passiert nichts. Ich denke also dass das Netzteil einen Schuss hat. Ich habe ein Chargery S1500 bestellt. Mal schauen was das sagt.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• bimbim328
                    Senior Member
                    • 03.03.2009
                    • 1183
                    • Thomas
                    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich habe seit ein paar Tagen auch ein ähnliches Problem mit meinem efuel1200 Netzteil.
                    Ich hatte jetzt 2 mal den Fall daß das Gerät während dem Ladevorgang abgeschaltet hat (OPP auf der Anzeige, Ladegerät geht aus)
                    Am Netzteil betreibe ich einen Junsi 4010Duo Lader, geladen wurden dabei 10S5000 mit je 7,5Ampere Ladestrom je Ausgang. Auf dem Netzteil werden dabei 28Ampere angezeigt (also weit weg von dem was das Netzteil leisten können sollte).
                    Passiert mitten im Ladevorgang, wenn ich dann alles abklemme und erneut anschließe werden die Akkus ohne weitere Vorfälle fertig geladen.

Ich habe genau die selbe Kombi ein 2.mal im Einsatz, da hatte ich dieses Problem noch nie. Vielleicht hatte ja einer von euch schon mal sowas und weiß Rat.

Gruss Thomas
                    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Mal schauen was das sagt.
                      Noch ganz kurz zum Abschluss: Das Chargery funktioniert natürlich tadellos, es lag, wie vermutet, an meinem eFuel der frühen Serie.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                      X