Mögliche Akkuzerstörung durch schlechte Balancer Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Mögliche Akkuzerstörung durch schlechte Balancer Kabel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    motzt aber nicht bei fälschlich gemessenen Unterspannungen, die in Wirklichkeit zu dramatischer ßberladung führen können,
    Also um es klar zu stellen, das ist kein Problme des Junsi ! Der kann nu messen was an seinen eingängen anliegt. Mit "zunächst nervig" wollte ich eigendlich sagebn daß es zwar nervt, aber letztlich wichtig ist daß er es merkt, ein Imax B6 merkt da gar nix.

Also Zarko ( der zur Zeit Urlaub vom Forum hat) braucht da nix weiter zu geben. Er könnte Balancerkabel mit Original JST anbieten, das wär was.

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Doch tut sie, weil sich der Messfehler an der Nachbarzelle ausgleicht
    Genau !

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
    Die Gesamtspannung des Akkus wird ja über die dicken Goldies gemessen, da gibt es keine Kontaktprobleme.
    Falls nun eine Zelle einen schlechten Kontakt über den Balanceranschluss hat, stimmt die Summe der Balancerspannungen nicht mehr mit der über die Goldies gemessenen Spannung überein.

Genau das funktioniert bei hochleistungsladern nicht, weil die Spannungsabfälle in den Ladekabeln zu hoch werden, und die misst er ja mit am Ladeanschluß

Also verwendet er für die Endspannung der Einzelzellen und der Gesammtspannung die Spannung der Balanceranschlüsse. Das ist technisch so vollkommen richtig.

Nochmal : Der Junsi arbeitet da völlig richtig, die Kabel sind das Problem.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Moment, es wird ja wohl möglich sein dafür eine Lösung zu finden
      Und "völlig richtig arbeiten" mag sein aber ob das optimal ist...

Also: das Ladegerät könnte doch den Strom runter fahren zur Messunge. Machen ja
      einige Lader um den Innenwidwerstand während dem Laden zu messen.

Edit:
      Jetzt müsst Ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
      Wenn ich einen Akku mit 4.10V, 4.11V und 4.09V ans Ladegeräte anschließe sehe ich eben diese Spannungen.
      Wenn ich jetzt einen Widerstand bei der Dritten Zähle dazwischen schalte (schlechter Kontakt) dann bekomme ich
      folgende Spannungen: 4.10V, 4.11V und 2.94V.

Wo gleicht sich der Messfehler aus?
      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 07.05.2014, 13:48.
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Andreas: wie meinst Du das mit Widerstand zwischenschalten? Wenn nicht gerade balanciert wird, ist der Balanceranschluß lastfrei, ein in Serie geschalteter Widerstand hat in dem Modus keine Wirkung.

Ich selbst mache es so, wenn ich balance:
        - Akku anschließen
        - Ladevorgang starten
        - Zellspannungen am Lader prüfen, währenddessen an den Balanceranschlüssen wackeln. Springen die angezeigten Zellspannungen beim Wackeln, habe ich einen Wackler. Geht der Effekt beim Wackeln nicht weg, habe ich ein Kontaktproblem, z.B. kalte Lötstelle oder Kabelbruch im Balancerpfad. Dann muß ich den Ladevorgang abbrechen und das Problem beseitigen.

Das Ladegerät muß davon ausgehen, daß ein Akku stark debalanciert sein kann. Du selbst weißt es aber besser, vor allem, wenn Du die Zellspannungen mit Multimeter oder ßhnlichem gegenprüfst oder aus anderen Gründen weißt, daß der Akku nicht debalanciert ist. Gerade bei neuen Anschlüssen kann eine kalte Löststelle dabeisein (hatte ich schonmal, einfach nachgebrutzelt und gut). Du selbst hast bei der Plausibilitätsprüfung daher eine wichtige Rolle inne.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Hab es grad garth schon telefonisch beschrieben:
          Ich hatte mal einen Akku da war ein Balancer-Anschluss kabel fast ab. Am Lader hatte diese Zelle 3.8V. Direkt am Board der Zellen im Akku gemessen 4.2V.

An den Akkuanschlusskabel hatt der Akku natürlich 25V (6S).
          Per Multimeter gemessen hatte die Zelle natürlich auch 3.8V. Nach anlöten des Kabels hatte diese Zelle wieder 4.2V.

Das gleiche kann ja durch schlechten Kontakt am Balancerkabel auch passieren. Sprich: eine geringere Spannung (ein damit verbundener hoher Widerstand am Kontakt) muss nicht vom Balancerstrom abhängen.

Fazit: einen Fehlerfall könnte man mit der Software auf jeden Fall ausschließen.

@Thomas:
          Klar ist der Balanceranschluss lastfrei wenn nicht gebalanced wird, aber bei der Messung der Spannungen oder Anzeige dieser hat der Widerstand natürlich
          schon einen Effekt.

Denke wir reden von zwei Arten von Problemen. Widerstand immer vorhanden, Widerstand nur in Verbindung mit Balancerstrom.
          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 07.05.2014, 15:05.
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Falls nun eine Zelle einen schlechten Kontakt über den Balanceranschluss hat, stimmt die Summe der Balancerspannungen nicht mehr mit der über die Goldies gemessenen Spannung überein.
            Geenauu!

Und das verstehe ich nicht bei solch einem ansonsten schlauen Kerlchen 4010 bzw 308.
            Das müsste doch total einfach umzusetzen sein?

MfG

Jochen

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wo gleicht sich der Messfehler aus?
              Wie ich schrieb: bei meinen Ladern zumindest erhalte ich genau dieses Verhalten nicht, weil die Messung der Zellspannungen immer gegen die gemeinsame Masse verläuft (den untersten Balancer-Anschluss des Akkus) und dann nur Differenzen zur Vorgängerzelle berechnet werden.

Heisst (balancierter Akku vorausgesetzt, Zellspannungen alle bei bei 4,0V (der Einfachheit halber), ergibt gemessen:

4,0 - 4,0 - 3,9 - 4,1 - 4,0 - 4,0

Im angenommenen Fehlerfall hat der 4. Balanceranschluss zwischen den Zellen 3 und 4 das Problem, die Zellspannung der dritten Zelle wird zu niedrig erkannt, weil das Potenzial auf eben diesem Draht zu gering - und das führt dann zu einem höheren Wert an Zelle 4.

Ob der Junsi nun auch so misst, weiss ich nicht, aber wir halten die Diskussion ja eher allgemein grade (hoffe ich).
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Dem Hyperion ist es ziemlich egal, ob der Anschluss einen ßbergangswiderstand hat.

Es misst extra stromlos, somit spielt das keine Rolle.

Aber es balanciert sich halt zu Tode wenn es einen ßbergangswiderstand gibt, weil es dann beim Zellenbalancieren eine zu hohe Spannung an der Zelle sieht und den Strom runterregelt.
                Beim Messen ist sie dann wieder zu niedrig.
                usw usf

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hatte eine längere Diskusion mit "Ex Pitchfella" Andi. Als professioneller "Bitkipper" hat er natürlich für jedes Problem ein "paar Programmzeilen" auf Lager...

Klar könnte man das Erkennen irgendwie noch optimieren ... ( ich sollte das eingestehen....reicht das jetzt als Eingeständnis ? )

ABER : Der Junsi erkennt es ja i.d.R. Siehe den Teil "nervige Angewohnheit" Und er meckert ja schon ne Weile, ich hab versucht es zu ignorieren, ich wollt ja laden. Also für mich ist der Junsi auch in dem Punkt völlig OK.

Und - Wir driften OT - Weil Thema waren die sche....ß Kontakte in den HK Balancer Verlängerungen.

übrigens : die Buchsen der Akkupacks sind völlig OK, da werden hochwertigere Kontakte eingesetzt. Werd HK mal anschreiben dazu. ( obwohl ich nicht mit einer Verbesserung reche)

Ich hab gestern noch die Original JST probiert, einzeln einfach auf nen Pin gesteckt. Das ist ein Unterschied !
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                  X