Mögliche Akkuzerstörung durch schlechte Balancer Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Mögliche Akkuzerstörung durch schlechte Balancer Kabel

Wir hatten es hier ja schon öfter, So was wie :

.....Ich hab plötzlich 4,5V auf einer Zelle,
    .....eine Zelle unerklärlicherweise leer,
    .....immer die gleiche Zelle kaputt im Pack etc.

Nun scheint mein Junsi 4010 die (zunächst nervige) Angewohnheit zu haben die Balancerkabel zu prüfen. Allerdings nur so weit ob sie plausible Werte zeigen. Plausible ( eine Zelle hat dann 0,5V mehr oder Weniger) erkennt er nicht. =>

Ich hab mit meinen XH Verlängerungen immer wieder Kontaktprobleme, brauche sie aber sonst kann ich die Packs nicht laden.

Gestern hat er mal wieder mit Balancer Fehler abgeschalten, und nach Wackeln am Stecker hatte eine Zelle dann schon 4,4V, sauber zu viel. ( Bestätigt durch Cell-log)

Also begab ich mich auf die Suche nach besseren XH Verlängerungen, und mußte fest stellen daß Original JST Stecker da nicht verwendet werden. Zumindest hab ich noch kein Kabel gefunden bei dem die Verwendung von Original JST XH angegeben ist.

Und : Ich sichere alle Stecker hinten mit Heißkleber, aber bei den billig Kabeln bringt das auf Dauer auch nix. Der Kontaktdruck lässt nach wenigen Steckzyklen merklich nach.

Ein Telefonat mit JST ergab daß auf den original JST Gehäusen auch die Buchstaben JST drauf stehen, was aber noch nicht bedeutet daß auch die kritischen Kontakte von JST sind.

Auch gibt es China Kopien die ebenfalls mit JST markiert sind, aber auf den Kabeln die bei mir ausfallen steht nichts.

Frage : Kennt jemand einen Shop der original JST verwendet/liefert ?

( Ich will nicht unbedingt selber crimpen müssen, wär aber eine Lösung)
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Mögliche Akkuzerstörung durch schlechte Balancer Kabel

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    nach Wackeln am Stecker hatte eine Zelle dann schon 4,4V, sauber zu viel
    Das ist eine häufige Brandursache. Danke fürs Aufmerksammachen!

Aus Sicherheitsgründen tu ich deshalb schon lange nicht mehr balancieren (nur stets kontrollieren), um die leidigen potentiellen Wackelkontakte zu umgehen.

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus,

das Problem habe ich leider gelegentlich auch. Voller Panik während oder nach dem Laden einzelne Zellen entladen, bis es wieder passt...

Die ganzen angebotenen Stecker und Buchsen sind einfach nicht dafür ausgelegt, mehrfach täglich gesteckt zu werden. Meines Wissens nach haben diese Stecker und Buchsen ihren Ursprung in der Unterhaltungselektronik, um Platinen einmal zu verbinden und gut ist.
      Ich befürchte, wenn wirklich mechanisch dauerhaft belastungsfähige Balancerstecker-und Buchsen an den Akkus eingesetzt werden, dann würde sich nicht nur das Gewich,t sondern auch der Preis drastisch erhöhen.

Aber was gibt es derzeit Besseres?

MfG

Jochen

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
        Meines Wissens nach haben diese Stecker und Buchsen ihren Ursprung in der Unterhaltungselektronik, um Platinen einmal zu verbinden und gut ist.
        Na ja, schon aus der Industrie - aber im Normalfall werden die nur 1x in Ihrem Leben gesteckt, es sind Board to Board Verbinder.

Für 200x anstecken als Balancer sind die nicht gedacht.

Aber die halten, wenn gute Qualität, auch 100-200 Zyklen aus. Deshalb suche ich jetzt ne Quelle für Originale JST. Hab evtl. was, warte noch auf die Rückmail.

Hab mir heut vom Conrad erst mal 20 einzelne Kontakte zum selbercrimpen besorgt.
        Sonst kann ich nicht mehr laden.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Auch wenn mich jetzt vielleicht manche steinigen werden, aber ich habe bei meinen nun bestimmt nun mehr als 5 dutzend Lipos ,die ich in meiner Modellbaukarriere schon hatte (nun sind es 8 Jahre), alle mit EH Steckern, noch nie irgend ein Kontakt Problem gehabt.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Auch wenn mich jetzt vielleicht manche steinigen werden, aber ich habe bei meinen nun bestimmt nun mehr als 5 dutzend Lipos ,die ich in meiner Modellbaukarriere schon hatte (nun sind es 8 Jahre), alle mit EH Steckern, noch nie irgend ein Kontakt Problem gehabt.
            Ich auch nicht... bis gestern, da hat beim Anstecken auch alles gestimmt (extra genau geschaut, da es neu gekaufte, gebrauchte Akkus sind) und unter dem Laden war eine Zelle plötzlich nur mehr auf 2,8 V... am Balancer ruckeln und dann hatte sie 4,26. Wollte dazu auch einen heads-up-thread starten.

Ist halt der Murphy, auch wenn es Jahrzehnte gut geht - irgendwann heisst es "what can happen, will happen".

Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ich habe einen Akku, bei den stehen die EH crimpsteckerchen so weit raus dass sie eines tages mal an einer Kante des Carbonchassis kurzgeschlossen haben.
              Bin nicht so der Fan von EH..wobei die neuen von heute viel besser aussehen..
              Gibts als auch Unterschiede...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                unter dem Laden war eine Zelle plötzlich nur mehr auf 2,8 V
                Sowas sollte eigentlich ein so teurer Lader erkennen können (ähnlich wie er es bei einem Kabelbruch hoffentlich tut), dass das nicht stimmen kann.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Das ist eine häufige Brandursache. Danke fürs Aufmerksammachen!
                  Ja ohne Balancer aber auch.
                  Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Aus Sicherheitsgründen tu ich deshalb schon lange nicht mehr balancieren (nur stets kontrollieren), um die leidigen potentiellen Wackelkontakte zu umgehen.
                  Ach komm.. Iwo war mal ein Fred wo brutalst geflammed wurde niemal ohne Balancer laden.
                  Warst da nicht dabei?

Laden muss IMMER überwacht werden!
                  Egal ob mit oder ohne Balancer, egal ob Pulsar, Junsi, oder Imax.
                  Im Normalfall sollten aber doch die Stecker das aushalten. Qualität und ordentlicher Umgang vorausgesetzt.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Laden muss IMMER überwacht werden!
                    Ja, toll. Aber was nutzt es, wenn der Lader Unregelmäßigkeiten im Spannungsverlauf ohnedies nicht erkennt? Der Junsi erlaubt wohl keine ßberspannungen, motzt aber nicht bei fälschlich gemessenen Unterspannungen, die in Wirklichkeit zu dramatischer ßberladung führen können, wie einige User hier plastisch schildern.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Diablol: gibt einen Unterschied zwischen "ohne Balancer" (also mit Anschluß und ßberwachung, aber ohne Balancing) und "ohne Balanceranschluß" (ohne Zellenüberwachung). Ich selbst habe bisweilen die hier genannten Kontaktprobleme, die durch Wackeln an den Kabeln beseitigt werden können. Wenn man nur mit Zellüberwachung lädt, riskiert man wenigstens nicht, daß eine Zelle kaputtbalanciert wird, weil der Anschluß grad 'nen Wackler hat. Nur in dem sehr unwahrscheinlichen Fall, daß eine Zelle gleichzeitig zu viel Spannung und einen Wackler am Balancerkabel hat, hat man so das Zerstörungsproblem. Bei guten Akkus reicht es meiner Meinung nach, die Zellen lediglich zu überwachen, dann sieht man am Ladeschluß auch direkt, ob man ein Balanceproblem hat (das man durch nachbalancieren lösen kann). Ohne Anschluß lade ich nicht mehr, das ist bei mir beinahe mal schiefgegangen.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Nun scheint mein Junsi 4010 die (zunächst nervige) Angewohnheit zu haben die Balancerkabel zu prüfen. Allerdings nur so weit ob sie plausible Werte zeigen. Plausible ( eine Zelle hat dann 0,5V mehr oder Weniger) erkennt er nicht. =>
                        Das Problem wäre sehr einfach über ein Firmware Update zu regeln, werde das mal an Zarko weitergeben der hat ja guten Draht zu Junsi.

Die Gesamtspannung des Akkus wird ja über die dicken Goldies gemessen, da gibt es keine Kontaktprobleme.
                        Falls nun eine Zelle einen schlechten Kontakt über den Balanceranschluss hat, stimmt die Summe der Balancerspannungen nicht mehr mit der über die Goldies gemessenen Spannung überein.

Das sollte die Sicherheit doch weiter erhöhen!?

Gruß, Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
                          Falls nun eine Zelle einen schlechten Kontakt über den Balanceranschluss hat, stimmt die Summe der Balancerspannungen nicht mehr mit der über die Goldies gemessenen Spannung überein.
                          Doch tut sie, weil sich der Messfehler an der Nachbarzelle ausgleicht (zumindest meine Lader zeigen ein entsprechendes Verhalten).
                          Zuletzt geändert von fireball; 07.05.2014, 13:26.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Die Junsi (und nicht nur die) beziehen sich beim Laden mit Balanceranschluß nicht auf die Klemmspannung der Ladeanschlüsse, sondern auf die im Normalfall lastfreien und damit Spannungsabfallfreien Balanceranschlüsse. Habe ich selbst schon beobachtet, auch Graupner Ultramat und vermutlich viele andere machen das so: bei einem Ladeschluß von 25,02V (6S P-Ion, 6*4,17V) klettert die Klemmspannung während des Ladens durchaus mal auf 25,30V, durch den lastfreien Balanceranschluß ermittelt der Lader dennoch zuverlässig die richtige Ladespannung, egal wieviel Spannung im Ladekabel abfällt (meins wird richtig warm wenn ich mit 15A lade). Da müssen die Balanceranschlüsse funktionieren, denn anders kann das Ladegerät die im Ladekabel abfallende Spannung nicht ermitteln, es gibt keine Redundanz an der Stelle.

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Aber die Möglichkeit hätte das Gerät, denn ich kann ja auch Balanceranschlüsse laden oder?
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X