.....Ich hab plötzlich 4,5V auf einer Zelle,
.....eine Zelle unerklärlicherweise leer,
.....immer die gleiche Zelle kaputt im Pack etc.
Nun scheint mein Junsi 4010 die (zunächst nervige) Angewohnheit zu haben die Balancerkabel zu prüfen. Allerdings nur so weit ob sie plausible Werte zeigen. Plausible ( eine Zelle hat dann 0,5V mehr oder Weniger) erkennt er nicht. =>
Ich hab mit meinen XH Verlängerungen immer wieder Kontaktprobleme, brauche sie aber sonst kann ich die Packs nicht laden.
Gestern hat er mal wieder mit Balancer Fehler abgeschalten, und nach Wackeln am Stecker hatte eine Zelle dann schon 4,4V, sauber zu viel. ( Bestätigt durch Cell-log)
Also begab ich mich auf die Suche nach besseren XH Verlängerungen, und mußte fest stellen daß Original JST Stecker da nicht verwendet werden. Zumindest hab ich noch kein Kabel gefunden bei dem die Verwendung von Original JST XH angegeben ist.
Und : Ich sichere alle Stecker hinten mit Heißkleber, aber bei den billig Kabeln bringt das auf Dauer auch nix. Der Kontaktdruck lässt nach wenigen Steckzyklen merklich nach.
Ein Telefonat mit JST ergab daß auf den original JST Gehäusen auch die Buchstaben JST drauf stehen, was aber noch nicht bedeutet daß auch die kritischen Kontakte von JST sind.
Auch gibt es China Kopien die ebenfalls mit JST markiert sind, aber auf den Kabeln die bei mir ausfallen steht nichts.
Frage : Kennt jemand einen Shop der original JST verwendet/liefert ?
( Ich will nicht unbedingt selber crimpen müssen, wär aber eine Lösung)

Kommentar