Gutes und günstiges Einsteigerladegerät für 1S,2S,3S Lipos?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Gutes und günstiges Einsteigerladegerät für 1S,2S,3S Lipos?!

An alle Experten:

Derzeit lade ich meine 1S-Akkus (für den Nanco CPX und mCPX) und meine 2S-Akkus (für den 130X) mit den Ladegeräten, die bei den Helis dabei waren (Celectra). Da in nächster Zeit auch 3S-Akkus dazu kommen werden (für den 300CFX) sehe ich mich derzeit nach einem guten und günstigen Einsteigerladegerät um.

- Lohn sich die Anschaffung eines speziellen Ladegerätes oder tun es die beiliegenden Ladegeräte auch*

- Was wären die Vorteile eines extra Chargers*

- Welche Geräte könnt ihr für die genannten Lipos (1S, 2S, 3S) empfehlen, welches gut und günstig ist*

(Günstig betone ich daher, weil der Preis des Chargers nicht den Wert aller meiner Lipos (derzeit deutlich unter 100 Euro) um das 5fache übersteigen soll.)

Freue mich über konkrete Erfahrungen und Tipps! (Grundsatzdiskussionen sind zwar zum Teil auch ganz interessant, bringen einen in der konkreten Situation aber selten weiter.)

Viele Grüße

Hendrik
  • Hatebreeder85
    Hatebreeder85

AW: Gutes und günstiges Einsteigerladegerät für 1S,2S,3S Lipos?!

Servus Hendrik,

das Graupner Ultramat 14 kann ich Dir für den Anfang empfehlen.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Das Simprop Intelli Bi Power hat bei mir tadellos funktioniert..... aber dann kamen "dickere Akkus" ...
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• mevarick
        mevarick

Ich nutze dieses für die kleinen Lipos
        Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger w/ Accessories

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Spar Dir das Geld für einen ßbergangslader und kauf gleich ein Junsi 106B+. Mit dem kannst Du auch 6s vernünftig laden.
          Banshee 850

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zuerst sollte man vielleicht mal wissen, ob verschiedene Akkutypen (große und kleinere) gleichzeitig geladen werden können sollten?

Falls ja, käme evtl. der da in Betracht:
            6469 - Graupner Ultra Trio plus 16 - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Zuerst sollte man vielleicht mal wissen, ob verschiedene Akkutypen (große und kleinere) gleichzeitig geladen werden können sollten?

Falls ja, käme evtl. der da in Betracht:
              6469 - Graupner Ultra Trio plus 16 - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
              Ja, es wäre schon gut, mehrere - auch verschiedene - Akkus parallel laden zu können. Ich dachte, das geht mit allen Ladern.

Preislich sind die beiden letzten Empfehlungen so etwa in meiner angedachten Preisklasse bzw. Preisobergrenze.

Wobei bei dem Junsi ja offensichtlich noch ein Netzteil dazu kommt. Was für Vor- und Nachteile haben denn Geräte mit separatem Netzteil*

Das Ultra Trio Plus 16 finde ich schon ziemlich gut. Und da kann ich dann meine verschiedenen Lipos auch parallel laden??

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Hendrik

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Dieses Gerät soll nicht schlecht sein. Ich kenn es aber nicht direkt.

SKYRC T6200 12A 200W Professionelles Balancer Lade-/Entladegerät / Akku-Meter / Motor-Drehzahlmesser / Servo Tester SK-100072-01

SKYRC T6200 12A 200W Professional Balance Charger / Discharger / Battery Meter / Motor RPM Tester / Servo Tester SK-100072-01 - Akku & Ladegerät

Kommentar

• zocker399
                  Member
                  • 14.04.2013
                  • 252
                  • goldkauf399
                  • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich habe vor 2,5 Jahren genauso angefangen wie du, mit 2 bzw. 3S Lipo´s;
                  Mein erster Lader war von HiTec, der Multi charger X1.
                  Dann folgte ein größerer Heli (T-Rex 550e V2), da war das Hitec zu schwach. Auf Empfehlung meines damaligen Laden des Vertrauens kaufte ich mir von Simprop das Intelli-BiPower Pro. Für einen 6S Lipo mit 4500mAh glatte 45 Minuten Ladezeit (und das bei 4 Lipo´s die vor dem fliegen geladen werden wollen....).
                  Letztes Jahr hat mich das so genervt, dass ich noch einmal Geld in die Hand genommen habe (waren bisher ja NUR 180,-- Euro) und habe mir das Junsi 4010duo gegönnt.
                  Inzwischen fliege ich auch 12S mit 4000mAh und bin froh, dass ich die 300,-- Euro in die Hand genommen habe!
                  Für meinen Diabolo habe ich jetzt genau 1nen Lipo, den flieg ich, lade den mit dem Junsi in 14 Minuten voll und fliege wieder..... (gilt übrigens für alle Heli´s, 1nen Lipo und das reicht, habe nen Ladekoffer mit LiFeyPo4 Zellen für´s Wildfliegen, und Strom am Vereinsflugplatz.

Du wolltest die Vor- bzw. Nachteile der Junsi-Ladegeräte wissen:
                  Vorteile, da fang ich jetzt nicht das aufzählen an, sonst ist die Seite voll

Als einziger Nachteil fällt mir nur ein, dass man ein seperates Netzteil benötigt (was bei ausreichend Leistung natürlich auch noch einmal kostet), oder wenn du Wildflieger bist nen Ladekoffer.

Ansonsten kenne ich Fliegerkollegen, die auch mit dem Junsi 308 nen 12S Lipo mit 3700mAh in 15 Minuten vollladen.

Mein Rat: wenn dir das fliegen mit den kleinen schon richtig Spaß macht, investier einmal Geld und sei dein ganzes Fliegerleben glücklich. Wenn du eher der Typ bist, der bei dem bleibt was momentan im Hangar steht, und du dir zu 200% sicher bist, keinen größeren Heli zu kaufen, dann werden die empfohlenen Ladegeräte (Simprop / Graupner) wohl ausreichen.
                  Mein Hangar:
                  MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    SKYRC T6200 12A 200W Professionelles Balancer Lade-/Entladegerät / Akku-Meter / Motor-Drehzahlmesser / Servo Tester SK-100072-01
                    Das liest sich wirklich nicht schlecht für den Preis, ein Netzteil braucht man aber wohl auch. Der einzige Nachteil: Es ist "nur" ein Singlelader.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      ein Netzteil braucht man aber wohl auch
                      Was habt ihr denn immer in jedem zweiten Posting von jedem Ladegeräte-Thread mit dem Netzteil?

Klar braucht ein Ladegerät Strom! Das muss jetzt einmal gesagt werden.

Eine Ladegeräte-Empfehlung ist aber völlig unabhängig von einer Netzteil-Empfehlung! Und es gibt kein einziges gutes Ladegerät mit integriertem Strom.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Und es gibt kein einziges gutes Ladegerät mit integriertem Strom.
                        Das weißt du und ich auch und auch viele andere. Aber so mancher Neuling weiß das nicht und steht dann mit seinem neuen Ladegerät da und sucht die Buchse für den Netzstecker. Deshalb schadet es doch nicht, das nochmal zu erwähnen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                          Ja, es wäre schon gut, mehrere - auch verschiedene - Akkus parallel laden zu können. Ich dachte, das geht mit allen Ladern.
                          Parallel am selben Anschluss gehen nur Akkus gleicher Bauart (also nur 1s, oder 2s, oder 3s...). Außerdem ist es empfehlenswert, wenn es ähnliche Akkus mit gleichem Ausgangs-Ladezustand sind.

Das Ultra Trio Plus 16 finde ich schon ziemlich gut. Und da kann ich dann meine verschiedenen Lipos auch parallel laden??
                          Bis zu 3 verschiedene Sorten. Wobei das Ultra Trio einen "Power-Ausgang" und zwei Ausgänge mit weniger Leistung für kleine Akkus hat.

Theoretisch kannst Du dann an jedem der drei Ausgänge wieder mehrere Akkus parallel anklemmen.

Am Ausgang 1 hast Du maximal 120W /10 A.
                          Also bei 3s reicht's gerade noch für rund 10A.

An den anderen beiden Ausgängen hört's bei 1A auf.

Ob Dir das als Leistung reicht, musst Du selber wissen. Bis 3s ist es auf jeden Fall praktikabel, würd ich sagen. Wenn Du mehr Leistung willst, wird's vermutlich auf ein Ladegerät ohne Netzteil rauslaufen - das Ultra Trio hat noch ein internes .

Hängt auch davon ab, wie sich Dein Hangar weiter entwickelt.

Aber so mancher Neuling weiß das nicht und steht dann mit seinem neuen Ladegerät da und sucht die Buchse für den Netzstecker.
                          Solange niemand auf die Idee kommt, den 12V-Anschluss mit der Steckdose zu verbinden ...
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2014, 20:40.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            Solange niemand auf die Idee kommt, den 12V-Anschluss mit der Steckdose zu verbinden ...
                            Heutzutage muss man mit allem rechnen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Heutzutage muss man mit allem rechnen.
                              Stimmt.

Manche kommen heutzutage ja sogar auf die Idee, ihre Katze in der Mikrowelle trocknen zu wollen
                              und dann noch den Hersteller auf Schadensersatz zu verklagen wegen ihrer eigenen Blödheit .

Von dem her ist heute wirklich alles möglich.
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2014, 13:12.

Kommentar

Lädt...
                              X