Umbau von 5.5mm Goldstecker auf XT90
Einklappen
X
-
AW: Umbau von 5.5mm Goldstecker auf XT90
Moin,
ich nehme die hier, mit eingebautem Antiblitz!
HEMPEL Modellflugwelt
Bitte beide Seiten verwenden!
Die Hüllen passen auch super!
mfg
Ulfmfg
Ulf
Kommentar
-
kumpelblase_
Hi, benutze die XT-90 seit 40 Flügen problemlos an 12S im 6HV Ulti. Habe nach den XT90 Stecker 5,5mm Stecker gemacht (nur in das schwarze Kabel) mit Anti-Blitz. Funktioniert auf jedenfall einwandfrei mit einem Jive.
Gruß Patrick
Kommentar
-
Habe mir jetzt auch alle Helis, Akkus und Ladekabel auf die 7mm Stecker umgerüstet.
Die 5.5mm waren mir zu "heiß".
Jetzt hab ich eine echte Steckkontakt- Kontrolle.
-Der Stecker selbst vermittelt mir den Reibwiderstand beim Kontakt und nicht das Gehäuse.
-die geschlitzten Buchsen sind auch von Dauer und muß man nicht nachbiegen,
-Antiblitz ( sinnvoll ab 4s!),
-Kontaktschutz der Stecker durch mitgelieferte, schaubbare Schutzkappen,
-ausreichend Dimensionierte Stecker für höchste Belastung incl.der Kabelgrössen.
ßbrigens, hier bekommt man zwei zum günstigeren Preis:
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
@ Kumpel "Habe nach den XT90 Stecker 5,5mm Stecker gemacht (nur in das schwarze Kabel) mit Anti-Blitz."
Gute Loesung!
Ich bin jahrelang bei Modellautorennen nicht verpolungssichere Systeme gefahren, irgendwann verpolt man sie, wenn man in der Hektik ist, mit den Gedanken woanders usw. (betrunken war ich nie). Bei 2s kocht kurz der Regler, aber man verletzt sich kaum. Mit 3s und mehr will ich das nicht mehr riskieren und hab daher ueberall verpolungssichere Systeme, die leider meist ohne Antiblitz sind. Dein System scheint beide Vorteile zu vereinen. Den zusaetzlichen Verlust mit einem Stecker mehr kann man sicher getrost vergessen.mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
Kommentar
-
kumpelblase_
Ja das System bietet wirklich nur Vorteile. Man darf halt nur nicht vergessen, die 5,5mm Stecker, bevor man die XT Stecker draufmacht, abzustecken.
Das System habe ich aber erst eingeführt als ich vor lauter dumm und reden, das + und - Kabel des 12S Akkus einfach direkt zusammengesteckt habe und die Stecker in meinen Händen verdampft sind. Naja kann ja jetzt nicht mehr passieren
Kommentar
-
Hall Robert,
sind nur die Antiblitz in 7mm Ausführung ?
Finde im Shop keine 7mm Goldkontaktstecker um z.B.: Ladekabel herzustellen.
Bei Nessel-Elektronik gibts nur 6mm oder 8mm, keine 7mm.
Gruss TorstenTDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl
Kommentar
-
matze2ooo
Bei mir sieht das jetzt so aus:

Die XT90 selber haben ja 4mm Stecker. Ideal waere ein XT-steckergehäuse mit 5.5 oder 7 mm steckern
Kommentar
-
matze2ooo
Wenn wir's gerade von Steckern haben, werfe ich mal noch diese Hochstromsteckertypen in den Raum:
- PRC6:
ProgressiveRC - PRC6 Connectors (2 pairs) - Connectors - Wire Connectors
- PP180:
PP180 Red/Black 180 Amp Anderson Powerpole Kit
- Und als Alternative evtl. noch EC5 für 12s Hochstromanwendungen. Was haben die für Steckerdurchmesser?
Kommentar
-
Die EC5 haben glaub ich 5.5er weil die in den 6mm goldis wackeln.
Hab jetzt von 6mm goldi auf EC5 rückgerüstet und das ist wesendlich angenehmer.
1 stecker gehäuse, direkte Verbindung.
Lange Stecker, das heisst dass die Fläche eigentlich genauso groß ist wie bei 6mm Goldis, die relativ kurz sind.
Kann ich empfehlen.TD
Kommentar
-
Hallo Torsten,
Klick doch nochmal auf meinen Link, da steht alles notwendige.sind nur die Antiblitz in 7mm Ausführung ?
Finde im Shop keine 7mm Goldkontaktstecker um z.B.: Ladekabel herzustellen.
Bei Nessel-Elektronik gibts nur 6mm oder 8mm, keine 7mm.
ßbrigens, da es in diesem Thema nicht um die von mir hier beschrieben Stecker geht, gehts hier weiter:
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
Hab gelesen und denk auch verstanden, da man ja nur das Set mit Antiblitzstecker bekommt, haste die immer am Lipo verbaut, damit sie nicht brach rumliegen....Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenHabe mir jetzt auch alle Helis, Akkus und Ladekabel auf die 7mm Stecker umgerüstet.
Die 5.5mm waren mir zu "heiß".
Jetzt hab ich eine echte Steckkontakt- Kontrolle.
-Der Stecker selbst vermittelt mir den Reibwiderstand beim Kontakt und nicht das Gehäuse.
-die geschlitzten Buchsen sind auch von Dauer und muß man nicht nachbiegen,
-Antiblitz ( sinnvoll ab 4s!),
-Kontaktschutz der Stecker durch mitgelieferte, schaubbare Schutzkappen,
-ausreichend Dimensionierte Stecker für höchste Belastung incl.der Kabelgrössen.
ßbrigens, hier bekommt man zwei zum günstigeren Preis:
Gruß RobertTDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl
Kommentar
-
ETS
Hallo,5,0 mm - hab´ ein Testpärle hier, am 700er bei 12S jedoch die 5,5 mm Goldkontaktstecker verbaut, hatte Anfangs auch mit XT-90 & Co. "geliebäugelt" Mit etwas Disziplin (Transport immer mit gut sitzender & isolierender Kappe) kann da (hoffentlich) nichts anbrennen.Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigenDie EC5 haben glaub ich 5.5er weil die in den 6mm goldis wackeln...
Kommentar
-
Mittlerweile gibt es ja auch die XT-90S mit integriertem Antiblitz.
Aktuell benutze ich 5,5mm Goldies mit dem Jeti Antiblitz, überlege jetzt allerdings auch auf XT-90S zu gehen weil mir einfach die Kurzschlussgefahr beim Transport zu hoch ist und ich denke das die Handhabung mit einem Stecker komfortabler ist wenn man es so nennen möchte.
Bin mir allerdings nicht sicher ob die XT-90S (4,5mm Goldkontakt) am Rex 550 mit 6S 5000mAh ausreichen?!
Kommentar
-
SRichter
Bei vielen Shops gibts bspw. XT90 mit integriertem Antiblitz. Leider nur für XT90, nicht XT60 - da muss man nach wie vor noch zusätzlich was löten -.-Zitat von Haramon Beitrag anzeigenHallo,
wie realisiert ihr den Funkenwiderstand mit den XTx0 ?
Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich meine 5,5mm gegen XT ersetze.
Gruß
Timo
Kommentar

Kommentar