turnigy Akkus - jetzt ist Schluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: turnigy Akkus - jetzt ist Schluss

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
    Die Turnigy 5800 haben nur 25C, würde ich bei meinem soften Flugstil nehmen
    Hallo? Das sind 145A DAUER! Selbst wenn man im C-Rating mal noch bisschen runtergeht auf 20C sind das immernoch 116A Dauer.

Hätte ich einen Goblin 700 würde ich mindestens Akkus mit 40C nehmen.
    40C was? 2200er?
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Die Turnigy 5800 haben nur 25C
      richtig wäre: aufgedruckte 25C - eher sind es irgendwas zwischen 10C und 18C.

Gehen wir mal von einem G700 Standardsetup aus. Da werden selbst bei moderatem Stil und den goblintypischen Drehzahlen die Lipos orderntlich gequält. Ich habe selbst eine Menge von den Blauen und konnte z.B. die 6S 5000/20C im 550er direkt ins jenseits befördern. Auch im G630 machten die 6S 4000/30C das Spiel nicht lange mit.

Die restlichen blauen (nicht wenige!) verrichten jedoch bis tadellos Ihren Dienst.

Es liegt also nicht nur an den Lipos, sondern an der Antriebsauslegung und dem Flugstil.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• Black Thief
        Member
        • 21.06.2005
        • 580
        • Franz-Josef

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        40C was? 2200er?
        Hallo

24S 2200mAh 40C warum nicht?

24s Goblin 700 (Part 1 of 2) - YouTube

Grüße Franz-Josef
        Zuletzt geändert von Black Thief; 30.03.2014, 08:49.
        immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von kitermonti Beitrag anzeigen
          . das war jetzt innerhalb zwei Jahren der dritte Turnigy Akku, der mir geplatzt ist. jetzt reichts!!!
          Also bei 3 geplatzen Akkus würd ich mir dann schon selbst die Frage stellen ob es an den Akkus liegt...?

Weil bei Anderen platzen die nicht !

Hast du Einzelzellenüberwachung in der Telemetrie ? Damit bekämst du frühzeitig ne Rückmeldung wenn eine Zelle aufgibt.

Platzen tun die bei internem Kurzschluß, oder massiver Misshandlung, z.B. Entladung unter 2V und weniger.

Vor Allem wenn das schon mehrfach passiert ist, dann läuft irgendwas falsch.

Immer die gleiche Zelle ? ( Zellennummer / position im Pack ?) => Lader !

Wie viel lädst du nach einem Flug nach ?

Du kannst z.b. um den Lader beim Laden zu überwachen über ein Y-Kabel am Balancer einen Zell-tester anschließen, wie den Cellpro von Junsi. Der Zeigt dir was der Lader macht. ( wenn er es immer macht, und nicht nur sporadisch)

Auch dafür hilft ne Einzelüberwachung im Heli, denn den Effekt daß mir an nem (damals noch billig-) Lader der Balancer ausgestiegen ist, und eine Zelle nach dem Laden 4,6V hatte, den hatte ich auch schon.

Ansonsten kann es auch mal sein daß ne marode Zelle dabei ist, deshalb die ßberwachung mittles Ri beim Laden ( Junsi 4010 ) und der Einzelzelle beim Entladen.

Turnigy gibt ja nur recht kurz Garantie auf die Akkus - Aus durchaus gutem Grund, da 95% der Ausfälle vom Kunden verursacht sind. Die Anderen (deutschen) Shops tauschen zwar länger um, schlagen das aber schon vorher auf die Preise drauf, die wollen ja auch was verdienen.

Die eine Woche reicht aber durchaus die Zellen zu beurteilen. 3 Zyklen am Lader, Ri vorher/nachher messen, Gleichlauf der Zellen gegen Entladeende ansehen - Dann sieht man doch schön wie gut der Pack ist.

Ich schreib mir die Daten dann auf, dann kann ich schön über Zeit und Zyklen die Alterung des Packs sehen, aber über 150 zyklen sind mit den aktuellen ( nicht Nanotech) kein Problem, und das obwohl sich z.B. mein 600er aus dem 5Ah25C (=125A) Zippy compact auch mal 180A genemigt. ( und dann der CC-Ice abschaltet, weil der seit Jahren bekannte "Soft-cut" Fehler auch in der V4 Firmware noch nicht behoben ist)
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ein paar mehr Infos währen interessant.

- Welcher Motor, Regler
            - Wieviel Pitch ( da geht beim Goblin so einiges... )
            - Welcher Stil ?

- Flugende per Timer, Telemetrie, Lipoblitzer ?
            - Akkus bei kaltem Wetter vorgewärmt ?

Wenn ich am Goblin mit viel Pitch und DZ meine, ein 20 C Akku tut seinen Dienst, dann währe das ja schon möglich.... bei echten 20 C.

Bei HK nehm ich nur noch die 40C ( habe 2x6s5000 40C im Goblin ) und die halten noch... wie das bei steigenden Skills wird, kann ich nicht sagen.

Also meiner Meinung nach reichen die TGY 40C für den Otto Normalflieger, wenn du Speeden oder 3D Hacken willst, dann brauchst du was besseres.

Grx Phi

Edit: Ich geh mal davon aus, das dein Lader stimmt. Sonst natürlich da ansetzen...

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• kingfish
              kingfish

Zitat von kitermonti Beitrag anzeigen
              habe in der Tat zwei Ultramat 18 Lader- wie kann ich das feststellen?
              hi, ich habe den gleichen Lader in verwendung. bis gestern...
              bei mir hat er bei jedem akku die erste zelle auf 4.3V geladen und die anderen hat er nur aus 4.0V gebracht. Stutzig wurde ich als er das bei 5 Akkus so durchgezogen hat...
              Die spannung erkannte er richtig. habe ich nachgemessen. aber er balancierte mir die akkus kaputt warum auch immer. ich denke mal da war die Balancereiheit defekt...
              P.S. ich habe innerhalb 2 monaten auch 2 akkus verloren

Kommentar

• cubalibre
                Member
                • 31.08.2011
                • 154
                • Kris
                • Rostock

Das ist ein bekanntes Problem beim Ultramat 18. Leider ist der Balancer nicht der beste, hatte genau das selbe Problem. Alles ab 10s wurde kaputt balanciert>>> würde dem Themenstarter empfehlen den Ultramat18 an Graupner zu senden, das Problem ist dort bekannt.
                *Logo 600 SE Vstabi Pyro 700-52 Jive 80HV*nCPx* DX8

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Es würde vor allem helfen wenn der Threadersteller mal Rückmeldung geben würde. Momentan werden hier die wildesten Spekulationen ausgepackt.

Also an den Threadersteller: bitte prüfe wo das Problem liegt (sind ja genügend Vorschläge gemacht worden) und melde dich hier, dann wird schnell klar sein was bei dir faul ist.
                  Zuletzt geändert von piotre22; 31.03.2014, 17:48.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Hi, ich verwende seit kurzem auch TGY Akkus 3S 2200mAh 30C und 35C. Bei einem habe ich gestern erlebt, dass mein Lipo-Blitzer anfing 2x zu blinken (<3,6V). Hab zum LAndeanflug angesetzt, da hat es 3x geblinkt (<3,4V). Als ich schon stand kam Dauerblitzen (<3,2V). Die Spannung ist anormal shcnell abgefllen.

Ich habe sofort gemessen und Zelle 1 und 2 hatten 3,55V und Zelle 3 hatte 2,9V Zelle 3 hatte nach kurzer Zeit wieder 3,3V Die anderen gleichen Akkus habe ich identisch behandelt, bei denen trat das nicht auf, die hatten 3,6 bis 3,7V nach der Landung.

Weitere Daten: Innenwiederstand 16mOhm, Diff beim Laden/Entladen 30mV. habe ihn jetzt auf 3,7V, Diff 7mV.

Wegschmeißen? Reklamieren (Europe Warehouse) ? Wiederbeleben? Der Akku ist steinhart und bläht nicht, es war ca. sein 10. Zyklus. Ist 1 von 6 eine "normale" Ausschuss rate bei TGY?

Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                      Ich habe sofort gemessen und Zelle 1 und 2 hatten 3,55V und Zelle 3 hatte 2,9V
                      Wegschmeißen?
                      Nö. Alle drei Zellen waren leer. Du bist zu lange geflogen.
                      Ob die Zellen dann 3,5 Volt oder 2,9 Volt haben, macht nur wenige Sekunden Unterschied im Flug aus.
                      Die schwächere Zelle in der nächsten Zeit gut beobachten!

Da der Akku ziemlich neu war, hat er natürlich am Schluss einen abrupteren Spannungsabfall, sodass dein LiPo-Blitzer ev. anders eingestellt werden sollte als bei alten Akkus.

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Also dein Tipp: Den Akku weiter verwenden und unter besondere Aufsicht stellen? Helfen vllt. einige Regenerations Zyklen? Wollte dieses Leder-Feature eh mal testen

ich will bei einem 13€ Akku auch kein Risiko eingehen...

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Was für Leder?

Kommentar

• Teal69
                            Senior Member
                            • 07.04.2010
                            • 1279
                            • Dennis
                            • Berlin / Tempelhof

Beim mir war auch der Ultramat 18 schuld. hat die Zellen komplett auseinander balanciert! Hab ihn getauscht bekommen.
                            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

den Akku leer fliegen und sich wundern

Kommentar

• holgers
                                Senior Member
                                • 21.09.2010
                                • 1331
                                • Holger
                                • Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Was für Leder
                                e=a

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                                den Akku leer fliegen und sich wundern
                                Wird nicht wieder vorkommen.
                                Zuletzt geändert von holgers; 03.04.2014, 11:56.

Kommentar

Lädt...
                                X