Rätselhaftes Lipoverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: Rätselhaftes Lipoverhalten

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Der kleinste Junsi (106B) kostet 100,- und hat ~250 Watt. Damit kannst du auch deine größeren Akkus laden und außerdem den Innenwiderstand messen.

Ansonsten dürften die gebrauchten Zippys den Rest des Verhaltens erklären. Mit sowas kommt ein Lader wie das iMax B6 einfach nicht mehr klar.
    danke, der wird gekauft
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
      danke, der wird gekauft
      Du weißt aber schon, das du auch noch ein Netzteil dazu brauchst. Ansonsten gute Entscheidung, obwohl natürlich 250 Watt für 6S auch schon recht knapp sind.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

@raimcomputi

Ja und warum meinst Du das ich sowas nicht habe? Das kommt jetzt von Dir extrem überheblich rüber. Komm mal von Deinem Hohen Roß wieder runter.

Als Anfänger kommt man gar nicht auf die Idee das da was nicht stimmen könnte.
        Deswegen misst man auch nicht nach und sagt sich halt na ja Akku war halt billig=Schrott.
        Das fällt dann halt irgendwann erst auf wenn der 3 te Akku in kurzer Zeit über den Jordan geht.

Gruß Ralf
        McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
          Ja und warum meinst Du das ich sowas nicht habe?
          Als Anfänger kommt man gar nicht auf die Idee
          Ich denke, deshalb hat er gemeint, ob du schon ein 300-Watt-Netzteil hast. Welches hast du denn?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ja und warum meinst Du das ich sowas nicht habe? Das kommt jetzt von Dir extrem überheblich rüber. Komm mal von Deinem Hohen Roß wieder runter.
            Ich denke mal, das du hier was falsch verstanden hast. Es ging darum, das man zwingend ein Multimeter braucht, wenn man so einen billigen ungenauen Lader benutzt. Ob du sowas hast oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Und meine Aussage bezog sich auch gar nicht auf dich, sondern war ganz allgemein gemeint. Also komm du mal runter und sei nicht gleich beleidigt.

Und im übrigen gehört es einfach dazu, das man sich gerade in diesem Hobby, schlau macht, bevor man anfängt. Und wenn man das tut, dann weiß man auch, das das Imax B6 ev. ungenau ist. Und sollte das jetzt bei dir wieder überheblich ankommen, dann kann ich es leider nicht ändern. Es ist jedenfalls nicht meine Absicht, dir zu nahe zu treten.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

@raimcomputi

Ist halt immer etwas schwierig wenn man für sich selber was voraussetzt was andere nicht so sehen. Ich finde z.B. Es gibt gar keinen Grund so einfach an dem IMax zu Zweifeln. Für die meissten einfachen Anwendungsfälle bis 3 S reicht es völlig aus. Ich z.B. käme überhaupt nicht auf die Idee da nachzumessen, warum auch.

@Taumel
              Ich bin der falsche. Ich hab schon ein Junsi 4010 mit Netzteil. Du meintest sicher den TE

Gruß Ralf

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Für die meissten einfachen Anwendungsfälle bis 3 S reicht es völlig aus. Ich z.B. käme überhaupt nicht auf die Idee da nachzumessen, warum auch.
                Wir reden hier aber die ganze Zeit von 6S Akkus. Und dafür ist das Imax B6 nun mal Mist. Und ich habe nur 3S-Akkus damit geladen und fand es trotzdem Mist, weil meine Zellen immer 40mV auseinander lagen und zudem die Akkus nie richtig voll wurden. Außerdem war die ewige Balancerei einfach nur nervig.

Wenn du es nicht für nötig hälst, deine Akkus nachzumessen, so ist das natürlich deine Sache. Es ändert aber nichts daran, das es sehr sinnvoll ist, das zu tun. Dieser Thread ist ja das beste Beispiel dafür.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Raimund,

schade das Du so ausschliesslich wirst. Mir hat sogar ein Klon vom B6 lange Zeit für meine
                  6S 5000mAh gereicht. War halt abends immer mit laden beschäftigt, bis die 5 Lipos fertig
                  geladen waren. Ging aber problemlos. Waren gut balanciert und das Laden ging genauso
                  schnell wie jetzt mit einem 1420, wenn ich mal parallel die Lader laufen lasse.
                  Auch die Volt/Zelle haben immer übereingestimmt, wenn ich denn mal nachgemessen habe.
                  Ich habe das 1420 nur gekauft, weil ich irgendwann 12S laden wollte und das in kurzer Zeit.
                  Grüße
                  Nico

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                    6S 5000mAh
                    5 Lipos
                    War halt abends immer mit laden beschäftigt
                    So an die 10 Stunden bei einem 50 Watt Lader. So einen langen Abend will sich nicht jeder einfach mal so nehmen müssen.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

@raimcomputi

Wenn Du es gleich so geschrieben hättest wäre ja alles Okay.
                      Ich fand das Imax auch nicht toll deswegen habe ich mir ja auch ein Junsi gekauft.
                      Es hat aber nicht jeder das Geld sich für 500 Euro Ladetechnik zu kaufen auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre. Natürlich könnte man auch nachmessen was vielleicht auch sinnvoll wäre. Ich sag aber mal über 80% aller Imax User merken gar nicht das Ihr Ladegerät nicht so toll ist und wenn hier keine größeren Akkus ins Spiel kommen dann reicht denen das auch.

Gruss Ralf

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Och, wenn ich um 17:00 nach Hause kam und nur 3 Lipos geflogen bin, war kein Thema.
                        Aber das muss ja eben jeder mit sich selbst ausmachen und kann das nicht hier vorgeschrieben
                        bekommen, was er einsetzen sollte.
                        Und rein messtechnisch war alles in Ordnung.
                        Grüße
                        Nico

Edit: Bisher ist doch nur in den Raum gestellt, dass das Imax nicht so toll ist. Mehr habe ich nicht gelesen.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich sag aber mal über 80% aller Imax User merken gar nicht das Ihr Ladegerät nicht so toll ist und wenn hier keine größeren Akkus ins Spiel kommen dann reicht denen das auch.
                          Das glaube ich zwar nicht, das es so viele sind. Aber du hast recht, es gibt welche, die merken das nicht. Das macht die Sache aber nicht gerade besser. Lipos können gefährlich sein. Und da sollte man wirklich wissen, wie man sie behandelt. Und man sollte auch wissen, auf welche Spannung der Lader läd. Es ist halt einfach so, das ich es nicht nachvollziehen kann, wie man das Hobby betreiben kann und sich so wenig mit der Materie beschäftigt. Aber bevor jetzt hier wieder Protest kommt: Das ist meine persönliche Meinung und jeder kann natürlich tun und lassen, was er will.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Decolocsta
                            Member
                            • 13.12.2013
                            • 996
                            • Sascha
                            • Bayreuth

So, ein Update:

Also, der Imax ist definitiv nicht das Problem,
                            habe zwischenzeitlich 2 weitere 5000er 6S in meinem Besitz,
                            da ist das Ladeverhalten ganz normal, und die Zellenspannung
                            nach dem Laden laut Lipotester ganz normal.
                            Habe mir trotzdem einen Junsi i Charger 1010B+ gekauft,
                            nicht weil das Imax zu langsam ist, ich lade auch meine großen Akkus
                            mit nicht mehr als 2,5 Ampere, ich habe die Zeit.
                            Mir geht es eher darum den Innenwiderstand der Zellen messen
                            zu können und natürlich um die hier im Thread angesprochene
                            genauigkeit, dennoch möchte ich betonen das ich mit
                            dem Imax zufrieden war, auch wenn hier gleich ein Shitstorm
                            losgebrochen ist das der Imax ja allein an meinen Problem
                            schuld hatte, dem war defintiv nicht so, wie die neuen Lipos
                            gezeigt haben.

Zu den Lipos,
                            diese sind definitiv defekt,
                            diese Erkenntnis kostet mich leider 350,-
                            50,- für die Lipos und 300,- für den Heli der sich ins Feld gebohrt hat.
                            Das ist passiert bevor ich den Thread erstellt habe, habe den
                            Absturz aber erst nicht mit den Lipos direkt in Zusammenhang gebracht.
                            Die Kabel waren etwas kurz, bzw. standen leicht auf Zug,
                            ich dachte der Lipo hat sich in der Luft gelöst und der Heli ist deswegen
                            abgestürzt, da die Kabelverbindung getrennt war als ich die Trümmer
                            aufgesammelt habe. Aber jetzt weiß ich es besser.
                            Habe meinen frisch aufgebauten Heli ohne Rotorblätter getestet, bzw.
                            die Akkus. Habe meinen Lipotester angesteckt und den Heli hochlaufen lassen.
                            Die Spannung fällt bei einigen Zellen von 4,2 Volt auf 3,6-3,7 Volt ab, nur beim
                            Hochlaufen. Der andere Akku war im Storage Modus also auf 3,8 Volt,
                            da fällt die Spannung beim Hochlaufen auf 3,2!!! Volt.
                            Mit meinen neuen Lipos gibt es beim Hochlaufen kaum eine Veränderung
                            in der Spannung, auf Deutsch gesagt, die Lipos sind Tot, wenn ich mein Junsi
                            habe werde ich mal den Innenwiderstand der Zellen testen.
                            Wäre nicht auf die Idee gekommen das die Lipos nicht mehr Flugtauglich sind,
                            sind nicht gebläht, haben laut Verkäufer 50 Ladungen durch und sollen bis zuletzt geflogen sein, die Zellenspannung hat gepasst, das einzige war halt das seltsame Ladeverhalten, bzw. das mein Imax nicht abgeschalten hat, jetzt weiß ich warum, der Verkäufer meinte das bei ihm auch das Problem bestand das sein Ladegerät nicht abgeschaltet hat, aber es ja kein Problem sei weil der Lader am Ende ja auf 0Ampere runterregelt und er die Akkus dann vom Strom genommen hat und so Problemlos im 12s Verbund geflogen ist.
                            Habe das nicht so ernst genommen.

Naja, die Moral von der Geschicht,
                            ich bin um eine (teuere) Erfahrung reicher
                            ich habe bald ein neues Ladegerät mit dem ich genau weiß wie es um
                            die Zellen steht und ich sehen kann ob ein Lipo noch Flugtauglich ist
                            ich weiß das mein Imax immernoch wunderbar funktioniert,
                            wenn auch in Zukunft nur noch für die kleinen Akkus.

Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                              dennoch möchte ich betonen das
                              ich mit dem Imax zufrieden war, auch wenn hier gleich
                              ein Shitstorm losgebrochen ist das
                              Ich halte das für sehr grenzwertig von Shitstorm zu sprechen. Ich wundere mich eher darüber, dass man mit großen Helis fremde(!), gebrauchte Akkus ohne jegliche Kontrolle fliegt, wenn schon das Ladegerät damit Probleme hat.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Das Imax ist aber trotzdem das Problem. Denn mit einem ordentlichen Lader hättest du die Zellen trotzdem wieder ordentlich balanciert bekommen. Und du hättest anhand des Innenwiderstands gleich gesehen, das was nicht stimmt. Darüber hinaus hätte ich die Lipos nicht gekauft, nach der Beschreibung des Verkäufers. Denn offenbar hatte der keine Ahnung, oder er hat dich absichtlich über den Tisch gezogen.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X