Rätselhaftes Lipoverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Rätselhaftes Lipoverhalten

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
    Und auf was bezieht sich das genau?
    Wenn ich deine Frage richtig deute, dann bezieht sich das auf deine Ladegeräte. Imax B6 ist so ziemlich das biligste was es gibt. Und für so große Akkus wie du sie hast, vollkommen ungeeignet.

Was aber noch viel verwunderlicher ist: Wenn du so große Akkus hast, dann hast du ja vermutlich auch die entsprechenden Helis. Und jemand, der solche Helis hat, sollte eigentlich auch gescheite Ladetechnik haben. Vor allem aber sollte er sich ein klein wenig auskennen mit der Materie. Und er sollte eigentlich wissen, das ein Imax B6 nichts ist.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

Auf mein billiges Ladegerät?

Das billige Ladegerät das bisher immer zu 100% das gemacht hat was es soll,
      ohne jemals Probleme gemacht zu haben, seit Jahren. Wenn mir jetzt jemand sagt,
      das komische Verhalten der Lipos liegt am Ladegerät und das ein besseres
      das Problem behebt und mir das auch glaubhaft argumentieren kann,
      warum bei anderen 6S Lipos mit etwas weniger Kapazität alles so funktioniert
      wie es soll und bei denen genau nicht, dann nehme ich diesen konstruktiven
      Vorschlag an.

Einfach schreiben das es nichts ist, finde ich sinnfrei, ganz ehrlich, was ist nichts?
      Es hat mehrere 100 Akkuladungen in den letzten Jahren problemlos geladen, entladen usw.
      Das macht doch ein Ladegerät, was ist jetzt nichts?

Ich betreibe das Hobby noch nicht solange, vorher bin ich Autos gefahren,
      mit maximal 3S Lipos, das Heli Zeug ist noch relativ neu, der Umstieg auf einen
      Heli der 550er Klasse war spontan, man wächst, das Zubehör wächst und gleicht
      sich den Anforderungen an, das passiert aber beim normalen Arbeitervolk nicht von jetzt
      auf sofort, da ich keinen Goldesel im Wohnzimmer stehen habe, merke ich das mein
      Ladegerät an seine Grenzen kommt dann rüste ich da auf, und das plane ich auch schon
      und habe ich auch schon geplant bevor ich jetzt auf die großen Lipos gewechselt habe,
      aber das hat hier erstmal nichts damit zutun.

Eigentlich finde ich den Post von Tuwog wirklich ärgerlich, sinnlos und dämlich
      und das sich dafür auch noch bedankt wird finde ich lächerlich, ganz ehrlich,
      was trägt das konstruktiv hier bei ausser einer sinnlosen hetze.
      Zuletzt geändert von Decolocsta; 30.03.2014, 01:29.
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

hab jetzt mal auf Discharge gestellt 1 Ampere, da hängt der Lipo ja nicht am Balancer, und auch da entläd er nur mit 0,3 Ampere.

Kann ja nicht sein das der Akku so schwach ist das er nur 0,3 Ampere Strom abgeben kann
        Wie schon in #6 gut erklärt wird, liegt das nicht am Akku, sondern an dem etwas älteren Ladegerät, welches nur 5 oder 10 Watt Entladeleistung hat. Imax B6 und große Jungs, das verträgt sich einfach nicht so richtig.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Einfach schreiben das es nichts ist, finde ich sinnfrei, ganz ehrlich, was ist nichts?
          Es hat mehrere 100 Akkuladungen in den letzten Jahren problemlos geladen, entladen usw.
          Das macht doch ein Ladegerät, was ist jetzt nichts?
          Was fragst du dann überhaupt, wenn du es sowieso besser weißt? Die meisten von uns haben mit so einem Billiglader angefangen und wissen wovon sie schreiben. Für 6S Lipos ist das Ding nun mal Mist. Wenn du das nicht glaubst, dann musst du dich halt weiter rumärgern.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Decolocsta
            Member
            • 13.12.2013
            • 996
            • Sascha
            • Bayreuth

Ich weiß nix besser,
            aber da einfach das Wort "nichts" in den Raum zu werfen.
            Habe das Teil seit bestimmt 3 Jahren oder mehr im Einsatz
            und ich kann auf keinen Fall sagen das es nichts ist.
            Wenn das Teil jetzt an seine Grenzen kommt, dann ist das
            Ok, werde mich nach einer Alternative umsehen, aber
            der Imax hat sich defintiv bezahlt gemacht und seine
            Dienste bisher treu erfüllt, also für mich persönlich
            alles andere als nichts...und das hat nichts mit besser
            wissen zutun sondern rein mit selber gemachten Erfahrungen.
            Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

Kann ich auch bestätigen das im Nachhinein das IMax nix ist.
              Das merkt man ohne Vergleich gar nicht.
              Ich habe auch von meinen 3 S Heli vom IMax auf ein Junsi 4010 gewechselt als ich jetzt 12S Zellen benötigt habe.
              Mit dem IMax hast Du überhaupt keine Kontrolle über den Zustand deiner Lipos. Da sind alle Anzeigen mehr oder weniger geschätzt und absolut nicht reproduzierbar. Teilweise sind die angezeigten Werte auch völlig unplausibel.
              Der Balancer ist einfach nur grauenhaft ich bezweifle das die Messungen die das Ladegerät diesbezüglich macht auch nur annähernd irgendeine Genauigkeit haben.
              Als ich Zellen die ich mit dem IMax geladen habe an das Junsi gehängt habe habe ich erst mal gesehen wie viel Zellendrift drauf ist wo das IMax gesagt hat alles Okay.
              Das ging teilweise bis 0,5 V +-.

Das mag für einen 1-3 Zellen Akku der 15 € kostet noch okay sein, aber meinen 80€ 6S würde ich das wirklich nicht antun wollen.

Der Unterschied - und natürlich auch der Preis - sind wirklich Welten.

Mofa gegen S Klasse Quasi.

Gruß Ralf
              Zuletzt geändert von Ohne; 30.03.2014, 11:27.
              McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Decolocsta
                Member
                • 13.12.2013
                • 996
                • Sascha
                • Bayreuth

Was wäre den zu empfehlen?
                Das Junsi ist schon eine Hausnummer was den Kostenfaktor
                angeht, jetzt kommen sicher gleich stimmen die sagen werden,
                wer Heli fliegt muss auch Geld für alles andere haben, aber
                wird ja wohl auch gute Geräte geben die keine 300,- kosten,
                oder irre ich?
                Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

Ich persönlich kann dazu nur Sagen das ich mich auch erst nach sehr langem Nachdenken für das Junsi entschieden habe. Zu dem Junsi kommt ja auch noch die passende Stromquelle und die kostet ja auch noch mal einiges.
                  Klar das ist richtig viel Geld und man kann nicht in die Zukunft schaun aber ich gehe davon aus, das ich damit wirklich sehr sehr lange meine Freude habe.
                  Ansonsten ist das Ladegerät wirklich Klasse.

Die anderen günstigeren Ladegeräte hab ich wieder Verworfen weil immer irgendwas nicht so gepasst hat wie ich das gerne gehabt hätte.
                  Von der Entladeleistung über den Storage Modus bis hin zur Bedienung insofern kann ich Dir hierzu leider nur die Hilfe anbieten die mich dazu bewogen hat das Junsi zu nehmen und nicht z.B. Ein robbe Twin Power.

Gruß Ralf

Kommentar

• Black Thief
                    Member
                    • 21.06.2005
                    • 580
                    • Franz-Josef

Hallo

Habe den Vorgänger Hperion 720

Amazon.com: Hyperion Eos 730i Net3 Charger - 7s, 30a, 550w: Toys Games

EOS 720I SUPER DUO3 NET 2X 1-7S 1000WHYPERION

Grüße Franz-Josef
                    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich habe mich vor einem halben Jahr auch ausführlich mit der Materie auseinander gesetzt, weil mich mein Imax B6 einfach nur noch genervt hat. Ich habe Wochenlang recherchiert, weil ich auch nicht viel Geld ausgeben wollte. Aber ich habe mich irgend wann nur noch im Kreis gedreht. Hängen geblieben bin ich immer wieder bei den Junsi Duoladern 308 Duo und 4010 Duo. Den 406 Duo gab es damals noch nicht. Und ich bin übers Pulsar 3 gestolpert. Das waren die einzigen Ladegeräte, über die ich wirklich keinerlei negative Berichte gefunden habe. Bei allen anderen war immer irgend etwas, was mich letztlich so sehr gestört hat, das ich es von meiner Liste gestrichen habe. Das Pulsar 3 habe ich am Schluss auch gestrichen, weil mir 600 Euro doch zu heftig waren. Entschieden habe ich mich fürs Junsi 308 Duo, weil ich mir sicher bin, das ich mit 8S Akkus auf jeden Fall immer ausreichend versorgt bin und weil es billiger als das 4010 Duo ist und weil es mir optisch viel besser gefallen hat und weil es viel handlicher ist. Das Ladegerät ist absolut Klasse. Auch wenn es erst mal weh getan hat im Geldbeutel, so habe ich den Kauf nicht bereut und kann es ohne jegliche Bedenken empfehlen.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                        Kann ich auch bestätigen das im Nachhinein das IMax nix ist.
                        Das merkt man ohne Vergleich gar nicht.
                        Ich habe auch von meinen 3 S Heli vom IMax auf ein Junsi 4010 gewechselt als ich jetzt 12S Zellen benötigt habe.
                        Mit dem IMax hast Du überhaupt keine Kontrolle über den Zustand deiner Lipos. Da sind alle Anzeigen mehr oder weniger geschätzt und absolut nicht reproduzierbar. Teilweise sind die angezeigten Werte auch völlig unplausibel.
                        Der Balancer ist einfach nur grauenhaft ich bezweifle das die Messungen die das Ladegerät diesbezüglich macht auch nur annähernd irgendeine Genauigkeit haben.
                        Als ich Zellen die ich mit dem IMax geladen habe an das Junsi gehängt habe habe ich erst mal gesehen wie viel Zellendrift drauf ist wo das IMax gesagt hat alles Okay.
                        Das ging teilweise bis 0,5 V +-.

Das mag für einen 1-3 Zellen Akku der 15 € kostet noch okay sein, aber meinen 80€ 6S würde ich das wirklich nicht antun wollen.

Der Unterschied - und natürlich auch der Preis - sind wirklich Welten.

Mofa gegen S Klasse Quasi.

Gruß Ralf
                        Dann hast du schlichtweg einen defekten Lader gehabt.
                        Zellendrifts von 0,5V also 500mv, bist du dir da sicher oder hast du dich um 1-2 Kommastellen verschrieben?
                        Das würde ja bedeuten das die Zellen teilweise nur Nennspannung gehabt hätten.
                        Da hätte ich mir überlegt überhaupt was daran zu laden bzw. ist es gar nicht möglich nur anähernd einen Akku Flugfähig zu bekommen.
                        Soo schlecht ist das Ding für den Anfang nun wirklich nicht.
                        Ich hatte den Accucell 6 (baugleich mit dem Imax), und der hat genau das getan was er sollte.
                        Zellendrifts von glaube ich 10mv waren so das maximum (über Logview gemessen).
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                          Zellendrifts von glaube ich 10mv waren so das maximum (über Logview gemessen).
                          Dann hast du Glück gehabt. Das ist es ja gerade, das es mehr eine Wundertüte ist, was man da kauft. Mit viel Glück hat man nur 10mV Differenz zwischen den Zellen. Bei mir waren es 40mV. Und bei manchen sind es auch schon mal 200mV. 500mV halte ich auch für übertrieben, dann war der Lader sicher defekt. Vor allem aber wurden die Lipos bei mir nie richtig voll und das Balancieren bei auch nur geringfügig driftenden Akkus war ein Graus, weil der Lader nie fertig wurde. Entladen kann man auch vergessen, wegen den 5 Watt Entladeleistung. Storagespannung ist mit 3,85 Volt auch zu hoch. Also alles in allem bekommt man eben, was man bezahlt. Wenn man damit zufrieden ist, dann ist es ja OK. Aber dann darf man eben auch nicht meckern und muss mit den Unzulänglichkeiten leben.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Der kleinste Junsi (106B) kostet 100,- und hat ~250 Watt. Damit kannst du auch deine größeren Akkus laden und außerdem den Innenwiderstand messen.

Ansonsten dürften die gebrauchten Zippys den Rest des Verhaltens erklären. Mit sowas kommt ein Lader wie das iMax B6 einfach nicht mehr klar.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Ohne
                              Member
                              • 20.12.2011
                              • 435
                              • Ralf

Nein das mit den 0,5 V stimmen schon. Klar war vermutlich der Lader defekt nur wie merkt man das wenn er anzeigt das alles OK ist. Normalerweise kommt man nicht auf die Idee das der Lader spinnt sondern denkt die billig Zelle ist einfach über den Jordan.

Seit ich den Junsi habe ist mir keine einzige Zelle mehr aufgebläht. Mit dem IMax ist mir das regelmäßig passiert.

Gruß Ralf

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                                nur wie merkt man das wenn er anzeigt das alles OK ist.
                                Wenn man so einen Billigstlader benutzt, dann ist ein Multimeter und die Kenntnis, wie man es bedient, zwingend notwendig.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X