Ladegerät immer am Netzteil angesteckt lassen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Ladegerät immer am Netzteil angesteckt lassen ?

Hi,
    Um zu konkretisieren, um welches Netzteil es geht, hier der Thread dazu:
    Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert - RC-Heli Community
    Das, was man da lesen kann, ist absolut nicht akzeptabel.
    Egal wie leistungsfähig ein Netzteil ist, es muss sich am dafür vorgesehenen Stromnetz einschalten lassen, ohne eine träge Sicherung zu verbauen oder einen Strombegrenzer einsetzen zu müssen.
    Das hat nichts damit zutun, dass die Hauselektrik "nicht nachkommt".
    Ich habe ein uraltes Schutzgasschweissgerät. Da steht was von 3,5 oder 4KVA drauf. Selbst das könnte man einmal bei drei Versuchen an einen normalen Sicherung einschalten. Macht natürlich keinen Sinn, dafür habe ich extra eine Steckdose neben dem Sicherungskasten.
    Solche Geräte dürfen eine normale Sicherung zum Fliegen bringen, nicht aber ein handelsübliches Netzteil.
    Und an ein solches gehört auch kein Computerlader.
    Gruss Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 11.03.2014, 21:59.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Solche Geräte dürfen eine normale Sicherung zum Fliegen bringen,
      Na geil, Heli fliegen ist ja schon sehr launebringend, aber Sicherungen fliegen ... haben will!

Im Ernst: kenne mich jetzt damit nicht so aus und vertraue eher Sachen, die sich bewährt haben. Wer ein wirklich zuverlässiges Netzteil für seinen Lader sucht, schaue sich doch mal die Umbauthreads für Servernetzteile an - bei Servernetzteilen gehe ich davon aus, daß die bis zum Anschlag durchgetestet werden bevor sie auf den Markt geworfen werden. Einen Serverausfall wg. Spannungsspitzen am Netzteil kann sich nämlich kein Hardwarehersteller leisten. Das ist nicht mehr Hobbybereich, das ist Profihardware.

Gruß

ThomasC

p.s.: es gibt durchaus Netzteile, die man nicht am Gerät lassen sollte wenn man sie einschaltet oder einsteckt. Ich hab da so'n Netbook von Samsung, beim Einstecken gibt es in der Steckdose meistens einen kleinen Blitz, und Anfangs ist das Netbook dabei auch öfter abgestürzt - da ich bei diesem Gerät von dem Fehler weiß, steck ich es seit dieser Erkenntnis grundsätzlich zuerst ein und verbinde dann das Netbook. Ist so offiziell von Samsung in D im Handel (gewesen, das Modell ist schon 4,5 Jahre alt), mit Zulassung und allem. Gibt es also doch gelegentlich. Im Zweifelsfall oder bei Unklarheit den Verbraucher erst anstecken wenn das Netzteil läuft.
      Zuletzt geändert von ThomasC; 11.03.2014, 22:32.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Im Ernst: kenne mich jetzt damit nicht so aus und vertraue eher Sachen, die sich bewährt haben. Wer ein wirklich zuverlässiges Netzteil für seinen Lader sucht, schaue sich doch mal die Umbauthreads für Servernetzteile an - bei Servernetzteilen gehe ich davon aus, daß die bis zum Anschlag durchgetestet werden bevor sie auf den Markt geworfen werden. Einen Serverausfall wg. Spannungsspitzen am Netzteil kann sich nämlich kein Hardwarehersteller leisten. Das ist nicht mehr Hobbybereich, das ist Profihardware.
        Da muss ich dir Zustimmen.
        Leider kann man aber auch solche "Profihardware" mit unsachgemäßen Umbauten auch Verschlimmbessern.
        Sag da nur: 12V auf Erdung, oder irgendwelche Kondensatoren ohne technische Berechnungsgrundlage kreuz und quer klemmen.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          es gibt durchaus Netzteile, die man nicht am Gerät lassen sollte wenn man sie einschaltet oder einsteckt
          Eben. Das Problem, wenn man so Unsitten wie Netzteil erst nach dem Ladegerät einstecken macht, ist, dass, selbst wenn es daheim gut klappt, man sich das angewöhnt und dann es auch bei Freunden so macht, die vielleicht ein Gerät haben, wo es nicht so empfehlenswert ist.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Wenn ich meine Netzteile einschalte hängt immer ein Ladegerät dran.
            Seit vielen Jahren schon ohne irgendwelche Probleme.
            Erst dann schließe ich die Akkus zum Laden an.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tommy601
              Member
              • 10.09.2013
              • 129
              • Thomas
              • Dortmund

Hallo zusammen,

also normalerweise muß ein Netzteil so konstruiert sein, das man völlig gefahrlos mit angeschlossenem Gerät ein und ausschalten kann!

Computernetzteile sowieso, schließlich schraubt man ja seinen Computer nicht außeinander, klemmt das Netzteil ab-schaltet es ein und schließt dann unter Spannung die Platine wieder an...

Oder Monitore, mein Monitor hat ein Steckernetzteil, das hängt an einer Master-Slave Steckdose- funktioniert problemlos seit Jahren. Der Monitor "merkt" sich das sogar, das er durch "Stecker-Raus" ausgeschaltet wurde, und geht beim "Einstecken" auch brav automatisch wieder an. Schaltet man zuerst aus und zieht dann den Stecker, geht er beim Einstecken nur in Stand-By.

Bei meinem Laptopnetzteil gibts beim Einstecken in die 230 Volt Dose zwar auch einen Blitz, aber da stürzt gar nix ab, wenn der Laptop schon angeschlossen ist.

Ich denke es ist für die Ladegeräte sogar besser, schließt man die unter Last an, laden die Elkos schlagartig auf (Blitz). Schaltet man das Netzteil ein, baut sich die Spannung ja erst auf. Zwar im Sekundenbruchteil, aber immer noch etwas langsamer wie beim "Blitz".

Ich habe jetzt extra nochmal gemessen. Meine Sorge war er das Aussschalten: Bei meinem Netzteil kommt da während die Kondensatoren entladen noch für ein paar Sekunden Spannung raus, und dann hört man ein knisternes Geräusch, wenn es schließlich seinen Betrieb einstellt. Jedoch fällt die Spannung am Ausgang lediglich irgendwann ab auf 0, was auch nur 2 Sekunden dauert.

Beim Einschalten schießt das Messgerät genau auf die Spannung die dann auch ansteht, da gibts kein ßberschwingen.

Nette Grüße,
              Thomas.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Vernüftige SchaltNetzteile schalten kontrolliert ein und aus:

-Beim Verbinden mit der Netzspannung wir der Einschaltstromimpuls aufs WechselsannungsNetz begrenzt.

-Beim Einschalten das NT wird das Zuschalten der Ausgangsspannug(DC) sollang verzögert, bis sich im NT selber alle Spannungen stabiliesiert haben.

-Beim Ausschalten wird die Ausgangsspannung auch erstmal getrennt, bevor des NT letzendlich runter fährt(auch wenn man einfach nur den Netzstecker zieht). Die bei niedriger Last langsam sinkende Ausgangsspannung hängt mit den AusgansElkos im NT zusammen. Je höher deren Kapazität und niedrier die Last ist, desto langsammer sinkt sie nach dem Ausschalten.

-Bei implsartigen und relativ hohen LastwechselSprüngen schwankt die AUsgangsSPannug nach oben und unten. Je aufwendiger das NT konstruiert ist, desto geringer sind diese Schwankungen.

-Dann ist da noch eine ßberspannungsüberwachung am NT-Ausgang, die wenn aus irgendeinem Grund die SPannung(z.B auch LastwechselSprünge) zu hoch wird, das NT auch einfach runterfährt.

NotebookNTs sollen möglich kompakt und leicht sein. Daher spart man sich da oft einige Komtrollmechanismen. Ausserdem stützt der NoteBookAkku oft die NT-SPannung(Akku und NT bilden eine Einheit, und funktionieren auch nur im Zusammenspiel ordnungsgemäß), so das man das NoteBookNT einfacher gestallten kann.

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

Ein gutes NT, wie das Chargery S1200 oder S1500 schaut geradezu traumhaft aus,
                  hier frisch gemessen weil "unsere" nase dort auf dem Stand von anno-dazumal war:
                  Problem mit Chargery S1200 V1.2 und Hyperion EOS 1420 I NET 3
                  GruÃ? Gerd
                  Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                  http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Bleibt nur die Frage, was an einer wiederholt sporalisch ausfallenden Einschaltverzögerung traumhaft ist? Ich würde das auf die altmodische Weise als hinterhältig bezeichnen.

Problem mit Chargery S1200 V1.2 und Hyperion EOS 1420 I NET 3
                    Zuletzt geändert von s.nase; 14.03.2014, 01:14.

Kommentar

Lädt...
                    X