Ladegerät immer am Netzteil angesteckt lassen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DH3vX
    Gelöscht
    • 02.01.2013
    • 22
    • Chris

Ladegerät immer am Netzteil angesteckt lassen ?

Hallo an die Ladeprofis
    Ich habe ein Manson Netzteil SPS 8400 und ein Graupner Ultramat 18.
    Kann ich dieses Ladegerät ständig mit dem Netzteil verbunden lassen oder sollte ich besser zuerst das NT einschalten und dann erst das U 18 anschliessen ?

Das Ladegerät hat ja keinen Ein/Ausschalter und geht dann automatisch mit dem Netzteil an. Kann es da Probleme geben beim einschalten oder ist das bei den heutigen Netzteilen kein Problem ?

Danke für eure Hilfe
    Christian
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Ladegerät immer am Netzteil angesteckt lassen ?

Bei Deinem NT würde ich mir keine Gedanken machen. Lader kann am NT angeschlossen bleiben.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Bei Deinem NT
      Bei welchen NTs sollte man sich Sorgen machen? Und wenn man eines mit "Sorgen" hat, wie ist dann das beste Vorgehen beim Anschluss des LGs and das NT?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
        Und wenn man eines mit "Sorgen" hat, wie ist dann das beste Vorgehen beim Anschluss des LGs and das NT?
        Bei solchen mit Sorgen zuerst das Netzgerät einschalten, dann das Ladegerät anhängen, dann den Akku ans Ladegerät. Sonst können unerwünschte Spannungsspitzen Schaden anrichten.

Kommentar

• Tommy601
          Member
          • 10.09.2013
          • 129
          • Thomas
          • Dortmund

Hallo,
          ich stecke immer erst das Ladegerät ein, bevor Ich das Netzteil einschalte. Bisher ist nie was passiert, und Ich habe son Billignetzteil. Habe da umgekehrt ein Problem, wenn Ich das Ladegerät direkt an eine Spannungsquelle anschließe gibt es einen ziemlichen Blitz, der Spuren an den Steckern hinterlässt. Also selbst wenn das Netzteil beim Einschalten eine Spannungsspitze erzeugt, wird die in der Eingangsstufe des Ladegerätes verpuffen.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Bei solchen mit Sorgen zuerst das Netzgerät einschalten
            Bei solchen mit solchen Sorgen den Lader gar nicht anschließen !

Entweder das NT geht sauber, dann den Lader dran lassen beim Einschalten, das verhindert den Ansteckblitz, oder

wenn das NT nicht sauber geht, das Ding wegwerfen. i.d.R. sind die Lader viel teuerer als ein gutes NT.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Vielleicht könnte uns der Elektroguru Rat geben. Viele von uns ßlteren kennen wohl noch mit Schaudern ältere Netzteile mit riesigen Fehlspitzen beim Einschalten. Kann sein, dass das heute nicht mehr so üblich ist. Andererseits liest man häufig von neueren Netzteilen, die überhaupt das ganze Stromnetz im Haus lahm legen.

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Also bei mir handelt es sich um ein SKYRC eFuel 18V/30A aus dem jahre 2012, noch im schwarzen Gehäuse. Ich habe das deshalb gefragt, weil in einem Nachbarthread gesagt wurde, dass es bei älteren eFuels Probleme geben "könnte". Nun ist die Frage, ob 1 1/2 Jahre alt schon "älter" ist.

Wie erkenne ich denn mit Hobby-Mitteln vorher, ob das NT gut oder böse ist? Will ja nicht das schöne, neue LG dranhängen und es dadurch feststellen, dass es gleich durchschießt.

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Vielleicht könnte uns der Elektroguru Rat geben. Viele von uns ßlteren kennen wohl noch mit Schaudern ältere Netzteile mit riesigen Fehlspitzen beim Einschalten. Kann sein, dass das heute nicht mehr so üblich ist. Andererseits liest man häufig von neueren Netzteilen, die überhaupt das ganze Stromnetz im Haus lahm legen.
                  Würde mich auch mal interessieren.
                  Ich lasse meinen PPT immer an den zwei Server NT`s.
                  Wenn ich ihn erst danach anstecken würde blitzt mir das zu dolle zumindest auf der 24V Schiene, da sind mir die Stecker und Buchsen zu schade.
                  Bisher keine Probleme
                  Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

ich habe das NT gestern einfach mal eingeschaltet, nachdem ich das LG mit dem NT verbunden habe. Entweder funktioniert der Softstart vom NT gut oder das LG ist unempfindlich.

Kommentar

• postler
                      Gesperrt
                      • 07.07.2013
                      • 14
                      • Heinrich

Andererseits liest man häufig von neueren Netzteilen, die überhaupt das ganze Stromnetz im Haus lahm legen.

Das Problem mit dem Hausnetz ist wohl darin zu suchen, das in den letzten Jahren der E-Flug bzw. die Leistung der Akkus zugenommen hat und daher mehr Power zum Laden benötigt / gewollt wird.
                      D.h. die Einschaltströme der Netzteile steigen je größer diese dimensioniert sind.
                      Die Absicherung im Haus wird wohl kaum "nachgezogen" und evtl. sind noch gleichzeitig andere Verbraucher über die gleiche Sicherung in Betrieb.

Ach ja,
                      ich schalte immer erst das Netzteil ein und stecke dann das Ladegerät an (nur Plus, Minus bleibt immer gesteckt --> Verpolschutz )
                      Verpolschutz und evtl. Spannungsspitzen kann mein Ladegerät zwar ab, aber warum ein Risiko eingehen bzw. die Elektronik unnötig quälen.
                      Macht mir keine Arbeit und ich bin auf Jedenfall auf der sicheren Seite.
                      Warum soll mein Ladegerät evtl. Spannungsspitzen aushalten müssen, wenn man dies einfach umgehen kann!
                      Zuletzt geändert von postler; 11.03.2014, 21:14. Grund: Zusatz angefügt

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die Absicherung im Haus wird wohl kaum "nachgezogen"
                        *Hüstel*, wenn ein Gerät das Haus lahm legt, ist das Gerät schuld, nicht das Haus.
                        Und wenn so ein Gerät in Deutschland verkauft wird, ist das schlicht Schlamperei vom Hersteller oder vom Vertreiber.

Kommentar

• xxMaddogxx
                          xxMaddogxx

Na ja, oder es hängen mehrere Geräte an einer Phase und wenn dann ein Verbraucher mit grosser Einschaltlast (performantes Netzteil) dazu geschaltet wird, gibt ein Sicherungsautomat schonmal gerne auf (löst aus).

Dann können die Geräte oder der Hersteller mal gar nix dafür. ;-)

Kommentar

• postler
                            Gesperrt
                            • 07.07.2013
                            • 14
                            • Heinrich

Genau!
                            @ xxMaddogxx

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Gute Geräte haben eine Einschaltstrombegrenzung, damit das Haus nicht lahmgelegt wird. Womöglich wohnen dort auch andere Parteien.
                              So ähnlich wie bei den Reglern im Heli. Mich hat der Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung ungefähr 9 Cents oder so gekostet. Ist keine Raketenwissenschaft.

Kommentar

Lädt...
                              X