Paralell Balancerboard - Anschlussreihenfolge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Paralell Balancerboard - Anschlussreihenfolge

Mach mal ein Foto vom Ergebnis.

Kommentar

• Tuner
      Tuner

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
      Für 6€/Stck...ist mir vollkommen unklar, wie man so einen Ding für 6€ Endpreis herstellen, verkaufen und noch Gewinn machen kann... Gruß, Holger
      In der Produktion kosten die Teile Cent beträge. Daher muss der Käufer vom Liferanten auch tausende abnehmen.

Was mir so in letzter Zeit auffällt: die Sachen beim HK sind meist alles Plagiate und daher auch so "günstig". Meist sind Dinge verändert, damit diese nicht dem Original 1 zu 1 gleich sind bzw. nur auf den ertsen Blick dem Original gleichen.

Ein Plagiat kann immer so billig sein, denn es sind ja nur "Abkupfer" Kosten entstanden.

In letzter Zeit meide ich doch lieber wieder solche Dinge, und kauf mir für viel Geld lieber das Original Produkt. Also kein HK mehr.

Um Beispiele zu nenen: Löthilfe, Stromverteiler, Balancer Board etc. alles billige Imitate und haben aber auch gar nicht's mit dem Original gemeinsam. Die eigentliche Idee des Originales fehlt sogar meistens.

Gruß Tuner
      Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2014, 07:16.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Bei den günstigen Nachbauten wird oft ein Leiterplattenmaterial mit dünnere Kupferauflage verwendet. Die Daten zu maximalen Belastbarkeit werden aber einfach vom orginal Produkt mit übernommen. Daher meine Empfehlung, den Leiterbahnenquerschnitt auf der Leiterplatte zu erhöhen, zuminddestens bei den Hochstromleiterbahnen.

Kommentar

• Heli-Ralle
          Member
          • 25.06.2008
          • 588
          • Ralf
          • Dierdorf

Spielt der Ladezustand eines einzelnen Akkus eine Rolle beim Laden mit einem Parallel Charging Board ?
          D.h. können gleiche Akkus mit unterschiedlichen Restkapazitäten mit den angesprochenen Boards problemlos parallel geladen werden ?

Danke
          [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
          Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Ich hoffe es ist ok, wenn ich s.nase aus einer Nachricht an mich zitiere, dann muss er es nicht nochmal tippen

s.nase schrieb: "Ja 0.1V pro Zelle Ruhespannungsdifferenz sind unproblematisch, da unter Last die Zellenspannung eh soft etwas absinkt und schon bei kleine Ladströme leicht ansteigt. Je leerer die Zellen sind, desto stärker sinkt oder steigt die Zellenspannung schon mit geringem Entlade-/Ladestrom. Daher Kann man in der Regel auch noch mit Spannungsdifferenzen von 0.2V parallel arbeiten, wenn den Ladezustand geringer als 3.7V beträgt."

Gruß, Holger

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Gild aber so eigendlich nur für Akkus mit einigermaßen ähnlicher Gesamtkapazität. Will man einen sehr kleinen und eine sehr großen Akku zusammen parallel laden, sollte man es am lieber so machen wie es Koziol hier beschreibt.

LiPos parallel laden - Seite 6

Kommentar

• Uwe W
                Member
                • 03.10.2012
                • 205
                • Uwe

Hallo hab ein Brett irgendwie vorm Kopf bei der Einstellung meines Ultramat 18,

ich lade z.B. 3 Lipos 6S 3000 mAh parallel. Bei 1 C wäre die am Ladegerät einstellbare Ladespannung 9,0 A, lass ich die Kapazität jetzt auf 3000 mAh stehen oder muss ich die auch auf 9000 mAh einstellen?

Danke
                Uwe
                T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Wenn du die drei 3000er mit 1C parallel lädst, dann sind das in Summe 9A. Die Spannung bleibt bei 11,1V (3S), da brauchst du ca. 100W am Ladeausgang.

Ich habe gerade mal 3,5 mm Goldis an die AWD12 Bare Bone Kabel vom HK Para Board gelötet, ging wider erwarten ganz gut, Schrumpfschlauch drüber und es sieht ganz gut aus

Gruß, Holger

Kommentar

• Uwe W
                    Member
                    • 03.10.2012
                    • 205
                    • Uwe

So, mein Balancerboard ist gestern auch eingetroffen. Musste ich nicht mal abholen bei der Zollstelle und Zollkosten gab es auch keine.

Habe jetzt die Pluskontakte freigelegt und kann jetzt meine Lipos anstecken. Zur Sicherheit werden die nicht benötigten Pluskontakte bei nicht Verwendung abgedeckt. Werde auch noch die Minus-Kontakte zusätzlich mit Schwarzen Schrumpfschlauch kennzeichnen.

Das sollte einer Verwechslungsgefahr genüge sein.

Hier das Foto:

IMG_0538.JPG

Gruß Uwe
                    Uwe

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Wo ich den Thread grad erstmalig durchforste, ein Hinweis passend für den ursprünglichen Threadanlaß: bei einigen Ladegeräten wird, vermutlich aus schaltungsinternen Gründen, geraten, den Balancer zuerst anzuschließen, und danach die Hauptleitung. Beim Zusammenstecken von Parallelverbünden würde ich aus Sicherheitsgründen genau umgekehrt vorgehen, vor allem, wenn man dicke Akkus mit bisweilen unterschiedlichen Ladezuständen zusammensteckt, denn dann fließt der Ausgleichsstrom über die dünnen Balancerkabel wenn man die zuerst zusammensteckt.

Ich selbst stecke also zuerst die "Betriebskabel" zusammen, dann die Balancerkabel, und diesen Komplex verbinde ich dann nach Anleitung mit dem Ladegerät.

Zu den Strömen bei Parallelschaltung habe ich mal eine eigene Messung gemacht: vier 1S 600mAh 20C-Akkus (vom Walkera V120D02s), von denen einer noch randvoll (4,18V Leerlauf) war nachdem mich ein monsunartiger Regenschauer beim Fliegen gestört hat, die anderen waren alle auf 3,77V leergeflogen. Der Strom beim ANSTECKEN des vierten, vollen Akkus betrug ziemlich exakt 2A, das bedeutet, die leeren Akkus wurden in dem Moment mit 1C Strom geladen (vertragen tun sie 3C). Man sollte das Thema Ausgleichsströme also definitiv nicht überbewerten. Andere haben ähnliche Ergebnisse bei ihren Messungen.

Hinweisenden Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Wenn du einen leeren und zwei volle Akkus zusammen steckst, ist der durchnittliche Ausgleichsstrom(Ladestrom in den leeren Akku) schon doppelt so hoch. Aber selbst beim Verbinden von nur einem leeren und einem vollen deiner 20C Akkus, wird der Stromimpuls im Moment des Zusammensteckens mit Sicherheit deutlich höher als 2A gewesen sein. Der leere Akku reagiert dann auf den zu hohen Ladestromimpuls mit sofortigem Ladespannungsanstieg, und erst dann fließen nur noch deine gemessenen 2A.

Oder kannst ja deine Messung auch mal mit zwei größeren Akkus wiederholen. Da brennt dann auch mal ganz schnell das Ampermeter durch, selbst wenn es mehr als 20A aushält. Bei relativ kleinen oder müden Akkus mag das vieleicht noch gerade so gut gehen, aber größere oder leistungsstärkere Akkus haben oft ne deutlich stabilere Spannunslage(beim Laden und Entladen). Da würde ich solche Experimente auf jeden Fall erstmal über einen Vorwiderstand versuchen.

@Uwe
                        Wie schaut den das ParallelBoard von unten aus?(Leiterbahnseite)?

Kommentar

• fraunz
                          fraunz

@s.nase
                          hier im sieht man unter anderem dieses Bild von der Rückseite:

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz neu, aber ich schätze am Layout wird sich nicht viel geändert haben.

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                            Oder kannst ja deine Messung auch mal mit zwei größeren Akkus wiederholen.
                            "Messung" ist das falsche Wort, aber ich hab das auch mal mit 2200mAh-3S-Akkus gemacht, von denen einer voll und zwei leer waren, ohne Meßgerät, weil das in der Tat nur 10A schafft. Es hat weder geblitzt noch ist irgendeiner der Akkus warmgeworden, auch nicht nach 5 Minuten.. Ich bleibe bei der Aussage: die Ausgleichsströme werden überbewertet. Das soll jetzt nicht als Tip mißverstanden werden, volle und leere Akkus zusammenzustecken - ich hab das auf eigenes Risiko gemacht weil ich's einfach wissen wollte, in der Praxis schalte ich
                            - zuerst die Packs zusammen
                            - warte 5 Minuten bis sie sich etwas aneinander angeglichen haben
                            - lade den Komplex dann so, als habe ich einen Gesamtakku, aber maximal mit 80% des empfohlenenen Ladestroms, also drei 2200mAh-3S-Akkus, die 3C vertragen, würde ich z.B. mit 10-12A laden im Parallelverbund. Geht immer noch viel viel schneller als alle einzeln zu laden.

ßrger hatte ich nur mal mit mCPX-BL-Akkus - hier bricht gerne mal eine Lötfahne ab, das merkt man beim Zusammenstecken im Parallelverbund nicht. An der Stelle heißt es aufpassen, sonst hat man am Ende debalancierte Akkus!

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Gestern zum ersten mal Para-Load gemacht. Drei 3S 2200mAh LiPos, ein LiPo hatte 3,71V/Z, die beiden anderen 3,79V/Z. Diff. min/max also unter 0,1V.

LG ans NT angeschlossen, NT angeschaltet. Hochstromkabel LiPos ans ParaBoard, Balancer LiPos ans Para Board, Para Board ans angeschaltete LG. Nirgends ein Funke oder Knistern oder was auch immer. Erste Ladung mit 1C. Akku Kapa auf 6,6A, Ladestrom auch. In ca. 45 Minuten knapp 5000mAh in den 3er Stapel eingeladen, TCS 100%, Nach Ladeende alle Zellen ganz knapp unter 4,2V. Diff min/max aller 9 Zellen 5mV.

Gruß, Holger

Kommentar

• Uwe W
                                Member
                                • 03.10.2012
                                • 205
                                • Uwe

@s.nase

hier mal ein Foto vom Innenleben des Board

IMG_0551.jpg

Gruß Uwe
                                Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X