5,5mm Goldstecker für Jeti Antiblitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: 5,5mm Goldstecker für Jeti Antiblitz

Hier mal mein zweiter Versuch mit den langen 5.5mm Schlitzsteckern. Zuerst hab ich es mit MELF-Widerstand versucht, aber die sind mechanisch nicht ausreichend stabil. Aber man bekommt in die langen SchlitzStecker ja auch problemlos einen normalen Axialwiderstand rein. Nur beim Ohmwert bin ich mir noch nicht so sicher. Daher meine Frage: welche Kapazitäten haben die EingangsElkos bei den großen 8s,10s,12s oder 14s-Reglern?

Was der höhere Anpressdruck auf den Kontaktflächen letzlich bringt, werd ich demächst nochmal nachmessen. Im Momemt habe ich aber nur ein langes 5.5mm Schlitzkontaktpaar(glaube von einem A-Spec Lipo). Den Vergleichstest werd ich dann aber mit zwei drei neuen 5.5mm Paaren machen.

Sind langen 5.5mm SchlitzStecker von Nessel kompatibel zu den Jeti 5.5mm SchlitzSteckern? Mit den Schlitzsteckern mit gelochter Lötmulde habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Die hatten öfter mal sehr bescheidene Passgenauigkeit.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefly
      Senior Member
      • 10.01.2005
      • 1579
      • Dominik
      • Unterensingen

Verdammt, ich habe überall 6er Goldies verbaut.
      Wieso machen die kein 6er Anti Blitz?
      GruÃ? Dominik
      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Schade, daß es immer noch keine gescheiten Stecker gibt mit absolutem Verpolungsschutz, Antiblitz, sowie einer Verriegelung.
        Was eigentlich alle Händler verkaufen ist für den Einsatzzweck meist nicht zulässig...
        Da werden tausend Euro teure Modelle in der Luft bewegt, deren Stecker einfach auseinander rutschen (können).

Sogar IKEA-Halogenleuchten haben eine Verriegelung.
        Frag mich nur was da so vibriert....

Gruß
        Luftakrobat.

Kommentar

• Lama V4
          Lama V4

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
          Verdammt, ich habe überall 6er Goldies verbaut.
          Wieso machen die kein 6er Anti Blitz?
          ich finde die Jeti-Antiblitz auch nur für 4, 5.5 und 8mm Goldstecker, komisch.

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

... aber 7mm Antiblitz gibt es alternativ/ergänzend (... nicht von Jeti): Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

danke für die Ergänzung, Gerd. Müssen die 6mm-Nutzer weiter mit angelöteten Widerständen Vorlieb nehmen, der Jeti-Antiblitz ist eine wirklich saubere Lösung

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Ne Verrigelung an einem Schlitzstecker ist überflüssig. Sitz ein Schlitzkontakt so locker, das er sich von selber auseinander wackeln könnte, ist der Kontaktwiderstand eh schon weit weck von gut und böse. Bevor der Kotakt sich auseinander vibriert, ist der Regler schon längst abgeraucht.

Strammer Sitz(hohe Kontakandruckkraft) ist bei Schlitzsteckern mit entscheiden dafür wie gut und ob sie überhaupt funktionieren. Und auf Dauer ist das halt nur mit ner elatischen Füllung zwischen den Schlitzkontakten gewährleistet.

Die kurzen 6mm Schlitzkontake behalten ihre Andruckkraft auch ohne elastischen Füllung relativ lange, weil auf die kürzeren Kontakte weniger Hebelkräfte wirken und die Kontakte auch etwas massiver sind als bei den langen 5.5mm Schlitzsteckern.

Die langen 5.5mm Schlitzstecker eignen sich aber für ne elatische Füllung besser, weil sie auch mit relativ hoher KontaktandruckKraft weniger stark zum klemmen neigen als die kurzen 6mm Schlitzstecker. Ausserdem lässt sich zwischen den langen Schlitzkontakten der Antiblizwiderstand leichter unterbringen.

Kommentar

Lädt...
                X