5,5mm Goldstecker für Jeti Antiblitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lama V4
    Lama V4

5,5mm Goldstecker für Jeti Antiblitz

Hallo

Ich habe diesen Jeti Anitiblitz am TDR im Einsatz

Jeti - ASC 5,5 mm Antiblitz Stecker, RC-Modellbau Shop

habe mir dazu noch 10 Paar 5,5mm Stecker/Buchsen gekauft, nicht von Jeti (haben die imho auch nicht im Programm). Jetzt kann man die 5,5mm Stecker in die Antiblitz-Buchse, ohne Kraftaufwand, einschieben. Meiner Meinung nach viel zu locker, kann kein gesunder Kontakt vorhanden sein, ausserdem muß man sich Sorgen machen das der Stecker während des Flugs wieder rausrutscht. Jetzt lagen bei dem Antiblitz noch Stecker bei, die sich auch nur unter immensen Kraftaufwand in die zugekauften Buchsen einstecken lassen. Ist 5,5mm nicht gleich 5,5mm *
    Jetzt habe ich die Lipos so konfektioniert, dass die beiliegenden Jeti Stecker am Akku da angelötet sind wo sie in den Reglereingang / Antiblitzbuchse kommen. Es lagen aber nur 2 Stk. bei. Wo bekomme ich mehr geeignete 5,5mm Stecker/Buchse die zu Jeti kompatibel sind?

Ich dachte immer es gibt Normen
  • ArguZ
    ArguZ

AW: 5,5mm Goldstecker für Jeti Antiblitz

Normen gibt es , aber er hat eine Chinesin geheiratet

Hier eine gute Adresse fuer alles Jeti...die passen super.

JETImodel ASC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm)
    Goldstecker 5,5mm

Kommentar

• Lama V4
      Lama V4

die sitzen dann strammer? wenn´s so ist, danke Dir

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Sind Deine Stecker nicht geschlitzt? Dann einfach vorsichtig etwas "aufbiegen" (geht ganz gut mit einem kleinen Schraubendreher).

Ich nehme immer die hier: 5.5mm Goldkontakt ST+BU (geschlitzt)

Die gehen prima mit dem Jeti-Antiblitz.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Lama V4
          Lama V4

doch Ulf, klar sind die geschlitzt. Nur wenn ich aufbiege dann werden die äußersten Enden des Steckers auch vernünftigen Kontakt zur Buchse haben, nicht der gesamte Stecker-Büschel (zu hoher Widerstand am elektr. ßbergang)

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Probiere es einfach mal aus - eigentlich sollte das "Aufbiegen" so minimal sein, das es keinen wirklichen Unterschied macht (zudem haben die Stecker an den Stoßkanten ja auch vollen Kontakt). Muss man wirklich so viel biegen das es insgesamt keinen vernünftigen Kontakt mehr gibt, dann stimmt wirklich mit dem Maß der Stecker was nicht. Es gibt auch 5.3er - nicht das Du evtl. was falsch geliefert bekommen hast?

EDIT: gerade gesehen 5,5mm JETImodel ST (passend zum Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm)

EDITEDIT: welche Stecker hast Du eigentlich?
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 05.03.2014, 10:19.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

kann dir garnicht mehr sagen woher ich die hatte, war auf jeden Fall ein renomierter Shop, kein Ebay etc. Danke für den LINK, dass sollte ja in jedem Fall funktionieren zur Konfektionierung weiterer Lipos.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Also meine ganze Flotte lauft entweder auf XT60 oder den oben genannten 5,5mm von Hacker.
                Biegen muss ich minimal, meistens nach so 30 Fluegen

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Bei Schlitzsteckern muß die Buchse exakt zum Stecker passen. Gerade bei den langen Schlitzsteckern reicht schon deutlich weniger als ein ZehntelMillimeter aus, und die Kontaktflächen liegen nicht mehr flächig aufeinander.

Lose gewordene Schlitzstecker kann man wieder etwas weiten. Aber nur mit einem runden Stichel(konisch), damit alle Schlitzkontakte gleichmässig geweitet werden. Letzlich bringt das aber auf Dauer keinen Erfolg, weil die wiederholt gebogenen Schlitzkontakte ihre Federkraft schneller auch wieder verlieren. Je länger und dünner die Schlitzkontakte sind, desto schneller lässt die Federkraft nach.

Um die Federkraft dauerhaft zu erhöhen, füllt man das Loch in der Mitte zwischen den Schlitzkontakten mit einem passendem Stück Kabelisolierung(am bestens PVC). Nun kann man mit einem Pin(Messingröhrchen, Nagel, kleine Schraube oder zur Not auch mit einem Zahnstocker) die Federkraft beliebig erhöhen. Je dicker der in das Stück Kabelisolierung gesteckte Pin ist, desto höher wird die Anpresskraft an den Kontaktflächen. Starkes Klemmen der Schlitzkontakte kann man dann mit Kontaktspray oder Graphitol mindern. Bleistift ist nicht geeignet, da zu hoher Tonanteil in der Bleistiftmiene.

Mit etwas Fummelei kann man den Pin sogar gleich als AntiBlitzKontakt nutzen, wenn man einen entsprechenden Widerstand mit unten dranlötet. So kann ein ensprechend dünner Antiblitzwiderstand(SMD, oder besser kleiner Axialwiderstand) praktisch unsichtbar zwischen den Schlizkontakten verbaut werden. Die Spitze des zinngefüllte Messingröhrchen sollte dann halt nur etwa 1mm aus den Schlitzkontakten herraus schauen, damit vor dem Zusammenstecken zuerst mit der MessingröhrchenSpitze die Buchse angetipt werden kann.

Kommentar

• Lama V4
                    Lama V4

Die Idee hatte ich bereits, Nase. Einfach der Stecker flexibel füllen, aber beim TDR keine Experimente, da werden Stecker gekauft die gescheit sitzen und gut ist

Kommentar

• Bocanegra
                      Member
                      • 04.09.2012
                      • 553
                      • Dominik

Ich habe meine Goldkontaktstecker von HK, die passen auch gut in den Jeti Antiblitz rein, allerdings mußte ich von 10Stk. 2 Stk. aussortieren, da diese viel zu leichtgängig waren.

Habt ihr den Antiblitz eigentlich auf der "+" oder "-" Seite angelötet?

Ist zwar ein bisschen Off-Topic aber ich würde noch gerne wissen, wie ihr euere 5,5mm beim Transport vor einem Kurzschluss schützt.

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Moin,
                        ich habe den Antiblitz auf der Plus-Seite - das ist aber eigentlich Jacke wie Hose... bei uns im Verein fliegen nur die mesten so und da kann ich auch mal "Fremdlipos" testen.

Als Schutz hatte ich früher einfach ein Stück Schrumpfschlauch, der an einer Seite eingeschrumpft ist, wie ein Verhüterli über den offenen Stecker gestülpt. Mittlerweile verwende ich 5,5 mm Buchsen, die ich einschrumpfe - hält bombig und kann nicht einfach so abfallen.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• beko
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 336
                          • Bernd
                          • bei Hannover

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                          Ist zwar ein bisschen Off-Topic aber ich würde noch gerne wissen, wie ihr euere 5,5mm beim Transport vor einem Kurzschluss schützt
                          ... bei Transport und Lagerung stecke ich IMMER passende Silikonschlauch-Stücke auf die Stecker. Das beruhigt mich ungemein ...

Gruss Bernd
                          Zuletzt geändert von beko; 09.03.2014, 10:41.
                          [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Lenux
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 431
                            • Lennart

Moin!

Also ich habe auch die Jeti Antiblitz bei mir am Logo und habe es ständig, dass sich die geschlitzten Goldstecker verbiegen und ich so schon immer mit ein bisschen Tape, um die Verbindung zu sichern, fliege. Es klemmt zwar halbwegs, aber wirklich toll ist das nicht.

Ich werde da wohl auf die Graupner G6 oder EC5 umsteigen. Die haben dann noch ein Gehäuse, in dem die Kontakte noch ein wenig geschützt sind und ich habe nur noch eine Verbindung zum Stecken. Goldkontakte gehen zwar, wenn man etwas aufpasst, aber ich warte noch auf den Tag, wo ich mal die Schutzkappe vergesse und es dann funkt..

Schöne Grüße

Kommentar

• Lama V4
                              Lama V4

also mein Antiblitz ist auf der Minus Seite Reglereingang, habe alle meine Lipos so konfektioniert, das die Minuskabel einen Stecker haben und die Pluskabel die Hülsen (dauerisoliert!). Bin KFZ´ler, vielleicht daher, da ist Plus auch überall isoliert, Rest ist Masse also egal. Bei der RC Elektrik ist es aber nun wirklich egal

Zitat von beko Beitrag anzeigen

... bei Transport und Lagerung stecke ich IMMER passende Silikonschlauch-Stücke auf die Stecker. Das beruhigt mich ungemein ...

Gruss Bernd
                              oder Die hier, war ein Tipp von Miro, benutze ich jetzt auch:

Silikon Schutzkappen fr
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2014, 15:39.

Kommentar

Lädt...
                              X