Lipo Stecker Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Lipo Stecker Empfehlung

Das gild aber praktisch für jede Akkusteckerbauart, da die RC-Akkustecker generell nicht genormt sind. Viele Nachgebaute BilligStecker sind schon mechanisch völlig fehlkonstroiert, oder haben schlechte KontaktOberflächen. Wackelt die Steckerverbindung schon im Neuzustand, kann man sie eigendlich gleich in die Tonne befördern. Bei anderen Steckern lässt die Federkraft sehr schnell nach, was man aber nachträglich mit einer Feder oder einem ElastomerElement oft beheben kann.

Die 4mm Kontronik SilverStecker finde ich garnicht so schlecht, besonders weil sie auch so schön leicht sind. Auf jeden Fall besser als die meisten 4mm Federstecker, die schon von hause wackeln weil der SteckerKörperDurchmesser nur 3.5mm beträgt. Brauchbare 4mm Federstecker sind möglichst lang und haben auch an der Steckerspitze 4mm Durchmesser. Den Nachteil des doppelten Kontaktübergangs(Steckerkörper-Feder-Buchse) hat aber trozdem jeder Federkontaktstecker. Daher sind vernüftige Schlizstecker für höhere Stromanforderungen oft deutlich besser geeignet.

Die Toleranzen müßen aber bei Schlitzsteckern deutlich genauer eingehalten werden, damit sie überhaupt richtig funktionieren. Daher auch der oft etwas höhere Preis für brauchbare Schlitzstecker(z.B. kurze 6mm Schlitzstecker von Nessel). Nachteil der Schlitzstecker ist oft, das sie recht starkt klemmen oder verkannten. Etwas Kontaktspray(Graphit) hilft da aber auch zuverlässig.

Die 4mm Kontronik Silverstecker gehören wohl eher zu der SchlitzsteckerBauart, wobei da halt eben nur die Buchse einmal geschlitz ist. Ich kann mir aber vorstellen das die SilberOberfläche anläuft und die Federkraft der Schlitzbuchse mit der Zeit nach lässt. Aber das kann man ja durch putzen und mit einer passenden Spiralfeder über die Buchse gezogen beheben. ßhnlich wird es ja auch bei den KontronikJET-Steckern gemacht.

Kommentar

• Cha.oZ
      Cha.oZ

Ich bin mit Deans bisher absolut zufrieden.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Bei den DeanSteckern gibt es halt auch sehr große Qualitätsunterschiede, die sich dann auch noch von aussen(optisch) nur sehr schlecht erkennen lassen. Für mehr als 20/40A (Dauer-/ImpulsLast) sind die meiner Erfahrung nach daher nicht wirklich sinnvoll.

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Mit den Lötstellen der Chinesen hatte ich noch nie Probleme und kenne auch niemanden der welche hatte.
          Warum sollte man passende Stecker abschneiden ?

Kontrolliert ihr auch alle anderen Lötstellen und Verbindungen im Akku und auf dem Regler oder im Motor und lötet sie neu ?

Ich habe mit den Dean`s nur schlechte Erfahrungen gemacht und irgendwann alle auf XT60 umgelötet .

Die Qualität der Stecker ist aber nicht direkt an der Herkunft zu erkennen.
          Habe die 5,5mm Stecker eines namhaften Deutschen Händlers mit viel Aufwand wieder abgelötet und durch die 5,5er vom HK ersetzt.
          Da stimmten wenigstens die Maße und alle sind gleich passend.

Rüdiger

Kommentar

• Cha.oZ
            Cha.oZ

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
            Ich habe mit den Dean`s nur schlechte Erfahrungen gemacht
            Inwiefern?

Kommentar

• Siegerländer
              Siegerländer

Ich habe die Dean Stecker massenhaft für meine Autos mit 2S und 3S Akkus eingesetzt.
              Das löten mit dicken Kabelquerschnitten ist schon mal eine Qual und erfordert einiges Geschick.
              Das Problem ist aber das durch das Löten die Stecker schmelzen und dann die Kontaktfläche nicht mehr optimal passt.

Natürlich kann man die Stecker zusammen stecken beim löten - trotzdem nicht optimal. Die Konstruktion der Stecker ist halt sch...!
              Mit vernünftigen Rundsteckern hat man das Problem nicht.

Im Heli sind Deans meiner Meinung nach ein Fehler.

Rüdiger

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                Das löten mit dicken Kabelquerschnitten ist schon mal eine Qual und erfordert einiges Geschick.
                Das Problem ist aber das durch das Löten die Stecker schmelzen und dann die Kontaktfläche nicht mehr optimal passt.
                Das liegt aber weniger an den Deans sondern mehr an deinem Equipment bzw. deiner Löttechnik.
                Ich habe auch schon hunderte von den Dingern verlötet, mal eine kleine Schmelzstelle wenn ich mit dem Lötkolben oben an den Rand gekommen bin ist passiert, aber das der Stecker soweit geschmolzen ist das die Kontaktstelle sich verzogen hat hab ich bisher noch nie geschafft.
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• HeliBääda
                  Member
                  • 30.12.2013
                  • 503
                  • Peter
                  • M Südbayern

....ich habe nun meine (nur) 7LiPos, zwei 2 Ladekabel und am Rex die 6mm Goldies aufgelötet, somit alle vom gleichen Hersteller und passen wunderbar zusammen
                  Bei den 4mm hatte ich scheinbar verschiedene Hersteller, die nicht richtig zueinander passten..... hatte mich wahnsinnig gemacht....
                  Ausserdem waren 4mm Stecker dabei , die eingentlich zu klein für den Kabelquerschnitt waren.....
                  GruÃ?, Peter

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Die Kontakte von DeanSteckern sind starr im Kunststoff eingegossen. Wenn nur einer der vier beteiligten Kontakte verzogen ist oder schlechte Fertigungstoleranz hat, liegen alle Kontaktflächen nicht mehr optimal aufeinander.

Bei gekappselten XT oder EC Doppelsteckern sind die Kontakte schwimmend im Steckergehäuse verankert, und somit werden leichte Abweichungen ausgeglichen. Ausserdem sind die Kontaktflächen dieser Rundkontakte deulich größer und haben deutlich mehr Andruckkraft. Wenn es unbedingt Doppelstecker im Kunststoffgehäuse sein müßen, dann würde ich immer XT oder EC Stecker verwenden. DeanStecker nehme ich nur noch höchstens für relativ unkritische Anwendungen wie Heizdecke, Startbox oder Empfängerakku her.

Für Spannungskritische HochstromAnwendungen am Regler würde ich die DeanStecker nie wieder verwenden. Otpimal sind aber immer noch runde EinzellSchlitzkontakte, den ich dann jedem einzelln ein "Steckergehäuse" aus Schrupfschlauch verpasse. So können sie auch schlampig in die Akkutasche geschmissen, niemals Kurtschluß erzeugen.

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                      Die Kontakte von DeanSteckern sind starr im Kunststoff eingegossen. Wenn nur einer der vier beteiligten Kontakte verzogen ist oder schlechte Fertigungstoleranz hat, liegen alle Kontaktflächen nicht mehr optimal aufeinander.

Bei gekappselten XT oder EC Doppelsteckern sind die Kontakte schwimmend im Steckergehäuse verankert, und somit werden leichte Abweichungen ausgeglichen. Ausserdem sind die Kontaktflächen dieser Rundkontakte deulich größer und haben deutlich mehr Andruckkraft. Wenn es unbedingt Doppelstecker im Kunststoffgehäuse sein müßen, dann würde ich immer XT oder EC Stecker verwenden. DeanStecker nehme ich nur noch höchstens für relativ unkritische Anwendungen wie Heizdecke, Startbox oder Empfängerakku.
                      Der XT60 ist aus Nylon und hat starre Kontakte! Schwimmende Kontakte hat das HXT/G stecksystem oder eben das EC Stecksystem.

Kommentar

• Uwdmic
                        Member
                        • 12.11.2012
                        • 218
                        • Michael
                        • Unterwaltersdorf

ich verwende die EC3 für meine 3S Lipos, gibts aber auch mit 5mm , habe ich auch in meinen Align Nitrostarter eingebaut, passt und funktioniert perfekt

Blade mCPX V2
                        T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                        DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Stimmt, nur die größeren XT90 sind schwimmend gelagert.

Von der EC-SteckerbauArt gibt es auch welche mit Schlizkontakten. Die würde ich den EC-Stecken mit Federkontakten klar vorziehen.

Kommentar

Lädt...
                          X