Das gild aber praktisch für jede Akkusteckerbauart, da die RC-Akkustecker generell nicht genormt sind. Viele Nachgebaute BilligStecker sind schon mechanisch völlig fehlkonstroiert, oder haben schlechte KontaktOberflächen. Wackelt die Steckerverbindung schon im Neuzustand, kann man sie eigendlich gleich in die Tonne befördern. Bei anderen Steckern lässt die Federkraft sehr schnell nach, was man aber nachträglich mit einer Feder oder einem ElastomerElement oft beheben kann.
Die 4mm Kontronik SilverStecker finde ich garnicht so schlecht, besonders weil sie auch so schön leicht sind. Auf jeden Fall besser als die meisten 4mm Federstecker, die schon von hause wackeln weil der SteckerKörperDurchmesser nur 3.5mm beträgt. Brauchbare 4mm Federstecker sind möglichst lang und haben auch an der Steckerspitze 4mm Durchmesser. Den Nachteil des doppelten Kontaktübergangs(Steckerkörper-Feder-Buchse) hat aber trozdem jeder Federkontaktstecker. Daher sind vernüftige Schlizstecker für höhere Stromanforderungen oft deutlich besser geeignet.
Die Toleranzen müßen aber bei Schlitzsteckern deutlich genauer eingehalten werden, damit sie überhaupt richtig funktionieren. Daher auch der oft etwas höhere Preis für brauchbare Schlitzstecker(z.B. kurze 6mm Schlitzstecker von Nessel). Nachteil der Schlitzstecker ist oft, das sie recht starkt klemmen oder verkannten. Etwas Kontaktspray(Graphit) hilft da aber auch zuverlässig.
Die 4mm Kontronik Silverstecker gehören wohl eher zu der SchlitzsteckerBauart, wobei da halt eben nur die Buchse einmal geschlitz ist. Ich kann mir aber vorstellen das die SilberOberfläche anläuft und die Federkraft der Schlitzbuchse mit der Zeit nach lässt. Aber das kann man ja durch putzen und mit einer passenden Spiralfeder über die Buchse gezogen beheben. ßhnlich wird es ja auch bei den KontronikJET-Steckern gemacht.

Kommentar