lieber umlöten. Ich weiss nicht welche Heligröße du hast aber bei 6s würde ICH schon 5,5 mm Goldies nehmen. Mir ist aufgefallen, dass bei HK die Lötstellen nicht sooooo gut sind und wenn du es umlötest, kann man sich wenigsten sicher sein =)
Zitat:
Zitat von Harima20
Ich weiss nicht welche Heligröße du hast aber bei 6s würde ICH schon 5,5 mm Goldies nehmen.
Das ist ja nun wirklich nicht erforderlich ! Bei 4 mm - Stecker/Hülsen ist man garantiert auf der sicheren Seite
Rolf
Das ist soweit richtig aber es wurde hier nicht genannt um was für 6s Akkus es sich handelt geschweige denn um welche Heli größe.
Ein Warp 360 oder T-Rex 450 L benötigt mit sicherheit keine 5,5 mm Goldies aber bei ein T-Rex 550 oder 600 strech würde ich das schon nehmen.
Es handelt sich um einen Protos 500. Ich werde auf alle Fälle bei 4mm bleiben, meine Frage war eigentlich nur, a) kann ich diese Stecker mit den normalen 4mm Goldies verbinden und b) taugen diese Stecker überhaupt was. Und zum Schluss wie krieg ich diese Kunststoffhülle vom Stecker (zB. um die Lötstelle zu überprüfen)?
ich hatte mir auch 4mm Stecker und Buchsen nachgekauft.
Musste allerdings feststellen, dass die "neuen" Stecker nicht besonders gut kompatibel zu den alten waren....
Oder gibt es auch 4,5mm *
Die Stecker Goldies haben eine kleine Nut und die Kunststofftüllen haben eine kleine Feder drin.... normalerweise könnte man das Kunstoffgehäuse nach vorne abziehen, allerdings k.A. ob es ein zweites Mal nocheinmal fest wird....
Zur Not vorab schonmal neu bestellen und immer schön auf +und - aufpassen
Es wird zwar hier keiner hören wollen, aber ich fliege selbst bei 14S und 120A Dauer (!!) in einer Schleppmaschine die 4mm Kontronik Silber Stecker.
Das ist zwar nicht optimal, aber geht schon.
Nur weil es in ein/zwei Fällen grenzwertig sein mag, löte ich doch nicht 100 Paar Stecker um
Meiner Meinung nach wird das Thema hier total überbewertet bzw. gehypt.
Jede stürzt sich auf die Stecker, aber wie die Lötverbindungen dahinter aussehen, das zeigt natürlich keiner
Ich fliege im Voodoo 600 mit 12S ebenfalls die Kontronik Stecker.
Und da wird nix warm. Genauso im Hotliner mit 160A (aber eben nur max. 5s Belastung)
Jetzt gibts natürlich Hardcore 3D'ler die in 3 Min nen Akku leerziehen.
Da mag ein 4mm Stecker grenzwertig sein, aber für 95% der Leute ist das doch vollkommen ausreichend.
Diese Gleichmacherei bzw. Verallgemeinerungswurt hier geht mir echt auf den Senkel
Ich denke mal, dass über den Lötstellen ein Schrumfschlauch ist.
Das Problem ist, dass du diese ab machen müsstest bzw. iwi runter schieben müstest. Bedeutet aber im Endeffekt, dass du vermutlich ein neuen Schrumpflauch benötigst und musst dann eh den Stecker ab machen.
ICH finde das aber keine gute Lösung deshalb knipse ICH immer ein KABEL ab, Löte ein neuen Goldi druf und mach dann den schrumschlauch neu drauf. Selbiges für das zweite Kabel (Kurzschluss somit ausgeschlossen).Den stecker schmeiß ich weg.
Das ist MEINE Lösung.
@Tobias Schwf: Recht hast du, deshalb versuch ICH immer das ICH groß zuschreiben, damit ICH es verdeutlichen kann, dass ICH das so machen.
Ich denke die Kuststoffhülle wird nach dem Löten über den Stecker geschoben.
Nein! Das ist eine Version die Lötfähig in der Hülse ist für schwerzugängliche Stellen oß wo man im Nachhinein nicht gut pressen kann. "This version of our famous HXT 4mm connectors features pre-installed bullet connectors in the plastic housing. This saves you from having to press-fit the bullets into the housing yourself, which can be a pain when working inside of a model or other places with limited space."
Das Problem ist, dass du diese ab machen müsstest bzw. iwi runter schieben müstest. Bedeutet aber im Endeffekt, dass du vermutlich ein neuen Schrumpflauch benötigst und musst dann eh den Stecker ab machen.
ICH finde das aber keine gute Lösung deshalb knipse ICH immer ein KABEL ab, Löte ein neuen Goldi druf und mach dann den schrumschlauch neu drauf. Selbiges für das zweite Kabel (Kurzschluss somit ausgeschlossen).Den stecker schmeiß ich weg.
Ich denke ich werd es dann auch so machen und bei den guten alten 4mm Goldis bleiben. Hat bis jetzt noch immer gut gegangen.
Es gibt zich Hersteller für die 4mm Goldies. Einige von guter, einige von eher schlechter Qualität.
Dazu kommt, dass diese auch nicht immer gleich gebaut sind. Der eine Hersteller macht sie etwas länger und/oder dicker als der andere. Unter Umständen hat man keinen ordentlichen Halt oder Kontakt.
Dem kann man vorbeugen indem man die Stecker immer vom selben Shop kauft.
Der andere Nachteil sind die Lötstellen: Dicke Kabel lassen sich nur unter großer Mühe anlöten, da die Lötaufnahme einfach zu klein wird. Dann lieber nen etwas größeren Goldi.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar