Lipo Stecker Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP0408
    HP0408

Lipo Stecker Empfehlung

Hallo,
    Ich hab mir jetzt beim King 6S Lipos gekauft, waren schon mit Stecker.
    HXT 4mm Gold Connector w/Pre-installed Bullets (10pcs/set) (AUS Warehouse)
    Bisher nutze ich ganz normale 4mm Goldies. Kann ich diese Stecker an meine Goldies anstecken oder sollte ich besser die Stecker umlöten?
  • Harima20
    Harima20

AW: Lipo Stecker Empfehlung

Hallo HP0408,

lieber umlöten. Ich weiss nicht welche Heligröße du hast aber bei 6s würde ICH schon 5,5 mm Goldies nehmen. Mir ist aufgefallen, dass bei HK die Lötstellen nicht sooooo gut sind und wenn du es umlötest, kann man sich wenigsten sicher sein =)

Liebe Grüße
    Michi

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
      Ich weiss nicht welche Heligröße du hast aber bei 6s würde ICH schon 5,5 mm Goldies nehmen.
      Das ist ja nun wirklich nicht erforderlich ! Bei 4 mm - Stecker/Hülsen ist man garantiert auf der sicheren Seite
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Harima20
        Harima20

Zitat:
        Zitat von Harima20
        Ich weiss nicht welche Heligröße du hast aber bei 6s würde ICH schon 5,5 mm Goldies nehmen.
        Das ist ja nun wirklich nicht erforderlich ! Bei 4 mm - Stecker/Hülsen ist man garantiert auf der sicheren Seite
        Rolf
        Das ist soweit richtig aber es wurde hier nicht genannt um was für 6s Akkus es sich handelt geschweige denn um welche Heli größe.

Ein Warp 360 oder T-Rex 450 L benötigt mit sicherheit keine 5,5 mm Goldies aber bei ein T-Rex 550 oder 600 strech würde ich das schon nehmen.

Zuguter letzt, jeder so wie er es möchte =)

Ach ja, ROFL, LOL, ROFLMAO usw.

Liebe Grüße
        Michi

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Es handelt sich um einen Protos 500. Ich werde auf alle Fälle bei 4mm bleiben, meine Frage war eigentlich nur, a) kann ich diese Stecker mit den normalen 4mm Goldies verbinden und b) taugen diese Stecker überhaupt was. Und zum Schluss wie krieg ich diese Kunststoffhülle vom Stecker (zB. um die Lötstelle zu überprüfen)?

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
            Es handelt sich um einen Protos 500. Ich werde auf alle Fälle bei 4mm bleiben...?
            4mm reichen definitiv vollkommen aus!

a) kann ich diese Stecker mit den normalen 4mm Goldies verbinden
            Ja... kannst / könntest Du!

wie krieg ich diese Kunststoffhülle vom Stecker (zB. um die Lötstelle zu überprüfen)?
            Mhhh, laut dem von Dir verlinkten Bild liegt die "Lötstelle" doch ausserhalb des Kunststoffgehäuses!

Kommentar

• HeliBääda
              Member
              • 30.12.2013
              • 503
              • Peter
              • M Südbayern

ich hatte mir auch 4mm Stecker und Buchsen nachgekauft.
              Musste allerdings feststellen, dass die "neuen" Stecker nicht besonders gut kompatibel zu den alten waren....
              Oder gibt es auch 4,5mm *

Die Stecker Goldies haben eine kleine Nut und die Kunststofftüllen haben eine kleine Feder drin.... normalerweise könnte man das Kunstoffgehäuse nach vorne abziehen, allerdings k.A. ob es ein zweites Mal nocheinmal fest wird....
              Zur Not vorab schonmal neu bestellen und immer schön auf +und - aufpassen
              GruÃ?, Peter

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                Oder gibt es auch 4,5mm *
                Ja, gibt es, z.B. bei den XT90!

Kommentar

• Tobias Schwf
                  Member
                  • 26.11.2004
                  • 465
                  • Tobias

Es wird zwar hier keiner hören wollen, aber ich fliege selbst bei 14S und 120A Dauer (!!) in einer Schleppmaschine die 4mm Kontronik Silber Stecker.

Das ist zwar nicht optimal, aber geht schon.
                  Nur weil es in ein/zwei Fällen grenzwertig sein mag, löte ich doch nicht 100 Paar Stecker um

Meiner Meinung nach wird das Thema hier total überbewertet bzw. gehypt.
                  Jede stürzt sich auf die Stecker, aber wie die Lötverbindungen dahinter aussehen, das zeigt natürlich keiner

Ich fliege im Voodoo 600 mit 12S ebenfalls die Kontronik Stecker.
                  Und da wird nix warm. Genauso im Hotliner mit 160A (aber eben nur max. 5s Belastung)

Jetzt gibts natürlich Hardcore 3D'ler die in 3 Min nen Akku leerziehen.
                  Da mag ein 4mm Stecker grenzwertig sein, aber für 95% der Leute ist das doch vollkommen ausreichend.

Diese Gleichmacherei bzw. Verallgemeinerungswurt hier geht mir echt auf den Senkel

Aber ist halt so schön einfach und bequem...

Gruß Tobi
                  Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                  Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                  Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Harima20
                    Harima20

Ich denke mal, dass über den Lötstellen ein Schrumfschlauch ist.
                    Das Problem ist, dass du diese ab machen müsstest bzw. iwi runter schieben müstest. Bedeutet aber im Endeffekt, dass du vermutlich ein neuen Schrumpflauch benötigst und musst dann eh den Stecker ab machen.

ICH finde das aber keine gute Lösung deshalb knipse ICH immer ein KABEL ab, Löte ein neuen Goldi druf und mach dann den schrumschlauch neu drauf. Selbiges für das zweite Kabel (Kurzschluss somit ausgeschlossen).Den stecker schmeiß ich weg.

Das ist MEINE Lösung.

@Tobias Schwf: Recht hast du, deshalb versuch ICH immer das ICH groß zuschreiben, damit ICH es verdeutlichen kann, dass ICH das so machen.

Liebe Grüße
                    Michi
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2014, 09:06.

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Mhhh, laut dem von Dir verlinkten Bild liegt die "Lötstelle" doch ausserhalb des Kunststoffgehäuses!
                      Ich denke die Kuststoffhülle wird nach dem Löten über den Stecker geschoben. Im Auslieferungszustand sieht das so aus.
                      Turnigy 2650mAh 6S 30C Lipo Pack (EU warehouse)
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2014, 09:57.

Kommentar

• juniorfuzzi
                        Senior Member
                        • 15.12.2011
                        • 1203
                        • Timm

Ich denke die Kuststoffhülle wird nach dem Löten über den Stecker geschoben.
                        Nein! Das ist eine Version die Lötfähig in der Hülse ist für schwerzugängliche Stellen oß wo man im Nachhinein nicht gut pressen kann.
                        "This version of our famous HXT 4mm connectors features pre-installed bullet connectors in the plastic housing. This saves you from having to press-fit the bullets into the housing yourself, which can be a pain when working inside of a model or other places with limited space."

Kommentar

• HP0408
                          HP0408

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist, dass du diese ab machen müsstest bzw. iwi runter schieben müstest. Bedeutet aber im Endeffekt, dass du vermutlich ein neuen Schrumpflauch benötigst und musst dann eh den Stecker ab machen.

ICH finde das aber keine gute Lösung deshalb knipse ICH immer ein KABEL ab, Löte ein neuen Goldi druf und mach dann den schrumschlauch neu drauf. Selbiges für das zweite Kabel (Kurzschluss somit ausgeschlossen).Den stecker schmeiß ich weg.
                          Ich denke ich werd es dann auch so machen und bei den guten alten 4mm Goldis bleiben. Hat bis jetzt noch immer gut gegangen.

Kommentar

• corruba
                            Gelöscht
                            • 14.05.2011
                            • 1023
                            • Benjamin
                            • Burgenland

Ich fliege solche Stecker seit fast 3 Jahre ohne Probleme

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

4mm Goldies haben mMn besonders 2 Nachteile:

Es gibt zich Hersteller für die 4mm Goldies. Einige von guter, einige von eher schlechter Qualität.
                              Dazu kommt, dass diese auch nicht immer gleich gebaut sind. Der eine Hersteller macht sie etwas länger und/oder dicker als der andere. Unter Umständen hat man keinen ordentlichen Halt oder Kontakt.
                              Dem kann man vorbeugen indem man die Stecker immer vom selben Shop kauft.

Der andere Nachteil sind die Lötstellen: Dicke Kabel lassen sich nur unter großer Mühe anlöten, da die Lötaufnahme einfach zu klein wird. Dann lieber nen etwas größeren Goldi.

Kommentar

Lädt...
                              X