Ultramat 14 plus von Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ultramat 14 plus von Graupner

Zitat von Todd Beitrag anzeigen
    Nach dem laden mit einem Messgerät.
    Naja, nach(!) dem Laden musst du schon damit leben, dass die Spannung rasch von 4,20 auf z.B. 4,18 Volt abfällt.

Kommentar

• päde
      Member
      • 17.09.2010
      • 799
      • Patrick
      • 8330 Pfäffikon

Hallo Todd

Ich habe das Graupner auch ein wenig raufgestellt. Meine 3 Hyperions stoppen bei 4.2V pro Zelle. Das Graupner 14, sowie 16s stoppen halt ein wenig früher. War bei mir auch immer um 4.18V. Ist aber eigentlich egal, da dies nicht so darauf ankommt ob nun bei 4.18V oder 4,2V schluss ist.

Aber ich hatte die Endspannung auch raufgestellt. Auch irgendwo zwischen 4.22V und 4.24V. Kann mich nicht mehr erinnern.

Gruss Päde
      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Aber wenn der Lader 4,2 Volt anzeigt, dann sollten die Zellen auch 4,2 Volt haben. Zumindest bei einem Markengerät wie dem Graupner.
        Der Lader zeigt aber doch keine 4,2 V an, oder hab ich das falsch verstanden:

am Ladeende steht der Wert bei 4,18V, es sollten ja eigentlich 4,2V sein. Habe das mal mit einem Messgerät nachgemessen und ebenfalls 4,18V gemessen.
        Es wurde lediglich 4,2V als Schlußspannung eingestellt.
        Die Anzeige passt aber schon...

Anzeige 4,18V und auch nach Messgerät 4,18V.

Wer's möchte: Schlußspannung etwas raufstellen und gut ist...
        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2014, 16:27.

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Hallo,

Das ist ganz einfach zu erklären:
          Wenn er mit 600ma lädt Schaltet der Lader bereits bei einem Strom von 100ma ab, besser wäre allerdings mind. 60ma = 1/10 = CV Ladephase.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
            Wenn er mit 600ma lädt Schaltet der Lader bereits bei einem Strom von 100ma ab
            Läßt sich denn der Abschaltstrom nicht einstellen? Müßte doch bei einem Markenlader möglich sein. Falls nicht, dann eben mehrere Lipos parallel laden. dann reichen auch die 100mA.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Todd
              Todd

Bei Lipo´s wird bei der erreichten Ladeschlusspannung abgeschaltet, das hat mit dem fließenden Strom wenig zu tun.Der Strom beim laden mit 1C hat 600mA und nicht 100mA.
              Mit 4,24V Ladeschlusspannung habe ich dann geladen wieder 4,2V und knapp 30 Sekunden mehr Flugzeit, anstatt 4:30min dann also ca. 5min.

Kommentar

• juniorfuzzi
                Senior Member
                • 15.12.2011
                • 1203
                • Timm

Bei Lipo´s wird bei der erreichten Ladeschlusspannung abgeschaltet, das hat mit dem fließenden Strom wenig zu tun.Der Strom beim laden mit 1C hat 600mA und nicht 100mA.
                Mit 4,24V Ladeschlusspannung habe ich dann geladen wieder 4,2V und knapp 30 Sekunden mehr Flugzeit, anstatt 4:30min dann also ca. 5min.
                Hallo,

Das ist quatsch.
                CCCV Ladeverfahren = Constant Current Constant Voltage
                Es wird mit einem definierten Strom geladen bis die Ladeschlusspannung erreicht ist, dann wird der Strom gesenkt. Und im Regelfall wird bei 1/10C die Ladung beendet, ausser, es ist technisch nicht anders zu lösen, und die meisten Geräte machen mind. 100ma, Junsi 4010 macht zB 50ma.

Lade mal 2-3 Akkus parallel, die Spannung nach dem laden wird höher sein

Kommentar

• Uwdmic
                  Member
                  • 12.11.2012
                  • 218
                  • Michael
                  • Unterwaltersdorf

Auch mein Ultra Trio Plus 16 schaltete in letzter Zeit bei 4,18 Zellenspannung ab, bis jetzt hab ich dann halt nocheinmal auf Start gedrückt und nachgeladen, dann hatte ich 4,2 V Zellenspannung

das mit der Schlussspannung höher stellen ist a gute Idee, werd es mal testen
                  Blade mCPX V2
                  T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                  DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Uwdmic
                    Member
                    • 12.11.2012
                    • 218
                    • Michael
                    • Unterwaltersdorf

jetzt hab ich auf 4,22 gestellt, jetzt ladet der Depp doch glatt auf 8,44

egal, stell is wieda zrück
                    Blade mCPX V2
                    T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                    DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Todd
                      Todd

@ Juniorfuzzi

Das ist kein Quatsch, der Strom liegt bei 600mA, wenn der Akku 600mA hat und dieser auch eingestellt. Vor erreichen der Ladeschlusspannung dieser runter und nicht bei erreichen der Ladeschlusspannung, sondern vorher. Angezeigt werden kurz vor Ladeende zwar 0,1A aber weniger anzeigen kann das Ladegerät auch garnicht, muss aber nicht heißen, das es nicht mit weniger läd.

Und egal wieviel Zellen ich parallel lade, nach der Ladung hat jede Zelle 4,2V und nicht mehr, nur während des Ladevorgangs, was logisch ist.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

@ Juniorfuzzi

Das ist kein Quatsch, der Strom liegt bei 600mA, wenn der Akku 600mA hat und dieser auch eingestellt. Vor erreichen der Ladeschlusspannung dieser runter und nicht bei erreichen der Ladeschlusspannung, sondern vorher. Angezeigt werden kurz vor Ladeende zwar 0,1A aber weniger anzeigen kann das Ladegerät auch garnicht, muss aber nicht heißen, das es nicht mit weniger läd.

Und egal wieviel Zellen ich parallel lade, nach der Ladung hat jede Zelle 4,2V und nicht mehr, nur während des Ladevorgangs, was logisch ist.
                        Hi,
                        Oha, gerade den ersten Teil Deines Postscript solltest dringend überarbeiten.
                        Der ist quasi nicht zu verstehen.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Vor erreichen der Ladeschlusspannung dieser runter und nicht bei erreichen der Ladeschlusspannung, sondern vorher
                          Das mag ja bei deinem Lader so sein. Aber dann macht der was falsch. Ein ordentliches Ladegerät läd bis zur eingestellten Ladeschlusspannung mit dem eingestellten Ladestrom. Und sobald die Ladeschlusspannung erreicht ist, dann wird der Ladestrom reduziert. Wieso sollte das schon vorher anfangen? Das verlängert doch nur unnötig die Ladezeit.

Mal ein Beispiel, wie mein Junsi 308 Duo das macht. Ich lade meine 600mAh Lipos mit 600mA. Ladeschlusspannung ist eingestellt auf 4,2 Volt. Der Abschaltstrom auf 5%. Mein Lader läd jetzt genau bis 4,203 Volt und fängt dann an, den Strom zu reduzieren. Da ich 5% eingestellt habe, geht der Ladestrom jetzt bis 30mA zurück. Sobald bei diesem Strom die Zellenspannung nicht mehr unter 4,2 Volt fällt, wird der Ladevorgang beendet.

Im übrigen kann das Junsi 308 Duo den Ladestrom bis auf 10mA reduzieren. Dadurch werden sogar meine ganz kleinen 120mAh Lipos randvoll.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Todd
                            Todd

@Raimund

Das wird dann bei meinem wohl so sein, da ich ja auch nicht die 4,2V habe nach der Ladung, sondern 4,18V.
                            Dann schaltet mein Lader vielleicht zu früh runter?
                            Daher muss ich dann wohl die Schlusspannung etwas erhöhen.

Kommentar

Lädt...
                            X