ich lade meine 1C Akkus mit dem Ultramat 14 Plus und am Ladeende steht der Wert bei 4,18V, es sollten ja eigentlich 4,2V sein. Habe das mal mit einem Messgerät nachgemessen und ebenfalls 4,18V gemessen. Bei einem 2C Akku habe ich einen Wert von 8,32V gemessen anstatt 8,4V.
Ist das normal oder muss ich da am Ladegerät etwas nachstellen?
Leider sind die günstigen Ladegeräte oft nicht genauer. Wobei die Graupner Lader so günstig auch wieder nicht sind. Mir wäre das jedenfalls nicht genau genug. Schon gar nicht bei dem Preis. Aber sei mal froh, das deine Lipos wenigstens nicht überladen werden.
Wollt auch schon sagen, weil OK ist das absolut nicht.
Habe die Akkus mal an dem Lader vom Heli nachgeladen und siehe da, nun sind es 4,21V. Das merkt man schon ob er voll ist oder nicht.
Man kann aber die Zellenspannung einstellen beim Graupner, habe 4,22V versucht, war nicht viel besser, versuche heut mal 4,24V und mal schauen was dann im Akku ist.
Leider nicht. Die chemischen Zusammenhänge wurden im Forum schon öfter gut erläutert, aber das ist mir zu hoch um es mir zu merken oder erklären zu können.
Ja ok, jedenfalls hat der Akku jetzt eine Spannung von 4,2V wenn ich mit Ladeschlusspannung von 4,24V lade.
Werde morgen- übermorgen mal zu einem Akku-Fachmann fahren mit Lader, Akkus und mal schauen was der sagt.
Wie gesagt, ich mach mich morgen mal schlau und mal gucken ob es nicht was besseres gibt wie Lipo´s und wenns nur für den Sender ist.
Der hat soviel Akkus im Lager, wußte garnicht das es soviel gibt und für mein anderes Hobby hat er auch was besseres im Angebot wie Lipo´s ,da nehme ich jetzt LiFePo von dem.
Das ist schon richtig. Aber wenn der Lader 4,2 Volt anzeigt, dann sollten die Zellen auch 4,2 Volt haben. Zumindest bei einem Markengerät wie dem Graupner. Bei einem Imax B6 Clone für 20 Euro muss ich halt damit leben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar