APL Magnum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: APL Magnum

Test zu den neuen 45C Magnum V2: SLS-Magnum V2 - Elektromodellflug Infos

Offenbar die besten Lipos die Gerd jemals auf dem Messtisch liegen hatte
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Offenbar die besten Lipos die Gerd jemals auf dem Messtisch liegen hatte
      Die Entladekurve ist Deckungsgleich mit den A-Spec 65C: Hobby-King 40-65C - Elektromodellflug Infos (Dritte Messdiagramm)
      Die ersten 3 Punkte, an denen mit 25C belastet wurde stimmen quasi überein. Der Innenwiderstand der 45C Magnum V2 und den A-Spec 65C ist also gleich.
      Bei dem 4. Punkt haben die SLS die Nase eindeutig vorne. Das liegt aber daran, dass sie eine etwas höhere Kapazität als angegeben haben: Die Spannungslage ist besser, da der Akku noch ein klein wenig voller ist.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

nur das da keine 65C drauf stehn und so zum kaufen verleiten
        Jetzt müssten nur noch die xtron 40C ran
        Mfg.Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Uli4G3
          MTTEC/Compass Fieldrep
          Teampilot
          • 19.06.2009
          • 1116
          • Ulrich
          • Bielefeld, NRW

passt zu meinen Erfahrungen. Natürlich nicht so präzise rausgemessen, dennoch für mich das beste was ich bisher geflogen bin.

Gruß, Uli
          Compass Warp 360 Brain
          Compass 6HV Nightfly
          Compass 7HV

Kommentar

• jguther
            jguther

Hab grad 2 Packs 12s5000 APL V2 Magnum 45C+ bekommen. Sackschwer sind sie ja schon mal...

Jetzt müssen erst mal andere Stecker und Balancerkabel dran, dann wird geflogen...in ein paar Tagen kann ich sagen, wie sie sich beim Speedflug im TDR bewähren.

Kommentar

• TimoHipp
              Member
              • 27.03.2009
              • 465
              • Timo

Anbei einfach mal ein Log, bis mein Regler im Logo 550 ( Ja es ist ein Jazz 80 Regler ) beschlossen hat zu warm zu werden, und runter zu regeln. Motor ist ein Scorpion 4025-1100 an 6S. Lipo ist ein SLS 6S 5000 45C APM v2 Magnum.

Soviele hohe Peaks kurz hintereinander hatte ich noch nie.

Timo
              Angehängte Dateien
              Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• jguther
                jguther

So, Anti-Blitz-Stecker sind dran, als Balanceranschlüsse habe ich XH-Buchsen angecrimpt, wie bei allen meinen Packs. Schnell noch vermessen, die Zellen haben einen Innenwiderstand zwischen 0,7 (!) und 1,3 Milliohm. Die kompletten Packs (12s) liegen bei 11 Milliohm! Meine APL 45C lagen neu bei 18-20 Milliohm und sind jetzt nach einem Jahr bei 24.

Mit anderen Worten: bei einer Belastung von 200A geben diese Packs grade mal um 2,2V nach. Das ist der Hammer!

Kommentar

• jguther
                  jguther

So, jetzt habe ich die beiden Packs jeweils einige Male geflogen. Schon beim ersten Flug kam nach zwei Minuten die Telemetrie-Ansage, dass der Regler jetzt über 90°C hätte...hatte ich bisher noch nie.

Das Pack war nach der Landung kalt und hart, knapp über Umgebungstemperatur. Den Innenwiderstand messe ich jetzt mit 10 Milliohm für das 12s Pack.

Tja - also zumindest der erste Eindruck ist extrem gut - mit Abstand die besten Akkus, die ich je in den Händen hatte. Mal sehen, wie's am Ende der Saison aussieht.

Kommentar

• helifuzzy
                    Member
                    • 28.11.2009
                    • 359
                    • Andreas

Bei den 3S 800 Magnum ist der Unterschied zu allem was ich bisher hatte enorm.
                    Laut Telemetrie Durchschnittsspannung 0,3 V höher als die bisherigen Spitzenreiter,
                    Spannungseinbrüche max. 0,8 V. (T-Rex 250)

Wenn sie jetzt auch noch so zyklenfest wie die APL sind ?!?...
                    T-Rex 250 SE, MicroBeast
                    Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• zocker399
                      Member
                      • 14.04.2013
                      • 252
                      • goldkauf399
                      • in der Luft und auf dem Flugplatz

Hallo zusammen,

da die Saison 2014 ja jetzt vorbei ist, wollte ich mal fragen, wie den die Erfahrungen mit den APL V2 gelaufen sind?
                      Wieviel Zyklen habt ihr geladen, wie schaut der Innenwiderstand (ich weis, das ist relativ, aber ein ganz, gaaaanz grober Anhaltspunkt) aus?
                      Ich frage deshalb, da demnächst eine neue 12S-Stange ansteht, und die Anfangs positiven Bewertungen - naja, noch nicht bestätigt wurden. Jedenfalls hat goggle und die SuFu nichts gebracht, oder ich habe einfach nach dem falschen gesucht .
                      Mein Hangar:
                      MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• TDISNIPER
                        Member
                        • 15.09.2013
                        • 390
                        • David
                        • MBG Biberach e.V.

Ja das würde mich auch interessieren. Ich Hole den Thread mal hoch vielleicht kann einer hier seine Erfahrungen Posten, wäre nett.
                        [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Super Akkus halten die Spannung sehr gut bei 6kw über 5 Sekunden haben sind die Zellen nicht unter 3,7 Volt gefallen. Einmal hatte ich unbeabsichtigt 90% entnommen und die Zellen hatten nach dem Flug noch 3,72 Volt. Die Akkus sind sehr schmal und flach dafür aber lang, habe Probleme mit dem Gleichgewicht im heli da ich die nicht weit genug nach vorne bekomme. Die 20 Euro die die mehr Kosten sind die zu 100% Wert.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Meine APL V2 Magnum 5000mAh haben nun fast 270 Zyklen erreicht und sind weiterhin in Verwendung. Geladen wurden sie nie unter 2C und sehr oft auch mit 4C.

Statt 4300 mAh nutzbare Kapazität sind es nun "nur" noch 3950 mAh. Innenwiderstand ist mit 1,5-2 mOhm immer noch top und ich fliege mit ihnen auch noch 3D. Wobei nun bei Speedflugeinlagen auch mal die Unterspannungswarnung bei 3,2V je Zelle sich meldet.

Ist der beste Akku, den ich je hatte.

Wenn ich der Stefan wäre, hätte ich die aber anders genannt, da die alte APL Zelle vollkommen zurecht nen miesen Ruf genießt.

LG,
                            Daniel
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• TDISNIPER
                              Member
                              • 15.09.2013
                              • 390
                              • David
                              • MBG Biberach e.V.

Danke für die Infos. Werde mir jetzt auch 2 Bestellen.
                              [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X