Mit dem Hyperion geht das, dauert aber entsprechend lang.
Lipo aufgeblasen
Einklappen
X
-
AW: Lipo aufgeblasen
Mit dem Hyperion geht das, dauert aber entsprechend lang.PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
-
-
Dafür mauss man keine 600€ ausgeben, das kann jeder etwas bessere Lader.Zitat von markus1967 Beitrag anzeigenIch kann momentan nur nicht die Lipos entladen, die ich nicht leergeflogen bin.
Robbe Twin BID, Junsi 308DUO... Dauert dann halt mal -ne halbe Stunde.
Du kannst es dir aber auch einfacher machen und eine Glühbirne in Verbindung mit einem billigen LiPo-Warner dranhängen. Bis 4S 12V, ab 4S 24V.Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Das geht in einer halben Stunde nur mit einem zusätzlichen Entladewiderstand. Normal hat das Junsi 308 Duo 80W Entladeleistung. Das sind bei 6s unter 4A. Bei einem 6s 5000 wären 10A nötig um den in einer halben Stunde zu entladen.Zitat von troll05 Beitrag anzeigenDafür mauss man keine 600€ ausgeben, das kann jeder etwas bessere Lader.
Robbe Twin BID, Junsi 308DUO... Dauert dann halt mal -ne halbe Stunde.Banshee 850
Kommentar
-
Hast du es beim entladen eilig? Fliegen ist fertig, da ist es mir doch völlig egal ob es eine oder zwei Stunden dauert.
Fürs schnelle laden bin ich ja noch bereit Geld auszugeben, aber zum entladen nicht. Da kauf ich mir dann eher -ne Glühbirne für zwei Euro.Gruss, Andreas
Kommentar
-
Im Synchronmodus sind es immerhin 130 Watt. Ist aber für einen 6S-Lipo trotzdem noch wenig.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenNormal hat das Junsi 308 Duo 80W Entladeleistung.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
es gibt auch viele Baugleiche Lader wie den Imax und günstiger, haben alle USB Ausgänge wo man die Lade und Entladezyklen abspeichern bzw sich ansehen kann, ein Temperatursensor kann man auch noch einstecken.Zitat von Pitje74 Beitrag anzeigenHallo Markus,
ich habe das Imax 8 plus. Geht also bis 8S
Der Balancer ist jetzt nicht der hit, dafür habe ich mir allerdings den miniEQ von Pulsar geholt. Funktioniert einwandfrei und kostet nun nicht die Welt.
Imax 8B ohne Netzteil ca. 80€ + der MiniEQ 95€
siehe Hier: Imax B8+ 150W 1S-8S 7A LiPo Ladegerät mit Balancer | eBay
HobbyKing ECO8 150W 7A 8S Bal/Dis/Cyc Charger w/ acc.
Genuine IMAX B8plus Charger/Discharger 1-8 Cells
G.T.Power A8 8Cell balancer/Charger
Turnigy Accucel-8 150W 7A Balancer/Charger
Hype Ladegerät X-Treme Charger LiPo X8 082-6080 Nur 12V!! | eBayZuletzt geändert von Gast; 19.02.2014, 20:02.
Kommentar
-
Es gibt ja auch noch ein Leben nach dem Fliegen!Zitat von troll05 Beitrag anzeigenHast du es beim entladen eilig? Fliegen ist fertig, da ist es mir doch völlig egal ob es eine oder zwei Stunden dauert.
Und da wäre es doch töricht, wenn man den Enladevorgang mit einer "Glühbirne für zwei Euro" unbeaufsichtigt lassen würde, weil man noch ein aufregendes Abendessen hat.
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
dertester
entladen hin entladen her !
Ich weiss ja nicht was ihr mit euren Akkus macht, aber ich Entlade die eigentlich am liebsten im Heil

Ich Fliege die teile bis 3,60 - 3,70 Volt runter, und wenn es Sonntag ist und sehe keine Zeit zum Fliegen in der Woche kommen die kurz an den Lader, Lagerspannung eingestellt C 1,7 und dann bringe ich die auf 3,80 Volt und gut ist.
Ich habe damit eigentlich die besten Erfahrungen gemacht, und die Akkus halten am Längsten.
Gut wenn man einen Koffer voll Akkus hat, ist das sicherlich immer etwas Arbeit, aber ich habe noch nie volle Akkus mit auf den Platz genommen und wieder mit Nachhause, lieber lade ich mir vor Ort noch mal 2 oder 3 nach.
Gruss Udo
Wie schon geschrieben es gibt ja nun auch noch ein Leben nach dem Fliegen,
Kommentar
-
sven-fly
Ich sehe das auch so, entladen wir im Heli
Wenn ich weiß, dass ich dann in den nächsten 2-3 Tagen wieder fliegen gehe wird voll geladen und wenn nicht, dann wird nur auf Lagerspannung geladen.
Da muss man keine Wissenschaft raus machen, manchmal ist einfach besser
Gruß Sven
Kommentar
-
Hallo
Ich zeige Euch meine 4 Lipos die ich entsorgt habe.
Ganz rechts ist ein Wellpower 45C 2 Jahre alt weit über 120 Ladungen und nur schnellgeladen.
bevor ich den ganz entladen habe mit 2 Auto Halogen Birnen war der so dick wie der Kypom ganz links.
Da kann man sehen das einem Lipo nur tiefentladen richtig schadet.
Die Akkus liegen so kurzgeschlossen ein Tag, dann bringe ich die zum Werthof Entsorgungsstelle.
mfg
ZarkoAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Zarko,
denke das kannst Du nicht verallgemeinern. Ich entlade die 6S immer mit einer Halogenlampe,
bis da nichts mehr geht und schliesse dann kurz. ßbrigens müssen die linken 3 ja auch ganz
entladen sein, sonst wäre das zusammenstecken der Rot/Schwarzen Kabel anders ausgegangen.
;-)
Grüße
Nico
Kommentar
-
Habe heute einen kaputten 6S mit Glühlampe leergelutscht und dann Kurzgeschlossen, der ist aber trotzdem noch steinhart und gar nicht gebläht.
Deiner sieht aber trotzdem beeindruckend aus. Ist er so aufgeplatzt oder hast du den Schrumpfschlauch drumrum weggeschnitten?Gruss, Andreas
Kommentar
-
Hallo
Der war schon vorher ziemlich rund und nach dem total entladen ist der aufgeplatzt und sich weiter aufgebläht.
Wenn der Akku noch gut ist und Du den voll entlädst dann passiert auch nichts, aber nach jedem Tiefentladen wird der Akku immer schlechter und irgendwann auch dann rund.
mfg
Zarko
Kommentar

Kommentar