6s 5000 vs 5800. 40 gr Unterschied !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 6s 5000 vs 5800. 40 gr Unterschied !

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
    Das mit dem Gewicht kleben ist die beste Idee
    Genau hinter dem Akkuhalter einfach 2x40 gr.
    Aber ich rate dir tunlichst, das provisorische Gewicht wirklich gut festzumachen. Ich kenne Leute (mich ), denen sind schon testhalber mitgeflogene Bleigewichte oder Schraubenschlüssel um die Ohren und zuvor durch den Rotor geflogen.

Kommentar

• HC3SX
      Gesperrt
      • 03.11.2012
      • 341
      • suleyman

gensace 45c 5000 782gr
      gensace 45c 5800 856gr

sorry, ich hatte 80gr in Erinnerung. Es sind laut Beschreibung 148gr Unterschied (2x6s)

Kommentar

• HC3SX
        Gesperrt
        • 03.11.2012
        • 341
        • suleyman

Schraubenschlüssel hahaha ich nimm einfach Stahlblech und befestige es mit einer Schraube und . Keine Angst

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
          Es gibt Leute die schwere Helis für 3D bevorzugen, da sie rein gefühlsmäßig knackiger auf der Stelle stoppen und sich in der Luft 'härter' anfühlen.
          Andere fliegen wiederum leichte Helis gerne, das ist eine rein persönliche Einstellung.

Deswegen nochmal: Nimm doch einfach ein Gewicht in den Heli und schau wie er sich fliegt, dann siehst du ja ob es dir gefällt.

Was fliegst du denn für einen Heli (Setup) ?

Gruß
          Sepp
          Einen schwerem Heli wirst du in der Abluft nicht knackig stoppen können da du mehr Gewicht abbremsen musst.
          Man kann mit einem leichteren Heli z.B. TicTocs viel enger und härter fliegen.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Michal Palus
            Senior Member
            • 23.06.2011
            • 2354
            • Michal
            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            Einen schwerem Heli wirst du in der Abluft nicht knackig stoppen können da du mehr Gewicht abbremsen musst.
            Man kann mit einem leichteren Heli z.B. TicTocs viel enger und härter fliegen.
            Bin einer anderen Meinung aber ok...
            Es kommt auch auf Schwerpunkt Lage usw an
            Ich flieg dir mit nem Agile der 5,9 kg hat Tic Tocs enger als mitn TDR der 4,5 kg hat..

Zum Topic :

Die paar Gramm wirst du nicht sonderlich merken,
            aber die Flugzeit wird sich auch nicht erheblich steigern wenn die Drehzahl gleich bleibt weil durch das mehr Gewicht der Motor mehr Strom bei gleicher Drehzahl ziehen wird.
            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• krassest
              krassest

Moin HC3SX,

im VStabi-Forum gibts nen tollen Bericht über die Auswirkung von Mehrgewicht zum Energieverbrauch. Nennt sich EFP (Efficient Flying Project - Efficient Flying Project), sehr lesenswert.

Unterm Strich "spürt" man Mehrgewicht eher an den Knüppeln, weniger an der Flugzeit. Wenn dein Mehrgewicht also Lipo-Kapa ist, dann haste definitiv mehr Flugzeit.

Allerdings gehts da um 700g, bei deinen 80-140g würd ich mir bei deiner Heligröße keinen Kopf machen. Reinpacken und länger fliegen.

Grüße Stefan.

Kommentar

• HC3SX
                Gesperrt
                • 03.11.2012
                • 341
                • suleyman

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                Ich flieg dir mit nem Agile der 5,9 kg hat Tic Tocs enger als mitn TDR der 4,5 kg hat..
                Hi, ich glaube dir das. Mir geht's um die Flugzeit bei gleichem Flugstil.

Zitat von krassest
                Allerdings gehts da um 700g, bei deinen 80-140g würd ich mir bei deiner Heligröße keinen Kopf machen. Reinpacken und länger fliegen.
                danke. werde ich auch wahrscheinlich.

danke an allen

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

GAnz einfach die Geschichte.

ICh hab für den E700 2 Akkus. Eimal mit 4000mah und einmal mit 5000mah.

Die 4000er sind fast 300g leichter, der Heli hat damit 4,65kg mit den 5000ern hat er knapp 5kg.

Die Flugzeit verlängert sich mit den 5000ern um ca EINE Minute bei gleichem Flugstil.

Merken tut man das auch. Mit den schwereren 5000er Lipos wird der E700 knackiger, bei Walls gut zu bemerken, auch bei tictocs. Die Stops werden insgesamt härter und exakter. Voraussetzung ist natürlich ein Motor der das auch durchzieht (in meinem E700 werkelt ein HK4235NME mit kanpp 5KW Dauerleistung - vergleichbar mit dem HK4525Ultimate) (am Regler liegts bei dir jedenfalls mitm Kosmik nicht, den interresierts nich wieviel Gewicht da drann hängt).

Mit den 4000ern wird er dafür agiler. Ist gut bei engen manövern zu bemerken, aber auch bei Wind wird er etwas anfälliger. Stopps werden softer, der Heli ist allgemein etwas "softer" - also weniger knackig.

Hat also beides seine Vor- und Nachteile, wie man es sieht...und anscheinend empfinden das auch nicht alle gleich...

Der Heli hält das aus, keine Sorge, ich denk mal du fliegst ja nicht gleich wie Tareq etc.

Meine 5000er Turnigy Lipos haben übrigens auch 850g das Stück. Die guten, teureren Lipos sind halt bei gleicher/besserer Leistung auch deutlich leichter (geworden).
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• HC3SX
                    Gesperrt
                    • 03.11.2012
                    • 341
                    • suleyman

Danke !

Kennst du das hier? 800er explodiert im Flug..... - RC-Heli Community

Heli explodiert in der Luft. Ich dachte: Wenn ich 5800er Akku einbaue, dann springen vielleicht bei schnellen Manövern die Kugelpfannen raus.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi,

Sorry Leute aber manche Aussagen widersprechen Der Physik!!

Ein 4,5 kg schwerer heli soll schlechter gehen als einer mit fast 6kg. Bei gleicher Leistung servos rotorkreis
                      Ich hab jetzt nur eins rausgesucht..

Vergleicht bitte keine ßpfel mit Birnen.

Es mag sein,dass dem ein oder anderen ein schwerer heli besser liegt aber Physik ist und bleibt so wie sie ist.

Um gleiche flugleistung mit mehr Gewicht braucht Mann mehr Leistung,

Ob 200g sich bei den heutigen 700 helis so bemerkbar machen steht auf dem anderen Blatt.

Ich habe 2 600 helis mit 12s....einen 630 goblin und einen x50e. Trotz der Tatsache, dass der Böblingen mehr Leistung hat,bessere servos, und grösseren rotorkreis...geht der x50e besser...weil...leichter

Fertig.

ßbrigens. Es gibt paar Videos vom x7 und tareq.. bei dem springen keine kugelpfannen ab..deine Flugzeit wird sich wahrscheinlich verlängern.

Sorry schreibe mit nem tablet..Rechtschreibung ist nervig.
                      Zuletzt geändert von PMO; 29.01.2014, 22:55.

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hi,

Sorry Leute aber manche Aussagen widersprechen Der Physik!!

Ein 4,5 kg schwerer heli soll schlechter gehen als einer mit fast 6kg. Bei gleicher Leistung servos rotorkreis
                        Ich hab jetzt nur eins rausgesucht..

Vergleicht bitte keine ßpfel mit Birnen.

Es mag sein,dass dem ein oder anderen ein schwerer heli besser liegt aber Physik ist und bleibt so wie sie ist.

Um gleiche flugleistung mit mehr Gewicht braucht Mann mehr Leistung,

Ob 200g sich bei den heutigen 700 helis so bemerkbar machen steht auf dem anderen Blatt.

Ich habe 2 600 helis mit 12s....einen 630 goblin und einen x50e. Trotz der Tatsache, dass der Böblingen mehr Leistung hat,bessere servos, und grösseren rotorkreis...geht der x50e besser...weil...leichter

Fertig.

Kommentar

• Lunar
                          Member
                          • 29.11.2013
                          • 618
                          • Dominik
                          • Augsburg

Ich verstehe die Logik hinter der aussage schwerer heli = besser smacken nicht.
                          Wenn der heli schwerer ist sollte er deutlich schwammiger sein bei hektischen Bewegungen durch die massenträgheit? (kommt bei gleicher Leistung durch mehr Gewicht später zum stehen) Oder versteh ich da was falsch?
                          Zuletzt geändert von Lunar; 30.01.2014, 06:12.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe die Logik hinter der aussage schwerer heli = besser smacken nicht.
                            Wenn der heli schwerer ist sollte er deutlich schwammiger sein bei hektischen Bewegungen durch die massenträgheit? (kommt bei gleicher Leistung durch mehr Gewicht später zum stehen) Oder versteh ich da was falsch?
                            Seh ich auch so (siehe meinen Post #19).
                            Physik ist Physik da hilft kein Gefühl
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• krassest
                              krassest

Die eigentliche Frage war ja auch nach der Flugzeit und das ist denke ich beantwortet.
                              Wie sich ein spezieller Heli mit mehr oder weniger Gewicht dann wirklich im Flug "anfühlt" muß man ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                              X