10S Stange gekauft, und nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

10S Stange gekauft, und nun?

Hallo und guten Abend,

oh ich hab vor ca. 2 Wochen zu schnell eingekauft und dabei nicht nachgedacht.
    Für meinen Logo 600SE, eine 10S Lipo Stange bereits fertig konfektioniert. Nun habe ich gelesen das ich die wohl gar nicht verwenden kann, also soll heißen, ich habe das Power Peak Twin von Robbe, der ja keine 10S laden kann. Hatte im Kopf das ich einen Balancer an Ausgang 1 und den anderen an Ausgang 2 anstöpsel aber was mach ich mit den dicken Stromkabeln - hm, jetzt sitz ich da auf meiner Investition
    Zurückgeben geht auch nicht, da ich bereits Stecker angelötet habe und schon über 2 Wochen her sind, dass ich Online bestellt habe.

So, was kann ich nun am besten tun, um ihn doch voll laden zu können?
    - Aufmachen und herum löten möchte ich echt ungern!
    - gelesen von einem Robbe Top Equalizer, aber glaub den gibts nicht mehr
    - anderes, neues Ladegerät kaufen das für 10S geeignet ist? (zB. iCharger1010B+)
    - verkaufen, und stattdessen 2 einzelne 5S zulegen und an vorhanden Lader gehen?
    - oder gibts da noch was ganz anderes? :dknow:
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: 10S Stange gekauft, und nun?

Bestell dir den Lader:
    EOS 1420I NET 3 1-14S -20A -550W 12-28VHYPERION

Ist das beste was du in dem Fall machen kannst.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Ein externer Balancer wird auch nichts nützen, da das PPT so oder so keine 10S Akkus laden kann.

Da hilft nur verkaufen oder anderes Ladegerät kaufen.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Wenn es ein mylipo ist und Du ihn frisch gekauft hast sprich mal mit denen, die bauen ihn dir dann sicher gegen ein geringes Geld auf 2x 5S um

Kommentar

• Boris M-K
          mylipo.de
          Onlineshop
          • 22.02.2011
          • 462
          • Boris
          • Grasberg/Bremen

Stange umbauen lassen ist die preiswerteste Alternative, egal bei welcher Marke.
          Oder selber umbauen - ist gar nicht so schwer.

Kommentar

• Varyscan
            Member
            • 04.06.2011
            • 176
            • Alex

Leider kein mylipo, ist ein SLS, könnte ich Morgen mal anfragen....
            Das Eos1420i ist aber auch nen Gerät, preislich liegts fast bei dem Lipo, hm mal überlegen.

Also ich selber hantier an einem Akku echt ungern herum, davor hab ich Respeckt weil ich mich nicht so gut auskenne.
            Aber habts schon Recht, viel Möglichkeiten gibts da echt nicht
            Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Sollte bei Stefan auch möglich sein.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                Leider kein mylipo, ist ein SLS, könnte ich Morgen mal anfragen....
                Das Eos1420i ist aber auch nen Gerät, preislich liegts fast bei dem Lipo, hm mal überlegen.

Also ich selber hantier an einem Akku echt ungern herum, davor hab ich Respeckt weil ich mich nicht so gut auskenne.
                Aber habts schon Recht, viel Möglichkeiten gibts da echt nicht
                Das Hyperion ist wirklich zu empfehlen ich verwende es selbst sowei einige meiner Clubkollegen, der Preis ist auch sehr fair.

Am besten mal in Ladetechnik investieren und dafür die Akkuanzahl geringer halten, so fährt man i.d.R. am besten. Ist natürlich für Wildflieger ohne Lademöglichkeit nicht zutreffend.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Also ich benutze nur komplette LiPo Stangen (Stickpacks).

Ist Genial und man hat nicht so ein gefummel mit den Kabel beim laden und fliegen.

Seit mehreren Jahren verwende ich zwei Ultra Duo Plus 45.

Aktuell würde ich aber den Polaron Pro nehmen.

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Das Hyperion ist wirklich zu empfehlen ich verwende es selbst sowei einige meiner Clubkollegen, der Preis ist auch sehr fair.
                    Ich würde das Hyperion nicht empfehlen, es sei denn man plant schon auf 12S oder sogar 14S hin. Das beste, was man über das Gerät sagen kann, ist dass der Preis fair ist.
                    Das 1010B+ ist für 10S die bessere Wahl, meiner Meinung nach - und ich hatte beide Geräte.

Gruß,
                    -Guido

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Wollt Ihr wirklich einen Ladegeraetthread daraus machen ?
                      Na dann.
                      Behalt die Stange ! Kauf Dir ein Pulsar 3 und verlieb Dich
                      Da kann der ganze Chinakrampel aber sowas von abstinken...
                      Wenn ich mit meinem Robbe PPT meine 12S 2x6S Spiltpacks laden wollte brauchte ich :
                      Strom plus Akku 1, Strom minus Akku 1, Strom plus Akku 2, Strom minus Akku 2, Balancer plus Platine Akku 1, Balancer plus Platine Akku 2, BID Kabel Akku 1, BID Kabel Akku 2....puuhhhh
                      Und dann versuch das mal im WInter in die Heizbox einzuklemmen.
                      Jetzt mit dem Luxusgeraet sind es genau drei Kabel, und Du hast sogar den Vorteil bei deinem Pack dass Du es intern nicht mal zusammenstecken musst
                      Aber klar, wenn das nicht auf dem Programm ist kannst Du sicher mit Stefan reden, es selber machen oder tauschen lassen.
                      Kommt halt echt drauf an wieviele Akkus Du so fuer die Zukunft planst..
                      Bei dreien davon ist schon fast ein Pulsar bezahlt und glaube uns, Du willst nie wieder was anderes

Kommentar

• Varyscan
                        Member
                        • 04.06.2011
                        • 176
                        • Alex

Danke euch erstmal für die vielen Erfahrungen und Sichtweisen.
                        Ich tendiere ja langsam wirklich dazu, die Stange zu behalten und nochmal in einen KLEINEN Lader zu investieren, quasi echt nur für diese Stangen, und alles unter 10S wird am Power Peak Twin weiterhin geladen.
                        Nur welchen? Also Pulsar 3 in allen Ehren aber knappe 600€, uff, dann lieber doch dafür 4 Lipo Stangen, das ist zu viel...
                        Was meint ihr? Was ist mehr vertreten? Bessere Qualität und Handhabung?
                        - Junsi 1010B+
                        - Hyperion 1420i
                        - oder bei Robbe bleiben und das Power Peak I4 EQ-BID, ist das teuerste halt in der Runde

Oder ganz was anderes?
                        Muss echt nur 10S laden können und wenn möglich ohne groß Adapterplatten löten oder solche Aufbauten

Kommentar

• Panama
                          Member
                          • 14.09.2011
                          • 954
                          • Martin
                          • Rund um Sinsheim / Eppingen

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Bestell dir den Lader:
                          EOS 1420I NET 3 1-14S -20A -550W 12-28VHYPERION

Ist das beste was du in dem Fall machen kannst.
                          Also ich kann Freeman hier nur beipflichten. Für den Preis bekommst Du keinen besseren Lader bis max 14S.

Habe zwei davon und ich bereue es nicht.
                          LG
                          Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Hier gab es schon mal eine ähnliche Diskussion: Junsi 1010B was taugt das Ladegerät? - RC-Heli Community

Noch mal: Ich hatte beide Ladegeräte und habe sie über 2 Jahre regelmäßig benutzt - sonst würde ich keine Empfehlung aussprechen. Wenn es klar ist, dass Du nicht so bald Akkus über 10S laden willst, dann nimm auf jeden Fall das Junsi, ansonsten das Hyperion.
                            Die Hauptgründe für das Junsi sind: Einfachere Bedienung, bessere Qualität und ein Balancer, der den Namen verdient. Wenn Du willst, kann ich auch noch ins Detail gehen.

Gruß,
                            -Guido

Kommentar

• Thecriss
                              Member
                              • 03.01.2011
                              • 537
                              • Chris
                              • Nähe Nürtingen

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
                              Danke euch erstmal für die vielen Erfahrungen und Sichtweisen.
                              Ich tendiere ja langsam wirklich dazu, die Stange zu behalten und nochmal in einen KLEINEN Lader zu investieren, quasi echt nur für diese Stangen, und alles unter 10S wird am Power Peak Twin weiterhin geladen.
                              Nur welchen? Also Pulsar 3 in allen Ehren aber knappe 600€, uff, dann lieber doch dafür 4 Lipo Stangen, das ist zu viel...
                              Was meint ihr? Was ist mehr vertreten? Bessere Qualität und Handhabung?
                              - Junsi 1010B+
                              - Hyperion 1420i
                              - oder bei Robbe bleiben und das Power Peak I4 EQ-BID, ist das teuerste halt in der Runde

Oder ganz was anderes?
                              Muss echt nur 10S laden können und wenn möglich ohne groß Adapterplatten löten oder solche Aufbauten
                              Das Robbe I4 ist nicht das teuerste, das gibts grad für knapp 142,- und da hättest noch gleichzeitig einen zweiten 3s Ausgang für künftiges Spielzeug

Kommentar

Lädt...
                              X