Teste mal 2 x 6 S SLS Xtron 40C, sind wirklich gut, Preis/leistung top.
12S Akkus für TDR gesucht, welche Hersteller sind aktuell empfehlenswert?
Einklappen
X
-
Totti
AW: 12S Akkus für TDR gesucht, welche Hersteller sind aktuell empfehlenswert?
Jupp, habe ähnliche Erfahrungen mit Mylipo gemacht. Alles der Anwender Schuld... Komisch nur das es mit den anderen Packs keine Probleme gab/gibt..
Fliege nun auch SLS Extron 12S 4000 40C und bin begeistert. Preis/Leistung ist super!
Lg Torsten
Kommentar
-
Für mich gibts nur noch mylipo, ich fliege 2 Sätze 12s 3000 und ein Satz 12s 3500. Auch nach 90% Entnahme immer noch 3,7V Leerlaufspannung. Man kann sie auch ohne Balancer laden, maximaler Drift 5mV. Mit Balancer geladen nur noch 1mV.Banshee 850
Kommentar
-
Sorry, aber so naiv kannst du das nicht vergleichen.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenKurz nachgerechnet:
3000mAh und 35C = 105 Ampere
3600mAh und 30C = 108 Ampere
Sprich eigentlich sollten die beiden Lipos bei gleicher Belastung ziemlich ähnliche Spannungslagen haben, aber der mylipo hat einfach eine viel schlechtere Spannungslage. Dazu waren bei beiden Packs die Zellen nicht gut selektiert.
Je nach Verbrauch kann bei dein 3000er Lipo bei z.B. evtl. 5% Restkapa logischerweise mit der Spannung runter gehen.
Der SLS hat satt 20% mehr Gesamtkapa, logisch, dass dieser bei gleicher Nutzung eine deutlich bessere Spannungslage hat. Seriös wird der Vergleich erst, wenn du mit angibst wieviel tatsächlich aus beiden Lipos entnommen wurde.
Idealerweise entlädst du beide Lipos aus vollem Zustand auf eine fest im Ladegerät eingestellte Discharge-Grenze und vergleichst die entnommene Kapa. Zwar kein perfekter Vergleich, aber immer noch besser als die Theorie
Zuletzt geändert von glange; 27.01.2014, 10:38.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Du hast natürlich recht, aus dem Grund habe ich noch einen besseren Vergleich gemacht in dem ich beide Lipos nun mit der gleichen C-Rate entladen habe.
Also den 3600er Xtron habe ich mit 25A entladen (25:3,6 = 6,94C), also ca. 7C
Und den 3000er Mylipo habe ich dann ebenfalls mit 7C Entladen, das sind dann 21A gewesen.
Wenn wir also zwei absolut gleichwertige Lipos hätten, müssten da zwei Spannungskurven bei herauskommen die 100% Deckungsgleich sind.
Beziehungsweise müsste die Spannungslage vom mylipo sogar besser sein, da er ja 35C hat und der Xtron nur 30C.
Ergebnisse gibts in ein paar Stunden.
Vorweg:
Ich muss dann da in der tat etwas zurück rudern, trotzdem ist die Spannungslage vom mylipo (etwas) schlechter als die vom Xtron, die Kapazität ist auch geringer und der Zellendrift bei Entladeende ist etwas höher.
Grüße,
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
So hier nun die Ergebnisse:
Vergleich SLS Xtron 5s 3600mAh 30C vs. Mylipo 5s 3000mAh 35C
Beide Lipos sind ungefähr gleich alt (der mylipo ist 4 Wochen jünger). Der Xtron hat 30 Zyklen drauf und der mylipo erst 14 Zyklen.
Beide Lipos habe ich nun ca. 2 Monate nicht mehr benutzt gehabt.
Ich habe beide Lipos zunächst mit 1C vollgeladen.
Dabei hatte der Balancer von meinem Pulsar3 beim Mylipo ordentlich Arbeit, er hat bei einigen Zellen über 200mAh balanciert, das ist schon echt heftig.
Beim Xtron gabs praktisch nix zu balancieren, nur 14mAh.
Dann habe ich bei beiden Lipos das Innenwiderstands-Testprogramm des Pulsars durchgeführt. Hierbei werden die Lipos mit sehr hohen Strompulsen, in meinem Fall mit 25A entladen. Nach 30 Sekunden ist das Testprogramm dann durchgelaufen und folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:
Innenwiderstand SLS Xtron: 11 mOhm
Innenwiderstand MyLipo: 18 mOhm
Das sind die addierten Einzelzelleninnenwiderstände die stromlos über die Balancerkabel gemessen wurden, das heißt irgendwelche Kabel oder Steckerübergangswiderstände spielen hierbei überhaupt keine Rolle und verfälschen das Messergebnis nicht.
Die Nennstrombelastbarkeit der beiden Lipos liegt bei:
SLS Xtron 3,6Ah und 30C = 3,6*30C = 108A
Mylipo 3Ah und 35C = 3*35C = 105A
Sprich eigentlich sollte der Innenwiderstand beider Lipos gleich sein, denn der Innenwiderstand ist für die Strombelastbarkeit das entscheidene Kriterium, je niedriger der Innenwiderstand, desto höher die Strombelastbarkeit. Da die Nennstrombelastbarkeit gleich ist 105A zu 108A, müsste der Innenwiderstand gleich groß sein. Das ist aber nicht der Fall. Der Innenwiderstand vom MyLipo ist deutlich größer, nämlich 63% größer als der vom SLS.
Dann habe ich die Lipos wieder mit 1C vollgeladen um sie anschließend zu Entladen.
Mein Pulsar kann mit maximal 25A entladen. Das entspricht für den SLS Xtron 3600er Lipo einer Entlade C-Rate von 25/3,6 = 6,94C, also ca. 7C.
Zum Vergleich habe ich den Mylipo dann ebenfalls mit 7C entladen. Beim Mylipo entsprechen 7C dann 3*7= 21A.
Vorweg eine kurze ßberlegung dazu:
Was müsste man eigentlich erwarten wenn man zwei Lipos die gleich gut sind, bzw. der eine von den beiden sogar eine höhere C-Rate hat?
Wenn man zwei gleich gute Lipos hat, müsste man theoretisch einen zu 100% deckungsgleichen Spannungsverlauf haben. Hier hat der Mylipo aber ja eine höhere C-Rate, also müsste die Spannungskurve vom Mylipo über der des SLS Xtrons liegen. Außerdem müssten beide Lipos exakt zum gleichen Zeitpunkt leer sein.
Dann hier nun das Diagramm:
SLS Xtron in blau
MYLipo in Grün
Entladestrom wie gesagt 25A für den Xtron und 21A für den Mylipo.
Abschaltspannung 3,2V
Entnommene Kapazität SLS Xtron: 3623mAh
Entnommene Kapazität Mylipo: 2883mAh
Zellendrift bei Entladeende SLS Xtron: 0,14V
Zellendrift bei Entladeende Mylipo: 0,17V
Der Spannungsverlauf vom MYlipo liegt die ganze Zeit unter dem des SLS Xtron, in der Mitte sind die zwar fast deckungsgleich. Da der Mylipo die höhere C-Rate hat, müsste der Spannungsverlauf aber sogar ein Stück über dem vom SLS Xtron liegen.
Außerdem erreicht der Mylipo seine Nennkapazität nicht und ist früher leer. Der SLS übertrifft sie sogar.
Ich muss also wie gesagt etwas zurück rudern. Der Spannungsverlauf vom Mylipo ist nur etwas schlechter als der vom SLS. Aber man muss ja bedenken, dass er aufgrund der höheren C-Rate eigentlich sogar darüber liegen müsste.
Dann sind die Zellen vom MYLipo nicht so gut selektiert. Der Balancer vom Pulsar3 hatte ordentlich zu arbeiten. Der Innenwiderstand ist ne ganze Ecke höher und die Kapazität wurde nicht erreicht.
Dazu noch der höhere Preis und der nicht ganz so reibungslose etwas hakelige Service.
Mein Fazit ist und bleibt daher:
Der Xtron ist der bessere Lipo und Mylipo werde ich wie gesagt nicht mehr kaufen.
Grüße,
Piotre
P.s.: Bei dem gestesten Mylipo handelt es sich wie gesagt bereits um einen Austausch Lipo, der zuerst erhaltene Lipo war noch schlechter.Angehängte DateienZuletzt geändert von piotre22; 27.01.2014, 17:32.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Das vertragen halt auch nicht alle Akkus.Beide Lipos habe ich nun ca. 2 Monate nicht mehr benutzt gehabt.
Theoretisch kann es durchaus sein, dass der eigentlich bessere Akku bloß das Herumliegen nicht verträgt und deshalb ein etwas schlechteres Ergebnis zeigt, und dass sich das schon nach drei Ladungen signifikant verbessern würde. Gerade bezüglich des Driftens.
Mit anderen Worten, einen Akkuvergleich müsste man mit in regelmäßigem Gebrauch befindlichen Akkus machen.
Kommentar
-
du drehst einem auch immer das Wort im Mund herum...
Meinetwegen mache ich den Test im Früjahr nochmal...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hi Piotre,Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenSo hier nun die Ergebnisse:
Vergleich SLS Xtron 5s 3600mAh 30C vs. Mylipo 5s 3000mAh 35C
danke für deinen Test und die Mühe, die dahinter steckt.
Ein paar Anmerkungen: Wenn du einen mylipo mit ebenfalls 3600mAh genommen hättest, dann wäre der Spannungsverlauf vermutlich nahezu deckungsgleich.
Die C-Rate hat für den Spannungsverlauf in der verwendeten Range (hier lt Angabe nur 5C also quasi gleich!) wesentlich weniger Einfluss als die Kapazität. Somit lässt die die Erwartung nur sehr begrenzt an der C-Rate festmachen. Ein Innenwiderstand von 18mOhm ist schon sehr gut - ein Innenwiderstand von 11 mOhm natürlich noch besser. Allerdings liegen beide im guten bis sehr guten Bereich, gerade wenn man bedenkt, dass du sie aus dem Winterschlaf geholt hast.
Also hast du bewiesen, dass der myLipos minimal schwächer ist, aber eben nicht deutlich schlechter. Zum Vergleich: ich habe schon Turnigys mit guter Performance bei 25-35 mOhm in dieser Klasse verwendet. Hier könnte man im Vergleich zu deinen Lipos "deutlich" schlechter sagen.
Ist natürlich immer eine Sache des Anspruchs, aber mE sind 7mOhm Unterschied ein Jammern auf sehr sehr hohem Niveau
, und für mich persönlich kaum relevant, bzw. beim Fliegen kaum spürbar.
Aber, super, dass du dich so rein gekniet hast - klasse! Und Danke!
Sehr gern!Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenMeinetwegen mache ich den Test im Früjahr nochmal...Zuletzt geändert von glange; 27.01.2014, 19:14.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Hi,
Turnigy nano-tech A-SPEC 5000mah 12S 65~130C Lipo Pack sind auch Stickpacks.
Ich habe allerdings z.Zt. nur die 4000er in 12S und 10S. Da bin ich sehr mit zufrieden!
Stickpacks finde ich einfach praktischer, wenn du mit 12S fliegst. Die Turnigy sind komplett geschlossen und haben alle Kabel nach vorne raus.
Gruß FrankDiabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20
Kommentar
-
Ich nutze Turnigy 2 x 6S 5000mAh 25C-35C.
Sind halt die absoluten Preiskracher (6S = 45 Euro) aber für meinen 700er bisher ausreichend gewesen. Allerdings ist die Spannungslage nach "hinten raus" nicht mehr so gut. Allerdings haben sie auch bestimmt schon 100 Zyklen.
Werde wohl auf A-Spec gehen.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Nein das ist völlig falsch. Ein 3600er und ein 3000 können nicht den gleichen Innenwiderstand haben. Je kleiner die Zelle, je höher der Innenwiderstand.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenSprich eigentlich sollte der Innenwiderstand beider Lipos gleich sein,
2883mAh sind 96,1% der Nennkapazität unter Belastung , das ist nicht zu wenig.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenEntnommene Kapazität SLS Xtron: 3623mAh
Entnommene Kapazität Mylipo: 2883mAh
Das der andere Akku mehr hat ist schön.
Wenn sie in der Relation zum realen Kapazität getestet werden - ja.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenAußerdem müssten beide Lipos exakt zum gleichen Zeitpunkt leer sein.
Aber da in den anderen Akku ja mehr als Nennkapazität reinpassen, ist
dem natürlich nicht so. Dann müßte der Strom natürlich angepaßt werden.
Zellen-Nennkapazität wird bei 1C ermittelt.
Das sehe ich als "im Rahmen".Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenZellendrift bei Entladeende SLS Xtron: 0,14V
Zellendrift bei Entladeende Mylipo: 0,17V
siehe oben.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenAußerdem erreicht der Mylipo seine Nennkapazität nicht und ist früher leer. Der SLS übertrifft sie sogar.
ps. sehr gut geschrieben diesr Bericht
!Zuletzt geändert von Boris M-K; 27.01.2014, 19:35.
Kommentar
-
Hallo Leute,
SLS X-tron 40/80C 12S5000 top!
SLS APL 30/60C 12S5000 nicht so toll!
Was anderes kommt mir nicht mehr in die Helis.
Den Service von Stefan sucht man woanders
teilweise auch vergeblich.
Gruß
Patrick
Lade mit Pulsar 3!
Kommentar
-
Ich kann dir die auch die Xtons empfehlen...
Habe jetzt 2 Stk 6s 4000er 40C im Goblin geflogen, beide haben 90 Zyklen drauf, es scheint so als ob sie nichts an Kapazität verloren hätten(wenn ich die auf ca 20% laut den Batterie Checker runter fliege lade ich immer noch soviel nach wie ich zu Beginn des Akkulebens) Haben nun auch schon 13 Zyklen als 12s im 600er geschafft.
Im Vergleich zu den neuen Xtrons die ich dieses Wochenende bekommen habe merke ich im 600er fast keinen Unterschied, ich meine das die Drehzahl minimal mehr einbricht, kann ich mir aber auch einbilden, deshalb werde ich jetzt mal ein Jlog dranhängen.
Flugzeit im Logo 5:50
Flugzeit im Goblin: normalerweise 4:30 aber auch ein paar mal(geschätzt 10mal) in 2:30 geleert
und ich denke das die meisten nicht unter 4:30 Flugzeit im 700er kommen...
Habe meine Lipos immer gut behandelt, immer vorgeheizt, an den Tag an dem sie geladen wurden, wurden sie auch geflogen. Ich denke die Behandlung spielt eine wesentliche Rolle in einem Lipoleben.
Ein Kumpel hat übrigens mal in 2 6s 4000er 40C Xtrons über 8300(Ich glaube es waren fast 8350mAh) nachgeladen, parallel geladen. Der Motor hat einfach mehr Strom als erwartet gezogen
Zuletzt geändert von Stefan16; 27.01.2014, 20:11.Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Kommentar

Kommentar