Empfehlung 6S Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Empfehlung 6S Ladegerät

Danke für die Links!

Wenn meine Zählweise richtig ist, sind bei dem ersten Link die Pins 4-10-11 verbunden?

Darf ich fragen warum du das anders gemacht hast?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Wenn meine Zählweise richtig ist, sind bei dem ersten Link die Pins 4-10-11 verbunden?
      Also auf dem Bild rechts sind es die Pins 6-9-10 (jeweils von links nach rechts, reihe für reihe).

Unten steht folgendes "Update":

Apr. 30th, 2013 - Been a long time since I have edited this page and thought it was time to add a few things. When I posted this project little was known about these PSUs. When we started using them we simply tried pins until they worked. Now we know the pin-out and there are many more interesting things you can do with these guys. For starters, we found that shorting pins 6-9-10 together powered them on. Unfortunately pin 9 can be used for adjusting the voltage. Shorting 6-8-10 also turns them on and leaves 9 open for use. Putting a 1K ohm pot between 3-9 allows for output voltage adjustment up to 13.8V. Shorting pins 4-8 will lower the fan speed but the PSU can still raise the speed when needed.
      Statt 9 kann man auch 8 nehmen. Schließt man 4 und 8 zusätzlich kurz aktiviert man die automatischer Lüfterregelung. Die wollte ich halt gern haben

Mehr viell. via PN oder neuer Thread. Wird etwas OT

Lg.
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Zu den DPS-600PB ist der Thread hier auch sehr gut und informativ: Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen *)
        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Als vielseitiges Ladegerät für bis zu 12s (als 2 mal 6s) kann ich das Graupner Ultramat 18 empfehlen. Eingebautes Netzteil für zu Hause mit reduzierter Leistung und 12V am Platz mit mehr Leistung. Kann alles was man braucht außer Lagern von 1s und ist günstig.
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• mistaLee
            mistaLee

Vielleicht von Interesse und auf jeden Fall einen Blick wert, der F80 Lader von FlightZone.
            Bekommste bei Voltmaster für schlappe 39€!
            Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2014, 15:45.

Kommentar

• Niti
              Member
              • 25.01.2013
              • 96
              • gerold
              • Steyr/Wien

Hallo

Danke einmal für die vielen Antworten
              Ich glaube ich werde das das Junsi 206b bestellen wegen der guten Bewertungen den Leistungsreserven und nicht zuletzt kann ich es auch mit meinem Laptop Netzteil betreiben.
              Ich habe hier einen Adapter gefunden damit muss ich nichteinmal das Netzteilkabel auftrennen.
              VOLTCRAFT FE-XC/15CM Adapterkabel mit Netzgerätebuchse 5,5/2,1 mm auf Netzadapter-Buchse 1 St. im Conrad Online Shop | 718106
              mehr als 150 W werde ich für die nächste zeit denk ich nicht brauchen.

Liegt das 206b geräuschtechnisch im erträglichen Rahmen ?
              Musste ja mein altes Ladegerät wegen dem ratternden Lüfter in den Keller verbannen :/
              Und ich lasse de Lipos beim laden nicht gerne unbeaufsichtigt.

Eine Frage hätte ich noch wegen dem parallel-Ladeboard
              Hobbyking Parallel charging Board for 6 packs 2~6S (EC3) (EU warehouse)
              Ich habe gelesen, dass man Lipos nur dann parallel laden sollte wenn sie auch gleichzeitig geflogen werden gleiche Kapazität haben gleiche Marke sind etc.
              Meine lipos haben zwar de gleiche Kapazität und Marke, werden allerdings nicht parallel geflogen.
              Es kann schon mal vorkommen dass ich einen ne min länger fliege.
              Kann es auf solchen parallel Ladeboards nicht zu extremen Ausgleichsströmen kommen ?
              Oder ist das bei 3s Lipos noch im vertretbaren Rahmen ?
              Daher kam eigentlich die Idee mit dem in Reihe laden.

Und danke für den Tipp mit dem Servernetzteil
              wird bei mir früher oder später sicher mal kommen.

LG
              Niti

Kommentar

• Niti
                Member
                • 25.01.2013
                • 96
                • gerold
                • Steyr/Wien

hab ganz vergessen zu erwähnen , dass es das junsi 206 b um 112 $ beim hobbyking gibt
                werde für 2 freunde noch was mitbestellen somit können wir das porto aufteilen
                Kosten werden also mit dem ladeboard knapp unter 100 € liegen
                Zuletzt geändert von Niti; 24.01.2014, 00:01.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
                  Kosten werden also mit dem ladeboard knapp unter 100 € liegen
                  Darfst aber nicht vergessen, das noch 19 % Mehrwertsteuer drauf kommen.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Niti
                    Member
                    • 25.01.2013
                    • 96
                    • gerold
                    • Steyr/Wien

ja eigentlich schon ja

allerdings hab ich jetzt schon oft was von dort bestellt ( international warehouse )
                    und hab erst einmal nachzahlen müssen, gerade bei der luftpost kA warum
                    angeblich schauen die beim zoll sich nur die großen pakete an
                    die kleineren eher selten.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ab 22 Euro fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Du bist dafür verantwortlich, das du die bezahlst. Wenn du das nicht machst, dann ist das Steuerhinterziehung und du machst dich strafbar. Du kannst dich nicht rausreden, das sie nicht eingezogen wurde. Du mußt dich selbst darum kümmern. Bis jetzt hast du vieleicht Glück gehabt. Aber ich wäre da vorsichtig. Steuerhinterziehung ist gerade in Deutschland kein Kavaliersdelikt.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Niti
                        Member
                        • 25.01.2013
                        • 96
                        • gerold
                        • Steyr/Wien

ok , danke
                        ich schau mir das nochmal an

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
                          Ich habe gelesen, dass man Lipos nur dann parallel laden sollte wenn sie auch gleichzeitig geflogen werden gleiche Kapazität haben gleiche Marke sind etc.
                          Meine lipos haben zwar de gleiche Kapazität und Marke, werden allerdings nicht parallel geflogen.
                          Es kann schon mal vorkommen dass ich einen ne min länger fliege.
                          Kann es auf solchen parallel Ladeboards nicht zu extremen Ausgleichsströmen kommen ?
                          Keine Sorge. Liest man immer wieder aber das stimmt nicht. Ich würde zwar keine vollen und leere Lipos zusammen an einem Strang hängen (ergibt allerdings keinen Sinn) aber gehen würde es.
                          Du kannst: Unterschiedliche Kapazitäten, unterschiedliche Füllstände, unterschiedliche Marken einwandfrei parallel laden.
                          Du kannst nicht: Unterschiedliche Zellanzahlen laden - also 3S zusammen mit 5S unw. (aber ich denke das ist klar).

Perfekt zur Vorbereitung des Ladens (Balancen) ist es, wenn du die Lipos zwar vor dem Laden verbindest, aber erst nach 10-15min den Ladevorgang startest. Dann hat schon eine starke Angleichung der Zellen (Packs) begonnen, und der Balancer hat es einfacher

Der Walter (@donaldsneffe) hat es mal nachgewiesen:
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [mCPX] Blade MCP-X Akkus....
                          Zuletzt geändert von glange; 24.01.2014, 10:01.
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Niti
                            Member
                            • 25.01.2013
                            • 96
                            • gerold
                            • Steyr/Wien

Hallo !

Kurzes Update :
                            Ich hab mich dann doch dazu entschlossen mir das Junsi 206B zu kaufen.
                            Zoll hab ich dann zar noch nachzahlen müssen , aber da es eine Sammelbestellung war haben sich die Zusatzkosten in Grenzen gehalten.

Habe es jetzt schon ca seit einem Monat benutzt und was soll ich sagen ich bin sehr zufrieden
                            Es macht einen robusten Eindruck, und Einstellungsmöglichkeiten reichen für mich komplett aus

Als Netzteil nehme ich derweil ein altes 120 W Laptop Netzteil.
                            Den dafür benötigten Adapter habe ich mir selber zusamengelötet
                            Die passende Buchse gabs zum Glück im Elektronik Fachhandel um die Ecke
                            Sicher, ein stärkeres Netzteil würde die Ladezeiten wesentlich verkürzen, aber für meine 3* 3S
                            Lipos + Para Board reicht es einstweilen mal vollkommen aus.

Praktisch komme ich jetzt auf einen Ladestrom von 9 A wobei der Lader dann 120 W aus dem Netzteil zieht.
                            Die restlichen 1.8 A werden wohl beim Umspannen von 19 V auf 12 V bzw an den Kabeln verloren gehen.

Danke nochmal für eure Hilfe

lg
                            Niti
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X