Fragen zum Solar Controller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Fragen zum Solar Controller

Ich muss zugeben, mein Solarkoffer (siehe RC-Heli Community - Solarzellen + Pufferakku ) überfordert mich wegen der nur äußerst kargen Anleitung ein wenig, so viele Knöpfe, Lamperl und Schnittstellen...

Da hätte ich bitte an Fragen:

1. Was bedeutet
    - Equalize Charging Voltage 14.6V
    - Boost Charging Voltage 14.4V
    - Float Charging Voltage 13.8V
    - und wie stellt man das ein?
    2. Wie stell ich Gel, Sealed and Flooded battery ein?
    3. Der durchsichtige "Set"-Taster (rechts im Bild) scheint einen Lichtsensor zu beinhalten, stimmt das?
    4. Was bedeutet Work Mode? Da scheint es zu geben: Light ON+timer, Dusk to Dawn, Test, ON/OFF
    5. Wozu ist der ansteckbare Temperatursensor?
    6. Der Solar Controller hat zwei Anschlusspaare für den Verbraucher und für den Akku. Kann man den Verbraucher auch direkt am Akku (parallel) anhängen statt am Solar Controller?
    7. Hat jemand ein Manual?

Von den vier schwarzen Kreisen im Bild sind die linken drei LEDs, der rechte ist ein Anschluss für den Temperatursensor.

Und zuletzt noch eine Bonus-Frage: Die schreiben, man möge tunlichst alle drei Solar-Panele gleich ausrichten und nicht ungleich beschatten. Das soll wohl gleiche Spannung bei allen dreien gewährleisten. Ist das wichtig?
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.01.2014, 20:49.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fragen zum Solar Controller

Es darf sich jeder eine Frage aussuchen, es sind genug da!

So eine grausliche Nebelsuppe heute übrigens. Nix zu machen.
    Im Manual steht nämlich, der Solar Controller braucht beim allerersten Mal 3 Minuten Sonne, um irgendwelche Selbstkontrollen machen zu können, und während der drei Minuten komme er nicht und würde schlicht gar keine Statusleuchte zeigen (damit man sehen könnte, ob alles korrekt funktioniert). Da riskier ich jetzt lieber nichts, morgen soll es ja besser werden.

Kommentar

• The Pitcher
      Member
      • 16.07.2013
      • 601
      • Maxi

Ich habe leider gerade viel zu tun, sonst würde ich ausführlicher antworten. Habe selber so einen Solar Controller aber ohne Temperatursensor. Ich poste einfach mal das Manual von meinem, vielleicht kannst du damit was anfangen (ist leider auf Englisch). Werde eventuell nachher noch etwas mehr dazu schreiben.

Scan0001.jpg
      Scan0002.jpg

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Besten Dank für deine Mühe! Da kommt zu einige Fragen ja schon die Erleuchtung!
        Die Fragen 1 und 6 würden mich noch interessieren.

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

6. Der Solar Controller hat zwei Anschlusspaare für den Verbraucher und für den Akku. Kann man den Verbraucher auch direkt am Akku (parallel) anhängen statt am Solar Controller ?

Zu Frage 6:
          Wenn du den Verbraucher parallel zum Solar Controller verbindest, wird er den Akkus komplett leer saugen, wenn die Solarpanel nicht mehr genug Strom liefern. Wenn du ihn an die Stelle für den Verbraucher anschließt, dann schaltet der Solar Controller ab, wenn der Akku kurz vor der Unterspannung steht.

Wieso willst du ihn denn unbedingt parallel anschließen?

1. Was bedeutet
          - Equalize Charging Voltage 14.6V
          - Boost Charging Voltage 14.4V
          - Float Charging Voltage 13.8V
          - und wie stellt man das ein?

Equalize Charging Voltage ist sozusagen die Balancer Spannung, die der Solar Controller versucht herzustellen. Damit versucht er alle Zellen auszugleichen.
          Boost Charging Voltage ist eine Art Schnellladung, bei der der Solar Controller gleichzeitig noch versucht zu Balancen, allerdings auf 14,4V, was bedeutet, dass es durchaus noch Zellendrift gibt im Vergleich zum Equalize Charging.
          Float Charging Voltage ist die Erhaltungsspannung. Die Erhaltungsspannung ist die Spannung, die das Ladegerät nach dem Vollladen halten soll, um der Selbstentladung der Batterie entgegen zu wirken.

So in etwa habe ich das verstanden, keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Und wie stell ich diese Ladearten ein?

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Soweit ich weiß macht der Solar Controller das automatisch. Betreibe das Teil seid 2 Jahren mit 60W Solarpanel an einer Autobatterie für die Gartenbewässerung und hatte noch keine Probleme mit ßber-/Unterspannung oder ähnlichem.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                Wieso willst du ihn denn unbedingt parallel anschließen?
                Ich hänge ja je nach Lust und Bedarf ein Ladegerät, eine Kühlbox oder ähnliches an den Solarakku. Das geht leichter als wenn da noch ein Kabel weghängt vom Solar Controller.

Das Ladegerät soll mir keinesfalls der Solarlader abschalten, das möchte ich schon selber kontrollieren.

Wozu ist der Temperatursensor? Lädt der Solar Controller je nach Temperatur den Akku auf eine andere Spannung?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kann man den Ladestrom eigentlich begrenzen, falls man aus Tragekomfortgründen nur einen kleinen Pufferakku mitschleppt oder weil aus finanziellen Gründen (Diebstahlsgefahr) am Flugfeld nur ein kleiner Akku versteckt ist?

Wenn ich den Ladestrom von dem gestrigen Winterwolkentag hochrechne auf sommerliches Schönwetter, dürfte da später ja einiges zustande kommen...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                    Equalize Charging Voltage ist sozusagen die Balancer Spannung, die der Solar Controller versucht herzustellen
                    Heißt das, dass man die Zellen von Bleiakkus durch leichte ßberladung balancieren kann/soll?
                    Bei LiPos ginge das nämlich nicht...

Unglaublich, ab heute gibt es das erste Mal richtiges Wetter zum Austesten der Solaranlage. Das war schon ein krass grauslicher Winter (nur in Tallagen).

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Richtig:
                      Wenn Bleiakkus voll sind und weiter geladen werden, findet eine Nebenreaktion statt bei der das Wasser der Batterie in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt wird.
                      Nasszellen muss man daher ab und zu nachfüllen. Wartungsfreie Batterien haben hingegen einen Zyklus in dem der Wasser- und Sauerstoff wieder zu Wasser verbrannt wird.

Kommentar

• Alleswasfliegt
                        Alleswasfliegt

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Wartungsfreie Batterien haben hingegen ein
                        Platin Flies an dem sich der Wasserstoff schon bei Raumtemperatur entzündet,
                        und mit Sauerstoff wieder zu Wasser verbrannt wird.
                        Da das permanent passiert, hört und sieht man nix davon. Aber dazu muß die Zelle Gasdicht ( mit ßberdruckventil) sein.

Das ist auch der Grund warum man Nassbatterien durchaus mal etwas überladen kann, während PB-Gel dann schnell hin sind. Bei GEL drückt es mit dem Gas das Gel aus den Platten. Das wars dann!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also kann man Nassbatterien leicht überladen und damit balancieren, Gel-Akkus aber nicht?
                          Und drum ist diese Einstellung am Solar Controller so wichtig?

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Du kannst das auch mit Gel Bleiakkus, und auch mit VRLA Akkus machen.
                            Die haben ebenfalls so ein platinfließ. Du darfst die halt lediglich keinen zu hohen Spannungen aussetzen. (ich hab mal von 15,6V balance charge für nass zellen gelesen. Das darfst du geschlossenen Zellen nicht antun).

Der Temperatursensor ist vermutlich zum anpassen der Ladespannung. Wenn es wärmer oder kälter wird, sollte man die Ladespannung leicht angleichen. Um wie viel genau kommt aber auch auf die Batterie an. Bei etwas besseren Batterien steht das im Handbuch.
                            Du kannst die max Ladespannung auch einfach auf 13,8V einstellen.
                            Was für einen Akku hast du eigentlich genau?
                            Zuletzt geändert von LudwigX; 14.02.2014, 00:07.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Was für einen Akku hast du eigentlich genau?
                              2x12 Volt. "APC RBC" steht da drauf, und "versiegelte, nicht auslaufbare Blei-Säure-Batterie".
                              Also spannungsmäßig wohl nicht kritisch.
                              Habe ich geschenkt bekommen. Sowas ungefähr:

Kommentar

Lädt...
                              X