Welche ist die coolste Mobicool zum Heizen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: Welche ist die coolste Mobicool zum Heizen?

alles klar, die Zigarettenanzünderbuchse machts ja ganz einfach. Danke!
    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Noch ein kleiner Tipp: Da die Mobicool so gut geht, werde ich sie schonender behandeln als die alte Campingbox und sie nicht mehr wegen einer einzigen Coladose 400 Kilometer durch die Gegend führen , und auch die winzigen 1s-Walkera-Akkus werde ich zukünftig komfortabler und tragbarer ohne Strom vorheizen:

Man sieht es am Foto von links nach rechts: Man nehme eine Thermosflasche, stelle in diese ein zufällig passendes Marmeladeglas, das 80% des Raumes einnimmt, gefüllt mit heißem Wasser, darüber irgendein Distanzstück, damit die Akkus nicht direkt auf dem zu heißen Deckel des Glases aufliegen und darüber liegen die Akkus, gegen Kurzschluss isoliert in einem Sackerl.

Das hält lange prächtig warm bei gemessenen 36°. Für zeitlich längere Flugtage hat die Thermoskanne in der Mobicool Platz, allerdings nur liegend, da muss dann der Deckel vom Marmeladeglas verlässlich gut schließen.

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Hab mir jetzt auch die Mobicool T08 bestellt. Für zu Hause noch nen Spannungswandler dazu und für unterwegs werd ich 3S Akkus benutzen. Zum Temperatur kontrollieren hab ich mir noch ein Infrarotthermometer dazubestellt. Bin gespannt, wie das Ganze funktioniert. Ansonsten hab ich halt ne Kühlbox.
        GruÃ? Manni

Kommentar

• 3D-Luder
          Member
          • 16.05.2012
          • 240
          • Philipp
          • In- und Outdoor

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Welche ist die coolste Mobicool zum Heizen?
          Nicht schlagen ok!?!

Sollte der Titel nicht heißen:

"Welche ist die "HOTTESTE" Mobicool zum Heizen?"

Sorry hab heut das Kasperle zum Frühstück verputzt.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
          Albert Einstein

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich habe nun schweren Herzens meine MobiCool durchbohrt, um einen Temperatursensor fix zu montieren. Das Ganze mehr aus Spaß an der Freude, denn die MobiCool isoliert ohnedies so gut, dass man die Temperatur auch manuell ohne elektronisches Thermostat locker steuern könnte.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, ob man die grauen Wände oder die weißen Wände durchbohrt. Zwischen den grauen Doppelwänden habe ich erwartungsgemäß Styropor gesehen, zwischen den weißen Doppelwänden vermute(!) ich hingegen bloß heiße Luft. Zumindest greifen sich die weißen Wände wesentlich heißer an als die grauen.

Man sollte also zum Bohren von Löchern für Sensoren, Ladekabeln etc. tunlichst die grauen Wände nehmen. Dazu bietet sich vor allem der Schacht an, der eigentlich zum Durchführen des Sicherheitsgurtes vom Auto gedacht ist. Ich nehme diesen Schacht jetzt zur optisch unauffälligen Führung meines Kabelzeugs.

Kommentar

• TomHH
              TomHH

Hi,

könntest Du von deiner "Erweiterung" vielleicht mal ein Foto einstellen?

mfG Tom

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich nehme diesen Schacht jetzt zur optisch unauffälligen Führung meines Kabelzeugs.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Heute war die MobiCool schlimm.

Die überraschend gut Strom leitende Eisenkette, die den Deckel am Abfallen hindert, hat sich um den Akku gewickelt und hat ihn zur Explosion gebracht.
                Kapuff, ein Mordsblitz, und die schuldige Kette ward geschmolzen.
                Was es nicht alles gibt... Die Kette war eh nicht so wichtig.

Der 6s-Akku hat es gut überlebt, überlegene Turnigy-Qualität.

Kommentar

• Goldfussel
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 746
                  • Conny
                  • GieÃ?en/Wettenberg

Hi heute nacht entdeckt und gleich an Taumel den Sparfuchs gedacht , der Preis schlägt alles, da kommt keine Lösung vom Elektronik-Discountern mehr mit.
                  Wenn ich das richtig gelesen habe , kann die alles was an dem Sammelsurium an unterschiedlichen Modulen für Regelung,
                  Temperaturanzeige und Akkuüberwachung kann - und kostet weniger.

Wers noch billiger will muß auf die alten Mittel wie Wärmfaschen etc. zurückgreifen,
                  und die haben keinen einschalt Timer, wo sich selber die Warmflasche mit Wasser selbst füllt.

Hier noch ein Link zu der Spar Version.
                  HeatBox Compact ECO - HaDi-RC Modellbau
                  GruÃ? Fussel

Kommentar

• Alleswasfliegt
                    Alleswasfliegt

Wie groß ist eigentlich der Innenraum der kleinen 08er Mobicool LxBxH ?

Dann könnte man doch abschätzen welche Akkus da nun reingehen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Der Innenraum ist 26x14x14cm plus ein 10cm hoher Raum im Deckel, der kürzer und nicht quaderförmig ist.

Also relativ kompakt im Verhältnis zu den Außenmaßen, aber das spricht für die gute Dämmung und die effiziente Beheizung über die mit heißer Luft hinterströmten Wände und Boden.

Kommentar

• Alleswasfliegt
                        Alleswasfliegt

Thx, damit mit max 36cm für ne 2-Pack Akkustange leider ziemlich knapp, schön wärs gewesen.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

08er Mobicool :

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
                          damit mit max 36cm für
                          Nein, es sind eher die 26cm. Hab mir so eine kommen lassen, und es sind auch keine 10cm im Deckel, sondern eher 4-5- Alles über 30cm geht nicht rein. Konnte die also nicht brauchen.

Gut daran ist daß es sich um einen Alu Innenraum handelt, d.h. der Behälter heizt sich innen als Ganzes auf, Es ist kein Gebläse im Innenraum.

Alle Anderen Boxen die ich gesehen hab, blasen von oben die Warmluft in den Raum, was nicht funktioniert. Denn die Boxen sind eigendlich zum Kühlen gebaut, mit kalter luft klappt das.

Kennt jemand ne Box die Größer ist, aber innen NICHT mit Lüfter, sondern mit einem Lüfterlosen "Alubecher" arbeitet ?
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            es sind auch keine 10cm im Deckel, sondern eher 4-5
                            Mit Deckel habe ich nicht die Klappe alleine gemeint, sondern Klappe plus Dach des Innenraums. Die Gesamtinnenhöhe ist deshalb sehr wohl 14+10 = 24 cm wie von mir angegeben.

Selbstverständlich sind die Maße nicht für altmodische 12s-Stangen geeignet. Für 6s aber optimal, da die Box noch gut tragbar ist und wenig Strom braucht. Man kann sich die Box locker über die Schulter hängen, was bei den klassischen Campingboxen in Familiengröße nicht mehr geht.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.10.2014, 08:14.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hier ist die Herstellerangabe : Dometic WAECO International - Thermoelektrische Khlboxen

245mm maximal, wirklich nutzbar jedoch nur 220mm stehend, bzw 260mm liegend.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Stripped
                                Member
                                • 29.12.2013
                                • 172
                                • Markus
                                • Ditzingen

Hallo Taumel,

ich belese mich gerade in Bezug auf die Kühlbox. Hätte da ein paar Fragen zu deinen Erfahrungen mit der Box.
                                Bist du nach wie vor zufrieden?
                                Braucht man eine Thermostatregelung oder geht es auch so?
                                Ich würde Zuhause gerne an der Steckdose vorheizen, geht das mit der Box überhaupt?

Für weitere Tips aus deinem Erfahrungsschatz, wäre ich sehr dankbar!
                                GruÃ? Markus

Kommentar

Lädt...
                                X