Ich benutze seit der ersten Canon-Knipse Eneloops, jetzt in diversen anderen Gadgets.
Nach schlechten Erfahrungen mit Anderen (Dauerhaltbarkeit).
Immer mit 700 mA geladen und die ersten (ca. 8 Jahre alt) sind immer noch brauchbar!
Ja, warm werden sie, aber (bei mir) hat's bisher nicht geschadet .
Gruss Bernd
[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Da steht "Fast Charge" 2000mAH x 1.1Hrs im Datenblatt.
Das ist das was ich einstelle.
Ich hatte früher mal NiMH Flugzellen 3000er für den ECO
Mit Schnellladen sind die nie kaputt gegangen, mit langsam sie immer gestorben. Aber das waren wahrscheinlich andere interne Technik, da das schon einige Zeit her ist.
Da steht "Fast Charge" 2000mAH x 1.1Hrs im Datenblatt.
Das ist das was ich einstelle.
Ich hatte früher mal NiMH Flugzellen 3000er für den ECO
Mit Schnellladen sind die nie kaputt gegangen, mit langsam sie immer gestorben. Aber das waren wahrscheinlich andere interne Technik, da das schon einige Zeit her ist.
Ja beim schnell laden, und normal laden mit 200mAh (steht auch im Sheet)...
Mach doch mal den Test wenn du Lust hast, und lade welche (neue) mit 1/10C und die anderen mit 1C.
Du wirst sehen das die Lebensdauer der mit 1/10C geladenen erheblich länger ist.
Ich kenne jemanden der hat das gemacht und obwohl sie mit 1C angegeben waren haben die schnell an Leistung verloren.
Naja jeder macht so wie er es für richtig hält, aber 1/10C ist definitiv schonender.
Bei 1C werden die wohl mit Sicherheit über 50°C gehen das kann nicht gut sein, man sagt immer Handwarm ist optimal.
Bei 1C werden die wohl mit Sicherheit über 50°C gehen das kann nicht gut sein, man sagt immer Handwarm ist optimal.
Ich habe mir letztes Jahr mein Ladegerät für meine Eneloops hier gekauft. Der Betreiber der Seite ist sowas wie der Ladegeräteguru für NiMH Akkus in Deutschland. Die Webseite ist zwar unübersichtlich. Aber wenn man sich da durchgekämpft hat, dann dürften keine Fragen mehr offen bleiben.
da steht beim Schnellladen auch was von "recommended charge system"!
Die Sanjo-Lader schalten recht früh ab. Je höher der Ladestrom wird, umso wichtiger ist eine präziese, rechtzeitige Abschaltung durch ein qualifiziertes Ladegerät.
Bei "Standard-Ladern" gibt es da schon grosse Abweichungen. Bei NiMH - Akkus ist Deine Aussage aber richtig: mit 1/10 C ist man auf der sicheren Seite.
Gruss Bernd
[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Können schon
Das mit den 1/10C ist ja auch nur ein Tipp zum schonenden laden.
Ich lade hier auch noch mit einem älteren Ansmann Power Line 5 (ohne LCD), der knallt auch mit bis zu 0,9A rein.
Ist mir zwar zu hoch aber er tut seit Jahren was er soll.
Werde mir aber sicher noch einen Ladeschacht fürs PPT zulegen dann kann ich einstellen was ich möchte.
Hi,
Ich würde aus dem Laden der Eneloops keine grosse Wissenschaft machen.
Die sind schon robust und langlebig.
Solange man bei den 2000er Zellen unter 0,5A (oder eher weniger) bleibt, machen die das lange mit.
Und wenn es mal schnell gehen muss, hat man noch einen vollen Satz daliegen.
So eine Zelle bekommt man doch für 2 Euro.
Intelligent eingesetzt, schafft man es immer, seine Zellen in relativ kurzer Zeit in Umlauf zu bringen.
Und das ist doch das, was die Länge Lagerfähigkeit der Eneloops ausmacht.
Gruss Reimund
Die xxx benutze ich auch in einer Stirnlampe.Den Mehrpreis sind sie aber nicht wert.
Das wenige an mehr Kapazität wird mit hoher Selbstentlad und und nur 500Zyklen erkauft.Da sind die normalen besser in der Preis Leistung.Wer die mehr Kapazität unbedingt brauch soll sie kaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar