llll➤ Im Ferngesteuertes Auto Test 2026 ✓ finden Sie Top-Modelle im Test bzw. Vergleich. ➤ Jetzt Empfehlungen vergleichen & Ferngesteuertes Auto günstig online bestellen!
Fragt mich nicht, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Hab nach "Eneloop mit Servostecker laden" gesucht. Wie ich da drauf gekommen bin, frag ich mich im Nachhinein auch!
Hi,
1C, sprich 2A ist auf Dauer zuviel für die Eneloops.
Ich lade meist mit 0,5A, manchmal auch mit 0,7A
Gruss Reimund
Selbst bei 0.5A , also ¼C werden sie noch sehr warm beim laden. Ich schließe mich dir an tiepel, maximal 0,7A. Das ist aber meiner Meinung das Limit.
Ich habe mir jetzt übrigens auch den allerorten empfohlenen Technoline BC-700 Lader für AA- und AAA-Akkus gekauft.
Nicht dass das mein Robbe 1000-Watt-Lader nicht auch könnte, aber auf Dauer ist es doch mit Spezialgeräten bequemer.
Super Sache, dieses Gerät. Gibt es auch in stärker, aber das ist unnötig, da 700 mA Ladestrom bei weitem genug sind für Eneloops. Mit der stärkeren Gerätevariante könnte man halt bessere Versuche machen, ob mit mehr Strom laden den Akkus schadet.
Ein Piepser oder eine LED für "Fertig" fehlt dem Gerät, sonst ist es sehr gut in dieser Preisklasse (ca. 23€).
Hi,
Dem schliesse ich mich an. Der BC-700 und ein Derivat davon verrichten bei mir schon seit längerem Top-Dienste. Würde ich für Einzelzellen immer wieder empfehlen.
Hilft natürlich nicht für Akku- Packs.
Gruss Reimund
ich benutze schon lange Zeit BC700 und 900, wenn die Akkus nicht verlötet sind ist das echt
brauchbar. Die AA - Eneloops lade ich mit 700 mA, bei 1 A werden mir die zu warm. Schön ist die
Kapazitäts - Messfunktion. Braucht man aber kaum, da die Anzeige der geladenen Kapazität
schon sehr aufschlussreich ist.
Bei verlöteten Packs muss man halt Automatik - Lader verwenden.
Gruss Bernd
[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Selbst bei 0.5A , also ¼C werden sie noch sehr warm beim laden. Ich schließe mich dir an tiepel, maximal 0,7A.
Höher würde ich auch nicht gehen. Selbst mit 0,5 Ampere werden die am Ladeschluss schon ziemlich gut warm. Mein Ladegerät schaltet bei 52 Grad ab. Ich denke, da liegen die Eneloops nicht viel drunter. Und wie ja bekannt ist, ist zuviel Wärme für jeden Akku Gift.
Auch wenn oft 0,5C oder gar 1C empfohlen wird. Ich würde das den Zellen nicht zumuten.
NiMH würde ich wenn möglich immer mit 1/10C laden, alles darüber hinaus geht vekürzt die Lebensdauer.
Das merkst du zwar nicht gleich aber im laufe der Zeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar