Neuer Lipolader gesucht. bzw Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene_online
    rene_online

AW: Neuer Lipolader gesucht. bzw Erfahrungen

Hab jetzt echt schon viele tolle infos von euch.
    Bin gerade dabei etwas zu verdauen.

Also was ich jetzt schon weis so ein high end lader brauch ich nicht da ich bestimmt nie grössere akkus besituen werde.
    Also mir reicht auf jeden fall 200 watt pro ausgang auf jeden fall.
    Das können dann doch schon sehr viele.
    Aber man liest nirgens raus was der lader wirklich kann die details eben.
    Und zum fachhändler wie Lindinger braucht man schon gar nicht fahren da sind nur Stohballen unterwegs.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von rene_online Beitrag anzeigen
      Aber man liest nirgens raus was der lader wirklich kann die details eben.
      Das ist das Problem. Man erfährt zum Beispiel fast nirgends, wie genau die Balancerstufen sind. Aber gerade das ist ein Punkt, der sehr wichtig ist. Denn ein ungenauer Balancer ist unter Umständen Gift für die Akkus. Ich war da jedenfalls skeptisch und habe mich bei meiner Recherche gefragt, warum die wenigsten Hersteller da was zu sagen. Vieleicht, weil es bei den meisten mit der Genauigkeit nicht soweit her ist? Keine Ahnung. Die einzigen beiden Marken, die ich gefunden habe, die tatsächlich was zur Genauigkeit ihrer Balancer sagen, sind Vista-Power und Junsi. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Geworben wird mit hohen Ladeleistungen. Da denkt man doch erst mal: Prima, da werden meine Lipos schön schnell voll. Aber was nützt mir die ganze Power, wenn der Balancer mickrige 200 oder 300mA bringt? Und wenn man dann mal einen Lipo entladen will, oder auch nur seine Akkus auf Storagespannung bringen will, dann fängt man mit einem Billiglader an, stundenlang rumzurödeln.

Damit das hier nicht falsch rüberkommt. Es gibt sicher etliche Ladegeräte, die nicht schlecht sind. Oder mal anders ausgedrückt: die ihr Geld wert sind. Aber das man so wenig Infos bekommt, das stimmt und das hat mich auch immer sehr gestört. Insgesamt muss man sich einfach im Klaren sein, das man für 40 Euro weniger bekommt, als für 100 Euro. Und für 100 Euro gibt es nun mal weniger, als für 300 Euro. Wenn man das akzeptiert, dann kann man auch mit einem billigen Ladegerät seine Akkus laden. Man muss sich eben nur im Klaren sein, das der günstige Preis irgendwo herkommen muss.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Das ist das Problem. Man erfährt zum Beispiel fast nirgends, wie genau die Balancerstufen sind. Aber gerade das ist ein Punkt, der sehr wichtig ist. Denn ein ungenauer Balancer ist unter Umständen Gift für die Akkus.
        Wenn man Schrottlipos hat dann is dieser Punkt sehr wichtig. Ich habe Lipos die nicht driften. Die habe ich auch schon ca. 30mal ohne Balancer geladen. Kein Drift. Da wäre es mir egal wenn der Lader nur 100mA Balancer hätte, der hätte bei meinen Lipos einfach nix zu tun.
        Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Ich habe Lipos die nicht driften
          Meine Lipos driften auch nicht. Und trotzdem läd mein Junsi schneller als mein Imax B6. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich so blöd bin und immer mit Balancer lade.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• DiTisan
            DiTisan

Ich kann den Graupner Ultramat 18 empfehlen. Macht nen perfekten Job und geht von der Anschaffung her noch.

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Hallo

Jetzt muss ich auch etwas dazu sagen.

Ich verstehe viele hier nicht.
              Einfach Schrott Lader empfehlen womit man nichts bewegen kann weil keine Leistung bei 12V zu Verfügung stecht, die meisten haben sehr schlechte Balancer was noch dazu kommt.

Ich denke das man sich vernünftige Ladetechnik holen soll weil dass das wichtigste nach dem Modell ist.

Ich kann jeden raten, gute Ladetechnik zu kaufen dafür wenig wie möglich Akkus kaufen die so wie so nach 2 Saison kaputt sind (weil da liegt das Geld drin) dann die wenige Akkus schnellladen und fliegen

Die Wellpower Lipos kann man mit bis zu 8C laden und somit ist starkes Ladegerät ein muss.
              Immer wieder sparen an falschen Ende!
              mfg
              Zarko
              Zuletzt geändert von Zarko; 28.12.2013, 11:54.

Kommentar

• Dark-Lord
                Senior Member
                • 28.12.2012
                • 1063
                • Ulrich

Man muss aber auch die Möglichkeit haben vor Ort zu laden bzw Zeit mitbringen. Ich fliege sehr oft nach der Arbeit und da braucht man genug volle Akkus. Zeit zum laden habe ich genug wenn es dunkel ist.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe viele hier nicht.
                  Einfach Schrott Lader empfehlen
                  Möchtest du einen Junsi aus deinem Geschäft empfehlen?
                  Die gefallen mir auch recht gut. Man muss aber zugeben, dass alles, was über 160 Euro liegt, reine Geschmackssache ist. Nämlich, ob einem die bunten Menüs und so spielerisch wichtig sind.

Viele Leute haben schon ein Telefon mit Farbscreen und toben sich spielemäßig dort aus, dann kann man die elenden Grau-Schwarz-Displays oder Dunkelblau-auf-Hellblau-Displays der billigeren Lader gut verschmerzen. Zeitgemäß sind Letztere aber eigentlich tatsächlich nicht mehr. Es kommt zumindest der gleiche, gute Strom raus für die LiPos.

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Man muss aber zugeben, dass alles, was über 160 Euro liegt, reine Geschmackssache ist.
                    Wenn man so was liest, dann ist eine Empfehlung oder Beratung sinnlos!
                    mfg
                    Zarko

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Ich kann jeden raten, gute Ladetechnik zu kaufen dafür wenig wie möglich Akkus kaufen die so wie so nach 2 Saison kaputt sind (weil da liegt das Geld drin) dann die wenige Akkus schnellladen und fliegen

Die Wellpower Lipos kann man mit bis zu 8C laden und somit ist starkes Ladegerät ein muss.
                      Nur weil er mit 8C ladbar is bedeutet das nicht das man das auch tun muss. Kein Lipo der mit 8C geladen wird übersteht 2 Saisons. Davon ab is der Geschwindigkeitsgewinn gering. Lade ich mit 3C geht das "nur" 5 Minuten schneller als mit 2C.
                      Banshee 850

Kommentar

• Dark-Lord
                        Senior Member
                        • 28.12.2012
                        • 1063
                        • Ulrich

Gäbe es einen dual 12/14s lader könnte ich mir vorstellen auch nochmal Geld zu investieren aber so reicht der robbe twin doch alle mal

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Nur weil er mit 8C ladbar is bedeutet das nicht das man das auch tun muss. Kein Lipo der mit 8C geladen wird übersteht 2 Saisons. Davon ab is der Geschwindigkeitsgewinn gering. Lade ich mit 3C geht das "nur" 5 Minuten schneller als mit 2C.
                          Hallo

Es sind bestimmt noch 80% von den Modellbauern die, die Lipos noch so behandeln wie von vor 6-7 Jahren wo man nur mit einem C laden konnte.

Leute, die heutigen Lipos kann man schnell laden ohne dass die Schaden nehmen, die Entwicklung hat riesigen Sprung gemacht.

Ich habe Wellpower 2 Saisons geflogen und nur schnell geladen, eine Ladung dauerte 10 - 12 Minuten. Das waren 3200 mAh die ich immer mit Minimum 20A geladen habe, die Akkus hat das nichts ausgemacht. Leider hatten mein Wellpower ziemlich starken Drift von haus her und gerade dann braucht man starke Balancer daher ist wichtig beim Kauf das richtige Ladegerät zu kaufen!

Außerdem am Platz schnellladen und fliegen ist das Beste was man machen kann. Daher reicht für ein Modell 2 Akkus ein laden andere fliegen.
                          Die Akkus die man so behandelt haben merklich mehr Power und halten genau so lange.
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

ich glaube den meisten von uns stehen am platz/wildfliegerplatz keine 230V spannung zur verfügung und somit auch keine 24V oder mehr um seine so richtig schnell lipos vollzupumpen.

gruss guenni

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                              ich glaube den meisten von uns stehen am platz/wildfliegerplatz keine 230V spannung zur verfügung und somit auch keine 24V oder mehr um seine so richtig schnell lipos vollzupumpen.

gruss guenni
                              Hallo
                              Dann startest Du dein Auto, hast dann 14V zu Verfügung und mit vernünftigem Ladegerät hast Du 750 - 900W zum laden. Die nötige Leistung bringt die Lichtmaschine und die Batterie leidet überhaupt nicht drunter.

Wenn Du aber nur mit Fahrrad da bist dann brauchst Du kräftige Dynamo und viel Kraft!
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Lade ich mit 3C geht das "nur" 5 Minuten schneller als mit 2C.
                                Also bei mir geht es 10 Minuten schneller. Gerade eben getestet.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X