Neuer Lipolader gesucht. bzw Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene_online
    rene_online

Neuer Lipolader gesucht. bzw Erfahrungen

Hallo liebe Forengemeinde.
    Kurz zu mir. Ich fliege seit einigen Jahre Flächenmodelle u d seit 1 Jahr Hat es mir ein Quadrocopter angetan.
    Bisher ging alles super mit meinen lader da ich nur 3s hatte und ich mit 50 watt die akkus mit 5 ampere laden konnte.
    Bin jetzt aber auf 4s umgestiegen und komm natürlich nur noch auf gute 3 ampere.
    Ist mir zu wenig also ein neuer Lader muss her.
    Habe in diesen Forum schon fleissig alles durchgelesen aber bin jetzt noch verwirrter als vorher.

Also was ich suche:
    Mindestens 2 bis max 4 akkus gleichzeitig laden.
    Pro Ausgang 10 ampere
    Aja meine akkus sind 4s 5000 5c wellpower.

Ladeschlusspanung soll einstellbar sein.
    Da man ja die Lipos nie voll geladen lagern soll wäre es von vorteil statt storage von 3.7 auf 4 Volt zu laden. Damit wenn man fliegen will nicht mehr so viel reinladen muss.
    Wenn das so überhaupt gut ist bzw möglich am lader. Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege.
    Ein 20 ampere 12v netzteil ist vorhanden wenn dies nicht mehr reicht muss ich mir eben ein neues besorgen aber wenn möglich würde ich gerne auf 12 volt bleiben.

Der Balancerstrom sollte auch nicht zu gering sei da mein lader jetzt ewig braucht bis er alle hellen gleich hat.
    Aja preislich max 200
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neuer Lipolader gesucht. bzw Erfahrungen

preislich max 200
    Da würde der Robbe PowerPeak Twin 1000W der optimale Lader sein (160€). Der hat zwar fixen Ladenschluss, aber daran gewöhnt man sich.

Aber wieso willst so sparen? Im Verhältnis zu einem 4s Heli oder Multi sind das doch Peanuts?
    Wie auch immer, der Robbe ist schon sehr ok für das Geld! Ansonsten Junsi. Der Rest ist ... sag ich nicht.

Kommentar

• enricowiesel
      Member
      • 30.11.2011
      • 641
      • Enrico
      • Hamburg

Ich habe das hier, bin damit zufrieden

Vista Power D622 PRO Ladeger?t 2x200W 2x 6S LiPo, 124,95
      Mikado 690 sx
      Goblin Black Thunder
      Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Robbe PowerPeak Twin 1000W + 2 parallel lade Board. Damit hast Du das beste Gerät was Preis Leistung angeht. Wenn du später mal 24v Netzteil dran hängst, könntest Du 8 Stück 6S an den Parallel Boards gleichzeitig Laden. Netzteile sind die IBM Servernetzteile Preis Leistungens mäßig das beste. Mfg. Fritz
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• rene_online
          rene_online

Naja sparwn ist relativ.
          Ich bin ja kein heliflieger der 6s oder sogar 11s stangen hat.
          4s 5000 ist bestimmt für die meisten von euch doch nichts.
          Also wenn ich so rwchne müssen für mich locker 200 watt pro ausgang reichen das sind dann immerhin 13 ampere.

Aber wie macht ihr das wenn der Lader einen fixen ladeschluss hat? Ich meine ich weis ja nicht ob ich morgen fliege gehe wegen Wetter und Frau gg. Aber wenn doch will ich nicht vorher eine stunde laden müssen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von rene_online Beitrag anzeigen
            Aber wie macht ihr das wenn der Lader einen fixen ladeschluss hat?
            Beim Robbe kannst den Prozentwert der Kapazität eingeben, wie weit er laden soll. Das geht leider nur bis 100%, nicht darüber. Ist aber ok so in der Praxis und funktioniert bestens.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Servus René,

Also ich kann dier den hier empfehlen:
              EOS 720I SUPER DUO3 NET 2X 1-7S 1000WHYPERION

Ist zwar teurer und etwas oversized aber dafür bist du für die Zukunft gerüstet und hast alle Einstellmöglichkeiten, inkl. konfigurierbaren Storagemode.

Von wo bist du denn?
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• rene_online
                rene_online

Hy Freeman.
                Dankr für den tip. Was bringt der an leistung wenn ich nur 12v anhänge?

Komme aus österreich nähe wels.

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

hallo,

dann schmeiße ich mal das turnigy Mega 400W X2 in rennen. für knapp über 100€ bekommt man ein gutes ladegerät mit 2x 400W, storage ist 3,85V.
                  ich nutze es jetzt ein 3/4 jahr und bin damit sehr zufrieden. wer mit den etwas lauteren lüftern leben kann ist mit dem ladegerät gut bedient. an 12,2V liefert das gerät schon die vollen 400W pro ausgang.
                  das baugleiche dymond hat gerd giese getestet und für recht gut befunden.
                  Turnigy MEGA 400Wx2 Battery Charger/Discharger (800W) ( EU Warehouse)

X-Treme P 2x400W - Elektromodellflug Infos

gruss guenni
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2013, 18:12.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Man muss sich eben darüber im Klaren sein, das man das bekommt, was man auch bezahlt. Ladeleistung alleine ist eben längst nicht alles. Aber das ist es, womit hauptsächlich geworben wird. Was man meistens nicht erfährt: Wie laut sind die Lüfter, sind sie temperaturgesteuert?, Wie genau sind die Balancerstufen? Wie hoch ist der Balancerstrom pro Zelle? Wie hoch ist die Entladeleistung (erfährt man zwar, ist aber meistens nur sehr gering). Ob Ladeschlusspannung, Entladeschlusspannung und Storagespannung einstellbar ist, erfährt man oft auch nicht. Oft lassen sich diese Werte aber auch nicht einstellen.

Wenn du Wert auf alle oben genannten Punkte legst, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung das Junsi 308 Duo ans Herz legen. Nur vermutlich wird das dein Budget übersteigen. Ich habe das bei mir auch immer gedacht und lange gegen den Lader gekämpft. Heute würde ich ihn um nichts auf der Welt mehr hergeben.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Hy Freeman.
                      Dankr für den tip. Was bringt der an leistung wenn ich nur 12v anhänge?

Komme aus österreich nähe wels.
                      Das bringt an 12V ~ die halbe Leistung.
                      Bei uns um Club nutzen fast alle die Hyperions und einige die Robbe.
                      Die Hyperion sind vom Balancer sehr gut, mit einem schlechteren Balancer kannst beim Laden auch sehr viel Zeit liegenlassen.

Ich lade seit heuer mit 24V und habe meine 12S mit 2C in max. 35 min voll
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Also was ich suche:
                        Mindestens 2 bis max 4 akkus gleichzeitig laden.
                        Pro Ausgang 10 ampere
                        Aja meine akkus sind 4s 5000 5c wellpower.

Ein 20 ampere 12v netzteil ist vorhanden wenn dies nicht mehr reicht muss ich mir eben ein neues besorgen aber wenn möglich würde ich gerne auf 12 volt bleiben.

Aja preislich max 200
                        Is klar Vier 4s 5000 laden mit einem 240W Netzteil. Das sind 40W pro Akku, das macht einen Ladestrom von 2,38A pro Akku (ohne Verluste)
                        Die angepeilten 10A pro Ausgang kannst Du noch nicht mal mit zwei Akkus ausnutzen. Um zwei 4s 5000 mit jeweils 2C zu laden brauchst Du 168W pro Lipo, bzw. 336W, ohne Verluste. Schon das überschreitet Deine 240W bei weitem.

Zu dem vorgeschlagenen Dymond 2x400W bräuchstest Du dann noch ein Netzteil mit mindestens 350W.
                        Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich bin nach langem Hin und Her zu der ßberzeugung gelangt, das es falsch ist, wegen ein paar Euro zu feilschen und dafür soviele Kompromisse zu machen. Klar, ein gutes Ladegerät reißt erst mal ein ganz schönes Loch in die Kasse. Dafür hat man dann aber auch für viele Jahre ausgesorgt.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

was für kompromisse, bloß weil die lüfter etwas lauter sind und man den innenwiderstand der akkus nicht messen kann, ..................................

wenn der ladestrom stimmt und der balancer vernünftig arbeitet, ist es den akkus vollkommen egal wie teuer das ladeequipment ist. der heli fliegt auch nicht besser nur weil die akkus mit einem teuren ladegerät geladen wurden.
                            aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden wieviel ihm das wert ist.

gruss guenni
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2013, 21:09.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                              bloß weil die lüfter etwas lauter sind
                              Naja, so kann man sich die Sache natürlich auch schönreden. Ich muss zum Beispiel im Schlafzimmer laden. Da würde ich bei so einem Lärm, wie ihn manche Lader veranstalten, wahnsinnig werden. Es kann doch auch jeder machen, wie er will. Bei mir war es ja auch so. Ich habe wochenlang recherchiert, weil ich auch nicht zuviel ausgeben wollte. Ich habe mir auch gesagt, das es sich doch für mich nicht lohnt, mehr wie 100 Euro auszugeben. Und es stimmt ja auch sogar, lohnen tut es sich wirklich nicht. Aber Helifliegen ist mein Hobby, was ich liebe und geil finde. Und mein Ladegerät ist Teil meines Hobbys. Und ich finde meinen Lader einfach geil und habe jeden Tag Freude an dem Teil. Davon abgesehen, ich möchte auch inzwischen die ganzen Features und Spielerein nicht mehr missen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X