Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zagi
    Member
    • 30.07.2005
    • 212
    • Martin

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Hallo!

Ich habe ein Phänomen bei meinem nagelneuen Junsi 4010 Duo festgestellt.
    Ich versorge hierbei meinen Lader aus einem Netzteil mit 18V.
    Wenn ich mit meinem Ladegerät regenerative Entladen wähle, und dabei auf meinem 0,94 Ohm Lastwiderstand meine 10s Akku mit 10A entlade, funktioniert alles wunderbar.
    Erhöhe ich dabei den Strom auf 20A erhöhe, stürzt das Ladegerät ab und bootet neu.
    Es gibt dabei keine Fehlermeldung.

Wenn ich mit einem anderen Netzteil dann auf 30V erhöhe, gehen dann 15A. Bei Erhöhung der Last stürzt er wieder ab.
    Mit 40V gehen dann 20A.

Laut meinem 1Ohm Widerstand, sollten ja eigentlich vermutlich 40A gefahren werden, damit die FET voll durchschalten können.

Einige Beiträge zuvor steht, dass eventuell die Hochlaufzeit vom Entladevorgang zu langsam ist und daher die Belastung zu hoch wird.

Komisch finde ich einfach, dass keine Fehlermeldung kommt und ich daher eigentlich einen Hardwaredefekt annehme.

Laden funktioniert eigentlich wunderbar.

Danke
    Freundliche Grüße,
    Martin
    Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
    FF10 2G4

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Hast du eine SD Karte im Junsi stecken?
      Wenn ja entferne diese mal für einen Test und versuche es nochmal.

Gruß
      Werner

Kommentar

• zagi
        Member
        • 30.07.2005
        • 212
        • Martin

Hallo Werner!

Ich habe keine Sd karte reingesteckt.
        Ich weiß nicht, wie der Lieferzustand ist.

Danke, ich werde es prüfen.

Ich vermute, dass ein Zusammenhang zwischen maximaler Entladeleistung und Versorgungsspannung beim regenerativen Entladen mittels Lastwiderstand vorliegt.

Mfg
        Martin
        FF10 2G4

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von zagi Beitrag anzeigen
          Ich vermute, dass ein Zusammenhang zwischen maximaler Entladeleistung und Versorgungsspannung beim regenerativen Entladen mittels Lastwiderstand vorliegt.
          Wenn dem so ist, sollte das Gerät eine Meldung ausgeben aber nicht neu Starten.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• zagi
            Member
            • 30.07.2005
            • 212
            • Martin

Hallo!
            Diese Meinung bin ich auch.
            Leider gibt es bei mir keine Fehlermeldung.

Mfg
            FF10 2G4

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Zitat von zagi Beitrag anzeigen
              �Laut meinem 1Ohm Widerstand, sollten ja eigentlich vermutlich 40A gefahren werden, damit die FET voll durchschalten können.

Einige Beiträge zuvor steht, dass eventuell die Hochlaufzeit vom Entladevorgang zu langsam ist und daher die Belastung zu hoch wird�.
              Hier bringst du etwas durcheinander. Diese beiden Sätze machen nur Sinn bei: -Extra Discharge Enable- oder -DCHG+- (bei den alten Monoladegeräten), wo der Lastwiderstand in die Plusleitung zwischen Akku und Ladegerät eingeschleift wird. Dazu gab es in diesem Thread auch einige Fragen. Bitte das nicht verwechseln.

Ich denke aber, daß du schon von einem Ausgang zum anderen Ausgang wo der Lastwiderstand angeschlossen ist entlädst?
              Hast du im Systemmenü die Ausgangsleistung pro Kanal auf mindestens 1000W eingestellt?
              Bei weniger dürfte aber auch kein Absturz passieren.

Ab 17V Versorgungsspannung werden die 1000W Entladeleistung erreicht.

Spiel mal die Firmware neu auf.
              Sicherheitshalber das Ladegerät dabei vom Akku versorgen.

Kommentar

• zagi
                Member
                • 30.07.2005
                • 212
                • Martin

Hallo!

Ja ich entlade von Ausgang zu Ausgang.

mfg
                FF10 2G4

Kommentar

• Haramon
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 598
                  • Timo
                  • 330xx

Moin moin,
                  ich krame das Thema mal wieder aus dem Winterloch.
                  Zum Thema Lastwiderstand habe ich mir auch schon die zweite Variante evaluiert.

Als Widerstand ist mir vor Kurzem der folgende in die Hände gefallen:
                  NIKKOHM RPM300X2R00JZ00 Hochlast-Widerstand 300 W

Gekühlt wird mit:
                  Fischer Elektronik LA 6 150 AL Profilkühlkörper
                  RND 460-00017 Axial-Lüfter, 60 mm, 24V

Da ich vorher schon einen Lastwiderstand 300W (3x parallel 100W 3,3Ohm :
                  RND155-100-3R3F) hatte, sollte die nutzbare Entladeleistung doch etwas höher
                  ausfallen.
                  Ich habe mich dann für 2x Nikkohm 300W je 2 Ohm entschieden, damit ich dann
                  wieder beim notwendigen 1 Ohm lande. Zwischen Widerstand und Kühlkörper gabs
                  noch Keratherm Paste.

Den Profilkühlkörper hatte ich schon in Version 1 mit den 300W und fand, da war noch
                  Reserve. Zielwerte sollten mind 400-500 Watt werden, ohne dass es zu heiß wird. Je
                  mehr desto besser natürlich. Aber 400W reichen für meine 10s auf Lagerspannung zu
                  ziehen locker aus.

Max Temp für den Widerstand sind 155°C - laut Datenblatt. Ab 85° an der
                  Kontaktplatte fängt aber ein Derating an. Ist natürlich schwer zu messen, wenn im
                  Betrieb die Kontaktflächen auf den Kühlkörper geschraubt sind.

Zum Ergebnis: über 500W wird es ordentlich warm - teils grenzwertig (auf der
                  Gehäuse-Oberseite). Daher hab ich für mich ca 450 W ausgemacht, die ich dann als
                  Obergrenze damit fahren möchte.
                  Passt dann letztendlich auch in meine 400 W-Wunschvorstellung.

Getestet wurde übrigens im klimatisierten Labor � noch mehr Hitze in der Bude
                  muss ja nicht sein
                  Wozu das orange Klebeband ? Wird bei den FLIR-Bildern deutlich. Thermokameras
                  mögen keine reflektierenden Oberflächen. Die dunklen Bereiche des Kühlkörpers sind
                  nicht kalt. Die Kamera bekommts nur nicht gemessen.

schöne Grüße
                  Timo
                  Angehängte Dateien
                  Zeigt der Rotor keine Regung,
                  ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• NFLY
                    Member
                    • 27.11.2013
                    • 444
                    • Bruno

Schöner kompakter Aufbau.

Mich wundert bei diesen Chip-Widerständen, daß so eine kleine Fläche zur ßbertragung von 300W Wärmeleistung generell ausreichen soll.

Für die Versorgung des Lüfters benutzt du anscheinend ein separates Netzteil oder das fürs Ladegerät.
                    Du kannst mal probieren ob es ausreicht, den Lüfter direkt mit der Lastspannung des Widerstands zu versorgen. Das hätte den Vorteil, daß bei geringerer Last der Ventilator langsamer läuft. Das wären bei 400Watt ca. 20V.

Kommentar

• Haramon
                      Member
                      • 21.01.2011
                      • 598
                      • Timo
                      • 330xx

Der Lüfter hängt über einen DCDC am Netzteil für das Junsi mit dran. Also nur 2 Stecker extra.
                      So bis 100W oder 150W bräuchte es tatsächlich wohl wenig bis kein Lüfter. Das stimmt schon.
                      Ich hab auch noch12V Lüfter und einen mit weniger Durchsatz und leiser. Aber bei 10s 2C
                      entladen, was Ziel der Sache war, kommt man nicht um eine "Turbine" herum.
                      Soviel dann zu der Sache mit der Leistung auf der kleinen Chip-Fläche.
                      Ohne groß dimensionierten Kühlblock, würde ich die niemals betreiben.

schöne Grüße
                      Timo

Kommentar

• NFLY
                        Member
                        • 27.11.2013
                        • 444
                        • Bruno

Alles klar!

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Ich würde die Widerstände nicht direkt neben einander auf dem KühlKanal montieren. Besser ist, sie auf den gegenüber liegenden Flächen zu montieren. Dann wird der Kühlblock gleichmäßiger warm, und kann dadurch deutlich mehr Wärme ableiten.

Noch besser wäre ein KühlKanal, bei dem du die Widerstände mit innen im Luftstrom montieren kannst. Dann werden die Zuleitungskabel und somit auch die Widerstände nicht mehr so heiß. Zudem braucht man dann auch kein extra Gehäuse um den Kühlblock herum.

Kommentar

• Haramon
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 598
                            • Timo
                            • 330xx

Die Zuleitungen sind garnicht so dramatisch. Die Kabelschuhe sind gecrimpt.
                            Und Kabel mit 4qmm langweilen die sich eher in diesem Umfeld. Die Isolation
                            ist nichtmal annähernd weich geworden.

Natürlich gibt es auch Lastwiderstände, die thermisch besser zu handhaben sind.
                            Z.B. sowas RND155-300-3R3F Drahtwiderstand. Aber das sind riesen Trümmer.
                            Und du brauchst trotzdem einen Kühlkörper drunter.
                            Diese RND habe ich beruflich als Lastwiderstand im Labor im Einsatz, ich wollte
                            eher was kompaktes.
                            300W (600W) sind nunmal Leistung, die weg muss. Egal welche Form das Ding hat.

Die seitlichen Flächen sind glaub ich garnicht so optimal ... Die Wandstärken oben
                            sind wesentlich dicker, als die Seitenteile und die inneren Lamellen sind oben
                            angekoppelt, sodass der Weg von den Seiten zu den inneren Kühlrippen doch
                            weiter ist.

Wenn ich nicht so furchtbar wenig Bock auf Löcher bohren und Gewinde schneiden
                            hätte, würde ich es ja mal ausprobieren

Gruß
                            Timo

Kommentar

• 00Speedy
                              Member
                              • 15.08.2013
                              • 859
                              • Jens

Ich erlaube mir mal den Thread nochmal hochzuholen.
                              Heute kam was geiles bei mir an ​, und sage und schreibe nur 5 Tage Versand aus Texas von Mouser, das ist echt krass .
                              Hab mich nichtmal registriert bei Mouser, einfach in den Warenkorb und per PP bezahlt.

Respekt an Mouser, so schnell aus den USA ist der Hammer
                              Gut mittlerweile sind die Teile teurer geworden, aber dafür gab es kostenlosen und Ultra schnellen Versand.

Vielen lieben Dank nochmal an NFLY für die vielen Tipps und die Hilfe .
                              Angehängte Dateien
                              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• NFLY
                                Member
                                • 27.11.2013
                                • 444
                                • Bruno

Schön daß das so reibungslos geklappt hat.

Bei den Großhändlern wie z.B. Mouser, war ich mir nie im Klaren, ob die überhaupt an Endkunden direkt liefern.
                                Widerstände in dieser Größe bekommt weder beim normalen Elektronikversand, noch beim Elektronikfachhändler.

Also Danke für deinen Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                                X