Kannst Du Dir im Link aussuchen, der von mir bestellte hat 625Watt, reicht mir locker
Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo
Einklappen
X
-
AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010
Wieviel Ohm sollte das Teil denn in etwa haben um große 6S Zellen zu entladen? Wenn Ich so ein Teil mit 790W und 3,1 Ohm nehme, könnte ich teoretisch ja mit 35A entladen. Oder wäre es besser den Widerstand mit 950Watt und 5,6 Ohm zu nehmen?Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010
Gibts als Rechnung in der Anleitung des Laders.
Ich hab den mit 1Ohm gekauft.
Ich geh von 24 V bei 6S aus;
i=u/r zum errechnen des Stromes
24V/1Ohm=24Ampere
P=u*i für die Leistung
24V*24A =576W bei dem 1 Ohm den ich mir gekauft habe. Bei jetzt noch verfügbaren 1.3Ohm:
24v/1.3Ohm 18.5A
18.5*24 mach ca 450Watt Entladeleistung
Alles nur Näherungswerte da volle Zellen ja 4.2, entladene nur 3.8 haben. Daher der angenommene Mittelwert von 4VAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Kommt auf dein Ladegerät an. Mit einem 308duo Lader kannst du dem 3.1ohm Widerstand etwa 350W Entladeleistung entlocken. Besser wären zwei solcher 3.1hm Widerstände parallel, um auf knapp 700W entladeleistung zu kommen.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenHab mir einen Laborwiderstand zum Testen gekauft, ggf. auch für Andere noch interessant, wenn wohl auch zeitlich nur sehr begrenzt verfügbar.
Laborwiderstand / Leistungswiderstand (Einstellbar) (1-39) Ohm | eBay
Ist echt ein Schnäppchen, und direkt gebrauchsfertig!
Die Widerstände sind ja einstellbar, was ist denn der kleinste Wert der sich einstellen lässt?
Kann man den 1,3 Ohm Widerstand nicht evtl. auch auf 1Ohm einstellen?
Wie sieht dies bei deinem 1Ohm Widerstand aus, kannst du den kleiner als 1Ohm einstellen?
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 05.04.2018, 11:14.
Kommentar
-
Wie wird das am Lader angeschlossen? Normal ist ja am (Beispiel) Junsi,4010 das es in die Plusleitung zwischen Akku und Lader geschleift wird. Bei dem aus dem Link sehe ich zwei Buchsen, muss ich dann zwangsweise auch beide Buchsen nutzen? Oder wie läuft das bei dem?Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenHab mir einen Laborwiderstand zum Testen gekauft, ggf. auch für Andere noch interessant, wenn wohl auch zeitlich nur sehr begrenzt verfügbar.
Laborwiderstand / Leistungswiderstand (Einstellbar) (1-39) Ohm | eBayGruÃ? Michael
Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,
Kommentar
-
Keine Ahnung ob die wirklich einstellbar sind, oder nur die Auswahl bei Ebay gemeint war.
So weit ich verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten lasten einzubauen:
1: in Reihe zum Pluspol des zu entladenen Akkus (2 Anschlüsse am Widerstand benötigt)
2: Parallel am anderen Ausgang des Junsi, auch hier werden ja beide Pole benötigt
Bin selber Junsi Neuling, aber für die Schmale Kohle solche Widerstände, dass teste ich einfach malAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt welchen Einstellungsbereich diese Widerstände haben. Sobald er zurückschreibt werde ich hier berichten.Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenKeine Ahnung ob die wirklich einstellbar sind, oder nur die Auswahl bei Ebay gemeint war.
So weit ich verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten lasten einzubauen:
1: in Reihe zum Pluspol des zu entladenen Akkus (2 Anschlüsse am Widerstand benötigt)
2: Parallel am anderen Ausgang des Junsi, auch hier werden ja beide Pole benötigt
Bin selber Junsi Neuling, aber für die Schmale Kohle solche Widerstände, dass teste ich einfach malDas Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Ich habe mir eben den 1.3 Ohm gekauft. Wenn ich ihn erhalte kann ich auch mal berichten.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenIch hab den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt welchen Einstellungsbereich diese Widerstände haben. Sobald er zurückschreibt werde ich hier berichten.
Für das Geld kann man nicht viel falsch machen.
Kommentar
-
Da war ich wohl einen Tick zu langsam. Ich muss mich jetzt mit den 3,2 Ohm begnügen und hoffen das ich ihn noch ein wenig runter regeln kann.Zitat von papads Beitrag anzeigenIch habe mir eben den 1.3 Ohm gekauft. Wenn ich ihn erhalte kann ich auch mal berichten.
Für das Geld kann man nicht viel falsch machen.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Mit dem Schieber oben drauf, kannst du die Widerstand beliebig verringern. Wenn du den Widerstand um 50% verringerst, verringert sich aber auch die Maximalbelastbarkeit um 50%.
Kommentar
-
Da bin ich mit meinem 1 Ohm Widerstand gut davon gekommen ;-) Hab gerade das Szenario am Juni mal mit ner 24V Halogen nachgespielt. Junsi typisch erstmal fummelig bis alles eingestellt ist, dann siehts aber genau so aus wie bei der Anleitung und der Entladestrom passt.
Man kann im Junsi die Entladespannung bis 33V hochregeln, also auch bei 3S Akkus wird der Widerstand dann mit 33V belastetAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Wobei man auch beide Seiten des verstellten Widerstandes parallel nutzen kann.
Zum Beispiel den 950W/5.6ohm Widerstand auf 50% stellen, ergibt 2x 475W/2.8ohm, parallel verbunden = 1x 950W/1.4Ohm
1.4ohm an 33V = 23.5A
23.5A ß 33V = 778W Entladeleistung am 308duo im 'to channel' Modus
Kommentar

Kommentar