Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Ja wie Ihr gemerkt habt bin ich nicht die hellste Lampe auf dem Gebiet. Das weiss ich und ich schäme mich nicht dafür.

Die Antwort von NFLY hat mir gefehlt. Vielen Dank dafür.
    Lg Bastian

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Hallo Backfisch,

ich bin halt nochmal darauf eingegangen, daß das entladen am Junsi Duo viel einfacher und universeller, als am 1010B ist. Deshalb dränge ich immer drauf, an dem Entladewiderstand (an dessen Größe) nicht zu sehr zu sparen. Weil er wirklich sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Ich habe auch schon einige Netzteile damit getestet.
      Und kurze Belastungstests mit 40A bei LiPo Akkus, sind schon auch interessant um zu sehen, wieweit dabei die Zellenspannungen einbrechen, bzw. welche Zellen schwächer als die anderen sind. Beim normalen entladen gehe ich sonst selten über 30A.

Nochmal zur Auswahl des (für Dich) richtigen Lastwiderstands:
      Wenn Du dir sicher bist, daß du auch später keine größeren Akkus als 4s verwendest, würde ein 750W Widerstand ausreichen.
      Rechnung: Ein 4s hat vollgeladen maximal 16,8V. Höchster Entladestrom am 4010duo ist 40A. Höchste mögliche Entladeleistung am 4s ist dann: P = 16,8V x 40A = 672Watt.
      Lt. Datenblatt ist dieser Widerstand (Befestigungswinkel nicht mitgerechnet) 31,6cm lang. Der 1000W ist mit 30,0 cm sogar etwas kürzer, dafür etwas dicker. Leider ist der bei RS-Online erst ab April lieferbar.

Der Widerstand mit der größten Leistungsreseve, wäre die 1500W Ausführung, wie ich ihn habe. Der ist allerdings 41,5cm lang. Zum Größenvergleich, habe ich mal ein Bild angehängt.

Der einzig richtige Widerstandswert für die Verwendung eines einzelnen großen Lastwiderstands am 4010duo ist 1 Ohm! Egal ob Du den in 750W oder 1500W Belastbarkeit nimmst.
      Werte mit 1,2; 1,4; 1,5Ohm würden auch gut passen. Die werden aber in dieser Größe nicht gefertigt.
      Es wäre noch möglich z.B. 2 Stck. 2,2Ohm mit je 500W parallel zu schalten (gibt 1,1Ohm). Das braucht dann allerdings mehr Platz und ist auch teurer, als einer mit 1000W.

RS-Online:
      Ich habe heute seit langem mal wieder dort reingeschaut. Die scheinen jetzt wirklich auch an Endverbraucher zu liefern. Das z.T. auch ohne zusätzliche Versandkosten. Also, dann kann ich Dich nur ermutigen, Dir einen leistungsfähigen Lastwiderstand zu zu legen.

NFLY
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Grüsse

Nach Deiner ausführlichen Erklärung habe ich mir den TE-Draht-Lastwiderstand mit 1500W bestellt.
        Ab 50€ Versandkostenfrei, da konnte ich nicht wiederstehen. Grösser dimensioniert ist ganz gut, wer weiss was mir noch alles in den Kopf kommt. Das Teil kommt dann mit einer sehr dicken Hitzeschutzmatte an die Wand (keine Tapete) , und wird von 2 nahezu geräuschlosen Lüftern gekühlt, falls nötig.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Dich!
        Lg Bastian

Kommentar

• NFLY
          Member
          • 27.11.2013
          • 444
          • Bruno

Meinen Glückwunsch! Ich bin eben jemand, der beim Gerätekauf gern etwas Reserve mit ein kalkuliert und beruhigter, wenn ich auch andere davon überzeugen kann.
          Bei dem 1500er brauchst du definitiv keinen Lüfter. Bis der richtig heiß wird, sind deine Akkus leer. Lüfterkühlung ist eher bei den schwächeren Ausführung nötig.
          Bei der Wandmontage kannst du dir überlegen, evtl. noch 2 bis 3cm starke Alu-, Holz- oder Kunststoffklötzchen unter zu legen, damit der Widerstand mehr Abstand zur Wand bekommt. Als Hitzschutz, habe ich meinen auf einem Stück Alublech stehen. Das reflektiert und verteilt die Wärmestrahlung auch recht gut.

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 668
            • Sebastian
            • Wildflieger

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
            Meinen Glückwunsch!
            Danke, ich freue mich :-)
            Lg Bastian

Kommentar

• Toidi2k
              Member
              • 01.03.2011
              • 444
              • Ralf
              • Berlin / Bärenklau

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wieviel Gedanken man sich um das entladen von Lipos machen kann. Ich hab mir durch dieses Thema einfach nur 24V Birnen zugelegt, werde diese auf einen Sockel befestigen und mit Lüftern kühlen. Dazu noch einen Mega lauten Lipowächten dran und meine 6 oder 12 s Lipos sind in 10min
              leer.[emoji106]Natürlich muss ich dabei bleiben.....

Gesendet von meinem SM-J320FN mit Tapatalk
              GruÃ? Ralf
              [FONT="Arial Narrow"]______________
              v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Backfisch
                Member
                • 28.04.2013
                • 668
                • Sebastian
                • Wildflieger

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                Ich finde es immer wieder bemerkenswert wieviel Gedanken man sich um das entladen von Lipos machen kann. Ich hab mir durch dieses Thema einfach nur 24V Birnen zugelegt, werde diese auf einen Sockel befestigen und mit Lüftern kühlen. Dazu noch einen Mega lauten Lipowächten dran und meine 6 oder 12 s Lipos sind in 10min
                leer.[emoji106]Natürlich muss ich dabei bleiben.....

Gesendet von meinem SM-J320FN mit Tapatalk
                Bei mir ist das nicht nur eine einfache Entladung, es ist mittlerweile echte Leidenschaft im Bezug auf die Materie und leider auch die Erkenntniß das ich noch sehr viel lernen muss.

Brauchen nein, ich habe da einfach nur Bock drauf
                Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Aus steuerrechtlichen Gründen (Mehrwertsteuerausweisung auf dieser Webseite) haben wir Ihren Auftrag storniert.

Als Privatkunde haben Sie jedoch die Möglichkeit, Ihre Bestellung und sonstigen Anfragen auf unserer Internetseite für nicht gewerbliche Kunden zu platzieren. Nutzen Sie dazu bitte folgenden Link: rs-online-privat.de und bestellen Ihre Produkte ganz bequem online.
                  Tja zu früh gefreut, heute kam die Email ....

Leider ist im Privatkunden Shop dieses Produkt nicht verfügbar. - war ja klar.

habe aber auf TE Spulenwicklung Lastwiderstand, Tafelmontage 1O ±5% 1000W, Lötanschluss - TE1000B1R0J - eibtron.com - Einer der führenden Onlineshops Europas für Elektronik und Elektrotechnik eine Alternative gefunden.
                  Natürlich "nur" eine 1000W Ausführung, war ja auch klar...

Habe RS nochmal eine Email geschrieben. Hat hier zufällig einer von Euch eine Firma und kann mir das Teil bestellen
                  Zuletzt geändert von Backfisch; 30.01.2017, 16:56.
                  Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
                    Member
                    • 28.04.2013
                    • 668
                    • Sebastian
                    • Wildflieger

TE Spulenwicklung Lastwiderstand, Tafelmontage 1Ω tanschluss

Doch verfügbar .... Problem lag zwischen den Ohren.

Kreditkarte habe ich
                    Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Ist alles da und ich bin begeistert!

Genau so hatte ich es mir erhofft, danke NFLY.

Der Widerstand kann und wird in meinem Fall so an die Wand montiert (Hitzeentwicklung noch im Grünen Bereich),
                      so spare ich Platz und ausserdem finde ich das Teil total schick, aber ich hab eh nicht alle Tassen im Schrank
                      Lg Bastian

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Wie warm wird der Widerstand, bei welcher Entladeleistung und nach wieviel Energiemenge(Wh)?

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 668
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                          Wie warm wird der Widerstand, bei welcher Entladeleistung und nach wieviel Energiemenge(Wh)?
                          Ich habe meinen 2s 5000 probeweise mit 20 Ampere auf 3,6V/Zelle entladen, dabei wurde der Widerstand so warm das ich ihn noch gut anfassen konnte, aber schon deutlich spürbar. Mit 50% Endstrom pendelten sich die Zellen bei 3,7V ein. Perfekt zum lagern.

Hier ein Video mit Temperaturmessung an einem 6s mit 600W/27A Entladung und gleichem Widerstand:

Junsi 4010 - Hochlastwiderstand LIPO Entladen - YouTube <----

Zuletzt geändert von Backfisch; 01.02.2017, 14:01.
                          Lg Bastian

Kommentar

• NFLY
                            Member
                            • 27.11.2013
                            • 444
                            • Bruno

Und wie hier schon mal festgestellt wurde, zeigt ein Infrarotthermometer bei diesem Typ Widerstand eine deutlich höhere Temperatur an, als sie in der Realität tatsächlich ist:
                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Hab mir einen Laborwiderstand zum Testen gekauft, ggf. auch für Andere noch interessant, wenn wohl auch zeitlich nur sehr begrenzt verfügbar.

Laborwiderstand / Leistungswiderstand (Einstellbar) (1-39) Ohm | eBay
                              Angehängte Dateien
                              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Blade Breaker
                                Senior Member
                                • 04.05.2013
                                • 1224
                                • Lukas
                                • Tirol

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                                Hab mir einen Laborwiderstand zum Testen gekauft, ggf. auch für Andere noch interessant, wenn wohl auch zeitlich nur sehr begrenzt verfügbar.

Laborwiderstand / Leistungswiderstand (Einstellbar) (1-39) Ohm | eBay
                                Wie hoch ist nun die Entladeleistung mit dem Ding?
                                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
                                X