Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Ok, merk schon. Hier kann ich (leider) nix hilfreiches beitragen
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Oder kann das Junsi nur die Spannung regeln zum Entladen und nimmt den Strom (und die Spannung) nur als Grenze her?
      Genau so ist es. Er fährt auf der Seite des Lastwiderstands die Spannung solange nach oben, bis die Spannungs- oder Stromgrenze auf dieser Seite erreicht ist, oder auch der Strom auf der Akkuseite.
      Die Spannungsbegrenzung ist dann sinnvoll, wenn z.B. mehrere 24V Lampen nur parallel hängen, damit sie vor ßberspannung geschützt werden.
      Wenn Dein Lastwiderstand max. 36V verträgt, kannst die Spannungsgrenze bis zu diesem Wert hochstellen.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Bei 30V zieht die 36V/400W Lampe halt nur 300W.

Dein 4p Hochlastwiderstand hältdoch auch 36V aus. Also stell doch die Lastspannungsgrenze im Junsi4010 auf 36V und die Laststromgrenze auf 30A.. Dann sollte auch 600W mit der 36V/400W Lampe plus den 200W-hochlastwiderstand möglich sein.

Bei Lampen den Widerstand berechnen klappt nicht wirklich, da dabei die Lampentemperatur großen Einfluß hat. Es gibt auch StromsparHalogenlampen die bei maximalSpannung weniger Strom ziehen, aber trotzdem die gleiche Lichtausbeute erbringen. Solche StromsparHalogenLampen werden aber oft trozdem mit der gleichen Wattzahl angegeben. Da es uns ja aber nicht um die Lichtausbeute sondern um die Verlustleistung an der Lampe geht, sind solche StromsparHalogenLampen in einer Last nur rausgeschmissenes Geld. Die billigLampen ziehen bei MaximalSpannung oft sogar etwas mehr als die angegebene Wattzahl, was in einer Last sogar von Vorteil sein kann. Lampen mit unter 2000 Betriebsstunden würde ich aber wegen dem Verschleiß nicht verwenden.

Wenn man mehrere Lampen in Reihe Schaltet um auf die nötige MaximalSpannung zu kommen, muß man immer die gleichen Lampen verwenden, sonst überlastet man eventuell eine Lampe mit geringerem Stromverbrauch.

Sinnvoller weise verwendet man am besten generell immer nur gleiche Lampen in der Last, damit sich die Verlustleistung(Wärmeentwicklung )immer auf alle Lampen gleichmäßig verteilt.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Werds mal mit 36V probieren.

Schade nur das das Junsi die Spannung anhebt bis das eingestellte Maximum erreicht ist. Klar wird der Strom auch als Grenze genommen.

Einfach nur 12V oder 24V Lampen parallel verwenden zum Entladen geht nur Bedingt, da der max. mögliche Strom wahrscheinlich nie erreicht wird. Da ist Verbesserungspotenzial vorhanden.

Für mich persönlich reicht es dicke aus eine 10s-Stange mit rund 12A zu entladen.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Schade nur das das Junsi die Spannung anhebt bis das eingestellte Maximum erreicht ist.
            Das geht nicht anders, da kann das Ladegerät nichts dafür. Das ist ohmsches Gesetz.
            Deine Projektorlampe erreicht ihre Nennleistung von 400W nur bei ihrer Nennspannung von 36V. Sobald die Lampe mit geringerer Spannung betrieben wird, zieht sie auch weniger Strom. Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist, geht auch die Leistung deutlich runter.
            Das darfst Du nicht mit der Ladeleistung bei einem Lipo- oder Lifepoakku verwechseln. Hier begrenzt das Ladegerät in der CC-Phase die Ladeleistung rein über den Ladestrom. Durch den sehr niedrigen Innenwiderstand der Akkus (wenige Milliohn), sind verschieden hohe Ladeströme möglich, ohne daß sich an der Akkuspannung viel ändert.

Die Herausforderung bei dem Hochlastwiderstand für das Entladen ist, daß einerseits durch geschicktes Zusammenschalten von Lastwiderständen o. Lampen genügend Leistung fließt und andererseits die Bauteile nicht überhitzen oder durch ßberspannung zerstört werden.

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Hallo Plastekasper, ich antworte mal hier auf Deine 2. Frage aus dem 4010 Thread, weil das hier gut paßt.
              Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
              2. Ich habe mir wie einige andere einen Entladewiderstand aus Halogenlampen gebaut, 2x24V in Serie und 5x parallel, insgesamt komme ich auf 1200W bei 48V. Das funktioniert auch alles bestens mit meinen -großen- Akkus. Ich kann bei 6S mit ca. 22V und 40A entladen. Bei manchen Akkus des absolut gleichen Typs aber regelt der Lader nur bis 33,5A (schwankend zwischen 33 und 34A) hoch, mehr lässt er nicht zu. Die Spannungslage und der Innenwiderstand sind bei den Akkus auch vergleichbar, ich habe bisher noch keine Erklärung gefunden, warum es mit dem einen Akku mit 40A funktioniert, bei dem anderen nur mit 33,5A. Kann da jemand was zu sagen?
              Hast Du beim Entladevorgang den Junsi mit ausreichend hoher Spannung versorgt, z.B. mit mehr als 15 Volt?
              Ich habe Deinen Entladevorgang bei mir mal nachgestellt. Bei ca. 13,0Volt Versorgungsspannung, geht der Entladestrom bei einem angeschlossenen 6s-Akku nicht mehr über 34 Ampere.
              Das wäre eine logische Erklärung für den begrenzten Entladestrom, die mir dazu einfällt.
              Zuletzt geändert von NFLY; 14.05.2014, 20:20.

Kommentar

• jlu
                jlu
                Member
                • 10.02.2013
                • 77
                • Jan
                • Gelting

Warum nutzt Ihr als Last keinen normalen Festwiderstand anstelle der Halogenlampen? Das ist viel einfacher aufzubauen und Lebensdauerprobleme gibt es auch nicht. Wenn man skrupellos genug ist, braucht es noch nicht mal einen Lüfter.

Ich habe mir jetzt http://de.rs-online.com/web/p/leistu...ause/7015787P/ bestellt. Die haben 1 Ohm und können 1000 Watt verheizen.

Die Winkel sind nur zur Montage auf einer (feuerfesten) Unterlage, ein zusätzlicher Kühlkörper ist nicht erforderlich.

Mit einer etwas anderen Bauform aber mit gleichen elektrischen Daten habe ich schon einmal experimentiert: An einen 24V Bleiakku zwei von den 1 Ohm Wiederlingen direkt ohne Elektronik parallel angeschlossen und eine Stunde heizen lassen. Dabei sind knapp 600W pro Widerstand umgesetzt worden. Die Temperatur war geschätzt 300°C, also noch im Rahmen. Abstand zu brennbarem Material sollte man aber schon einhalten.
                GruÃ?,
                Jan.

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

Danke für Deinen Hinweis!
                  Nach so etwas habe ich zuerst lange gesucht, leider aber nichts gefunden.
                  Solche hatte ich nur ab und zu in alten Industrieanlagen gesehen. Ich war dann der Meinung, daß die nicht mehr hergestellt werden.
                  Ich habe nur diese Ausführung mit Alu-Gehäuse gefunden und einige davon geordert:
                  http://de.rs-online.com/web/p/leistu...hause/3091324/
                  Die brauchen für ihre Nennleistung aber sehr große Kühlkörper oder Lüfteraggregate. Das macht die Sache dann aufwändig und teuer.
                  Bin deshalb bei der Lampen-Lösung geblieben.

Jetzt, mit Deinem Hinweis, überlege ich gerade, ob ich mir nicht zusätzlich noch so einen von Dir verlinkten Widerstand bestelle.
                  Das ist echt ne interessante Alternative!
                  In der 1000W-Ausführung, ist der allerdings auch schon sehr groß.
                  Der Widerstandswert mit 1 Ohm paßt dabei sehr gut. Das gibt bei 1 KW dann ca. 31,6V und 31,6A.
                  Paßt auch für 308/406duo. Bei 650W dann 25,5V und 25,5A.

Berichte bitte hier wieder, wenn Du den Widerstand getestet hast.
                  Nochmals vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag!
                  Zuletzt geändert von NFLY; 15.05.2014, 16:06.

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                    Hallo Plastekasper, ich antworte mal hier auf Deine 2. Frage aus dem 4010 Thread, weil das hier gut paßt.

Hast Du beim Entladevorgang den Junsi mit ausreichend hoher Spannung versorgt, z.B. mit mehr als 15 Volt?
                    Ich habe Deinen Entladevorgang bei mir mal nachgestellt. Bei ca. 13,0Volt Versorgungsspannung, geht der Entladestrom bei einem angeschlossenen 6s-Akku nicht mehr über 34 Ampere.
                    Das wäre eine logische Erklärung für den begrenzten Entladestrom, die mir dazu einfällt.
                    Hallo Nfly,

danke für deine Antwort. Leider greift das nicht, denn ich gehe immer mit 46V rein. Und eben bei dem einen Akku gehts, bei dem anderen des selben Typs und Kapazität wird der Strom "abgeregelt".
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Wenn er sonst nichts auffälliges anzeigt, wie z.B. zu hohe Temperatur oder flackernde Einzelzellenspannung, habe ich auch keine Erklärung für das Verhalten.
                      Tausche mal die Seiten, wenn es vielleicht doch mit dem einen Balancer zu tun hat.
                      Dabei geht das Entladen mit "nur" 34A, sicher auch noch flott.
                      Zuletzt geändert von NFLY; 20.05.2014, 21:28.

Kommentar

• NFLY
                        Member
                        • 27.11.2013
                        • 444
                        • Bruno

Für diesen Beitrag wollte ich jetzt keinen eigenen Thread öffnen. Es geht ja um die gleiche Sache wie bei den Lampenboards:

[SIZE="3"]Draht-Hochlastwiderstand für die kanalübergreifende Entladestrom-Erweiterung der Junsi Duo-Ladegeräte[/SIZE]

Ich habe mir jetzt auch 2 Stck. solcher von jlu verlinkten Draht-Hochleistungswiderständen schicken lassen.
                        Der Hersteller ist: TE Connectivity
                        Das Datenblatt (PDF) kann man hier herunterladen:http://www.farnell.com/datasheets/1468562.pdf

Das ist solide Industriequalität: zylindrisch - praktisch - gut.
                        Die angebotenen Widerstandswerte reichen von 1 Ohm bis 2,7 kOhm. In der Belastbarkeit gibt es Ausführungen von 50 - 2500 Watt.
                        Für meinen Junsi 4010 habe ich einen 1 Ohm-1500W Widerstand gewählt.
                        Der Wert 1 Ohm paßt sehr gut zur -Ladestromerweiterung in den zweiten Kanal- der Junsi Duolader. Bei diesem Widerstandswert, sind die Spannungs- und Stromwerte etwa gleich hoch.
                        mit: R = 1 wird aus P = U²/R = I² x R dann: U = sqrt P; I = sqrt P
                        Hier eine Beispiel-Entladung mit 40A bei 25V = 1000W (Stromquelle war ein Netzteil - zur Demo):
                        1KW-Entl.JPG
                        Zusätzlich, für mögliche Erweiterungen (andere Einsatzzwecke), habe ich mir noch einen 2,2 Ohm-750W Widerstand dazu genommen. 2,2 Ohm ist der nächste mögliche Wert in der Reihe. Der Anschluß erfolgt einfach über 6mm Ringkabelösen. Für den Kabelquerschnitt habe ich 4²mm gewählt.
                        Hier ein Größenvergleich:
                        Gö�envergleich1.jpg
                        Diesen 2,2Ohm/750W-Widerstand, habe ich einem Belastungstest unterzogen, um exemplarisch zu sehen, wie stark sich solch ein Lastwiderstand über die Zeit und bis zu welchem Wert erwärmt. Den Widerstand habe ich konstant mit 750W belastet ohne ihn zu kühlen und fortlaufend die Temperatur seitlich in der Mitte des Widerstandskörpers mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Zum Ende hin, habe ich noch ein paar Meßwerte an der Oberseite aufgenommen. Hier traten die höchsten Temperaturen auf.
                        Temp-Tab-Festw-1.jpg
                        Ergebnis meiner Temperaturmessung:
                        Während der Hersteller lt. obigem Datenblatt bei Nennleistung eine Endtemperatur von ca. 360 Grad Celsius angibt, habe ich schon seitlich 418 Grad gemessen. Oben waren es sogar 444 Grad!
                        Nun kann es natürlich sein, daß die Herstellerangabe eine gemittelte Temperatur über die komplette Länge darstellt? Denn an den Enden ist die Temperatur deutlich niedriger. So sieht das auf dem Papier dann immer besser aus.
                        Dazu meine subjektive Einschätzung:
                        Ich hatte jetzt zwar nicht die Befürchtung, daß der Widerstand gleich dahin schmilzt. Der macht wirklich einen soliden Eindruck. Aber diese Temperaturabweichung nach oben, hat mich doch etwas verunsichert. Als eher vorsichtiger Mensch, würde ich den Lastwiderstand deshalb auf Dauer, nicht ungekühlt mit seiner Nennlast betreiben wollen. Dann entweder kühlen, oder einen größeren mit Reserve wählen.

Kühlung:
                        Wegen der Anordnung der Drahtlamellen am Widerstand, sollte die Kühlluft von der Seite kommen.
                        Zur Kühlung habe ich probeweise meinen Lampenlastwiderstand mit dem eingebauten 130mm Lüfter (eingeschaltet) aus Post#1 mittig und dicht vor den Keramikwiderstand gestellt. Nach ca. 10 Minuten habe ich dann nochmal die Temperatur bei weiterhin Volllast gemessen. Sie lag überall am Widerstand knapp unter 300 Grad, also um mehr als 100 Grad niedriger, als ohne Kühlung. - Mit Kühlung ist die Nennlast also kein Problem.

Temperatur bei reduzierter Belastung:
                        Zum Vergleich, habe ich noch die Temperatur (ungekühlt) bei 500W = 2/3 der Nennleistung gemessen. Sie betrug seitlich 355 Grad und oben 380 Grad. Das Datenblatt gibt hier ca. 300 Grad an. Aber ich glaube, da dürfte auch bei Dauerbetrieb nichts mehr passieren. Somit ist das auch ok und eine Alternative zur aktiven Kühlung. Den Widerstand dafür dann einfach ein- bis zwei Nummern größer wählen.

Welche Widerstandswerte und Belastbarkeitstypen kommen in Frage?
                        Um bei Bedarf die maximale Entladeleistung im kanalübergreifenden Entlademodus bei den Junsi Duoladern abrufen zu können, kommen von den angebotenen Hochlastwiderständen, nur die Ausführungen mit 1 Ohm in Betracht. Der nächst höhere Wert mit 2,2 Ohm, würde die zulässige Maximalspannung schon überschreiten und die Maximalentladeleistung könnte nicht erreicht werden.
                        Bei der Belastbarkeit liegen die Größen: 750W; 1000W und 1500W im relevanten Bereich.
                        Das sind alles ganz schön große -Brummer- (bis 41cm, siehe Bild oben).
                        Aber der mit 1000W ist z.B. nicht länger als der mit 750W und wäre meine Empfehlung für den 308+406 gewesen. Leider ist er teurer als der 1,5KW.

Typenbezeichnungen und Preise:
                        1 Ohm-750W: TE750B1R0J ca. 58,60EUR;
                        1 Ohm-1000W: TE1000B1R0J ca. 70,37EUR;
                        1 Ohm-1500W: TE1500B1R0J ca. 56,57EUR;

Hier fällt auf, daß der Größte mit 1500W zugleich der Günstigste ist. Deshalb hat er meine uneingeschränkte Empfehlung, auch für die kleineren Lader 308 und 406.

Anbieter:
                        z.B. RS-Online (Achtung - Preise o. Mwst.!); oder hbe-shop (inkl. Mwst.): Art. 1760857, TE CONNECTIVITY / CGS, TE1500B1R0J, WIDERSTAND, 1500W,

Fazit:
                        Diese Draht-Keramik-Hochlastwiderstände sind meiner Meinung nach, eine sehr gute Lösung, um die hohe Entladeleistung der Junsi Duolader im Kanal zu Kanal-Entlademodus dauerhaft auf zu nehmen. Sie sind schnell in Betrieb zu setzen (plug and play). Man kann sie z.B. einfach an die Wand schrauben (möglichst waagrecht und Hitzestau vermeiden). Nur die Größe könnte den einen oder anderen abschrecken. Das sind schon Riesenteile.
                        Im Vergleich zu einfachen Lampenboards sind sie zwar etwas teurer. Dafür sind sie problemlos in der Handhabung (z.B. kein Blendeffekt). Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Somit finde ich, daß sie preiswert sind. Auf jeden Fall, eine echte Alternative.

Bedenkt man zusätzlich noch (das gilt jetzt auch generell für die Lampenboards):
                        - daß damit Entladungen in (beinahe) beliebiger Stärke, bei gleichzeitiger Akkuüberwachung möglich sind,
                        - daß so ein Lastwiderstand den Lader schon bei niedrigen Entladeleistungen um z.B. 70W deutlich entlasten kann,
                        - daß Entladungen damit mindestens genauso schnell, wie Schnellladungen möglich sind (Zeitvorteil),
                        - daß die Entladung zeitlich unbegrenzt stattfinden kann,

dann ist so ein leistungsfähiger Lastwiderstand eine wertvolle Erweiterung und Aufwertung des Ladegeräts. Er leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Akkupflege und macht sich dadurch schnell bezahlt.

Mein Dank geht hier nochmal an jlu für seinen wertvollen Tipp.

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Dazu würden noch zwei 23cm breite Querstromlüfter gut passen(Motor link/rechts). Entweder mit 24V ,oder mit 12V und eine DC/DC Wandler damit der Lüfter auch schon bei niedriger Lastausgangsspannung ordendlich pusten kann.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• AW512
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 270
                            • Alexander
                            • Stuttgart

Hallo Zusammen,

ich verwende auch schon seit Langem einen solchen Widerstand zum Entladen mit dem Junsi. Die Methode hat sich für mich bewährt. Man braucht keinen Blendschutz und keinen lauten Lüfter. Ich habe diesen:

http://de.farnell.com/te-connectivit...0-5/dp/1760857

Ich habe den 1500W genommen, da der am günstigsten war. Achtung bei Farnell sind die Preise ohne MwSt und die Verkaufen nur an Firmen und Studenten.

Ich habe auch Temperaturmessungen gemacht und komme zu ähnlichen Ergebnissen wie NFLY. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Infrarot-Thermometer hier zu viel anzeigen. Ich vermute, dass die grüne Oberfläche einen besseren Emmisionsfaktor hat, als der, der im Thermometer eingestellt ist. Bei meinem kann ich den leider nicht einstellen. Vergleichsmessungen mit einem Fühler (K-Fühler) ergaben ca. 70 - 80°C weniger Temperatur. Deshalb halte ich eine Kühlung mittels Lüfter für unnötig, das muss der Widerstand abkönnen.
                            An den Kabelanschlüssen habe ich bis 150°C gemessen, die normalen Akku-Silikonkabel halten das ohne Probleme aus, nur die Kabelschuhe sollten gecrimpt und nicht gelötet sein.

Wichtig ist nur, das Ganze auf eine feuerfeste Unterlage zu stellen und darauf zu achten, dass nichts Brennbares in der Nähe ist. Ich verwende hier eine Granitplatte als unterlage (altes "Fensterbrett"). Und vor dem Aufräumen ausreichend abkühlen lassen.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                              Achtung bei Farnell sind die Preise ohne MwSt und die Verkaufen nur an Firmen und Studenten.
                              Ich habe meine vom hbe-shop (Heinz Büchner Berlin). Der ist Fachhändler für die Farnell-Produkte. Er verkauft an Endverbraucher mit Mwst..
                              Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                              Allerdings habe ich festgestellt, dass die Infrarot-Thermometer hier zu viel anzeigen.
                              Danke für die Info. Bei der massiven Bauweise der Widerstände, wollte ich es auch nicht glauben, daß die angegebenen Daten nicht stimmen sollten.
                              Nun, da der 1500W günstiger als 1000W + 750W ist, fällt es einem relativ leicht, den großen mit Reserve zu nehmen. Das ist nie verkehrt. Man muß ihn nur unterbringen.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Vielen Dank für den Link zum FarnellShop.

Ganz ohne Kühlung würde ich den Widerstand aber trozdem nicht betreiben. Selbst wenn der dann immer noch in den spezifizierten Temperaturbereich arbeitet, bekommen die 200° auf Dauer den Zuleitungen(Kupferlitze) bestimmt nicht(werden brüchig). In irgendein lang/schmales Gehäuse muß der Widerstand ja eh, damit man sich nicht die Finger drann verbrennen kann. Da kann man auch gleich noch einen 8cm AxialLüfter mit an eine Kopfseite schrauben.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X