Und warum? 20c bei 2,2Ah sind 44A Dauer die der Akku kann. Das ist mehr Dauerleistung(!) als der Regler überhaupt "verkraftet". Kurzzeitig können die Akkus doch noch mehr...
Die C-Rate ist etwa so hoch angegeben, dass der Akku dann noch nicht kaputt geht, wenn du ihn einmal so belastest. Aber auch schon dann hat er meistens etwa 1/3 Kapazitätseinbusse.
(manchmal, aber wirklich bei wenigen Herstellern, kann man die Akkus ohne Probleme mit der max. C-Rate entladen. Hier würden mir z.B. die P-Ions einfallen.)
Mehr C ist eigentlich immer besser, weil dann der Akku bei Belastungen weniger einbricht.(kleinerer Ri) Also mehr Power.
Im Prinzip sind bei dir die 35/40C schon oversized. Da reichen auch 15C.
mfg
Lieber Walter,
alle sind anderer Meinung als du.
Natürlich hast du ein Recht auf deine Meinung und niemand wird dich daran hindern weiterhin mit 15 oder 20C Akkus durch die Gegend zu fliegen - wenn deine Erfahrungen so sind; schön für dich - aber wenn alle Empfehlungen in eine andere Richtung gehen könnte man sich überlegen ob da nicht vielleicht was dran ist und sich im besten Fall mit seiner Meinung einfach mal etwas zurückhalten.
Diesesewige "Ja aber ich hab trotzdem Recht" bläht die Threads nur unnötig auf.
Gruss, Andreas
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Niemand hat behauptet das die C Rate mit der Flugzeit zusammenhängt sondern 5of9 hat lediglich festgestellt das er mit diesem Akku 10 Minuten fliegen kann. Diesen Teil habe ich aus dem Zitat extra deswegen rausgelassen.
Woher weisst du welchen Motor/Regler er eingebaut hat, welche Drehzahl und welchen Flugstil er fliegt um so sicher zu sein das 15C reichen?
Bist du dir 100% sicher das der 15C Akku auch 15C hat?
Um nochmal auf den Motorvergleich zurückzukommen. Wenn du ein Auto kaufen willst was eine bestimmte Geschwindigkeit fahren soll und du hast zwei identische Fahrzeuge die sich nur in der Motorleistung unterscheiden zur Auswahl:
Nimmst du dann das was die gewünschte Geschwindigkeit in der Ebene so mit Ach und Krach und Vollgas erreicht oder vielleicht doch das andere bei dem du gemütlich mit Halbgas cruisen kannst und nicht bei jedem Hügel schieben musst?
Ich (und ich glaube auch die meisten Anderen) gehören zu den Halbgascruisern
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Hier gibt es genug Themen und Beiträge mit gelogten Peaks beim 450er. Selbst mit Scorpion Motoren kam man kaum über 60A.
mfg
es war ein Scorion 2216-12 (wenn ich mich nicht irre, Scorpion definitiv).
Ich hatte den 60A Roxxy Regler, 3GX .... verbaut und loggte definitiv so hohe Ströme (auch der Relger bekam ganz schön Temperatur).... Beim 450er forderte ich heraus was ich mich bei einem großen niemals trauen würde.... Natürlich traten die Peaks bei den üblichen, fordernten Manövern auf. z.B. aus einem Rainbow raus mit rel. viel Pitch Richtung Boden und dann mit 14 Grad negativ an die Sichtgrenze,.....
Genau bei solchen Manövern piepte die Telemetrie (und die war auf 60A Alarm eingestellt)...
Aja, hab gerade nachgelesen, es gibt hier im Forum schon auch Piloten die von Peaks 80A sprechen mit Scorpion Motoren...
Zuletzt geändert von Roman1988; 19.12.2013, 16:20.
Niemand hat behauptet das die C Rate mit der Flugzeit zusammenhängt sondern 5of9 hat lediglich festgestellt das er mit diesem Akku 10 Minuten fliegen kann. Diesen Teil habe ich aus dem Zitat extra deswegen rausgelassen.
Woher weisst du welchen Motor/Regler er eingebaut hat, welche Drehzahl und welchen Flugstil er fliegt um so sicher zu sein das 15C reichen?
Bist du dir 100% sicher das der 15C Akku auch 15C hat?
Ich (und ich glaube auch die meisten Anderen) gehören zu den Halbgascruisern
Jetzt komm mal wieder runter und achte auf den SMILEY in meinem Beitrag.
Mein Beitrag sollte, evtl. sogar dem Themenersteller helfen, nur dazu beitragen, das die C Rate eben nicht zu längerer Flugzeit beiträgt. Es war also nur eine Korrektur.
Ich glaube du solltest erstmal VERSTEHEN, wie mein Beitrag gemeint war.
Ist glaub ich so zu verstehen:
Wenn jemand mit einem 450er 10min fliegt, kann er den Lipo gar nicht so stark belasten das da 30 oder mehr C erforderlich sind.
Also bei 10C Dauerlast wären das bei einem 2200er Lipo 22Amp im Schnitt.
Mit 22A durchschnittsbelastung fliegt man mit einem 2200er Lipo 6min dann ist er (komplett) leer. Also 10C (in der Praxis werdens aber ca. 4,8min sein, da ja 80% im Lipo verbleiben sollten).
(Flugzeit in Minuten = Akkukapazität / Stromaufnahme * 60)
Fliegt der TS nun 10min, gehen da ~13A im Mittel raus. Also nicht mal 6C Dauerbelastung (immer mit 2200mah verbrauch gerechntet, wird also noch weniger sein (~ 11A bzw. 5C), da ja nicht 2200mah verbraucht werden, sondern nur 80% davon).
ABER: Gerade beim 450er an 3S sind die Spitzen (Peaks) doch ziemlich hoch - mit denen macht man dann die knapp bemessenen Lipos (oder halt die Lipos mit überzeichneten C Raten) kaputt - deswegen empfehlen auch eigentlich alle Lipos mit 30+C
Meine 30C Lipos blähen mittlerweile auch ALLE und werden ziemlich warm. Ob gut oder schlecht behandelt. Nur die 45C Wellpower halten bislang ohne probleme. Bei mir sind die Lipos aber auch nach 3,6min bei 20% angelangt, sprich ~1700 verbraucht bei 3300rpm (100% Flat Gasgerade).
Das Problem ist doch, dass es eben Hersteller gibt die auf einen 15C Akku einfach 45C drauf schreiben und wenn man dann von so einem Hersteller einen 20C Akku kauft kann man sich denken was da drin ist oder eben nicht.
Das Problem ist doch, dass es eben Hersteller gibt die auf einen 15C Akku einfach 45C drauf schreiben und wenn man dann von so einem Hersteller einen 20C Akku kauft kann man sich denken was da drin ist oder eben nicht.
Genau um das gehts ja. Bei den normalen HK Lipos besser immer doppelt so viel C wie max. zu erwarten sind. Bei "ziemlich ehrlichen" C Angaben (wie z.b. Gens ACE, Hacker, MyLipo...) reicht dann auch das was drauf steht, die halten das dann auch mehr als 1-2 mal aus wenn man sie am maximum betreibt - aber auch hier gilt: besser etwas mehr, als zu knapp bemessen.
Zu viel ist aber auch nicht gut, da bei extrem hohen C-Raten (50C/65C) die Akkuchemie ziemlich aggressiv sein muss um diese hohen Entladeraten zu ermöglichen, was die Zyklenfestigkeit wiederum verringert.
Hallo,
ein dickes Dankeschön für Eure Antworten. Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit demnach 4x die TURNIGY 3S 2.200mAh 40C, mal sehen, ob ich die standardmäßig mit XT-60 bekomme, löten wäre aber auch nicht so dramatisch. Den 75%-Robbe Roxxy ZX werde ich ausmustern. Da gehen nicht mal mehr gescheit 1.000 mAh raus, dann bricht der im Betrieb bei 2.400 U/min schon auf 10,3V ein, die anderen 3 halten noch tapfer durch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar