Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

Die paar Gramm Unterschied von 20C zu 40C Lipos machen keinen Unterschied in der Flugzeit. Das macht bei einem 600er Heli ca. 100g Differenz, bei einem Gesamtgewicht von ~4kg.
    Schlechte Lipos verschlechtern das Flugverhalten. Ich hatte mir mal SLS 20C Eco Zellen bestellt, 2*6s 3300 oder so ähnlich, damals für meinen 600er. Die Spannungslage war bescheiden, mal schnell Pitch reingedrückt brachen die gleich ein. Also weg damit und die SLS APL 25C+ 3300er geholt, ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Einbrechen der Spannung.
    Banshee 850

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Moers.
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Roman's copter
        Roman's copter

umso höher die C Rate umso mehr Strom kann der Akku maximal abgeben, man kann sich das auch ganz leicht ausrechnen: bei meinen 3s 2500mah 45C Akkus wären das 112,5 Ampere... Einfach 45x2,5A rechnen.
        also wenn's dir um längere Flugzeit geht entweder größeren Akku mit weniger C, wenn du viel Leistung brauchst, ist logischerweise die Flugzeit Kürzer und es wäre sinnvoll einen Akku mit höherer C-Rate zu nehmen..
        ich hoffe meine ßberlegungen stimmen so halbwegs..
        Schönen Abend noch Roman

(Hab's am Handy geschrieben ==> hab mich sicher oft vertippt..)

Kommentar

• Beheli
          Beheli

Ich Grüße Dich aus Heidelberg.

Multiplex - das hab ich schon vor 30 Jahren gehört...

Das gehört jetzt nicht zum Thread eigentlich ist auch schon alles gesagt�

Aber eure Telemtrie ist Klasse.

Es freut mich Dich kennen zu lernen.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Roman's copter
            Roman's copter

haha Blick ich das nicht oder hast du den thread verwechselt? XD

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Die paar Gramm Unterschied von 20C zu 40C Lipos machen keinen Unterschied in der Flugzeit. Das macht bei einem 600er Heli ca. 100g Differenz, bei einem Gesamtgewicht von ~4kg.
              seh ich nicht so :

703gr : ZIPPY Compact 5000mAh 6S 25C Lipo Pack
              840gr : Turnigy nano-tech A-SPEC 5000mah 6S 65~130C Lipo Pack (EU warehouse)

Beide 5Ah, da nehm ich doch gleich 843gr : ZIPPY Compact 5800mAh 6S 25C Lipo Pack (EU warehouse)
              mit 5,8Ah.
              +0,8Ah, davon 0,6Ah nutzbar macht ca.15% mehr Flugzeit bei gleichem Gewicht. Und billiger sind sie auch noch und sie scheinen robuster/langlebiger zu sein.

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
              Spitzen kann man mit Kondensatoren überbrücken
              Nee, kannst nicht. Die Kondensatoren dienen nur dazu den Ripple der internen Taktung des Reglers abzupuffern, irgendwo zwischen 12-24Khz. d.h. die ßberbrücken im us-Bereich.( Millionstel Sekunden, unterhalb von 1ms !)
              Lastspitzen beim Fliegen treten aber im 1/10sec=> Sekundenbereich auf, da puffert ein Elko nix.

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
              Moers.
              Geht das nicht per PN ? Vor allem wenns eh schon links drin steht ?
              Zuletzt geändert von garth; 08.01.2014, 10:33.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Was nützen 250g weniger Gewicht wenn die Spannung unter Last zusammenbricht weil die Lipos nix taugen ?
                Banshee 850

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Darum gehts nicht
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Beheli
                    Beheli

@garth - Wofür hat man dann sowas?

YGE Brushless Controller
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2014, 13:39.

Kommentar

• Beheli
                      Beheli

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      da puffert ein Elko nix.
                      ein ganzer Sack voll schon...

Kommentar

• morningstreet
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 784
                        • Christian
                        • Greifswald und Umgebung

Ist zwar schon 1-2 Seiten her, aber das Topic bietet sich trotzdem dafür an:

Ich möchte mal in die Runde werfen, dass sich ein elektrischer Verbraucher (in diesem Fall der Antrieb) keinen Strom (oder besser noch Leistung) "zieht", sondern es immer die Spannungsquelle ist, die durch die Potenzieldiffernz die Ladungsträger durch den Stromkreis "drückt".
                        Was sich lediglich ändern kann ist der el. Widerstand, den der Verbraucher dem Strom in den Weg stellen kann. Und der wird in der Regel unter Last geringer, so dass mehr Strom fließen kann.

Weiterhin:
                        Bei Energiespeichern, die auf elektrochemischen Prozessen beruhen - wie z.b. LiPos - sind die maximalen Ströme durch die maximale Reaktionsgeschwindigkeit in den Zellen abhängig. -> Gemeinhin auch bekannt als "Innenwiderstand". ßber diesen gibt es übrigens auch keine (wie auch schon behauptet wurde) Leistungsverluste, durch Wärmeabgabe. Die Wärme im Lipo ist nämlich lediglich das Nebenprodukt der chemischen Reaktion.

Das wollte ich schon lange mal loswerden, weil sich mir bei dem, was hier regelmäßig angebliche Fachmänner von sich geben die Zehennägel hochrollen
                        GruÃ? Christian
                        Logo 550 SE
                        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Beheli
                          Beheli

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                          Bei Energiespeichern, die auf elektrochemischen Prozessen beruhen
                          Zellenchemie - kennst Du Dich damit aus - das kam bei uns in der Schule viel zu kurz.
                          Ich kann da vieles nicht nachvollziehen.

Mach doch einen neuen Thread auf, für sowas ist doch ein Forum da.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Beheli
                            Beheli

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                            Ich möchte mal in die Runde werfen, dass sich ein elektrischer Verbraucher (in diesem Fall der Antrieb) keinen Strom (oder besser noch Leistung) "zieht", sondern es immer die Spannungsquelle ist, die durch die Potenzieldiffernz die Ladungsträger durch den Stromkreis "drückt".
                            Hey Christian das läßt mich jetzt nicht in Ruhe�

Von mir kamen hier im Thread 3 Beiträge:

Einer mit nem Link von einem Zellenhersteller, in dem beschrieben wird wie man seine Akkus berechnet - nochmal hier:
                            Hohe Entladung Lithium Polymer Akku - lithium polymer akku,lithium ionen batterie,li ionen batterien,ionen akku,lithium ion akku,li ionen akku,akku li ionen,lithium akku,lithium akkus
                            dann der
                            Es setzt sich zusammen aus dem Antrieb (wieviel Strom er zieht) dem Gewicht und der gewollten Flugzeit. Das ist eigentlich alles ziemlich individuell.
                            und der
                            Spitzen kann man mit Kondensatoren überbrücken...
                            Ansonsten halte ich die Hände hoch !

"Strom ziehen" ist eigentlich ein ziemlich gebräuchlicher Ausdruck (Einen Stromkreis mit einem Verbraucher schliessen).

Der Zellenhersteller redet im übrigen auch von "Strom ziehen" !

Christian, wenn Du schon anfängst mit Deinen hochtrabenden Ausführungen: Potenzieldifferenz - daß ist falsch - es heißt Potentialdifferenz.

Wenn ich was falsches sage, dann sprecht mich jetzt direkt an, ich lerne gerne dazu.

Sowas wie Deine Beiträge Christian finde ich ohne Bezug absolut nicht gut.

Grüße Bernd
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2014, 18:08.

Kommentar

• RedSky
                              Member
                              • 27.06.2011
                              • 644
                              • Oliver
                              • Peine

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                              Wenn die wirkliche C-Rate zum Antrieb passt, ist es eigentlich optimal im Bezug auf die Flugzeit. Die Spannungslage ist dann gut und man kann den Akku ziemlich leer fliegen (die bekannten 20%).

Noch mehr C heißt in der Regel eine noch höhere Spannunglage und mehr Gewicht. Bei den kleinen Microhelis die viele mit 100-100-100-100-100 Gaskurve fliegen bringt das dann in der Tat mehr Leistung am Rotor (und ggf. auch am Heck). Dafür steigt das Gewicht, was den Effekt zumindest teilweise wieder ausgleicht.
                              Längere Flugzeiten erreicht man in diesem Szenario eher nicht, weil die höhere Spannungslage zu einer höheren Stromaufnahme führt, weil die Drehzahl steigt. Man wird also insgesamt sogar kürzere Flugzeiten haben (Höherer Strom + mehr Gewicht = Höhere Leistungsdurchsatz pro Flugminute).

Anders sieht es aus, wenn man mit einer geregelten Drehzahl fliegt (Also Regler im - echten - Governor oder z.B. V-Stabi Governor) und dem Regler genug "Luft" zum nachregeln gibt. Jetzt wird die Stromaufnahme eher sinken, weil durch die höhere Spannungslage der Regler nicht so weit "aufdrehen" muss um die gewünschte Drehzahl zu erreichen (er schaltet kürzere Stromimpulse und erreicht trotzdem die Drehzahl). Aber auch das wird teilweise durch das höhere Gewicht ausgeglichen. Unterm Strich kommt aber meist eine etwas längere Flugzeit heraus, wenn man die zusätzlich verfügbare Leistung nicht "verheizt". ßppig ist der Zuwachs aber eher nicht. Die bessere Spannungslage kann man in der Regel auch durch mehr Kapazität erreichen: 4000 mAh 30 C bringen eine ähnliche Spannungslage wie 3000 mAh 40C (immer vorausgesetzt die C-Angaben stimmen). Allerdings wiegen die 4000er auch etwas mehr. Trotzdem bekommt man in der Regel mehr Flugzeit, da man ja in diesem Fall immerhin 33% mehr Kapazität hat. Das bringt jedenfalls wesentlich mehr als höhere C-Raten.

Doof ist es, wenn die (wirkliche) C-Rate zu niedrig für den Stromverbrauch des Antriebs ist. Nun muss der Regler länger "antreiben" - unterm Strich steigt der Strom. Außerdem kann man den Akku nicht so leer fliegen wie einen mit korrekt ausgewählter C-Rate, da die Spannung oft schon einbricht wenn der Akku noch 30% Restkapazität hat. Hier sinkt also - trotz des geringeren Gewichts - die Flugzeit.

Fazit:

1. Bei voll aufgedrehtem Regler sinkt die Flugzeit mit hoher C-Rate der Akkus
                              2. Bei zu schwachen Akkus sinkt die Flugzeit
                              3. Bei korrekt gewählten Akkus mit guter Spannungslage ist "eigentlich" das Optimum erreicht
                              4. Eine "zu hohe" C-Rate bringt wenig, weil die Vorteile in der Flugzeit gering sind und weitgehend durch das höhere Gewicht aufgefressen werden.

Ciao, Udo
                              bei meinem Projekt brauche ich lange Flugzeit, sprich mindestens das doppelte.
                              Und aus vielen Threads habe ich rausgelesen, das der Gov mehr verbraucht als wenn ich eine Gaskurve (V)habe, was stimmt den jetzt?
                              Der Verbrauch beim Gov oder Kurve ist zwar nur nebensächlich bei meinem Projekt, aber nachhacken muß ich doch mal.

OT:
                              Vielleicht könnt wer ja noch hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=233944 auch was zu sagen.
                              Weil was nützt eine lange Flugzeit, wenn der Motor nachher zu heiß wird, weil er zu klein ist.

Gruß
                              Oliver

Kommentar

• Beheli
                                Beheli

Die wirklichen Profis zu dem Thema sitzen hier:

\\EFFEKTMODELL//

Kommentar

Lädt...
                                X