Zu hohe C Rate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baccardi
    Member
    • 17.03.2010
    • 263
    • Herbert
    • Weistrach NOEN

AW: Zu hohe C Rate?

Das wär ja cool, braucht man nur zu fragen welche akkus fligst du ?... ach mit meine 450 pro 20C, und meinem 550 mit 35 C.

Somit ist die "S" frage hinfällig
    ALZRC420, Spektrum DX8 G2
    REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
    lg Herbert

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

@all: Schon mal dran gedacht, dass der Fachhändler eventuell korrekt beraten, der Kunde aber nur Bahnhof verstanden und die Auskünfte jetzt völlig falsch wiedergegeben hat? Wenn ich das hier so lese, erscheint mir diese Erklärung wesentlich wahrscheinlicher, denn so hohl kann einfach kein Verkäufer sein, der wäre nach max. zwei Wochen weg vom Fenster. Vielleicht mal DARßBER nachdenken...
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        Hi,

was ja auch Grundsätzlich erstmal kein Problem ist, was mich heutzutage immer wieder und immer mehr wundert ist, das keiner mehr sagt 'weis ich nicht'.
        Ist das SOO schlimm!? Es kann doch keiner alles wissen, auch gerade im Umgang mit Kindern oder weniger 'Wissenden' sagen viele Leute irgendeinen Schrott wo einem die Haare zu berge stehen, anstatt einfach mal zu sagen 'Moment ich frag nach', oder 'weis ich nicht, aber ich schau für Sie nach'....

Ist ne komische Angewohnheit, denkt mal drüber nach, auch hier im Forum geben viele Leute Kommentare ab, wo man direkt merkt, eigentlich weis er nicht worüber er redet...

Viele Grüsse

Andre
        Das hast Du wirklich klasse auf den Punkt gebracht.

Was mir dazu noch einfällt:
        Manchmal kommt es vor, dass sich äusserst kariöses Halbwissen mit einer gewissen Extrovertiertheit zu einer üblen Mischung verbindet.

Nicht nur im Modellbauforum oder im Fachgeschäft. Das erlebt man überall.

Ich bin ein "Ungläubiger Thomas" und erlaube mir die Expertentipps, die ich so im Leben bekomme, kritisch zu hinterfragen. Dann stellt sich oft schnell heraus, was davon zu halten ist.
        Und dann gibt's ja noch so tolle Sachen wie Foren. Hier kann man sich outen und offen seine Fragen stellen.
        Aber leider:
        Die "Experten" lauern überall.

Gruß
        Arne
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• wmorf
          Member
          • 12.04.2010
          • 172
          • Walter
          • CH-8630 Rüti

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          @all: Schon mal dran gedacht, dass der Fachhändler eventuell korrekt beraten, der Kunde aber nur Bahnhof verstande.... Vielleicht mal DARßBER nachdenken...
          Du hast natürlich recht, ich wollte niemand und schon gar nicht ein Fachgeschäft verunglimpfen. Ich habe grossen Respekt vor dieser Arbeit und deren Leistung. Wie schon gesagt, das Geschäft gibt es schon über 30 Jahre!
          Fakt ist: Wir haben nur über C Raten und mA (Leistung) gesprochen. Nie über Spannung oder Zellenzahl.

Gruss: Walter
          EC635 Swiss Airforce
          Roban Bell 429
          http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Zitat von wmorf Beitrag anzeigen
            Fakt ist: Wir haben nur über C Raten und mA (Leistung) gesprochen. Nie über Spannung oder Zellenzahl.
            Hallo Walter,

Strom wird in (mA) oder (A) gemessen
            Leistung in (mW) oder (W)
            Spannung in (mV) oder (V)

Die Kapazität des angeschlossenen Akkus spielt für den Empfäner keine Rolle. Egal ob 2200 mA oder 2600 mA wenn er von der Spannungslage zu all deinen verbauten Komponenten passt.
            Beispielsweise hat ein Graupner Hott Empfänger einen Spannungsbereich von 3,6 - 8,4 V
            Viele Servos sind aber noch für 4,8V bzw 6V ausgelegt d.h. man muß die Spannungslage des Akkus immer in Abhängigkeit zum jeweilig schwächsten der jeweils verbauten Komponenten wählen und deshalb kommen oft Spannungswandler/ Schalter wie z.B. Ein Emcotec DPSI zum Einsatz.

Es wird an Strom (A) für den Empfänger gefährlich wenn dieser z.B. in einem Großmodell eingesetzt wäre in dem z.Bsp. mehr als 10 Servos mit zahlreichen Y Kabeln verbaut und mit diesem direkt verkabelt sind.

Die angegebenen C Raten sagen etwas aus über den max Strom (A) beim Laden und beim Entladen des Akkus. Bei Empfängerakkupacks die mit einem 0,5mm/2 oder 0,75 mm/2 Kabel und Futaba oder Graupner Stecker versehen sind ist das sowieso ein recht theoretischer Wert denn bei deinen Angaben (2200mA 25C) könnte man den Akku selbst mit 55A entladen. Das Kabel ist hier meistens der Flaschenhals.

ßbrigens ich habe in meinem 600er einen 2S 4000 mA der Firma Emcotec
            Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2013, 13:01.

Kommentar

• nurbs999
              Member
              • 09.08.2012
              • 590
              • Markus

Anscheinend ist die verwirrung nun komplett. Meine Meinung zum Händler: Da wird irgendetwas mißverstanden worden sein (vll auf beiden Seiten).

Mein Senf zu den Akkus:
              LiPos haben üblicherweise folgende Werte:
              S ist die Anzahl der Zellen im Akku, zB 6S für einen LiPo mit 6 in Reihe geschalteten Zellen. Vollständiger wäre 6S1P, das bedeutet dann 6 Zellen / 1 Strang parallel geschaltet. es gibt auch 6S2P, das wären zwei 6S LiPos die man parallel schaltet. Nicht verwechseln mit 12S!!
              Dann gibt es die Spannung, gemessen in Volt (V). 1V = 1000mV (milli-Volt) ein LiPo hat eine Nennspannung von 3.7V. Diese ist aber nich konstant! Je nach Ladezustand (voller LiPo oder leerer LiPo) ist die Spannung unterschiedlich. Ein Voll geladener LiPo hat eine Spannung von 4.2V. Diese nennt man auch Ladeschlussspannung. Bei einem 6S Akku (bzw 6S1P) hat man also 6 * 3.7V Nennspanung, das wären dann 22.2V Spannung am Stecker. Ein 2S Akku, wie für deinen Empfänger benötigt, hätte eine Spannung von 7.4V. Wenn du den Akku jedoch voll lädtst, steigt die Spannung auf 8.4V (4.2V * 2). Daher ist der Empfänger auch bis 8.4V freigegeben.

Kommen wir nun zu der Kapazität:
              diese wird in Ah (Amperestunden) gemessen. Hat der Akku zB 2200 mAh (d.h. 2,2 Ah) kann der Akku einen Strom von 2.2A über eine Stunde liefern, bis der Akku leer ist. Hier kommt auch die C -Rate ins Spiel. Unsere LiPos sind Hochleistungsakkus. eine C-Rate von 1 (d.h. ein 1C akku) kann einen Strom von maximal 1 * Kapazität dauerhaft (das ist wichtig) liefern. der 2200mAh Akku mit 10C kann dauerhaft 10 * 2200 mA liefern. Das wäre ein Dauerstrom von 22A.
              Was heute mit der C-Rate auch gerne einhergeht ist die Spannungslage des LiPo. Eine hörere C-Rate entspricht auch einer höreren Qualität der einzelnen Zellen, da der LiPo (dauerhaft) mehr strom "aushält". Für einen Empfänger Akku ist dies wichtig, und zwar aus folgendem Grund:
              Servos erzeugen hohe Stromspitzen. Das belastet den Akku kurzzeitig sehr stark, auch mal gerne über seine C-Rate hinaus. Durch die kurze ßberbelastung geht der LiPo zwar nicht sofort kaputt, es liegt aber für ein paar Millisekunden nicht die übliche Spannung an. Aus 3.7V pro Zelle kann schnell 3.2 oder auch weniger werden. Solche Spannungseinbrüche (selbst im Millisekungen bereich, also 1/1000 Sekunde!) können Servos, Stabi-system und Empfänger verwirren (das ist jetzt SEHR vereinfacht) wodurch der Heli einfach mal so vom Himmel fällt.

Unterm Strich also:
              Spannung liegt an und wird in V (Volt) gemessen
              Strom fließt und wird in A (Ampere) gemessen
              Kapazität ist vorhanden (oder auch nicht ) und wird in Ah (Amperestunden) gemessen
              C-Rate sagt was über den Dauerstrom aus, den der Akku liefern kann.

Mit der C-Rate wird aber auch gerne und oft gelogen, da es ein Marketing-mittel ist. Viele Akkus haben zwar zB 65C drauf stehen, brechen aber in der Spannung schon bei "nur" 10C ein.

Meine Empfehlung wäre nun, einen Marken-LiPo zu nehmen, bei dem man sich auf die angegebene C-Rate verlassen kann und dann reichen auch "nur" 35C oder 45C.

Rechschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung. Wer sie findet, darf sie behalten
              Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Lest ihr auch den kompletten Thread? wurde doch schon alles gesagt.

Und 35-40C halte ich für einen Empfänger-LiPo "etwas" übertrieben.

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                  Lest ihr auch den kompletten Thread? wurde doch schon alles gesagt.
                  Ja - aber noch nicht von jedem...
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von wmorf Beitrag anzeigen
                    Und genau aus diesem Grund vermute ich, dass das Problem nicht der Verkäufer war...

Auch wenn es schon drei mal geschrieben wurde: Ein Akku hat weder eine Leistung noch "mA". Der hat nur eine Spannung und eine Kapazität. Das eine misst man in Volt (V), das andere in Amperestunden (Ah) bzw. Milliamperestunden (mAh) und beides hat nichts mit Leistung (W für Watt) oder Stromstärke (A für Ampere bzw. mA für Milliampere) zu tun. Als es um die Daten des Akkus ging, könnt ihr also weder über Ströme noch Leistungen gesprochen haben, weils das bei Akkus einfach nicht gibt. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber wenn du an der Stelle schon alles durcheinander bringst, dann liegt das Missverständnis nicht am mangelnden Fachwissen des Verkäufers.
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                    X