na da geht ja was ab, gibt natürlich viele Wege die zum Heizen führen, im Endeffekt ist ja alles Energie (bzw Leistung = Energie * Zeit) , man wandelt sie eben nur um von elektrischer in Wärmeenergie, Bewegungsenergie bei einem Motor oder sonstiges.
Und auch der Transistor der nur "als Widerstand benutzt wird" macht Verlustleistung in Form von Wärme.
bei mir sollte es ein relativ einfacher Heizkoffer sein, vor allem mit digitaler Anzeige bzw Regelung um das auch optisch schön aussehen zu lassen, eine lineare Regelung der Leistung habe ich mir auch überlegt, aber eine einfacher Schaltregler tut es auch, durch den relativ (von der Massegesehen) Lastwiderstand hat man auch gleich eine natürliche Hysterese in der Reglerstrecke.
Ist wie im Job, man sollte den "Entwickler" nicht die Spec des Produktes schreiben lassen sondern dem Produktmanager der weiss, was der Markt will und auch bezahlen will, das Teil soll nur Heizen, und nicht einen Wettbewerb auf die genauste Temp.Regelung gewinnen.. also frei nach dem Spruch "keep it simple, stupid"

Kommentar