24V Heizkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

24V Heizkoffer

Hallo zusammen,

das Thema Heizkoffer wurde ja schon viel thematisiert.
    Ich habe mich schon durch diverse Threads gewühlt aber immer nur Heizkoffer gefunden welche mit 12V betrieben werden können.
    Da mein ganzes Ladeequipment aber auf 24V Spannung beruht möchte ich natürlich den Heizkoffer auch mit ans bestehende Netzteil dran hängen.
    Da ich was Elektrik angeht leider echt nicht sattelfest bin möchte ich euch um eure Unterstützung bei der Planung bitten .

Bisheriger Stand der Planung:

Als Ausgangsbasis würde ich einen alten 450er Alukoffer nehmen, welchen ich mit 2cm Styrodur auskleide.
    Einen Zentimeter über dem Boden möchte ein Alulochblech anbringen welches als Ablagemöglichkeit für die Lipos und Wärmespeicher gleichzeitig dienen soll.
    Darunter möchte ich vier von den Heizfolien anbringen: klickmich
    Zur Temperaturregelung wollte ich diesen Schalter hier einsetzen: klickmich
    Für die Umwälzung der Luft würde ich einen 24V 92erAxiallüfter mit einem Zentimeter Abstand an der Decke anbringen: klickmich

Nun stellt sich mir die Frage ob ich insbesondere im Hinblick auf die Temperaturregelung nicht zu einfach gedacht habe ?!

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 24V Heizkoffer

Dein Schalter hat 6 Kelvin Schalthysterese. Das wäre mir zu viel.
    Außerdem kriegst um das Geld auch einen mit digitaler Temperaturanzeige.

Und die Riesengröße eines 450er Koffers würde ich zwecks Energieverbrauchs überdenken.

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Spricht irgendwas dagegen, mit so einen kleinen 12V RadialLüfter(oder auch zwei in Reihe) ein Heizkoffer auf zu bauen?

Keramik Heizlüfter Ventilator Auto Lüfter KFZ Heizung 12V 100W | eBay

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Ich sehe da 3 mögliche Probleme :
        Evtl ist das Gerät darauf ausgelegt in einem größerem Raum als einem Heizkoffer betrieben zu werden. Z. B. In einem Auto. Eventuell hat es daher keine Regelung.
        Du kannst ja mal beim Händler anfragen .

2 Stück davon in Reihe: wie ist das mit dem Widerstand beim aufwärmen? Eventuell ist der unterschiedlich und durch die Spannungsteilung bekommt ein Lüfter mehr Spannung als der andere. (so ähnlich wie bei in Reihe geschalteten Glühbirnen)

Eventuell ist die Ausgangswärme nicht einstellbar. Aber das kann man ja auch nachfragen

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Es gibt im LKW-Bereich Spannungswandler die auch mal 10 oder 20 Ampere können.
          Die LKW-Fahrer nehmen diese Wandler um ihre 12V-Kaffeemaschine im LKW bei 24V zu betreiben....

Sowas in der Art:
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Na die 100W würde ich ja eh nicht abrufen. Ich denke mal 40W(ca. 7V/5A) werden je nach Koffergröße schon mehr als ausreichend sein. Zum mindern der HeizwendelLeistung kommt ein Lastwiederstand rein, oder gleich ein DC/DC Schaltregler bei dem ich über einen NTC temeraturabhängig die Heizwendelspannung reduzieren kann. Im Prinzip würde sogar ein 10A-LinearRegler ausreichen, da es im Koffer ja eh schön warm werden soll.

Die Frage ist halt nur, ob so ein Umluftofen(Warmluft) fürs Aufbacken der Lipos funktioniert, oder ob man das besser mit ner Infrarotlampe/InfrarotHeizstab/Heizfolie(WärmeStrahlung) machen sollte, bzw welche Vor- und Nachteile das für den Lipo hat.

Ich stelle mir das halt weniger in Koffergröße vor, sondern mehr in Richtung SchuhkartonGröße. Oder mache ich da einen Denkfehler. Ich hab bisher mit Heizkoffern noch keine Erfahrung gemacht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              Die Frage ist halt nur, ob so ein Umluftofen(Warmluft)
              Natürlich funktioniert das. Auf dem selben Prinzip basieren ja auch die bisherigen Lösungen (12V Heizmatten + Lüfter)

Infrarotlampe/InfrarotHeizstab/Heizfolie(WärmeStrahlung)
              Interessante Idee. Man bräuchte allerdings eine Möglichkeit, damit die Wärmestrahlung von allen Seiten an den Lipo heran kommt.

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

Warum nimmst Du nicht Hochlastwiderstände, mein Koffer ist auch so aufgebaut, da ich es sehr kompakt machen wollte:

für einen 24V ~100W Heizkoffer würde ich das nehmen:

Lüfter 24V (z.B. Deiner von oben oder was von der Grösse passendes von Reichelt
                4*1,5 Ohm 50W Hochlastwiderstände in Reihe das gibt 6 Ohm und eine max. Leistung von 200W (4*50W seriell), bei 24 W haben die 4 Widerstände 96W um exakt zu sein), jeder Widerstand nur 24W, so kann man die Wärme besser verteilen.
                Die Widerstände auf eine Aluplatte geschraubt und vom Lüfter angeblasen, fertig ist dein Heizelement für 24V, und man kann es genau an seine Mechanischen Bedürfnisse im Koffer anpassen.

Als Regelung würde ich diese von ebay empfehlen, habe eine ähnliche in meinem Koffer, sogar mit Fernbedienung, die sind sehr gut für den Preis....
                Die läuft nur mit 12V, d.h. man braucht noch einen kleinen Festpannungsregler, z.B. 7812V (nur für den Regler nicht die Heizung) um die 24V auf 12V für die Regelung zu begrenzen. ich würde noch ein externes Relais nehmen um die Heizfolien zu schalten, da der Regler nur 12V5A kann, sollte eigentlich für 24V 4A auch noch reichen, aber sicher ist sicher, 2 Euro sind ja auch nicht viel.

Ausserdem habe ich in meinem Koffer noch eine zusätzliche elektromechanische Temperatursicherung drin, die bei 56° den Stromkreis für die Heizwiderstände unterbricht (praktisch als zusätzlicher Schutz falls die Hauptregelung ausfällt. (und wenn man auf Sicher gehen will, macht man noch eine träge 6,3A Sicherung in die Versorgungsspannung rein, ist aber aber sehr sauber nach den Regeln der VDE aufgebaut...)

somit bist bei max 30 Euro für die Elektronik und hast einen Heizkoffer nach Deinen Wünschen mit digitaler Regelung usw.

meine Heizwiderstände sind auf einem 2 "Grafikkartenkühlkörper mit Lüfter" von Pollin, war die billigste und einfachste Lösung, schaut dan so aus:
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von crasy666; 22.11.2013, 09:02.
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• overle
                  Member
                  • 18.07.2012
                  • 293
                  • Matthias
                  • MSC Schöneck & wild

Super, dass du ein bischen auf den Aufbau eingehst, das hilft mir weiter!
                  Welchen Vorteil haben denn die Hochlastwiderstände gegenüber Heizfolien?

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

Für mich war es einfach ein Platzproblem, die Heizfolien wären deutlich grösser gewesen, mein Prozessorkühlkörper ist nur 5*5cm gross. mit den Widerständen nur 4cm hoch, d.h. kann man ein relativ kompaktes Heizmodul bauen.

Ich wollte einen kleinen kompakten Heizkoffer, mit den Heizfolien wäre mein Konzept mit dem Lochblech und "indirekter Heizung über Warmluft" nix geworden, mein Koffer macht bei 12V 50W Heizleistung, bei guter Isolierung reicht das für die meine kleinen 3S Akkus meines 450ers bzw, die kleineren LiPos meiner 120er Helis...

Im Endeffekt ist es egal was "warm macht" theoretisch kann man auch zwei 12V 50W Halogenlampe in Reihe reinbauen und mit einem Lüfter kühlen... da hast auch genügend Abwärme...

Ich würde einfach mal etwas am "Aufbau" planen, es gibt hier sehr viele Wege wie man den Koffer warmmacht. ich denke es sollten auch zwei 12V Heizfolien in Reihe gehen, aber für 100W brauchst Du eine Ganz schöne Fläche das kann man sich ja einfach ausrechnen, wenn man sich die Foliengrössen beim Reichelt anschaut

4 Widerstände auf einem Alublech oder Kühlkörper mit Zwangsbelüftung durch den Lüfter sind einfacher zu verstauen... Mein Konzept saugt links und rechts am Lochblech die Luft von oben an, bläst es an den Widerständen / Kühllörper unterm Lochblech vorbei und die warme Luft steigt "mittig" am Lochblech wieder auf... Bisher bin ich zufrieden, er heizt einwandfrei, die Akkus liegen nie direkt am Heizelement.... Lies Dir doch mal den grossen Heizkofferthread durch, und nimm die besten Lösungen aus den verschiedenen Koffern...
                    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Kunstrasen
                      Member
                      • 23.02.2010
                      • 449
                      • Thomas
                      • Jüchen

Ich stelle mir das halt weniger in Koffergröße vor, sondern mehr in Richtung SchuhkartonGröße. Oder mache ich da einen Denkfehler. Ich hab bisher mit Heizkoffern noch keine Erfahrung gemacht.
                      Moin,

mir war ebenfalls die Größe wichtig. Außderdem wollte ich während des Ladens schon heizen und der Stromverbrauch sollte gering sein, da ich die Dinger mit aufs Feld nehme. Evtl. währe das ja eine Alternative:

Beitrag 39 ist meine Lösung und jetzt seit etlichen Ladungen im Einsatz. Sehr simpel und funktioniert sehr gut und effizient.

Laden am Platz im Winter: Wie macht Ihr's? - Seite 4 - RC-Heli Community
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• Alexoc
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 477
                        • Alexander
                        • München Süd

Hab grad spontan auch ne idee wie man das Heizkofferkonzept von crasy666 noch verbessern kann. Man nimmt statt den Lastwiderständen z.B. 2-4 IGBTs.

Z.B den hier

Der darf bei einer Temperatur von 100°C 65W Verlustleistung haben und einen maximalen Strom von 20A. Da könnte man mit 4 Stück eine gute Heizleistung herausbekommen.

Mit ner kleinen Elektronischen Schaltung und nem einfachen Regler kann man dann gemütlich mit 2 Potis die gewünschte Temperatur einstellen und bei Bedarf mit dem zweiten Poti die maximale Heizleistung limitieren. Dann noch nen Festspannungsregler für den Steuerstromkreis und man ist eigentlich unabhängig von der Eingangsspannung.

Ich hab mit den IGBTs mal ne Teststation für Netzteile gebaut. Dabei wurde die ganze Energie im IGBT in Wärme umgewandelt. Hat sehr gut funktioniert.
                        TDR R.I.P.
                        DX8; Protos 500; Brain
                        KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Wär sowas nicht auch ne Alternative? Würde man sich halt die Bastelei ersparen. Wurde mir von nem Forummitglied empfohlen und geht sicher auch noch günstiger.

http://www.conrad.at/ce/de/product/3...f=searchDetail

http://www.conrad.at/ce/de/product/5...omSuggest=true

Gruß
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Wird wahrscheinlich schon gehen aber erscheint mir etwas teuer. Sind halt auch nur 35W Heizleistung. Weiß ned ob das ausreichend ist.

P.S.:
                            Hab gard noch den Schaltplan für die Stromsenke mit den IGBTs gefunden. Damit man das als Heizung verwenden kann muss man nur die zwei offenen Kontakte mit einer Drahtbrücke verbinden. Mit dem Poti kann man den Strom und somit die Leistung einstellen. Ist allerdings so nur für 12V input geeignet.
                            Angehängte Dateien
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain
                            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• MarkusXJ
                              Member
                              • 11.03.2011
                              • 61
                              • Markus
                              • Grevenbroich

Ich habe die Heizdrähte aus den 12V Hobbyking Reifenwärmern verwendet und auf eine Aluplatte geklebt.
                              Für 24V muss man die Heizdrähte in Reihe schalten. Funktioniert sehr gut.
                              Etwa 80Watt Leistung.

Gruß
                              Markus
                              T-Rex 550L, Diabolo 700
                              MX16 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X