Ladestation absichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Ladestation absichern

Im Datenblatt eines LSS steht eine maximale DC-Spannung. Wenn die nicht existiert oder zu niedrig ist, fackelt der LSS im fehlerfall beim Auslösen ab, da der Lichtbogen von Gleichstrom sehr viel schwerer zu löschen ist, als der von Wechselstrom. Außerdem ist der maximale Abschaltstrom begrenzt und muss mit genug Puffer berechnet werden und die LSS darauf ausgelegt.

Viele Sicherungen parallel schalten ist ganz schlechter Elektrikerstil. Im fehlerfall müssten die alle auslösen und der Kurzschlussstrom in einem oder mehreren LSS kann zu hoch sein, wenn die LS nacheinenander abschalten und dann fackeln sie wieder ab... Macht man jedenfalls nicht.

Wie gesagt, am besten Batterienah eine Schmelzsicherung pro Pol und dann mit mehreren geeigneten LSS die einzelnen Ladeplätze absichern, so wärs imho vernünftig.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• delta peak
      Member
      • 27.04.2009
      • 296
      • Daniel

Im Datenblatt eines LSS steht eine maximale DC-Spannung. Wenn die nicht existiert oder zu niedrig ist, fackelt der LSS im fehlerfall beim Auslösen ab, da der Lichtbogen von Gleichstrom sehr viel schwerer zu löschen ist, als der von Wechselstrom. Außerdem ist der maximale Abschaltstrom begrenzt und muss mit genug Puffer berechnet werden und die LSS darauf ausgelegt.

Viele Sicherungen parallel schalten ist ganz schlechter Elektrikerstil. Im fehlerfall müssten die alle auslösen und der Kurzschlussstrom in einem oder mehreren LSS kann zu hoch sein, wenn die LS nacheinenander abschalten und dann fackeln sie wieder ab... Macht man jedenfalls nicht.

Wie gesagt, am besten Batterienah eine Schmelzsicherung pro Pol und dann mit mehreren geeigneten LSS die einzelnen Ladeplätze absichern, so wärs imho vernünftig.
      Alles klar! Dann werd ich das so machen, dass ich auf + und - der Batterie diese Schmelzsicherung anschließe.
      Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
      Grü�e, Daniel

Kommentar

• Alexoc
        Member
        • 21.07.2012
        • 477
        • Alexander
        • München Süd

Hm das Schaltvermögen von 2kA könnte im Kurzschlussfall an deiner Stromquelle schnell auch mal überschritten werden. Da wäre was mit mehr schaltvermögen doch besser. Eine günstige lösung fällt mir da allerdings jetzt nicht ein. Eine NH Sicherung wäre da vom Schaltvermögen deutlich besser. Ist aber teurer und ob die bei 12V DC funktionieren weiß ich ned.
        TDR R.I.P.
        DX8; Protos 500; Brain
        KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Also ich hab in Umspannanlagen in den Batterieräumen für die USV (220V DC haben die da, glaube ich) immer NH2-Sicherungen gesehen als Batterie-Absicherung. Immer eine für Plus und eine für Minus.

Ich weiß nicht, ob das spezielle NHs waren, aber ich würde wetten, dass 12V auf jeden Fall sicher geschaltet werden davon...
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• ash
            ash

Mal eine kurze Zwischenfrage. Wenn ihr die Zuleitung absichern wollt, wieviel Quadrat hat die ?

Und bitte bitte , wie Xeno schon geschrieben hat, keine Sicherungen parallel verdahten. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch wenn ich das lese

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
              Immer eine für Plus und eine für Minus.
              Das ist etwa so sinnvoll, wie beim Wiegen für jeden Fuß eine Waage zu empfehlen!

Bei Umspann-Anlagen (wo man ggf. auch das Risiko eines Erdschlusses in der Einspeisung hat) hat es ggf. Sinn, beide Phasen separat abzusichern, aber bei einer Batteriespeisung ist das völlig ohne Wert!
              Je Batterie eine Sicherung sollte völlig ausreichen!
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
              X