Ladestation absichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delta peak
    Member
    • 27.04.2009
    • 296
    • Daniel

Ladestation absichern

Hallo!

Also, wir haben in der Vereinshütte nun eine Ladestation mit 12V bestehend aus 6 200Ah Bleiakkus Parallel geschaltet. Sind also 12V 1200Ah.
    Da es hier bei einem Kurzschluss schon ordentlich bruzelt, wollten wir die Zuleitung zum Kasten wo die Anschlüsse für die Ladegeräte sind absichern.
    Ich denke mal so 200A sollten reichen. Wenn man davon ausgeht,dass ein Lader mit 12s rund 25A zieht und meistens 3-4 Ladegeräte noch dranhängen, ist das glaub ich ausreichend.

Ich hab da schon was ausfindig gemacht (hier) , und (hier)
    weis aber nicht ob die geht, weil ja für 80V gemacht, genauso wie die andere mit 32V.

Könnte man denn auch KFZ Sicherungen parallel schalten, also 6 mal 30A =180A?

Grüße, Daniel
    Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
    Grü�e, Daniel
  • Sisko
    Sisko

AW: Ladestation absichern

Wir haben am Platz 2x63A Sicherungen, demnächst 3x63A (für ne 3. Ladeschiene)

Kommentar

• Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Hi, also ein moderner Lader zieht schnell mal 50A, speziell bei 12V.
      Ich lade z.B 6s mit 18-19A und einem Eingangsstrom von 50A.
      Wenn da ein paar Leute zusammen kommen ist die Ladestation schnell überfordert, also ausreichend dimensionieren.
      Wir haben am Platz eine 125A Sicherung, allerdings haben wir auch nur 12V und 400Ah zur Verfügung. Da können 2 Leute ordentlich laden, vlt auch 3-4 wenn jeder ein bisschen zurück steckt.
      Liebe Grü�e Stefan :)
      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zur Betriebsspannung: soweit ich weiß handelt es sich dabei um die maximale Spannung, weniger geht immer, es sind ja Schmelzsicherungen.

Um unsere 12V 560Ah abzusichern haben wir auch so eine Sicherung wie vom ersten Link im Einsatz. Momentan haben wir 100A. Die Sicherung macht aber auch mal kurz 130A mit...sobald wir das sehen reduzieren wir die Ladeleistung aber dann auch sofort. Ausgelöst hat sie bisher noch nicht.

Ich kann nur wärmstens empfehlen so einen Akkucomputer einzubauen, das ist echt klasse und lohnt sich: Votronic Akkucomputer

Gibts in verschiedenen Stromstärken, bis 400A Dauerstrom.
        Zuletzt geändert von piotre22; 04.11.2013, 22:16.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Hallo,

Schau mal nach ANL Sicherungen - das ist das richtige für euch!

Kommentar

• Borndelgramer
            Member
            • 21.04.2007
            • 323
            • Maxi

Hallo Daniel,

ich würde dir davon abraten, eine zentrale Sicherung für mehrere Ladegeräte zu verwenden. Bei einen möglichen Defekt nach den Sicherungen kann es bei Sicherungen > 60 A immer noch ordentlich schnalzen.
            Ich habe in unserer Solaranlage sehr gute Erfahrungen mit "normalen" Sicherungsautomaten mit die Auslösecharakteristik "Z" gemacht. Habe zuvor einige andere Varianten probiert. Die Sicherungen mit der genannten Charakteristik lösen auf wirklich (in der Praxis) aus. Meiner Meinung nach ist die Investition in einzelne Automaten sinnvoll angelegt.

Happy Amping

Gruß Max

Kommentar

• delta peak
              Member
              • 27.04.2009
              • 296
              • Daniel

@ Borndelgramer: Kannst du mal sowas Verlinken?

Bei einen möglichen Defekt nach den Sicherungen kann es bei Sicherungen > 60 A immer noch ordentlich schnalzen
              Ja, auch wieder war, wenn man da ansteckt ist wohl die Buchse auch weg.
              Grü�e, Daniel

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Ich würde Batterie-nah eine dicke Schmelzsicherung JEWEILS für den Pluspol und den Minuspol anbringen, so über den Daumen 200-300A würde ich sagen. Die sind nur für den Kurzschlussfall, direkt in der Nähe der Batterie, damit die Batterien nicht explodieren, sondern die Sicherung auslöst. Da gibts so schicke Sicherungskästen mit 2 NH-Sicherungen für USV-Batterien, sowas wäre angebracht.

Die Anschlusskabel unbedingt entsprechend dimensionieren, je nach Länge. Unter 2x100mm² CU würde ich gar nicht anfangen. Dann die Ladeplätze, wie vorgeschlagen, mit mehreren Sicherungsautomaten (für DC geeignet!) absichern.

Es wäre eine ßberlegung wert, auf 24V zu gehen, aber das geht natürlich nur, wenn alle auch entsprechende Ladegeräte besitzen und deswegen scheidet das wohl leider aus, könnte ich mir vorstellen...
                Zuletzt geändert von Xeno; 04.11.2013, 23:15.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

@Max: hast du ne gute und halbwegs günstige Quelle für die Z Automaten?...ich habe die letzten Jahre immer mal wieder nach Z Automaten gesucht, waren aber nicht leicht zu finden und immer recht teuer...hab in meinen privaten Versorgungsakku dann doch B Automaten eingebaut....aber Z wäre in der tat besser.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Borndelgramer
                    Member
                    • 21.04.2007
                    • 323
                    • Maxi

Hallo,

ich habe keine spezielle Quelle. Am besten bei idealo oder mercateo mal nach den Sicherungstyp suchen. Soweit ich mich erinnern kann liegt der Preis bei <20€. Bekannt sind wohl die ABB. Wir haben die ABL 20A "Z" Version.

Gruß Max
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• delta peak
                      Member
                      • 27.04.2009
                      • 296
                      • Daniel

@Borndelgramer:Hast du die parallel geschaltet?
                      Grü�e, Daniel

Kommentar

• Borndelgramer
                        Member
                        • 21.04.2007
                        • 323
                        • Maxi

Der Pluspol geht von jeder Sicherung alleine auf die Batterie. Dort habe ich die Kabel(10qmm) mit Kabelschuhe an einen Kupfer vierkant zusammen gefasst. Hinter den Sicherungen sind dann 4mm Bananen Buchsen. Falls die Leistung an einer Dose / Sicherung zu wenig ist, schalten wir an den Steckdosen parallel. Das kommt aber so gut wie nie bei uns vor.

Kommentar

• delta peak
                          Member
                          • 27.04.2009
                          • 296
                          • Daniel

Hinter den Sicherungen sind dann 4mm Bananen Buchsen
                          Du hast also pro ausgang/Lader eine Sicherung,richtig?
                          Grü�e, Daniel

Kommentar

• Borndelgramer
                            Member
                            • 21.04.2007
                            • 323
                            • Maxi

Genau richtig!

Kommentar

• delta peak
                              Member
                              • 27.04.2009
                              • 296
                              • Daniel

Das wäre in der tat sinnvoller, aber ist viel zu aufwendig das vorhandene umzubauen. Was wäre wenn man einfach 3 oder 4 63A LS Schalter parallel schließt anstatt der 175 A Sicherung? Klar ist ein bisschen teurer, aber einfacher zu realisieren, weil mans nur in die Zuleitung schließen muss.
                              Ich meine diesen hier. Spannung sind zwar 230V, aber wird auch gehen, oder?
                              Grü�e, Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X