Ladegerät bricht am 230V Natz zusammen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neostar35
    Neostar35

Ladegerät bricht am 230V Natz zusammen

Hallo,

ich habe ein MTT680AC Touch Ladegerät http://www.modellhobby.de/Elektronik...&t=9&c=26&p=26.

Ich lade mit diesem Gerät zur Zeit 2200mA 3s 30C Lipos. Wenn ich das Ladegerät mit 230V AC betreibe stürtzt es beim laden nach einigen sekunden immer ab und startet sich neu. Dies passiert wenn ich ein Ladestrom von über 1.6A einstelle. Wenn ich aber das Ladegerät an mein PC Netzteil 12V DC anschließe kann ich meine Akkus problemlos auch mit 2,2A laden.

Weiß vielleicht jemand ob das normal ist oder das Ladegerät evtl. ein Defekt hat und mit 230V Netzspannung nicht zurecht kommt?

Gruß

Jörg
  • Jens50
    Jens50

AW: Ladegerät bricht am 230V Natz zusammen

Moin Jörg,

wie es genau bei diesem Ladegerät ist kann ich nicht sagen, aber es gibt viele Kombilader bei denen die Ladeleistung mit eingebautem Netzteil (230V Betrieb) schwächer ausfällt als mit externem Netzteil. Aber max. 1,6A bei 3S scheint mir doch sehr mager. Da wird wohl was nicht in Ordnung sein. Du solltest mal Staufenbiel zu dem Thema kontaktieren.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Da wird wohl das interne Netzteil defekt sein.
      Banshee 850

Kommentar

• Neostar35
        Neostar35

Ok, danke. Denke dann werde ich das Ladegerät die Tage mal umtauschen müssen, das Gerät habe ich schließlich erst gestern gekauft und wurde auch erst einmal benutzt. Finde das Ladegrät eigentlich so sehr gut. Hoffe ich bekomm es gegen das gleiche Umgetauscht.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 11:31.

Kommentar

• Neostar35
          Neostar35

Mal eine blöde andere Frage zu Ladegeräten. Wie funktioniert das eigentlich, wenn ich meine Akkus im Auto laden will. Bei den meisten Ladegeräten liegen immer Krokodielklemmen für den 12V DC anschluss bei. Soll ich wirklich das Ladegerät damit direkt an die Autobatterie anschließen? Oder gibts es auch irgendwie eine Möglichkeit das Ladegerät am Zigarettenanzünder anzuklemmen?

Kommentar

• Wookie
            Member
            • 02.04.2010
            • 291
            • Tom
            • Westlich Hamburg

Grundsätzlich kannst Du den Lader auch am Zigarettenanzünder betreiben. Es gibt auch fertige Adapter mit Bananenbuchsen dafür.
            Du musst nur darauf achten, dass Du nicht zuviel Strom über den Anzünder ziehst. Die sind häufig mit 20 Ampere abgesichert. Da solltest Du sicherheitshalber mit den Ladeströmen bzw. der Leistung weiter weg bleiben. Der Lader hat ja auch noch etwas Verlustleistung.
            Protos 500, Brain
            T-Rex 450, GT5
            DX8

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von Neostar35 Beitrag anzeigen
              Oder gibts es auch irgendwie eine Möglichkeit das Ladegerät am Zigarettenanzünder anzuklemmen?
              Klar, du brauchst nur ein entsprechendes Kabel. Man sollte halt schauen wie die Buchse vom Zigarettenanzünder im Fahrzeug abgesichert ist . Für kleinere Ladegeräte sollte es gehen, für High Power Ladegeräte ist so ein Zigarettenanzünder natürlich tabu.

Kommentar

• Neostar35
                Neostar35

Wenn ich ein 3S 2200mA 30C Lipo mit weniger als 2,2A lade schadet dies dem Akku nicht oder?

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

hallo,

das schadet nicht.

gruss guenni

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wenn ich ein 3S 2200mA 30C Lipo mit weniger als 2,2A lade schadet dies dem Akku nicht oder?
                    Definitiv nicht... er langweilt sich vielleicht ein wenig , aber schaden wird es ihm auf keinen Fall !

@guenni: mal wieder 1:0 für Dich - wie ist eigentlich der Zwischenstand? (LOL)

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Weiß vielleicht jemand ob das normal ist oder das Ladegerät evtl. ein Defekt hat und mit 230V Netzspannung nicht zurecht kommt
                      Das Teil hat mit Sicherheit einen Defekt! Ich habe den MT680, leistet das Selbe um 50,--€, weil ohne das teure Touch Display. Der lädt mit bis zu 5A übers Netz, ich lade nie anders! Wenn ich meine 2.200er mAh (45C) Lipos lade, geht er schon bei 1C auf über 2A rauf, ganz ohne Probleme und ohne heiß zu werden!

Kommentar

• Neostar35
                        Neostar35

Habe mal noch eine andere Frage. Ich besitze noch ein 90W Universalnetzteil, welches Ausgangsseitig 19V und maximal 4,73A liefert. Wäre es möglich dieses Netzteil für mein Ladegerät zu verwenden, wenn ich nur mit 2,2A lade?

Mein Ladegerät erlaubt laut Datenblatt eine Eingangsspannung von 11V-18V, dass NT liegt daher leider mit 1V drüber. Meint ihr ich könnte es trotzdem verwenden oder sollte es lieber lassen?

Derzeit hängt der Lader an dem 12V Strang eines 700W PC Netzteils. Darüber bekommt er zwar eine sauber geregelte 12V Spannung ist aber leider etwas umständlich immer ein PC Netzteil rumliegen zu haben

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Mein Ladegerät erlaubt laut Datenblatt eine Eingangsspannung von 11V-18V, dass NT liegt daher leider mit 1V drüber. Meint ihr ich könnte es trotzdem verwenden oder sollte es lieber lassen?
                          Nein. Geht nicht.
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                            Grundsätzlich kannst Du den Lader auch am Zigarettenanzünder betreiben. ...
                            Die sind häufig mit 20 Ampere abgesichert
                            Das ist aber äußerst optimistisch. Nicht jeder Modellbauanfänger hat einen 70000€-Schlitten mit 20 Ampere.

Kommentar

• Neostar35
                              Neostar35

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das ist aber äußerst optimistisch. Nicht jeder Modellbauanfänger hat einen 70000€-Schlitten mit 20 Ampere.
                              Ok, das stimmt wohl. Habe ein Honda Civic, der kostet nicht ganz so viel

Derzeit fliege ich nur ein Blade 350QX, welche mit 2200mA 3S C30 LiPos betrieben wird. Diese lade ich im relelfall nicht mit mehr als 2,2A. Denke das sollte klappen.

Kommentar

Lädt...
                              X