ßhm denke das der Lader 2Lüfterstufen hat und nur bei Last laut wird.
Brauche ich ein neues Ladegrät?
Einklappen
X
-
Helino
AW: Brauche ich ein neues Ladegrät?
ßhm denke das der Lader 2Lüfterstufen hat und nur bei Last laut wird.
-
Hallo,
die Anschaffung des Ladegeräts vom Lüftergeräusch abhängig zu machen ist eine schlechte Entscheidung.
Bei den Kosten, die unser Hobby mit sich bringt kann man auch mal 15-20 Euro für einen hochwertigen und leisen Lüfter investieren.
Der Austausch ist für jeden Modellbauer ein Witz.Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
JohannesAusLinz
Hallo Frosch,Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigenHallo,
die Anschaffung des Ladegeräts vom Lüftergeräusch abhängig zu machen ist eine schlechte Entscheidung.
Bei den Kosten, die unser Hobby mit sich bringt kann man auch mal 15-20 Euro für einen hochwertigen und leisen Lüfter investieren.
Der Austausch ist für jeden Modellbauer ein Witz.
sehe ich anders - ich hasse plärrende Lüfter, und ein neues Gerät kaufen und dann gleich aufschrauben müssen und einen passenden Lüfter suchen, kaufen und einbauen - nein danke, abgesehen vom Garantieverlust. Ich plage mich seit Jahren mit meinem (jetzt zu schwach werdenden) Robbe Duo Power - direkt nach dem Einschalten jault das Gerät auf als ob es in den letzten Zügen läge, nach einer Minute oder nach einigen Schlägen auf das Gehäuse beruhigt sich der Lüfter und dudelt fröhlich mit Maximaldrehzahl vor sich hin, egal ob ich einen 3s/1500 oder 6s/5000 lade. Ideal: Drehzahlgeregelter Lüfter der temperaturgesteuert ist, so wie es Standard ist bei einem besseren PC-Netzteil. Das würde ich von einem "smart fan" erwarten, aber leider weiss ich nicht ob das der Turnigy 2x400 kann oder welches andere - halbwegs bezahlbare - Gerät dessen fähig ist.
Aber ich weiss dass manche Glücklichen das Gebläsegeräusch nicht stört, das ist dann ideal.
So long, Johannes
Kommentar
-
guenniwende
wenn du einen so großen wert auf die lautstärke der lüfter legst, wirst du mit dem turnigy nicht froh, es ist schon recht laut. wie gesagt, ich kann damit gut leben, es hat jede menge power und kostet nur 103€!
gruss guenni
Kommentar
-
LawnMover/RC
Ihr macht Euch echt immer "komische" Gedanken zum Thema Ladetechnik. Da werden Lader mit x-Watt eingesetzt um mit 2,3,4 oder 5C zu laden, aber leider achtet fast niemand auf den max. Balancerstrom und die Entladeleistung. Der Zeitvorteil des 2,3,4,5C-Ladens erübrigt sich meistens, wenn "mittelprächtige" Lipos mit diesen Strömen befeuert werden. Denn dann driften die Zellen beim Laden doch recht schnell auseinander, insbesondere wenn sie einige Zyklen hinter sich haben. Und dann nützen einem die 200mA Balancerstrom und 25W Entladeleistung eines Turnigy Mega 2x400W gar nichts. Die ersten Zellen sind nach 15-20 Minuten voll und der Rest dauert dann eine Ewigkeit.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
JohannesAusLinz
Ja vielleicht sollte ich einfach das Ladegerät -welches jetzt direkt neben meinem Schreibtisch steht - einfach woanders hinstellen, z.B. ins Vorzimmer, dann ist das Problem entschärft. Oder mitsamt dem Netzteil in einen Alukoffer einbauen -wie ich es schon öfter gesehen habe-diesen mit Belüftungsöffnungen versehen und zumachen (und warten bis Rauch rauskommt, hihi)
Kommentar
-
LawnMover/RC
1. JaZitat von guenniwende Beitrag anzeigenhast du das gerät und sprichst du aus erfahrung? bei meinen lipos driftet(+-0,01V) alles im grünen bereich und es dauert keine ewigkeit bis die akkus voll sind.
2. Was für Lipos? Nimm mal alterschwache Turnigy/Zippy/Nanotech oder wasweisich-Lipos mit 6S und entsprechend unterschiedlichem Ri der einzelnen Zellen.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
guenniwende
meine 6S haben ca. 55 zyklen auf dem buckel und da merke ich nichts von ewigen laden.
gruss guenni
Kommentar
-
JohannesAusLinz
Hallo Jörg, meine (neuen) 6s-Lipos liegen auf 10 mV Unterschied, gerade dass das Ladegerät es anzeigt. Bei meinen ca. 100 Zyklen alten 3s (4 Stück) habe ich Differenzen bis ca 100 mV (alles ohne Ladestrom nach dem Flug). Zumindest bei den 3s hat mein schwachbrüstiger Lader kein Problem - das mag sich ändern bei den fetten 6s Zellen, da fehlt mir die Erfahrung. Welcher Lader hat denn viel Balancerstrom, und wie ist da das Preis/Leistungsverhältnis?
LG Johannes
Kommentar
-
- Junsi iCharger 308 Duo | Junsi iCharger 4010 Duo = Balancer Ausgleichstrom: 1.2A pro AusgangZitat von JohannesAusLinz Beitrag anzeigenWelcher Lader hat denn viel Balancerstrom, und wie ist da das Preis/Leistungsverhältnis?
- GUT
Kommentar
-
LawnMover/RC
Es geht nicht um die Drift nach dem Flug, sondern um das unterschiedliche Befüllen der Zellen während des Ladens. Dieser wird ja vornehmlich die den Ri der einzelnen Zellen vorgegeben, neben ein paar anderen Faktoren. Wenn die Zellen alle einen "ähnlichen" Ri haben ist die Entladeleistung und der Balancerstrom "eher" nebensächlich. Doch leider "altern" die Zellen innerhalb eines Packs z.T. höchst unterschiedlich.Zitat von JohannesAusLinz Beitrag anzeigenBei meinen ca. 100 Zyklen alten 3s (4 Stück) habe ich Differenzen bis ca 100 mV (alles ohne Ladestrom nach dem Flug). Zumindest bei den 3s hat mein schwachbrüstiger Lader kein Problem - das mag sich ändern bei den fetten 6s Zellen, da fehlt mir die Erfahrung. Welcher Lader hat denn viel Balancerstrom, und wie ist da das Preis/Leistungsverhältnis?
Erhältliche Geräte mit hohen Balancerströmen: Junsi 4010, Junsi 308, Elprog Pulsar 3, leider auch "teuer".
Die restlichen "Markengeräte" sind i.d.R. auch OK. Die Entladeleistung liegt hier typisch zwischen 50W und 80W, Balancerströme zwischen 350mA und 500mA gesamt - teils auch pro Zelle. Die technischen Daten der einzelnen Hersteller liefern Dir genauere Infos.
Kommentar
-
LawnMover/RC
Johannes, hier gibt es noch einen Test über das zum Turnigy weitestgehend baugleiche Dymond.
X-Treme P 2x400W - Elektromodellflug Infos
Auf der Seite gibt es auch auch noch weitere Berichte zum Ladeeuqipment.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
verrate mir mal warum du eine hohe enladeleistung benötigst ?
wenn ich entlade, dann im reg. mode in den speicher beim lipo ersteinsatz.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Der Strom, der im Lipo fließt ist überall gleich! Somit werden auch alle Zellen gleich stark geladen. Durch einen höheren Ri fällt mehr Spannung ab, nicht der Strom!Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigensondern um das unterschiedliche Befüllen der Zellen während des Ladens. Dieser wird ja vornehmlich die den Ri der einzelnen Zellen vorgegeben,
Die Zellen driften, da sie unterschiedlich schnell ihre Kapazität abbauen
Kommentar

Kommentar