Brauche ich ein neues Ladegrät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesAusLinz
    JohannesAusLinz

Brauche ich ein neues Ladegrät?

Liebe Community, habe unlängst von Blade 450x auf Logo 500SE aufgerüstet...natürlich auch die Akkus, von 3s 2200 auf Turnigy 6s 5000. Nun stelle ich fest das mein Ladegerät die dicken Akkus nur mehr mit max 3 A lädt. Es ist ein Robbe Duo Power mit max 90 Watt Leistung an 220V. So gesehen ist es zu schwach um zumindest auf 2C zu kommen.
    Welches Gerät empfiehlt ihr? In der nächsten Zeit sollte ich mit 6s auskommen....reicht es nach Euren Erfahrungen ein Gerät mit z.B. 300 Watt zu kaufen? Sind zwei parallele Lademöglichkeiten wichtig? Eher ein Luxusgerät um mehrere Hunderter oder ein vergleichsweiser billiges Chinatrafo/Transistor?

Sorry für die vielen Fragen - aber bez. Ladetechnik bin ich recht unerfahren.

Lg Johannes
  • JohannesAusLinz
    JohannesAusLinz

AW: Brauche ich ein neues Ladegrät?

Ich sehe schon dass viele die gleiche Frage haben....Turnigy Mega mit 2x400 scheint alles abzudecken.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Denk aber dran, dass du auch ein entsprechend potentes Netzteil brauchst.

Ich hab mir neulich - in der gleichen Situation wie du - folgende Kombi gekauft:
      1. SkyRC eFuel Netzteil mit 540W/30A
      2. SkyRC B6 Duo mit 2x200W/2x10A

Damit kommt man schon ganz schön weit.
      Zuletzt geändert von goemichel; 19.10.2013, 20:16.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

hallo johannes,

ich habe das turnigy 400W x2 im einsatz und bin damit zufrieden. einzig die lüfter sind etwas laut, was mich persönlich nicht stört. als netzteil setze ich das graupner 13,8V 40A(552W) ein, damit lade ich meine 5000er 6S gleichzeitig mit 1,5C(7,5A) was ohne probleme funzt, sind ja auch nur ca. 380W.

gruss guenni

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Johannes,

wenn ich Deine derzeit grössten Lipos zu Grunde legen gilt wie folgt:

4,2(V)*6(S)*5(A)=126W

Ergo brauchst Du 126W um einen Akku mit 1C zu laden. 2 Akkus parallel oder einen mit 2C = 252W. Verluste mitgerechnet würde also ein 300W Lader reichen, aber nur gerade so, Null Spiel nach oben.

Gegen nen guten Duolader ist nichts einzuwenden. Das Turnigy mit einem 600W Netzteil würde reichen. Wenn Du zwei Deiner 5.000er gleichzeitig mit 2C lädst bist Du auf der sucheren Seite und weder Netzteil noch Lader werden bis an die Grenze belastet.

ABER - meine persönliche Erfahrung: es kommen eh grössere Akkus und / oder der Wunsch schneller zu laden, also lieber nicht am falschen Ende sparen... wer die Ladetechnik immer nach dem aktuellen Stand kauft und nicht vor hat das Hobby in nächster Zeit aufzugeben wird draufzahlen !

Kommentar

• Helino
            Helino

Aber mit 2C laden ist doch vollkommen in Ordnung. Das geht doch recht fix. Ich habe mal eine Zeitlang wo ich auch auf 6s gewechselt habe mit nem halben C geladen, das war ein Alptraum.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
              Aber mit 2C laden ist doch vollkommen in Ordnung. Das geht doch recht fix.
              So ist es... hat ja auch einer was anderes behauptet !

Ich habe mal eine Zeitlang wo ich auch auf 6s gewechselt habe mit nem halben C geladen, das war ein Alptraum.
              Ich kenn da auch jemanden... der fängt Mittwoch an zu laden damit er Samstag fliegen kann - HALLO KARSTEN !

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Sorry - Doppelpost :-(

Kommentar

• Helino
                  Helino

Hat sich ja nur darauf bezogen, dass der Wunsch nach schneller Laden kommt.

Kommentar

• JohannesAusLinz
                    JohannesAusLinz

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                    hallo johannes,

ich habe das turnigy 400W x2 im einsatz und bin damit zufrieden. einzig die lüfter sind etwas laut, was mich persönlich nicht stört. als netzteil setze ich das graupner 13,8V 40A(552W) ein, damit lade ich meine 5000er 6S gleichzeitig mit 1,5C(7,5A) was ohne probleme funzt, sind ja auch nur ca. 380W.

gruss guenni
                    Ok danke...das mit den Lüftern schreckt mich ein wenig ab, hast du bereits die variante mit temperaturgesteuerter Lüfterregelung (smart fan)?

Johannes

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

woran erkenne ich die smart fan regelung? ja nach akku gehen die lüfter mal an oder auch nicht, z.b. 3S 2200er lade ich mit 2C ohne das die lüfter angehen.

gruss guenni

Kommentar

• JohannesAusLinz
                        JohannesAusLinz

Aber mit 2C laden ist doch vollkommen in Ordnung. Das geht doch recht fix. Ich habe mal eine Zeitlang wo ich auch auf 6s gewechselt habe mit nem halben C geladen, das war ein Alptraum.
                        Hallo Helino, ich lade mit max 3A, also unter 1C, daher die diskussion....

Kommentar

• JohannesAusLinz
                          JohannesAusLinz

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                          Hi Johannes,

wenn ich Deine derzeit grössten Lipos zu Grunde legen gilt wie folgt:

4,2(V)*6(S)*5(A)=126W

Ergo brauchst Du 126W um einen Akku mit 1C zu laden. 2 Akkus parallel oder einen mit 2C = 252W. Verluste mitgerechnet würde also ein 300W Lader reichen, aber nur gerade so, Null Spiel nach oben.

Gegen nen guten Duolader ist nichts einzuwenden. Das Turnigy mit einem 600W Netzteil würde reichen. Wenn Du zwei Deiner 5.000er gleichzeitig mit 2C lädst bist Du auf der sucheren Seite und weder Netzteil noch Lader werden bis an die Grenze belastet.

ABER - meine persönliche Erfahrung: es kommen eh grössere Akkus und / oder der Wunsch schneller zu laden, also lieber nicht am falschen Ende sparen... wer die Ladetechnik immer nach dem aktuellen Stand kauft und nicht vor hat das Hobby in nächster Zeit aufzugeben wird draufzahlen !
                          Hallo Captain, danke für die Expertise, ich denke dass die 2x400 Watt mit 600 Watt Netzteil lange reichen werden.

Kommentar

• Helino
                            Helino

Achse okay. Kenn ich, also in ruhe Tee Trinken

Kommentar

• JohannesAusLinz
                              JohannesAusLinz

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                              woran erkenne ich die smart fan regelung? ja nach akku gehen die lüfter mal an oder auch nicht, z.b. 3S 2200er lade ich mit 2C ohne das die lüfter angehen.

gruss guenni
                              Weiss auch nicht genau aber smart heisst wohl sensorgesteuert und nicht einfach "Lüfter ein" wenn der Ladevorgang beginnt. Beim Bild des Laders bei Hobbyking steht auf der Seite bei den Lüfterschlitzen "smart fan". Aber wenn du die kleinen lädtst ohne Lüfter ist das wohl eh dieser "smart fan"

Kommentar

Lädt...
                              X