2 x 3S1P 2200mAH Akkus gleichzeitig laden
Einklappen
X
-
AW: 2 x 3S1P 2200mAH Akkus gleichzeitig laden
Deswegen kaufst du dir nen neuen Lader? Oookeeeee...Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
-
Meine Akkus werden nach dem Fliegen meist nicht geladen, da sie oft ein paar Tage nicht benötigt werden. So wie ich derzeit fliege, haben die mit 3,7 V pro Zelle genau die richtige Spannung um sie liegen zu lassen.
Will ich nun aber "spontan" mit dem Heli raus und sagen wir mal 4 Akkus durch zu lassen, dann hab ich eine Vorlaufzeit von zwei Stunden, bis die Akkus geladen sind. Mit einem Duo-Lader kann man das auf 1 Stunde halbieren.
Praktisch gesehen heisst dass, das ich mit einem Duo-Lader eigentlich schon wieder vom Fliegen zurück bin , wo ich mit einem "normalen" Lader erst zum fliegen aus dem Haus gehe.
Ausserdem kann ich weiterhin die Buchführung weiter betreiben.
Von daher hat ein Duo-Lader schon eine Berechtigung.
Gruss
Ralfmini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Halo Ralf,
na das sind doch Argumente, die man nachvollziehen kann, genauso denke ich auch. Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen wie man sich, nur um seine Aufzeichnungen vollständig und richtig zu halten, einen neuen Lader kauft. Verstehste?
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Ist letzendlich natürlich Deine Entscheidung, jedoch hast Du die gleichen Vorteile, wenn Du parallel ladest. Ein Duo Lader macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn Du zwei unterschiedliche Lipos zeitgleich laden möchtest, oder wenn Die Leistung nicht ausreicht.Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigenMeine Akkus werden nach dem Fliegen meist nicht geladen, da sie oft ein paar Tage nicht benötigt werden. So wie ich derzeit fliege, haben die mit 3,7 V pro Zelle genau die richtige Spannung um sie liegen zu lassen.
Will ich nun aber "spontan" mit dem Heli raus und sagen wir mal 4 Akkus durch zu lassen, dann hab ich eine Vorlaufzeit von zwei Stunden, bis die Akkus geladen sind. Mit einem Duo-Lader kann man das auf 1 Stunde halbieren.
Praktisch gesehen heisst dass, das ich mit einem Duo-Lader eigentlich schon wieder vom Fliegen zurück bin , wo ich mit einem "normalen" Lader erst zum fliegen aus dem Haus gehe.
Ausserdem kann ich weiterhin die Buchführung weiter betreiben.
Von daher hat ein Duo-Lader schon eine Berechtigung.
Gruss
Ralf
Kommentar
-
Ein weiterer Nachteil beim parallel Laden ist, dass man keine zu hohen Ladungsdifferenzen haben sollte. Somit jedes mal vorher nen Lipotester dran. Aus dem Bauchgefuehl raus wuerde ich sagen, bi 10% kann man problemlos zusammenstecken, drueber hinaus koennen schon kurzfristig hohe Ausgleichsstroeme entstehen. Das Entladen der Volleren Zelle ist nicht das Problem, ehr das Laden der leereren Zelle, die dann auch mal ueber nen Zeitraum X 10 oder mehr Amp bekommt. Neue Akkus koennen das ab, aber gesund ist es bestimmt nicht.
Zudem muss man beim Zusammenstecken im allgemeinen aufpassen sonst gibs Feuerwerk
Ich persoenlich lade nur seriell, da ich da jede Zelle sehe und mein Lader 12S kann.
Kommentar
-
Oder man verwendet sowas:Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigenEin weiterer Nachteil beim parallel Laden ... muss man beim Zusammenstecken im allgemeinen aufpassen sonst gibs Feuerwerk
Kommentar
-
Keine Sache.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenHalo Ralf,
na das sind doch Argumente, die man nachvollziehen kann, genauso denke ich auch. Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen wie man sich, nur um seine Aufzeichnungen vollständig und richtig zu halten, einen neuen Lader kauft. Verstehste?

Ich muss aber sagen, dass bei mir diese Buchführung inzwischen dazu gehört. Ich kann daraus ja auch die Betriebsstunden des Helis usw. ableiten. Hat vielleicht was von einem "kontrollfanatiker". Würde ich das aber nicht machen, wüsste ich nicht wie viel Ladezyklen jeder Akku hat und welche ich mehr und welchen weniger geflogen habe.
Da ich auf jedem Akku einen QR-Code Aufkleber habe, brauche ich nach dem Flug nur diesen Scannen (App auf dem Mobile) und die Flugzeit eingeben (Schieberegler). Nach dem Laden wieder scannen und die Nachgeladenen mAh eingeben (wieder Schieberegler) .
Ist also kein grosses Ding, aber sehr informativ und beruhigend.mini Protos - HD500 Cell
Kommentar
-
Na das sieht ja mal geil aus.Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenOder man verwendet sowas:
http://www.zj-hobbyshop.de/paraboard...ine-p-165.html
mini Protos - HD500 Cell
Kommentar
-
Das interessiert mich jetzt aber... Welche App ist das denn und wo bekommt man die QR-Code Aufkleber her?Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigenKeine Sache.
Ich muss aber sagen, dass bei mir diese Buchführung inzwischen dazu gehört. Ich kann daraus ja auch die Betriebsstunden des Helis usw. ableiten. Hat vielleicht was von einem "kontrollfanatiker". Würde ich das aber nicht machen, wüsste ich nicht wie viel Ladezyklen jeder Akku hat und welche ich mehr und welchen weniger geflogen habe.
Da ich auf jedem Akku einen QR-Code Aufkleber habe, brauche ich nach dem Flug nur diesen Scannen (App auf dem Mobile) und die Flugzeit eingeben (Schieberegler). Nach dem Laden wieder scannen und die Nachgeladenen mAh eingeben (wieder Schieberegler) .
Ist also kein grosses Ding, aber sehr informativ und beruhigend.[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Ja Bernd, habe ich gerade in Bezug an unseren kürzlichen PN-Austausch auch gedacht. Sieht wesentlich edler aus als die HK-Sparversionen.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Ich werds bestellen und... werde berichtenZitat von glange Beitrag anzeigenSieht wesentlich edler aus als die HK-Sparversionen.
!
Kommentar
-
Die App ist RC Log .Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenDas interessiert mich jetzt aber... Welche App ist das denn und wo bekommt man die QR-Code Aufkleber her?
Hier ist ein Link zur App und die QR-Codes.
Da findest Du auch ein Manual.mini Protos - HD500 Cell
Kommentar
-
RC-Log Lipo Flightlog - Android-Apps auf Google PlayZitat von Plastekasper Beitrag anzeigenDas interessiert mich jetzt aber... Welche App ist das denn und wo bekommt man die QR-Code Aufkleber her?
Edit: Autsch, ich war zu langsam...
Kommentar
-
Trotzdem musst auf die Reihenfolge achten ...Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenOder man verwendet sowas:
http://www.zj-hobbyshop.de/paraboard...ine-p-165.html
Wenn die Packs nicht als 2P verpackt sind spricht meiner Meinung nix fuer das parallele Laden und schon garnicht bei 3S, da nen 6S Lader nicht die Welt kostet.
Bei 2x6S schaut die Sache schon anders aus.
Zudem bringe ich mal das Argument rein, was machst wenn eine Zelle aussteigst und du es nicht mitbekommst?
Kommentar
-
Wieso?Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigenTrotzdem musst auf die Reihenfolge achten ..
Spielt keine Rolle. Ist lediglich ein bereits parallele Schaltung im Akku, die man nicht sieht. Im Endeffekt sind alle Zellen parallel. Unterschiedlichste Kapazitäten spielen keine Rolle. Vollkommen egal ob 1S oder 6S. Guckst Du hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - IMAX B6 wieviel 1S Akkus gleichzeitig ladenZitat von FSK4ever Beitrag anzeigenWenn die Packs nicht als 2P verpackt sind
Nichts.Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigenZudem bringe ich mal das Argument rein, was machst wenn eine Zelle aussteigst und du es nicht mitbekommst?
Diese Zelle wird keine Ladung annehmen und schnell die 4,2 Volt erreichen. Sie verhält sich dann wie eine volle Zelle.
Sollte sie nicht mehr auf 4,2 kommen wird das Ladegerät ewig balancen. Das merkt man deutlich, wenn der Ladevorgang auf einmal wesentlich länger dauert als gewohnt.Zuletzt geändert von glange; 18.10.2013, 09:56.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar

Kommentar